Schnüffelgärten

Diskutiere Schnüffelgärten im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ich weiß nicht, ob ihr schon was darüber gehört habt. Durch Zufall wurde ich beim Fratzenbuch darauf aufmerksam. Die Idee ist es, das jemand...
  • Schnüffelgärten Beitrag #1
tobendes Element

tobendes Element

Punkte Reaktionen
1
Ich weiß nicht, ob ihr schon was darüber gehört habt.
Durch Zufall wurde ich beim Fratzenbuch darauf aufmerksam.
Die Idee ist es, das jemand seinen Garten (möglichst eingezäunt) für fremde Hunde zum Schnüffeln und zum Auslauf zur Verfügung stellt.
Gegen eine geringen Spende an den Gartenbesitzer. Die Spende geht dann meist an eine vom Besitzer vorbestimmte Orga oder TH.
Hinterlassenschaften müssen natürlich entsorgt werden (ich habe es heute peinlicherweise vergessen :uups:).

Spaß daran sollten dann im Nachhinein auch die evtl. vorhandenen Hunde vom Gartenbesitzer sein, denn die können dann erschnuppern, wer da in ihrem Garten so rum gelaufen ist.

Hier ein direkter Link zu Adressen von Schnuppergärten:
Oder hier direkt zur Hauptseite:

Bei uns in der Nähe hat so ein Garten gerade aufgemacht und wir waren heute "Erstschnupperer" :D
Ares war gleich zu Anfang mit einem Ball beschäftigt, da war dann nicht mehr viel mit rumschnuppern.
Aber Smuke hatte ihren Spaß und war immer irgendwo in irgendwelchen Ecken, Hecken, Büschen oder stalkte des Nachbars Hühner.
Die Besitzer sind sehr liebe Menschen und wir freuen uns schon auf das nächste Schnupper-Event :mrgreen:
Dann vielleicht auch mal mehr Fotos.....

17481618du.jpg

17481634xs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnüffelgärten Beitrag #2
Leider kommt bei mir beim zweiten Link nur nen Error :eusa_eh:

• Schnüffelgärten Beitrag #3
danke Michse....war ein Tipfehler :uups:
...habs geändert

• Schnüffelgärten Beitrag #4
Ja habs jetzt auch angeschaut ^^
Klingt ja echt spannend, bloß sowas hab ich hier noch nie gesehen :lol:

• Schnüffelgärten Beitrag #5
Ja bei Hund-Katze-Maus hab ich was davon gehört. Finde es auch eine gute Sache für Hunde die Ängstlich und so sind und nicht von der Leine dürfen. Aber ansonsten so richtig den sinn darin versteh ich nicht. Die können ja auch auf dem Feld und so schnuppern:eusa_think:

• Schnüffelgärten Beitrag #6
Ich finde die Idee sehr gut, weil ich Smuke aufgrund ihres Jagdtriebes nicht (noch nicht) überall frei laufen lassen kann.
Die meisten Gärten sind eingezäunt und meistens auch schön groß.
Ob verwinkelt oder ganz freie Flächen. Toll zum Flitzen und Toben und für Smuke dann toll, weil sie frei laufen und rennen kann.
Viele Gärten lassen sich auch richtig was einfallen vorher (nach Absprache).
Leckerchen verstecken, bestimmte Dinge bereit legen (zB raschelnde Objekte).
Man selbst soll sich dann ganz zurück nehmen und einfach Hunde los machen und laufen lassen.
Keine Verbote (es sei denn jemand hat einen Maulwurf mitgebracht und pflügt da nun wie ein Weltmeister den Rasen um).
Von selbst können sie dann entscheiden wo sie schnuppern wollen.

Ich habe mich mit einer Freundin in so einem Garten getroffen, um zu testen, ob ihre Hunde mit meinen verträglich sind.
Sie konnten sich auf neutralem Gebiet so ohne Leine bewegen und hatten genügend Fläche, um auch auszuweichen und Ruhe zu haben.
Alles ging prima.
Smuke schnupperte die meiste Zeit in Büschen und im Rhododendron herum, während die anderen Hunde rum tobten.
Zwischendurch kamen immer mal die Hunde wieder zu uns und ich hatte den Eindruck, das es allen Spaß gemacht hat.
Für mich war halt wichtig, das sie frei laufen konnten, aber nicht abhauen konnten.
Im eigenen Garten finde ich solche Begegnungen mit neuen Hundekumpels nicht so toll.

• Schnüffelgärten Beitrag #7
Schade bei uns gibt es sowas nicht. :(

• Schnüffelgärten Beitrag #8
Ja, bei uns auch nicht
@ tobendes Element bei mir funktioniert der zweite link immer noch nicht...:D

• Schnüffelgärten Beitrag #9
Bei uns hat ja auch erst jetzt der erste Schnüffelgarten aufgemacht.
Aber es werden ja immer mehr. :D
Wir werden sicherlich auch unseren Garten mal anbieten.
Aber erst gibt es neuen Zaun im Sommer.

@Frechdachs
hm...komisch!
hier noch mal:
Sonst bei yahoo einfach mal schnüffelgärten.de eingeben.

• Schnüffelgärten Beitrag #10
Off-Topic
Fratzenbuch.. biste bei Facebook? wenn ja... magst mein Freund sein ^^??

Wirklich sehr interessant!
Schade, in Leipzig habe ich noch nicht von sowas gelesen, währe mal ne Maßnahme.... hier gibt es nichts eingezäuntes für Hunde, wenn man einen hat den man nicht ableinen kann... hat man wohl Pech gehabt :(

• Schnüffelgärten Beitrag #11
Ja, so geht es mir mit Smuke ja auch.
Ich würde die Augen offenhalten oder vielleicht kommst du ja mal irgendwo in die Gegend, wo es so einen Garten gibt.
Im Sommer fahre ich mal den einen oder anderen Schnüffelgarten etwas entfernter an.

Off-Topic
bist du bei FB auch mit blackdobermann angemeldet?

• Schnüffelgärten Beitrag #12
Off-Topic
nein. ich schicke dir per PN meine Seite, ok?

Thema:

Schnüffelgärten

Oben