3 knainchen an eins gewöhnen

Diskutiere 3 knainchen an eins gewöhnen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; nochmal eine frage zu meiner kaninchengruppe... - was wäre eure wahl von geschlechtern bei 3 kaninchen? - wie alt sollten die kaninchen sein, um...
  • 3 knainchen an eins gewöhnen Beitrag #1
skippi2602

skippi2602

Punkte Reaktionen
0
nochmal eine frage zu meiner kaninchengruppe...

- was wäre eure wahl von geschlechtern bei 3 kaninchen?
- wie alt sollten die kaninchen sein, um sie an ein älteres kaninchen zu gewöhnen?

• 3 knainchen an eins gewöhnen Beitrag #2
Hallo, also aus eigener Erfahrung kann ich das so schildern: Wir hatten zwei Weibchen im Alter von etwa 8 Jahren im Freigehege, wo sie mit 5 Meerschweinchen lebten. Dann bekamen wir ein drittes Weibchen dazu, das ungefähr 6 Jahre alt war. Wir stellten ein Käfigoberteil in den ziemlich großen Auslauf und die Tiere konnten sich am ersten Tag nur durch die Gitter beschnuppern. Danach ließen wir sie unter Beobachtung zusammen. Erstmal wurde die Neue komplett durch den Auslauf gejagt und sie wurde auf ihre Grenzen hingewiesen. Als die Rangordung klar war, waren die beiden ersten Kaninchen immer draußen und das neue traute sich nicht so ganz aus dem Haus. Wenn die anderen reinkamen, lief es raus. Danach holten wir eine etwa 2-jährigen, kastrierten Bock dazu, der die Gruppe erstmal kräftig aufmischte und den Mädels zeigte, wer das Sagen hat. Vor ein paar Tagen kam unser letztes Kaninchen, ein ungefähr 5-jähriger, kastrierter Bock dazu. Da wir ihn schon mehrmals in Urlaubspflege hatten, ließen wir sie sofort zusammen und jetzt haben wir 5 befreundete, kuschelnde Kaninchen.
Also würde ich 2 Weibchen und 1 kastriertes Männchen vorschlagen, oder 3 Männchen. Weibchen klappen nicht so gut, obwohl das bei uns recht gut ging.

• 3 knainchen an eins gewöhnen Beitrag #3
Hallo Skippi!

Ich würde auch 2Weibchen und 1Männchen vorschlagen. Es klappt in der Regel immer sehr gut wenn man ein Männchen hat und ein bis mehrere Weibchen.
Du musst aber auch auf die Charaktäre der Einzelnen achten. Angenommen du hast ein untergeordnetes Männchen und ein dominantes Weibchen, bringt es nichts ein ebenfalls dominantes Weibchen hinzuzusetzen. Das würde über kurz oder lang immer wieder zu Rangordnungskämpfen führen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man sehr viel Gedult zum Teil aufweisen muss. Manchmal klappt es direkt, manchmal (hatte ich mal) kann die Vergesellschaftung sich bis zu einem halben Jahr hinziehen. Und man darf vor allem nichts überstürzen:!:
Wie alt sind denn deine jetzigen Ninchen? Bzw. was genau meinst du mit älter?

Liebe Grüße Cappo:mrgreen:

Thema:

3 knainchen an eins gewöhnen

3 knainchen an eins gewöhnen - Ähnliche Themen

3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen aus Einzelhaltung: Hallo an alle Experten, Ich wohne auf den kanarischen Inseln und helfe einem Freund, der eine Finca übernimmt, auf der vier große Kaninchen (3...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Oben