Aquariumfische im Teich ?

Diskutiere Aquariumfische im Teich ? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ich würde gerne Aquarienfische im Garten halten ! Geht das ? Wenn JA wie ?
  • Aquariumfische im Teich ? Beitrag #1
Guppy10

Guppy10

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich würde gerne Aquarienfische im Garten halten ! Geht das ? Wenn JA wie ?

• Aquariumfische im Teich ? Beitrag #2
Huhu,

deine Frage ist sehr allgemein gefasst, also Antworte ich mal mit einem "Ja, es ist möglich, aber...".

Was sind den für dich "Aquarienfische"? Goldfische, Kois, etc. sind typische Fischarten für den Gartenteich, lassen sich aber auch in geräumigen Aquarien pflegen. Auch einige andere Zierfische die man fast ausschließlich aus der Aquarienhaltung kennt lassen sich zumindest während der wärmeren Monate im Teich pflegen. Endlerguppys sind hier für ein gutes Beispiel, aber auch viele andere Fischarten die mit niedrigeren Temperaturen klar kommen lassen problemlos im Teich halten und vermehren. Man darf nur den richtigen Zeitpunkt die Fische hinein zu holen nicht zu übersehen. In einem sehr großen Teich ist so eine Fangaktion allerdings kaum realisierbar. Hier sollte man sich ausschließlich für Fischarten entscheiden die man ganzjährig im freien halten kann.

• Aquariumfische im Teich ? Beitrag #3
Mit Aquarienfische meine ich Fische aus südamerika (z.B. Guppys,Platy,Mollys kleinere arten ) Ich würde sie gerne auch im teich überwintern lassen geht das mit bestimmten arten ?

• Aquariumfische im Teich ? Beitrag #4
Mit Aquarienfische meine ich Fische aus südamerika (z.B. Guppys,Platy,Mollys kleinere arten ) Ich würde sie gerne auch im teich überwintern lassen geht das mit bestimmten arten ?

Hier sagt eigentlich schon der gesunde Menschenverstand, dass das Experiment "ganzjährig im Teich" nicht wirklich gut geht. Diese Fische kommen aus subtropischen Gebieten, wo es ganzjährig warm ist. Sehr unwahrscheinlich, dass sie auf einmal frostresistent sein sollen. Im Sommer kann man sie allerdings prima im Teich oder in der Regentonne halten. Das Lebendfutterangebot und die Temperaturschwankungen erhöhen deutlich die Gesundheit und Resistenz. Die Schwertträger meines Gartennachbars aus seinen Regentonnen sind richtige Wuchtbrummen ggü. den schon im AQ eigentlich stattlichen Exemplaren, und sind deutlich weniger anfällig.

Wieso sollen deine Fische eigentlich unbedingt im Teich überwintern? Hast du ein Platzproblem, dass du sie ausquartieren musst? Wozu solche Experimente starten?

• Aquariumfische im Teich ? Beitrag #5
Eigentlich könnten sie über den winter rein aber mein Aquarium hat nur 60l und würde eigentlich auch leichtzuvermehrende fische in den gartenteich setzten deswegen sollten sie ganzjährig draußen bleiben

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe gelesen das killifische überwintern können aber auch nur mit styrpor abdeckung geht das ?

• Aquariumfische im Teich ? Beitrag #6
Die Gruppe der Killifische umfasst hunderte Arten aus mehreren Gattungen. Musst du dich mal drüber schlau lesen.

• Aquariumfische im Teich ? Beitrag #7
ich würde Fundulopanchax ganz gut finden gehen die ?

• Aquariumfische im Teich ? Beitrag #8
Oder wie sieht es mit GUPPIES und PLATYS aus hätte nämlich babys von denen

• Aquariumfische im Teich ? Beitrag #9
Die Arten der Gattung Fundulopanchax sind in den westlichen Küstenregionen heimisch. Du kannst davon ausgehen, dass keine von ihnen einen Winter in einem europäischen Gartenteich überlebt.

Guppys und Platys kommen aus dem (sub)tropischen Südamerika. Preisfrage: wie kalt wird es da maximal? Unter Null Grad?

• Aquariumfische im Teich ? Beitrag #10
Oder wie sieht es mit GUPPIES und PLATYS aus hätte nämlich babys von denen

Hatte ich dir diese Frage nicht schon in #4 in den ersten zwei Sätzen beantwortet? Liest du überhaupt, was hier geschrieben wird?

• Aquariumfische im Teich ? Beitrag #11
ich würde sagen, nein.

• Aquariumfische im Teich ? Beitrag #12
Aber was überhaupt kann im Teich überwintern außer Koi, Goldfisch und Shubunkin ?

• Aquariumfische im Teich ? Beitrag #13
na logischerweise alles, was mit den Temperaturen klarkommt.
Und das sind nunmal keine Arten aus den Tropen und Subtropen sondern welche aus den gemäßigten Breiten.

• Aquariumfische im Teich ? Beitrag #14
Könnt ihr mir mal Beispiele geben ?

• Aquariumfische im Teich ? Beitrag #15
Huhu,

Moderlischen (Leucaspius delineatus), Bitterling (Rhodeus sericeus amarus), Elritze (Phoxinus phoxinus), Orfe (Leuciscus idus), Schleie (Tinca tinca), Goldorfe (Leuciscus idus), Rotfeder (Scardinius erythrophthalmus), ...

Solange man nicht weiß wie die Tiere bei dir leben sollen (außer ganzjährig im freien) könnte man die Liste beliebig fortführen.Wie viel Liter fasst der Teich? Wie Tief ist er? Befindet sich bereits Besatz im Teich? etc.

• Aquariumfische im Teich ? Beitrag #17
Es ist eine Teichwanne mit 350 Liter ! Sie ist 1,02 Meter tief und es sind 3 Goldfische im teich

• Aquariumfische im Teich ? Beitrag #18
Bei nur einem Meter Tiefe kann es gut sein, dass der Pott komplett durchfriert bei einem kräftigen Winter. Mehr als drei Goldfische würde ich da nicht einsetzen. Erst recht nicht, wenn das Ding noch nichtmal einen Filter hat.

Thema:

Aquariumfische im Teich ?

Aquariumfische im Teich ? - Ähnliche Themen

Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Terraristik anfangen: Hallo Ich würde gern mal insekten wie grashüpfer oder irgendwelche Tiere halten. Ich bin aber noch blutiger Anfänger. Was brauch ich alles? Lg
Welcher schön gemusterter Käfer ist das?: Hallo, kürzlich habe ich im Garten einige Exemplare dieses Käfers entdeckt den ich bisher nie gesehen hatte. Um welchen handelt es sich? Mit...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Oben