Impfung gegen Leishmaniosis

Diskutiere Impfung gegen Leishmaniosis im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Nachdem ich meine Leishmaniosis-erkrankte Hündin vor vielen Jahren täglich dreimal spritzen musste und mir die Hacken abgelaufen habe auf der...
  • Impfung gegen Leishmaniosis Beitrag #1
Elkecita

Elkecita

Punkte Reaktionen
12
Nachdem ich meine Leishmaniosis-erkrankte Hündin vor vielen Jahren täglich dreimal spritzen musste und mir die Hacken abgelaufen habe auf der Suche von Glucantime für menschlichen Gebrauch (ist fünfmal billiger als Glucantime für Hunde und ist exakt das gleiche, ist aber fast nirgendwo aufzutreiben), habe ich jahrelang geflucht und gehofft, das es bald eine Impfung gegen Leishmaniosis geben werde.

Nun ist sie da. Seit 2 Jahren wird hier jedes Frühjahr gegen Leishmaniosis geimpft, und nun stellt sich mir die Frage, ob ich Luna nun impfen soll (bescheuert, dass ich mir jetzt die Frage stelle, wo ich jahrelang auf die Möglichkeit gewartet habe).

Zweifel nach Sinn und Zweck von Impfungen kommen eben immer wieder hoch, und etliche Bekannte, die ich habe, bleiben wie eh und je bei ihrem Ampullen und Anti-Insekten-Halsbändern als wirksamste Abschreckung für Mosquitos.

Ich würde daher gerne mal Eure Meinung dazu hören, denn die Impfungen mÜssten praktisch JETZT SCHON beginnen (sind wohl 3 in bestimmten Abständen). Muss dazugesagt werden, dass wir in einer Zone leben, die "endémico" (wie sagt man das auf Deutsch?) für Leishmaniosis ist.

Danke mal im voraus.

• Impfung gegen Leishmaniosis Beitrag #2
Meinst du "anfällig", "bekannt" oder so?

Ich kann dir da nichts raten. Die Hündin meines Chefs hat Leishmaniose, völlig "unnötig" wie ich finde, weil er sie damals unbedingt mit in den Italienurlaub nehmen musste und sie das seitdem hat.

Prinzipiell würde ich aber sagen: Wenn man in den Gegenden wohnt, wo Leishmaniose häufiger ist, sollte man Impfen.

• Impfung gegen Leishmaniosis Beitrag #3
Ja, bei uns kommt Leishmaniosis eben sehr oft vor. Gibt auch immer und überall Hunde, die daran erkrankt sind, die Mücken stechen diese und übertragen dann ein paar Wochen später den Parasiten wieder auf einen gesunden Hund. Wenn man den Hund vor 18 Uhr abends immer im Haus hat, ist es auch nicht so schlimm, aber grade im Sommer ist man doch selber bis in die Puppen draussen im Garten und hat den Hund um sich. Und bei uns summts und wuselts nachts wie doof vor dichten Mückenschwärmen.

Die Ampullen helfen schon gut (ExSpot zB), aber Luna duscht sich ja täglich unterm Rasensprenger. Da geht die Wirksamkeit der Ampullen natürlich drastisch zurück. Mora hat Wasser gemieden, bei ihr halfen die Ampullen und sie wurde nie krank in ihren fast 10 Lebensjahren.

• Impfung gegen Leishmaniosis Beitrag #4
Huhu,

ich müsste nachher mal was zu raussuchen, ich hatte da mal was gefunden dazu. Weißt du, wie der Hersteller des Impfstoffes heißt?
Ein früherer Nachbar von uns kam aus Frankreich und hatte dort auch Hunde, die haben die Impfung schon vor längerem eingeführt, aber scheinbar mit sehr bescheidenem Erfolg...

• Impfung gegen Leishmaniosis Beitrag #5
Der Impfstoff heisst CaniLeish und wird vertrieben von VIRBAC. Ob es noch andere Impfstoffe gibt, müsste ich nachschauen.
Beim ersten Mal sind es 3 Impfungen, dann jedes Jahr nur noch eine Nachimpfung.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja, und definitiv wurde diese Impfung in Spanien erst 2012 zum ersten Male eingeführt.

• Impfung gegen Leishmaniosis Beitrag #6
Hallo!
Ich würde deinen Hund unbedingt impfen lassen!
In der Gegend in der du wohnst, solltest du echt aufpassen!
Mein Hund kommt von Mallorca und leidet seit ich sie habe schon an dieser Krankheit...
Die Behandlung ist teuer und für den Hund nicht angenehm und wirklich heilen kann man es auch nicht...
Versuch das deinem Hund zu ersparen!

• Impfung gegen Leishmaniosis Beitrag #7
Ja, ich kenn die Krankheit ja nur zu gut - leider. Heilbar ist sie nicht, man kann sie höchstens stoppen und kontrollieren. Mal sehen, ob ich am Wochenende mal ins Dorf spazier mit Luna und sie zum Vet bringe. Die Woche über hab ich leider kaum Zeit für sowas. Vor allem, die Impfung muss JETZT IM MÄRZ geschehen, sonst isses wieder zu spät.

Thema:

Impfung gegen Leishmaniosis

Oben