Kleintiere und Allergiker Hund?

Diskutiere Kleintiere und Allergiker Hund? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo an alle. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich ziehe in 2 Monaten um und würde dann gerne wieder Kleintiere haben. Aber meine Luna...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleintiere und Allergiker Hund? Beitrag #1
G

Gast13004

Guest
Hallo an alle.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich ziehe in 2 Monaten um und würde dann gerne wieder Kleintiere haben.
Aber meine Luna reagiert auf Hausstaubmilben und Gräßer und Kräuter Allergisch.
Der Tierarzt hat gesagt, Haltung von Meerschweinchen und Kaninche wäre nicht gut, wegen dem Heu, weil Luna da drauf reagieren könnte.

Eine Freundin musste leider auch ihre Meerschweinchen abgeben, weil ihr Hund auf das Stroh reagierte.

Ich hätte leider nur zwei Möglichkeiten für den Käfig, Wohnzimmer (Wo wir uns am meisten aufhalten) oder im Flur (wo wir halt dann oft durch müssen)

Meerrschweinchen und Kaninchen fallen eh wegen dem Platzbedarf weg. Ratten, wäre zwar eigentlich gut, weil ihnen Zeitung reichen würde, aber ich hatte Jahrelang welche und eigentlich wollte ich keine mehr, wegen der Krankheitsanfälligkeit und der geringen Lebenserwartung.

Hat hier jemand erfahrung mit Kleintieren und Allergiker Hund?
Welche Kleintiere werden älter wie zwei Jahre und brauchen vielleicht kein Stroh und Heu?
Oder können im Terrarium/Aquarium leben, so das es nicht zu sehr staub?

Oder meint ihr ich muss mir den Gedanken, wieder Kleintiere zu halten, komplett aus dem Kopf streichen? :(

• Kleintiere und Allergiker Hund? Beitrag #2
Ratten fallen doch aber ohnehin schon weg, weil die ja täglich ihren Auslauf brauchen, oder? Der benötigt ja auch Platz, und unbeaufsichtigt sollten sie dennoch in der Zeit ja auch nicht sein....

Hmpf...
Farbmäuse fallen dann auch raus - die brauchen zwar keinen Auslauf, aber Streu und Heu...

Rennmäuse könnte man in einem Terrarium halten - das müsste natürlich entsprechend groß sein (80x50 mindestens) - die werden inzwischen aber leider auch nur noch 2-4 Jahre alt...

Ein Hamster? Kann auch in einem Terra gehalten werden (Größe hängt von der Hamsterart ab, damit kenne ich mich aber nicht so wirklich aus - je größer aber, desto besser...), Lebenserwartung aber ähnlich wie bei Rennmäusen.

Ansonsten wird´s schwierig, es sei denn, Du orientierst Dich diesbezüglich komplett um in Richtung Aquaristik/Terraristik - aber das ist natürlich auch Geschmackssache, und man sollte ja schon zu 100% hinter den Tieren stehen, die man hält, sonst haben beide Seiten nicht viel davon...

LG, seven

• Kleintiere und Allergiker Hund? Beitrag #3
Bei Rennern bitte 100x50 cm als Mindestmaß ;)
Bei Hamstern gilt auch 100x50 cm, bei allen Arten, wobei grade Goldi-Ladys mehr brauchen.

Heu & Stroh finde ich bei den beiden Arten nicht zwingend notwenig (gibt andere Sachen, die man zum Nestbau anbieten kann), aber Streu halt..

Mir würden so spontan auch keine Kleintiere einfallen, die ohne Streu leben können... Selbst entstaubte Streu staubt nach einiger Zeit, vorallem bei buddelwütigen Tierchen.

Meerschweine könnte man auf Fleece halten, aber Heu brauchen sie trotzdem. Aber die fallen ja eh wegen dem Platz weg.

Hast du schon mal über Terra-Tiere nachgedacht? Also Achatschnecken, Tausendfüßer und sowas.

• Kleintiere und Allergiker Hund? Beitrag #4
Danke euch.
Terrarien Tiere leben hier schon einige ;) Tausendfüßer, 30 Vogelspinnen, eine Kornnatter :D

Aber bei denen ist meist nicht viel los.
Zähmen geht bei denen auch nicht und ich fände es einfach schön, wenn wieder was kleines Pelziges einziehen würde :( Aber gut, dann muss ich mich wohl von dem Gedanken lösen :(:(

• Kleintiere und Allergiker Hund? Beitrag #5
Ich denke leider auch fast es währe Luna zu liebe besser das mit den Kleintieren zu lassen. Heu, Stroh oder/und Kräuter brauchen fast alle und da Luna darauf ja Reagiert würde ich keine experimente wagen.

