Kaninchen gestorben

Diskutiere Kaninchen gestorben im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Heute ist unser Flöckchen im Alter von 4 Jahren leider viel zu früh gestorben. Wir sind alle noch ganz geschockt und todtraurig. Jetzt haben wir...
  • Kaninchen gestorben Beitrag #1
Flöckchen&Flecki

Flöckchen&Flecki

Punkte Reaktionen
0
Heute ist unser Flöckchen im Alter von 4 Jahren leider viel zu früh gestorben. Wir sind alle noch ganz geschockt und todtraurig.
Jetzt haben wir das Problem, dass sein Kumpel Fleckig nun alleine zurück geblieben ist. Da auch Fleckig schon 4 ist fragen wir uns, ob wir ihm einen neuen Kumpel in den Käfig setzen können oder ob das eher kontraproduktiv ist.
Danke für Eure Hinweise und Anregungen.

• Kaninchen gestorben Beitrag #2
Hallo,

tut mir leid mit Flöckchen! Wisst ihr, ob er was hatte oder einfach so?

Einen Partner braucht Flecki unbedingt wieder! Er kann noch Jahre leben und Kaninchen sind gesellig.

Wie groß ist der Käfig? Kaninchen brauchen Platz. Ohne Platz wird eine VG & das Leben nach der VG nicht gut gehen.

Ist Flecki kastriert? Wenn nicht, dann bitte machen lassen und nach 6 Wochen könnte eine Häsin einziehen. Häsin & Kastrat verstehen sich am besten.

• Kaninchen gestorben Beitrag #3
Was er hatte wissen wir nicht. Er lag einfach im Stall, so als würde er schlafen. Entdeckt haben wir ihn aber erst heute Nachmittag. Gestorben ist er vermutlich schon in der Nacht oder morgens (Körper war schon steif). Da beide morgens nicht immer beim Füttern gekommen sind, ist es uns erst nachmittags aufgefallen. Wir waren immer zweimal p.a. beim Tierarzt.
Wir haben ein Stall mit zwei Etagen und einen 4x3 Meter großen Auslauf. Flöckchen war der zahmere von beiden. Kastriert sind sie beide. Wie alt sollte die Häsin sein? Können wir eine ganz junge Häsin zu ihm setzen?
Danke Jenny für deine schnelle Antwort

• Kaninchen gestorben Beitrag #4
Hallo,

ok, das ist schon mal schön groß :)

Es sollte eine etwas ältere Häsin sein. Also ab 1 Jahr vll. Ein Jungtier würde ich nicht dazu nehmen, zumal sie dann eh erst vergesellschaftet werden könnten, wenn sie 16 Wochen alt ist.
Schaut doch mal im Tierheim. Tierheim Berlin ist doch recht groß, da sollte sich was finden. Lt. HP sind derzeit 25 Kaninchen dort, aber nicht alle auf der HP.

LG

• Kaninchen gestorben Beitrag #5
Guten Morgen Jenny,
Ja, die beiden hatten viel Platz. Sind ja auch das ganze Jahr draußen, da brauchen sie etwas mehr Bewegungsfreiheit.
Auf die Idee mit dem Tierheim bin ich noch gar nicht gekommen. Allerdings hatten wir dort damals auch geschaut und nur "kranke" Tiere gesehen. Auch wenn es evtl nur eine Zahnfehlstellung ist, muss es doch regelmäßig behandelt werden. Vlt fahren wir nachher mal dahin... Gibt es denn hier im Forum keinen Züchter aus Berlin und Umgebung?
LG und schönen Sonntag André

• Kaninchen gestorben Beitrag #6
Tut mir Leid:(

Bei mir ist es auch so gewesen. Wir haben jetzt einen 4jährigen Kastraten und eine 1jährige Häsin.
Die verstehen sich echt super:)

Vergesellschafte die beiden aber unbedingt auf neutralem Boden. Am besten ein paar Pappkartons zum Verstecken hinstellen. Manchmal sieht es für uns Menschen etwas "hart" aus, aber erst wenn Blut fließt sollte man sie trennen. Wenn ein bisschen das Fell fliegt, ist das ganz normal;)

Hier findest du noch ein paar wichtige Infos, kannst es dir ja mal anschauen:)

