Haltung von Albino und Kühlung von gehege

Diskutiere Haltung von Albino und Kühlung von gehege im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen wie die Überschrift schon sagt bekomme ich morgen ein Albino Zwergwidder Mädchen. Die kleine darf ja keinen Zug bekommen und da...
  • Haltung von Albino und Kühlung von gehege Beitrag #1
Sannylein1998

Sannylein1998

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

wie die Überschrift schon sagt bekomme ich morgen ein Albino Zwergwidder Mädchen.
Die kleine darf ja keinen Zug bekommen und da sie ja in einen Wintergarten wohnen soll, gemeinsam mit Willi, hab ich mich gefragt wie ich ihnen eine Abkühlung ermöglichen kann ( außer Fenster auf )

Ich hab ihrgendwas von Flasche in die Gefriertruhe ? :eusa_think: Aber wie geht das ?

Danke schonmal für die Antworten ;)

• Haltung von Albino und Kühlung von gehege Beitrag #2
Hallo
Nen zug soll kein Kaninchen bekommen egal ob albino oder nicht ;)
Ich lüfte im sommer ganz normal das zimmer wo die ninchen drin sind
Habe aber die Tür geschlossen dabei.
Im sommer kriegen sie fließen oder halt kalte falschen aus dem kuschelschrank ( wasser in die flasche 2-3 stunden in den Kühlschrank dann ins Gehege decke drüber fertig ) lass die dabei aber nicht unbeaufsichtig weil ja sonst werfen meine die Flaschen herum x)

• Haltung von Albino und Kühlung von gehege Beitrag #3
Okay danke für die schnelle Antwort :) das mit den umwerfen wird bei mir nicht so schlimm Hintern gehege ist eine Nische davor steht das Gitter.

dürfen Albinos den Dan in den Garten ( nachdem ich sie an Gras gewöhnt hab ) und dürfen die jetzt schon raus?
Reicht es wenn ich eine Decke um das gehege mache, oder so Pappe drumbinde ? :eusa_doh:

Ein paar Straßen weiter hoppeln nähmlich schon die Ninchen rum :eusa_think: Also jetzt schon unter Tags ne halbe Stunde in den Garten ? ( weis das das jetzt nicht hier rein gehört aber Meeris auch schon in den Garten ? )

• Haltung von Albino und Kühlung von gehege Beitrag #4
Sie werfen sie nicht um sie werfen sie herum ;)

Warum sollte nen albino nicht in den garten dürfen ?

Es sind kaninchen nur mit roten Augen oO

Warum möchtest du pappe oder decken um das Gehege machen ?

Ich würde sie noch nicht raus lassen weil hier fjr Temperaturen einfach noch zu unterschiedlich sind
Lg

• Haltung von Albino und Kühlung von gehege Beitrag #5
Huhu!

Albinos sind auch einfach nur Tiere. Tiere ohne Pigmente, daher sind sie weiß und haben rote Augen. Behandelt werden sie wie alle anderen ihrer Art auch- ein schwarzes Kaninchen würdest du doch auch nicht anders halten und behandeln als ein braunes Kaninchen, oder?

• Haltung von Albino und Kühlung von gehege Beitrag #6
Ich hatte noch nie ein Albino, die Besitzerin meinte wen Albinos in den Wind kommen bekommen sie was mit den Augen.
mann sollte sie nur bei Wind stilleren Wetter raustun ( wobei ich meine Tiere jetzt auch nicht bei Sturm raustun würde ;) ) also wenn ich meine schweinis raustun würde, in ein paar Wochen, kann ich bei gleichen Wetter Heidi auch raustun.

Danke für die Hilfe
ich frag vielleicht bissl viel :? aber ich will ja das es ihnen an nichts fehlt :D

• Haltung von Albino und Kühlung von gehege Beitrag #7
ich habe auch nen albino der dazu nix hört kaum was sieht und nur 985 gramm wiegt und schnupfer ist trotzdem behandel ich den wie ein normales kaninchen ; D
Er durfte bis wir umgezogen sind auch in den garten .
Ne bekannte hat nur albinos und die leben alle draußen auch bei sturm schnee etc
Jedes kaninchen kann was an den augen bekommen wenn die nen zug abbekommen ;)

Willst du sie dauerhaft raus tun oder nur ab und an ?
Bei dauerhaft würde ich warten bis es tag und nacht 10 grad sind.

Bei nur ein paar stunden würde ich wohl solange warten bis es zwischen drin und draußen nur noch 3-4 grad unterschied sind.
Also bsp drin 18-19 grad draußen mindestens 15-16 grad ^^

• Haltung von Albino und Kühlung von gehege Beitrag #8
Ich hatte noch nie ein Albino, die Besitzerin meinte wen Albinos in den Wind kommen bekommen sie was mit den Augen.
mann sollte sie nur bei Wind stilleren Wetter raustun ( wobei ich meine Tiere jetzt auch nicht bei Sturm raustun würde ;) ) also wenn ich meine schweinis raustun würde, in ein paar Wochen, kann ich bei gleichen Wetter Heidi auch raustun.

