Hamsterwatte!?

Diskutiere Hamsterwatte!? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; das Thema hattet ihr sicher schon mal, habe es aber gerade nicht gefunden. Wer von euch benutzt Hamsterwatte? Da gehen die Meinungen ja ziemlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterwatte!? Beitrag #1
M

Melle

Punkte Reaktionen
0
das Thema hattet ihr sicher schon mal, habe es aber gerade nicht gefunden. Wer von euch benutzt Hamsterwatte? Da gehen die Meinungen ja ziemlich auseinander.

• Hamsterwatte!? Beitrag #4
lass die Hamsterwatte bloß weg^^

mehr sag ich dazu nich

• Hamsterwatte!? Beitrag #5
Hi!
Ich habe auch schon gehört, dass Hamsterwatte nicht gut sein soll, da die Watte sich so um das dünne Beinchen des Hamsters wickeln kann, dass das Beinchen abschnürt.
Trotzdem verwende ich hin und wieder etwas Hamsterwatte. Alternativen sind z.B. Klopapier, natürlich ungebleicht, mein Hamster liebt es und zerfetzt es regelrecht oder auch No-Smell (Naturprodukt), kann auch als Einstreu verwendet werden, der Hamster kann sich schöne Gänge buddeln.
Liebe Grüße

• Hamsterwatte!? Beitrag #6
@Claudi45 das Foto sieht ja geil aus, ein riesen Hamsterrad mit einem mini Hamster darin, hihi.

• Hamsterwatte!? Beitrag #7
ich sage NEIN zu HAMSTERWATTE!

hamsterwatte kann tödlich sein, weil es kann sich erstens um die kleinen beinchen schnürren, wie claudi schon sagte und außerdem kann es sich auch um den hals schnürren, weil die meisten die bedecken sich damit und stecken ihre köpfchen durch, ich empfehle auch besser unparfümiertes klopapier mein hamster nimmt zusätzlich auch gerne noch heu mit in seine hängematte, die er abgöttisch liebt^^

• Hamsterwatte!? Beitrag #8
Hallo, alle zusammen!

Also ich bin neu hier und habe eine Frage an euch, da ihr offensichtlich mehr Erfahrung habt als ich.
Also, ich habe meinen Hamster seit Oktober vorigen Jahres. Er hatte bisher eigentlich immer Hamsterwatte in seinem Häuschen. Ich weiß, das die Watte nicht so gut sein soll, außerdem ist ja jetzt Sommer und in unserer Wohnung ist es ziemlich warm.
Also, er hat zwei Häuschen und ich hab mir vorgestern gedacht, ich tue ihm etwas gutes und entferne die Watte aus dem Schlafhäuschen und gebe Heu hinein.
Aber jetzt verweigert er das "Heuhäuschen" und ist in sein anderes Haus (in dem ist noch Watte drinnen) umgezogen das aber viel kleiner ist.
Jetzt weiß ich auch nicht: dauert es einfach etwas bis er sich an das Heu gewöhnt hat weil es anders riecht und sich anders anfühlt, oder sollte ich noch etwas anderes zum Heu dazugeben damit er sich etwas bauen kann,..... ??

Auf jeden Fall würde ich ihm gerne sein Haus wieder schmackhaft machen - habt ihr einen Tipp für mich?

Danke und lg, Siegrid

• Hamsterwatte!? Beitrag #9
Hallo Siegrid,

wenn Du mal in den Links schaust, den ich weiter oben eingestellt habe, findest Du da ganz viele Ideen, was man statt Hamsterwatte anbieten kann.

Biete deinem Hamster das Heu außerhalb des Häuschens an, ebenso wasserlösliche Taschentücher, Toilettenpapier, Stroh, weiche Einstreusorten etc. Meist sammeln sich Hamster ihr Nistmaterial lieber selber.