• Kaninchen gestorben Beitrag #7
Züchter wirst Du hier kaum finden, da wir ein Tierschutzorientiertes Forum sind und daher die meisten die Tiere aus dem Tierschutz holen ;) Frag mal hier an , die kennen sehr viele Pflegestellen , wo Tiere ein zu Hause suchen

• Kaninchen gestorben Beitrag #8
Auf neutralem Boden vergesellschaften wird etwas schwierig, da wir sie nur draußen halten können. Flecki und Flöckchen haben sich am Anfang auch leicht gezofft. Wir hatten mal überlegt, wenn wir uns noch mal Kaninchen holen, dann mit einem Meerschweinchen zusammen, um Ratten u.ä. abzuschrecken... Macht das Sinn?

• Kaninchen gestorben Beitrag #9
Nein, Kaninchen brauchen Kaninchen als Partner, man kann sie zwar mit Meeris zusammenhalten, dann aber nur wenn es mindestens 2 Kaninchen und 2 Meeris sind, denn auch Meeris brauchen Meeris als Partner!
Dein Gehege solltest Du so sichern, dass Ratten da garnicht erst rein können

• Kaninchen gestorben Beitrag #10
Auf neutralem Boden vergesellschaften wird etwas schwierig, da wir sie nur draußen halten können. Flecki und Flöckchen haben sich am Anfang auch leicht gezofft. Wir hatten mal überlegt, wenn wir uns noch mal Kaninchen holen, dann mit einem Meerschweinchen zusammen, um Ratten u.ä. abzuschrecken... Macht das Sinn?

Völliger veralteter Blödsinn. Meerschweinchen sind keine Ratten- Verschreck Anlage. Viele hier im Forum halten sogar Meerschweinchen und Ratten in einen Raum und nichts ist. Mir haben Ratten mal drei Jungmeerschweinchen getötet obwohl um die 20 Meerschweinchen noch drumherum waren und sicherlich gequitscht haben.
Außedem sind Meerschweinchen wie Kaninchen Rudeltiere und sollten nicht alleine gehalten werden, Meerschweinchen und Kaninchn sind auch nicht gleich und sollten nicht zusammengehalten werden. Meist unterdrückt das Kaninchen das Meerschweinchen weil es ihm körperlich +berlegen ist

• Kaninchen gestorben Beitrag #11
@Smoothie
Deshalb frage ich ja hier bei den Experten nach. Ich hatte mal gehört, dass Meerschweinchen Ratten abschrecken sollen...wäre das auch widerlegt...

@danie69
Ich denke das Gehege ist ziemlich sicher. Wir haben nachts schon Füchse drumherum herum schleichen sehen, die keine Chance hatten...ich wollte die Tiere ja auch nur abschrecken..aber jetzt wurde ich ja eines Besseren belehrt...

• Kaninchen gestorben Beitrag #12
Guck mal bei den Damen vom Kaninchenschutz, die können Dir vielleicht helfen, ein neues Tier zu suchen, aufs Alter würde ich da garnicht so sehr gucken, bei mir haben sich ein 1 jähriger und ein 7 jähriger am Besten verstanden :)

• Kaninchen gestorben Beitrag #13
Eine von beiden habe ich jetzt angeschrieben. Mal schauen, was sie antwortet...

• Kaninchen gestorben Beitrag #14
Hallo,

mein herzliches Beileid zu dem Tod deines Kaninchens.:(
Weil seine Ursache nicht bekannt ist, würde ich dir raten, bevor du nun ein neues Kaninchen holst, zuvor 3 Tage lang Kot zu sammeln und das übrig gebliebene gründlich vom Tierarzt untersuchen zu lassen und die Probe zur Untersuchung mit abzugeben.
Es kann sein, dass er einen versteckten Herzfehler hatte und so einfach plötzlich und schnell verstorben ist, doch ist eine Erkrankung nicht ausgeschlossen.

Kommen denn in deinem Gehege Ratten rein?
Hättest du für die Vergesellschaftung einen anderen Raum, zum Beispiel den Dachboden oder einen hellen Kellerraum den du nur für die Vergesellschaftung nutzen könntest?