Danke für die Hilfe
ich frag vielleicht bissl viel :? aber ich will ja das es ihnen an nichts fehlt :D

Also ich sag ganz ehrlich das ich nicht sicher bin bei Kaninchen aber bei Meerschweinchen gibt es z. B. keinen Albinismus. Die weißen Meerschweinchen mit den roten Augen die man dort sieht sind keine Albinos sondern weiße Meerschweinchen mit p.e (pink Eyes) das ist eine Rasse/ Farbe, nichts weiter. Wenn das bei Kaninchen auch der Fall ist, dann ist es einfach nen Ammenmärchen das die besonders gehandelt werden müssen, du kannst mit ihnen umgehen wie mit einen braunen, schwarzen oder lilanen Kaninchen. :lol:

• Haltung von Albino und Kühlung von gehege Beitrag #9
so weit ich weiß sind Albinos nicht extrem hitzeanfällig - das hat ja auch nichts mit den Augen zu tun - wohl aber sehr lichtempfindlich.
In den Augen, bzw überhaupt im Organismus, von albinistischen Wesen fehlt ja Melanin - und dadurch wird in den Augen nichts eingelagert, was den Lichteinfall abschwächen kann. Alles Licht kann völlig ungefiltert ins Auge fallen, die Tiere werden sehr viel schneller geblendet.

Ich kann mir gut vorstellen, dass deine "rot"äugigen Kaninchen deshalb die direkte Sonne meiden.
Kühlakkus musst du deshalb nicht früher verteilen als alle anderen Halter auch, denn wie gesagt, es geht da wohl eher um ein blenden und "Augenschmerzen" als um Hitze.

Du kannst versuchen ein nasses Handtuch vor das gehege zulegen. ich hoffe ich konnte dir helfen

lg stine

• Haltung von Albino und Kühlung von gehege Beitrag #10
Bei Hamstern und Mäusen wird im Sommer durch Fliesen im Gehege gekühlt, durch Sandflächen (den man auch in den Kühlschrank stellen kann), durch Tontöpfe als Unterschlupf- ich denke, das kann man auch bei Kaninchen verwirklichen.
Als es letzten Sommer so bullig heiß war, habe ich Eiswürfel in einem verschlossenen Glas ins Gehege gestellt.

• Haltung von Albino und Kühlung von gehege Beitrag #11
vielen dank

wie ist das dann wirklich ? Heidi sitzt auf ihren haus, sieht aus als ob sie meditier, dann wippt sie ganz langsam mit den Kopf hin und her und nach ein paar Sekunden
hoppelt sie weiter und frisst wie die anderen auch. ?

Es hat geheißen das ist wen sie was genau ankukn will hat da wer Erfahrung ? und wann muss sie geimpft werden ?

Danke im voraus

• Haltung von Albino und Kühlung von gehege Beitrag #12
Sie macht das weil die augen wegen der fehlenden Farbe auf verschiedenen Lichtverhältnisse stärker und anders als das normale auge regiert

Mit dem kopfwackeln versucht sie das schlechte sehen auszugleichen wie halt bei einem menschen der nicht richtig sieht die kneifen ja auch die augen zusammen um zb was lesen zu können

Macht mein dalek auch ;)

• Haltung von Albino und Kühlung von gehege Beitrag #13
Okay ( steinhaufen von Herzen fällt )

können die damit gut leben ?

• Haltung von Albino und Kühlung von gehege Beitrag #14
Ja können sie.
Meiner lebt ganz normal und hat nur Blödsinn im kopf.
Kann überall drauf und runter springen, kann buddeln Sachen zerstören etc
Wie ein ganz normales kaninchen

• Haltung von Albino und Kühlung von gehege Beitrag #15
Sannylein, mach Dir mal nicht zu viele Sorgen ;)
Die anderen haben ja eigentlich schon alles gesagt - Tiere mit roten Augen sind einfach lichtempfindlicher, egal ob Mäuse, Ratten, Kaninchen oder Meerschweinchen.
Bei Ratten heißt das, was Du da gerade beschrieben hast (also sitzen und mit dem Kopf pendeln) "Leseratten" - eben weil sie mit dem Kopf hin und her gehen, als wenn sie ein Buch lesen würden ;)

Ich denke, dass Du da bezüglich Hitze und Zugluft genau die gleichen Dinge beachten musst, die Du bei allen anderen Kaninchen (und Meeries) auch beachtest...
Und was das Licht betrifft - das ist nicht dramatisch, die Tiere kommen damit sehr gut klar und man merkt in der Regel keinen Unterschied zu Tieren mit schwarzen Augen... die gehen schon freiwillig aus der Sonne, wenn es ihnen zu grell wird (die Möglichkeit sollten sie natürlich haben...)

LG, seven

Thema:

Haltung von Albino und Kühlung von gehege

Haltung von Albino und Kühlung von gehege - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Ein Gehege für meine Kaninchen, aber...: Hallo! Ich denke schon lange darüber nach, meinen beiden Kaninchen ein Gehege zu bauen, um ihnen ein schöneres Leben zu ermöglichen. Bis...
Oben