• Kleintiere und Allergiker Hund? Beitrag #6
Hey,

klein und pelzig, kein "Streu" - da fallen mir noch Frettchen ein. Aber die brauchen wieder mehr Platz .. Und mit einem grossen Hund ist das auch wieder eine Sache. Katzen wären sicher schon zu gross ?

• Kleintiere und Allergiker Hund? Beitrag #7
Stimmt Frettchen würden gehen.
Da muss der Käfig ja sicher keine 3qm Grundfläche haben, wenn sie genug Auslauf haben? Müsste ich mich mal einlesen.
Luna kennt Frettchen, tut denen nichts und will mit ihnen spielen :D

Bei Katzen weiß ich nicht, was der Vermieter sagen würde. Wobei Luna würde sich sehr über Katzen freuen, die ist ja mit welchen groß geworden, aber bei Katzen (wenn sollte man ja schon zwei nehmen) sind die Monatlichen Kosten mir zur Zeit zu hoch, bzw würde ich dann wohl eher nen zweiten Hund einziehen lassen :silence: :D

Ach man :? Doofe Allergie von Luna.

Farbmäuse oder Hamster in die Küche zu stellen, ist sicher nicht gut oder? Also wegen dem Geruch wenn man Kocht?
Bin am überlegen, ob die Küche nicht komplett Hundefrei wird. :eusa_think:

• Kleintiere und Allergiker Hund? Beitrag #8
Farbmäuse oder Hamster in die Küche zu stellen, ist sicher nicht gut oder? Also wegen dem Geruch wenn man Kocht?
Bin am überlegen, ob die Küche nicht komplett Hundefrei wird. :eusa_think:
Das ist sicher suboptimal mit den Tieren in der Küche.
Wir hatten damals eine offene Wohnküche, die Mäuse standen mit ihrer Voli im Wohnbereich, die Ratten ebenfalls, und die hatten natürlich nur dann Auslauf, wenn in der Küche nicht gekocht wurde.
Ich würde da Mäuse oder Hamster ehrlich gesagt nicht halten wollen. In der Küche hat man fast immer Kochgerüche, man hat das Fenster zum Lüften auf... Ich würde solche Tiere wirklich nur da halten, wo sie nicht ausbüxen können, wo sie keinem Fressfeind begegnen, und wo ich sie ständig unter
Aufsicht haben könnte...

• Kleintiere und Allergiker Hund? Beitrag #9
Ja hab ich mir gedacht :(
Gut, dann muss ich mich echt von dem Gedanken trennen. :(

Trotzdem danke an alle!

• Kleintiere und Allergiker Hund? Beitrag #10
Zumal Hamster und Farbmäuse nicht älter als Ratten werden. Hamster sind zwar robuster, aber Farbmäuschen sind schon plus minus gleich anfällig und sterben deutlich früher ..

Ob Katzen teurer als Frettchen sind, würde ich jetzt auch mal bezweifeln. Hochwertige Ernährung sollte bei beiden Arten schon ungefähr gleich viel kosten und die Fritten gibt es auch nicht allein.
Einfacher wären Katzen, was den Tierarzt angeht - und in der Regel auch, was die Sauberkeit angeht. Die Kobolde sind da schon eigensinniger. Meines Wissens sollen Frettchen auch etwas nach Raubtier riechen. Da hat ein Vermieter wohl eher was dagegen als gegen Katzen :eusa_think:

• Kleintiere und Allergiker Hund? Beitrag #11
Frettchen finde ich zwar total süß, aber ich denke nicht, das sie zur Zeit zu mir passen würden.
Ich bin oft den ganzen Tag unterwegs (Luna ist dann natürlich mit dabei) und da sie ja viel Auslauf brauchen, ich sie aber nicht ohne Aufsicht in der Wohnung laufen lassen kann, wäre das für die Frettchen einfach nicht schön.

Zumal sie natürlich auch viel mehr Kosten verursachen würden wie Mäuse, Hamster und co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleintiere und Allergiker Hund?

Kleintiere und Allergiker Hund? - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...

Neueste Beiträge

Oben