Bitte nimm die Watte ganz raus. Der Hamster selber weiß nicht, wie schädlich die Watte für ihn ist, Du als Halter mußt das für ihn wissen und entsprechend handeln! Die Watte ist er gewöhnt, also wird er sie vorziehen, aber wenn er erstmal anderes Nistmaterial kennen gelernt hat, dann wird er es auch verwenden. Meine Hamster bevorzugen übriegens alle weiches Toilettenpapier (wasserlöslich, parfümfrei, frei von Farbstoffen).

LG
Christine

• Hamsterwatte!? Beitrag #10
Ich habe den Rat befolgt und habe meinem Kleinen das Heu vor sein Häuschen gebeben und gehofft dass er sich selbst ein Nest baut. Er denkt aber überhaupt nicht daran! Wenn es gut geht, dann legt er ein paar Vorräte darin ab, aber das war es auch schon. Generell macht er jetzt einen großen Bogen um das leere Häuschen und das davorliegende Heu + Klopapier.
Ehrlich gesagt ist in dem zweiten Häuschen noch die Watte drinnen weil ich nicht möchte dass er überhaupt kein Plätzchen mehr hat an dem er sich noch wohlfühlt.

Denn ich glaube mein Hamster hat so seine eigenen Vorstellungen von dem was er will !!
Seit ich in seinem "Haupthaus" die Wolle entfernt habe, ist er in das andere Haus umgezogen und verlässt dieses nur dann wenn es unbedingt notwendig ist. Er benutzt auch sein Laufrad nicht mehr usw. Das ist total ungewöhnlich weil normalerweise kommt er gleich herausgeflitzt wenn er hört dass jemand in der Wohnung ist, begrüßt uns, und darf dann in der Wohnung (unter Aufsicht) herumlaufen. Wenn ich ihn doch mal überzeugen kann dass er rauskommt (mit Futter) und ich ihn dann in die Hand nehme, dann beißt er - auch dass ist total untypisch!! :cry: *will meinen Hamster zurück*

Also ich glaube, er steht total unter Stress und ich weiß jetzt echt nicht was ich tun soll!
Ich überlege schon ernsthaft ihm die Watte wieder zurückzugeben.
Aber habt ihr vielleicht doch noch bessere Vorschläge ????
Alles, was ich will, ist ein glücklicher Hamster dem es gut geht!!!!

Danke, Siegrid

• Hamsterwatte!? Beitrag #11
Also ich glaube nicht, dass ihn das Watte-entfernen so unter Stress setzen kann, dass er sich komplett verändert, ich denke, das liegt an was anderem. Vielleicht ist er krank? Mein Hamster hat sich auch auf einmal stark zurückgezogen, und nach ein paar Tagen hat sich rausgestellt, dass er krank war.

Andere Idee: Er muss sich sein Nest ja nicht unbedingt im Häuschen bauen. Leg doch einfach einen Riesenberg Heu rein, vielleicht akzeptiert er das als Unterschlupf & richtet sich da drin sein Nest ein? Das macht meiner zur Zeit immer.

Ich drück dir die Daumen, dass du deinen Hamsterwatten-Junkie davon los kriegst ;)

• Hamsterwatte!? Beitrag #12
Hamster sind wirklich Gewohnheitstiere - sie mögen es nicht, wenn sich etwas an ihrer Umgebung verändert. Schon nach der Käfigreinigungen brauchen sie viele Stunden um sich überhaupt nur zu beruhigen.
Aber: nur weil dein Hamster an etwas gewöhnt ist, was ihm schadet, solltest Du es ihm nicht weiter anbieten!

Gerade im Sommer kann die Hamsterwatte massiv schaden (falls Du den Link gelesen hast, weißt Du das auch - es steht alles ausführlich drin!).

Nimm alle Hamsterwatte aus dem Gehege! Auch wenn dein Hamster ein wenig braucht um sich umzugewöhnen, in zwei Wochen ist das vergessen!

