Hund frisst Drachenbaum

Diskutiere Hund frisst Drachenbaum im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Seit ein paar Tagen ist es so, dass Kai - unser Schäferhund-Mischling - immer wieder mal Gras frisst aber er so wie ich es von vielen gehört hab...
  • Hund frisst Drachenbaum Beitrag #1
FräuleinPüppilotta

FräuleinPüppilotta

Punkte Reaktionen
0
Seit ein paar Tagen ist es so, dass Kai - unser Schäferhund-Mischling - immer wieder mal Gras frisst aber er so wie ich es von vielen gehört hab würgt er nicht oder übergibt sich nicht.
Dennoch es macht mir Sorgen. .. Warum macht er das?

Und dann hat der kleine Kerl mit heute Nacht, als wir schon geschlafen haben, den Drachenbaum (botanisch auch "Dracaena marginata" genannt) heruntergerissen und ihn so ziemlich bis auf den Stamm abgefressen...
Bis jetzt zeigt er keinerlei Anzeichen dass es ihm schlecht geht, dennoch beschäftigt es mich.
Ist es für ihn vielleicht doch giftig? Schädlich?
Sollte ich jetzt irgendwas tun?

• Hund frisst Drachenbaum Beitrag #2
Bei dem Baum wirf mal Google an und schau nach ob der giftig ist

Gras ist kein Problem. Fressen Hunde oft ohne brechen zu müssen

• Hund frisst Drachenbaum Beitrag #3
Off-Topic
Nutz doch bitte einen aussagekäftigen Titel, damit die Leute wissen, was auf sie zukommt und du mehr Antworten erhälst ;)

• Hund frisst Drachenbaum Beitrag #4
Huhu,

ab und an Gras fressen ist nicht unbedingt ein schlimmes Zeichen, das dient der Verdauung, kann aber auch einfach eine Angewohnheit sein.
Wenn es plötzlich und vermehrt auftritt kann es auf Übelkeit hindeuten. Ist denn sonst alles normal und in Ordnung? Appetit, Verhalten, Aktivität, Ausscheidungen? Gluckert sein Bauch vll ab und an oder ist hart?
Wenn er zusätzlich irgendwelche Symptome zeigt würde ich ihn mal dem TA vorstellen.

Was den Baum angeht: Ich hab einen Artikel gefunden, laut dem die enthaltenen Saponine () giftig sein sollen, vor allem für Katzen, aber auch für Hunde:
Ob das so stimmt – wer weiß, dann Saponine sind in vielen Pflanzen enthalten, die wir auch verfüttern.
Ruf am besten mal den an und frag – auch für die Zukunft – nach. Allerdings müsstest du inzwischen anhand von Durchfall und Erbrechen die ersten Symptome bemerkt haben, wenn er etwas hat.

Allerdings würde ich für die Zukunft die Wohnung hundesicher machen, außerdem würde ich mit ihm daran arbeiten, wenn er nachts solchen Unfug anstellt, d.h. ausreichend beschäftigen, aber auch Ruhephasen einlegen, Kopfarbeit usw..

Aber wie geht es ihm denn inzwischen?

• Hund frisst Drachenbaum Beitrag #5
Wir haben Kai gestern genaustens beobachtet, alles normal!
Nimmt Futter und Wasser normal auf, Ausscheidung normal und auch sonst, nix irgendwie auffälliges oder Sorgen machendes.
Gott sei Dank!

Normaler stehen eigentlich alle Pflanzen weit genug oben, bis auf die eine.
Ist aber eigentlich auch nicht seine Art, normalerweise liegt er nachts viel auf der Couch oder auf einer seiner beiden Decken... aber er wird wohl demnächst einfach noch ein bisschen mehr Beschäftigung bekommen, sicher ist sicher.

• Hund frisst Drachenbaum Beitrag #6
Anmerkung zum Thema, wie bei allen giftigen Substanzen ist die Wirkung abhängig von der tatsächlich aufgenommenen Menge zum Gewicht und der allgemeinen Konstellation des Hundes. Saponin ist das im Drachenbaum enthaltene Gift und bekannt als Nervengift (zentrale Nervensystem und die Schleimhäute), von daher ist es nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Lass den Hund viel und gut trinken und weiter beobachten.
Ja der Tipp, dein Domizil Hundesicher zu machen ist Goldwert ;)

• Hund frisst Drachenbaum Beitrag #7
Schaut mal, diese Seite ist ganz übersichtlich - auch mit Bildern versehen. Und man ist erstaunt wie viele (Zimmer-) Pflanzen dann doch giftg sind für unsere 4 Beiner:

Was Pflanzen betrifft, hier eine tolle Seite gleich auch mit Bildern.

​LG Suno

• Hund frisst Drachenbaum Beitrag #8
Hi. Ich habe eine Frage. Ich habe bemerkt, dass mein Hund oft Grass isst. Ist das in Ordnung? Und warum frisst mein Hund Gras eingentlich so oft?

• Hund frisst Drachenbaum Beitrag #9
Ich habe im Internet recherchiert und eine Antwort auf meine Frage gefunden. Aber suche weiter

• Hund frisst Drachenbaum Beitrag #10
Huhu @Blühen ,

der Thread ist schon ziemlich alt, deswegen schauen viele hier nicht mehr rein. Eröffne am besten einen neuen eigenen Thread, der wird nicht so schnell übersehen ;)

Thema:

Hund frisst Drachenbaum

Hund frisst Drachenbaum - Ähnliche Themen

Lexikon: Hunde: Lexikon: Hunde Der Haushund (Canis lupus familiaris) ist ein Haus-, Heim- und Nutztier aus der Familie der Hundeartigen (Canidae). Gelegentlich...
Oben