Diskutiere Sind Kaninchen teuer? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, meine Freundin möchte sich Zwergkaninchen holen. Ihre Frage ist ob Zwergkaninchen teuer sind, ich weiß das man Käfig, Spielzeug, Zubehör...
-
-
Sind Kaninchen teuer? Beitrag #1
Hallo, meine Freundin möchte sich Zwergkaninchen holen. Ihre Frage ist ob Zwergkaninchen teuer sind, ich weiß das man Käfig, Spielzeug, Zubehör und so weiter kaufen muss, und am Anfang ist es bestimmt teuer. Aber sind die Kaninchen im Monat teuer? Meine Freundin rechnet so mit 30 bis 50 Euro im Monat. Und wenn man sich 2 Männchen holt muss man die Kastrieren? Danke im voraus. LG
-
-
Sind Kaninchen teuer? Beitrag #2
Ein Käfig der groß genug ist für 2 Kaninchen wird es nicht geben. Zwei Kaninchen brauchen 4qm und das dauerhaft, ich hoffe das weiß deine Freundin schon. Ein Käfig und ein Dauerfreilauf drumherum in der Wohnung ist allerdings auch nicht die Welt finanziell.
Joa 30-50€ für 2 Kaninchen im Monat könnte ungefähr hinkommen, allerdings kann ein Tierarztbesuch auch durchaus mal bis zu 100€ kosten. Hatte bei meinen einen Kaninchen mal ne Rechnung von gut 200€ weil er was am Auge hatte.
Zwei unkastrierte Rammler bekämpfen sich bis aufs Blut daher gehören sie kastriert ja.
-
-
Sind Kaninchen teuer? Beitrag #3
Hallo
Gewisse kosten gibt es immer.
Gehege: Ich hab einen PVC-Boden ausgelegt und Auslaufgitter drumgebaut. kosten ca 40 €( hab einen nicht so schönen PVC was den ninchen wohl egal sein dürfte )

Einrchtung: ca. 40-xxx €
Futterkosten: pro Monat ( ausgehend von Gemüse, Trockenkräuter und Heu ) 30 € aufwärts
Einstreu: Ich reiche mit einen 10 kg Einstreu 1 Monat, da ich nicht das ganze Gehege eingestreut habe.
TA kosten: schwierig zu sagen das kann schnell von12 bis zu 100 € kosten
LG Sunny

-
-
Sind Kaninchen teuer? Beitrag #4
Huhu,
so wie es sich anhört sollte sich deine Freundin noch ein bisschen informieren

Ein Käfig ist alles andere als geeignet, Kaninchen brauchen viel Platz.
Artgerechte Ernährung ist auch ziemlich anspruchsvoll. D.h. man kann nicht einfach einmal am Tag Getreidekörner in Futternapf werfen und ab und zu mal Karottenschalen verfüttern. Artgerechte Ernährung ist nicht unbedingt billig. Kaninchen wollen Abwechslung... Im Sommer ist Gras am besten und Kräuter.
Die Tierarztkosten... :shock: Ja... die sind echt nicht immer so niedrig. Hab vor ein paar Tagen wieder 50€ bezahlt und das für eine kleinere Behandlung...
Wenn ich mir kein Geld zurück gelegt hätte und meine Eltern mich da nicht unterstützen würde, könnte ich das sicherlich nicht zahlen.
Es kommt natürlich auch drauf an, wie abhängig deine Freundin von den Eltern ist. Würden diese nachts zum Not - Ta fahren? Würden sie sie finanziell unterstützen? Tierarztkosten können plötzlich und ganz unerwartet kommen: Kaninchen frisst nichts mehr... Ab zum Tierarzt, gleich mal 50-60€ dagelassen... Von der Behandlung Zuhause fange ich gar nicht erst an.
Ich will hier jetzt echt nicht so kritisch rüberkommen

uups

aber Kaninchen sind anspruchsvoller als man denkt. Man kann sie nicht einfach in einen Käfig stecken, mit ihnen schmusen und Trockenfutter kaufen
Liebe Grüße
-
-
Sind Kaninchen teuer? Beitrag #5
@Sanny: Also 40 Euro für einen nicht soo schönen PVC find ich viel... Ich hab Holzbodenoptik und für 6 qm 25 Euro bezahlt.
Bei mir haben bisher weniger die Kaninchen TA-Kosten verursacht, eher die Meerschweine. Aber man kann def. mit Impfkosten jährlich/halbjährlich (bei meinem TA 20 Euro pro Nase) rechnen und bei noch nicht kastrierten Tieren 40 - 60 Euro für eine Bockkastra und ggf. ca. 150 Euro für eine Weiberkastra (meine Häsin ist kastriert, weil es sein musste; einige vertreten die Meinung, das Weibchen auch immer kastriert werden sollten).
Schutzgebühr liegen bei Böcken bei 30 - 40 Euro, aus dem Tierheim oder einer Nothilfe, sind dann aber schon kastriert. Weibchen sind meist etwas günstiger (20 Euro hab ich für Amy gezahlt).
Von einem Züchter kommt es auf die Rasse & Aufzucht an und von Zooläden ist abzuraten.
Futterkosten... Ich hab hier um die 50 Euro im Monat für 6 Meerschweine & 2 Kaninchen, ABER ich kann auch günstigere Großpackungen kaufen. Bei nur 2 Tieren kann man das eher nicht. Meine beiden hätten fast eine Woche an 1 kg Karotten, einer Gurke,... ewig an nem Chinakohl & nem Wirsing usw. und das Gemüse hält sich ja nicht ewig.
-
-
Sind Kaninchen teuer? Beitrag #6
Ich möchte zu den Tierarzt kosten was sagen "bis zu 100" im Notfall
Hatte schon Kaninchen die das locker überschritten haben .
Nur bei einem Tierarzt besuch , oft kam aber auch danach noch weiter Behandlung und dann war ich locker über die 100 euro
-
-
Sind Kaninchen teuer? Beitrag #7
@McLeodsDoughters: damit war auch noch das Gestell Drumherum gemeint

Thema:
Sind Kaninchen teuer?