LG
Christine

• Hamsterwatte!? Beitrag #13
Hallöli
ich kann mich den meinungen der anderen halter nur anschließen.
um auf deine erste nachricht einzugehen: klar scheiden sich die geister, jedoch raten alle,die sich mit hamstern auskennen davon ab.
du tust deinem hamsti nix böses,wenn du ihm die watte wegnimmst

• Hamsterwatte!? Beitrag #14
Vielen lieben Dank für eure Antworten!!! Ich habe den Rat von Maleah befolgt und einen Riesenberg an Heu angeboten, dafür habe ich das leer stehende Haus weggenommen.
Seit heute dürfte die "Trotzphase" vorbei sein *huch* und er hat angefangen sich mit dem Heu zu arrangieren und gräbt darin herum. Auch in seinem Verhalten ist er jetzt wieder so wie vorher und tut so, als ob überhaupt nichts gewesen wäre ;) (mein Kleiner hat´s faustdick hinter den Ohren..)

• Hamsterwatte!? Beitrag #15
Ehrlich gesagt ist in dem zweiten Häuschen noch die Watte drinnen weil ich nicht möchte dass er überhaupt kein Plätzchen mehr hat an dem er sich noch wohlfühlt.

Denn ich glaube mein Hamster hat so seine eigenen Vorstellungen von dem was er will !!

irgentwie ist das ganz schön unverantwortungslos was du mit der hamsterwatte da machst, ich glaube nicht das du nächsten tag aufstehen willst und dein hamster liegt da tot weil er sich an der watte erwürgt hat, ich glaube du würdest dir eher ein leben lang vorwürfe machen oder nicht. das ist ja als wenn du ein kind mit feuer spielen lassen würdest :cry:

also nimm die hamsterwatte von beiden häusern weg und schmeiß es weg und leg ihn einen ganzen haufen das wasserlösliche klopapier hin wie es dir schon Quantenbit empfohlen hat und leg ihn streu und heu hin, dein hamster wird sich daran schnell gewöhnen. ist doch klar das er die watte haben will wenn er daran gewöhnt ist, wurde ja auch schon gesagt hamster sind gewohnheitstiere.

und zu "Denn ich glaube mein Hamster hat so seine eigenen Vorstellungen von dem was er wil"

ich hoffe mal nicht das es dein ernst ist, weiteres will ich dazu nichts sagen weil das ist einfach nur.......

bitte befolge unseren rat, weil sonst muss man echt bangeln um den hamster!

• Hamsterwatte!? Beitrag #16
@ sunfairy: nur für den Fall, dass du meinen letzten Eintrag nicht ganz gelesen hast: Watte ist draußen, Hamster baut sich mittlerweile ein Nest !!

Und ich denke nicht, dass ich verantwortunslos bin, denn ich mache mir ja Gedanken wie ich es besser machen kann und hole mir dafür Tipps. Wäre ich verantwortungslos wäre es mir egal und das kann doch wohl keiner von sich behaupten der in hier im Forum angemeldet ist und sich Rat holt!

Und außerdem: Ich finde auch nicht, dass der Satz: "ich glaube, mein Hamster hat so seine eigenen Vorstellungen von dem was er will" ... ist (so wie du es ausdrückst). Es ist nun mal mein erster Hamster und ich habe mir einfach Sorgen gemacht weil er sich in seinem Verhalten so stark geändert hat.
Ich hoffe mal das würdest du auch tun wenn sich das Wesen von deinem Hamster von einen Tag auf den anderen so sehr verändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsterwatte!? Beitrag #17
ich hab dein letzten eintrag gelesen war auch nur noch mal auf deinen eintrag davor bezogen, sonst hätte ich auch nicht zitiert, aber auch egal.

nur was ich unverantwortlich finde ist das du die watte in einem haus drinne gelassen hast nach ausdrücklicher aussage von usern, dass es gefährlich ist.

das meinte ich ist verantwortungslos, das du dir rat geholt hast schätze ich sehr nur wenn du dir einen rat holst von erfahrenden dann würde ich sie auch gleich befolgen, wenn es lebensgefährlich ist für ein lebewesen.

so sehe ich das und wenn du es falsch verstehst dann hoffe ich das du mich jetzt verstehst!

ich finde es supie das du jetzt deinen hamster die watte weggenommen hast und ihn was besseres angeboten hast.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterwatte!?

Hamsterwatte!? - Ähnliche Themen

Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Oben