terra reinigen nach pilzbefall

Diskutiere terra reinigen nach pilzbefall im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo :-) also ich bis vor einem halben Jahr einen hamster , jedoch hatte er einen Pilz aus dem zoohandel mitgebracht. war 3 mal beim Tierarzt...
  • terra reinigen nach pilzbefall Beitrag #1
B

bebi2504

Guest
hallo :)
also ich bis vor einem halben Jahr einen hamster , jedoch hatte er einen Pilz aus dem zoohandel mitgebracht. war 3 mal beim Tierarzt, habe ihn lange behandelt und er sah wieder fit aus, ist jedoch trotzdem verstorben. ich hab das Terra (schiebetür durch Gitter ersetzt und an den Seiten + oben Fenster mit Gittern vor) geleert und habe mit einem nassen Lappen einmal durchgewischt. seit dem steht es leer. es ist aus glas, sollte ich noch erwähnen. nun hätte ich gerne wieder einen hamster, jedoch möchte ich ihn so ins Terra nicht reinsetzten. ich möchte sicher sein dass keine Bakterien mehr vorhanden sind die er nicht auch krank wird.
also frage ich euch wie ich den Käfig 100% keimfrei kriege. ich möchte auf keinen Fall ein Risiko eingehen!

• terra reinigen nach pilzbefall Beitrag #2
Huhu!

Generell fliegen die Pilzsporen überall rum. Selbst wenn du alles im Gehege desinfizierst, befinden sie sich trotzdem noch in der Wohnung, Möbeln, dir, dem Hamster... Pilzerkrankungen sind meist eine Sekundärerkrankung, z.B. aufgrund eines geschwächten Immunsystems.
Desinfizieren kannst du natürlich trotzdem. Geeignete Mittel bekommst du beim Tierarzt oder im Zoofachhandel, einfach mal schauen.

Thema:

terra reinigen nach pilzbefall

terra reinigen nach pilzbefall - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Endometritis - Gebärmutterentzündung / Dermatitis: Hallo liebe Fellnasenfreunde! Meine Hamsterdame hat schon seit einiger Zeit Fellprobleme. Ihr Fell wird lichter, an manchen Stellen etwas kahler...
Oben