Wegen des Tierheimes Berlin, sei dazu gesagt, dass sie Kaninchen mit Zahnproblemen, laut Homepage, weiterhin kostenfrei behandeln.
Sollte es also, warum auch immer, mit der Kaninchenhilfe nicht klappen, währe das ja eventuell erneut eine alternative. Kranke Tiere vermitteln, ohne den zukünftigen Halter zu informieren, machen sie jedenfalls glaube ich nicht, wenn ich mir so die Kaninchen Vorstellungen anschaue, wo extra noch auf Zahn-, Augen- oder anderen Erkrankungen hingewiesen wird. Die scheinen eher ziemlich engagiert zu sein, wenn sie die Kosten schon bereitwillig tragen, nur damit das Tier ein gutes neues zuhause findet.:)

Wünsch dir viel Glück, dass du einen passenden Partner/in für dein Kaninchen findest.:)

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen gestorben Beitrag #15
Danke für eure Anteilnahme.

Im Tierheim waren wir heute. Die haben uns nicht viel Hoffnung gemacht. Auf jeden Fall werden wir kurzfristig dort nix finden, weil sie nur Kaninchen für die Haltung im Haus haben. Ab Mai könnten wir evtl eines bekommen und dann langsam an das Leben draußen gewöhnen. Außerdem haben Sie im Moment fast nur Pärchen abzugeben. Dass mit der kostenlosen Behandlung habe die Chance auch gesehen allerdings muss man ja auch noch dahin fahren...

Wir haben jetzt auch noch Kontakt mit einem Züchter in unserer Nähe aufgenommen...mal gucken...

Die Vergesellschaften wird nur im Auslauf gehen. Evtl könnten wir sind anfangs mit einem Zaun trennen...

• Kaninchen gestorben Beitrag #16
Hallo,

das mit deinem Kaninchen tut mir leid :(

Ich finde es aber schön, dass du deinem Kaninchen wieder einen Partner holen willst.

Wegen dem Stall: Hatten die beiden Tag und Nacht Zugang zu dem Freilauf?

Ich hoffe, dass du schnellstmöglich einen neuen Partner für dein Kaninchen findest.

Die Vergesellschaftung sollte aber an einem neutralen Platz stattfinden, also am besten nicht im Freilauf, da dein Kaninchen die Umgebung ja schon kennt ;)

• Kaninchen gestorben Beitrag #17
Und bitte bei der VG bzw. vorher nicht mit einem Zaun trennen!

Züchter... Da bedenk aber bitte, dass das Kaninchen von dort min. 16 Wochen alt sein muss um vergesellschaftet zu werden. Und am idealsten bis zur 12. Woche bei der Mama geblieben sein (am allerbesten bis zur 16. Woche, damit es gar nicht allein sein muss), aber min. bis zur 10. Woche.

Das man jetzt keine Tiere aus Innenhaltung raussetzen kann, sollte klar sein.
Bei Nothilfen gibt es sicher auch welche, die die gesunden Tiere draußen haben. Schau einfach mal. Oder ggf. sogar in Kleinanzeigen, da gibts ja genug Tiere, die sich auf ein besseres leben freuen würden.

• Kaninchen gestorben Beitrag #18
Wir haben jetzt auch noch Kontakt mit einem Züchter in unserer Nähe aufgenommen...mal gucken...

Erkundige dich bitte vorher aber, ob du das Kaninchen auch wieder zurückbringen kannst, wenn die Vergesellschaftung gar nicht klappt.

• Kaninchen gestorben Beitrag #19
Und bitte bei der VG bzw. vorher nicht mit einem Zaun trennen!

Das wäre jetzt noch ne Idee gewesen. Zweites Haus ranstellen und den Auslauf vorübergehend mit nem Zaun trennen. Aber dann ziehe ich das nicht in Erwägung.
Der Züchter hat gesagt, man könnte die Kaninchen auch zurückgeben, falls die VG nicht klappt.

• Kaninchen gestorben Beitrag #20
Warum Züchter? ES gibt soviele Kaninchen, die in Tierheimen, Pflegestellen sitzen? Warum diesen Konsum mit Tieren unterstützen, in dem man beim Züchtert holt?

Thema:

Kaninchen gestorben

Kaninchen gestorben - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben