1 Kanarienvogel???

Diskutiere 1 Kanarienvogel??? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Ein Freund von mir möchte sich einen Kanarienvogel anschaffen.Ich dachte aber, dass es besser wäre 2 zu halten, weil es ja bei Wellis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 1 Kanarienvogel??? Beitrag #1
J

jana1

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ein Freund von mir möchte sich einen Kanarienvogel anschaffen.Ich dachte aber, dass es besser wäre 2 zu halten, weil es ja bei Wellis auch so ist.
Aber von Kanarien habe ich gar keine Ahnung...

Sollte er besser 2 halten?lg

• 1 Kanarienvogel??? Beitrag #2
Auf jeden Fall 2 - das ist ganz wichtig.

• 1 Kanarienvogel??? Beitrag #3
2 , am besten ein pärchen.

und bitte von spiegeln abstand halten die man in den käfig hängt,

gruss jumeirah

• 1 Kanarienvogel??? Beitrag #4
ok also wie bei den wellis...danke!mit den spiegeln das weiß ich.lg

• 1 Kanarienvogel??? Beitrag #5
Bei Kanaris gehen bezüglich Einzel/Paar/Gruppenhaltung die Meinungen auseinander. Fest steht das sie nicht so ausgesprochene Schwarmvögel sind wie Sittiche und Papageien, bei denen Einzelhaltung völlig daneben ist. Freilebende Kanaris leben ausserhalb der Brutzeit in lockeren Gruppen, ohne festen Partner. In der Brutzeit finden sie sich zu Pärchen zusammen. Dabei findet auch nicht jeder Vogel einen Partner! Die Paare bleiben nur zum brüten zusammen, danach trennen sie sich und leben wieder in den Gruppen.
Völlig allein ist ein Wildkanari also nie, es sei denn er hat keinen Brutpartner abbekommen. Dann ist er aber spätestens ein paar Monate später wieder in einer Gruppe mit Artgenossen.
Von daher, ist Einzelhaltung schon mal unnatürlich.
Andererseits, die dauernde Haltung mit dem gleichem Partner ist es auch... genauso wie ganzjährige Schwarmhaltung.
Aber die beste Alternative ist trotzdem wahrscheinlich Paarhaltung. Einzelne Kanaris leiden wohl nicht so wie einzelne Papageien (sie zeigen auch nach jahrelanger Einzelhaltung kaum Verhaltensstörungen oder verminderte Aktivität), aber interessanter ist das Leben bestimmt mit einem Partner.

Was wichtig ist, ist das der Partner gegengeschlechtlich ist. Zwei Hähne werden sich spätestens in der nächsten Brutzeit bekämpfen, und zwei Hennen sind auch nicht das Wahre.
Es stimmt übrigens NICHT das Kanaris mit Partnerin nicht mehr singen. Wildkanaris singen auch wenn sie schon verpaart sind, schon alleine um ihr Revier zu verteidigen.

Was Nachwuchs angeht, ist er einfach zu vermeiden: ein echtes Pärchen wird irgendwann anfangen ein Nest zu bauen, notfalls in den Futternapf. Dann also lieber gleich ein Nest und Nistmaterial anbieten, die Henne wird ihre Eier legen, die tauscht du dann einfach gleich gegen Plastikeier (gibts im Zoofachhandel) aus. Wenn die Henne genug vom erfolglosen Brüten hat wird sie das Nest verlassen. Dann (oder spätestens nach 3 Wochen) einfach Nest + Eier raus und fertig.

• 1 Kanarienvogel??? Beitrag #6
2 wären wirklich am besten, ich habe mein weibchen von meiner freundin deren kleinen schwester bekommen, weil sie ihn nichtmehr wollte. mein großer bruder hat dann noch einen wunderschönen hahn gekauft , die sind sauteuer! aber jetzt geht es ihr auch besser ;)

• 1 Kanarienvogel??? Beitrag #7
Auf jeden fall zwei weil sonst stirbt einer weil er einsam war. Egal welche vogelart immer zwei.
(Ich habe selber 9 Vögel).. :mrgreen:
gruß gironimo

• 1 Kanarienvogel??? Beitrag #8
Habe vor ca einem Jahr ein Kanari-Mädel im Garten gefangen und jeder hat mir dringend empfohlen, den Vogel nicht allein zu lassen.Da ich auch keine Ahnung hatte, habe ich Rat gesucht und die meisten haben mir gesagt:
wenn nur 2 Vögel, dann am besten noch ein Mädel dazu, denn die Konstellation eine Henne und ein Hahn, wäre für die Henne etwas anstrengend.Also, meine beiden Mädels vertragen sich sehr gut, von winzigen Knabbeleien abgesehen.

• 1 Kanarienvogel??? Beitrag #9
Ein heikles Thema..... Da Kanarienvögel Schwarmvögel sind, wird gesagt, dass man sie zu mind. zweien halten soll.... Als ich meinen ersten Kanaren bekam, hielt ich ihn alleine - er wurde trotz meiner Unerfahrenheit sage und schreibe 11 Jahre alt..... :060: Seither hatte ich immer ein Pärchen...

• 1 Kanarienvogel??? Beitrag #10
immer eine gerade zahl sagt man: entweder 2 oder 4 oder 6 usw. am besten ist immer ein pärchen sprich hahn und henne;) natürlich gehört zu der haltung ein grosser käfig und viel freiflug ;)

liebe grüsse kathrin

Zuletzt bearbeitet:
  • 1 Kanarienvogel??? Beitrag #11
habe mal ne frage,

wieso soll man diese spiegel nicht in den Käfig hängen ???

(soll man das auch nicht wenn man mehrer Vögel hat ??)

habe zwar keine Vögel aber das würde mich trotzdem mal interessieren.

grüße

• 1 Kanarienvogel??? Beitrag #12
Weil der Vogel sich nicht im Speigel erkennt und denkt da hockt ein Artgenosse drin. Und einen Artgenossen versucht er zu füttern, das ist normales Balzverhalten. Und zwar indem er Futter aus seinem Kropf (eine Art "Sack" an der Speiseröhre) wieder rauswürgt. Ein Partnervogel würde das Futter annehmen und fertig, der Spiegel logischerweise nicht, also füttert der Vogel weiter und weiter. Und dauerndes Futter-hochwürgen kann zu Kropfentzündung führen, und die kann tödlich enden.
Das Problem besteht hauptsächlich bei Papageienvögeln, aber auch bei anderen Arten kann ein Speigel zb verhindern das sich Pärchen zusammenfinden wenn ein Vogel mehr am Spiegel als am partner interessiert ist, oder Agressionen wecken, wenn der Spiegel als Konkurrent angesehen wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1 Kanarienvogel???

1 Kanarienvogel??? - Ähnliche Themen

Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Kaninchen hat Schnupfen: Hallo, ich habe seit Dezember zwei Kaninchen. Klopfer hat seit Anfang an Schnupfen. Ich war auch schon mehrmals beim Tierarzt. 1.Spietze soll für...
Oben