Extrem scheues Kaninchen / neuer Gefährte

Diskutiere Extrem scheues Kaninchen / neuer Gefährte im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wir musssten gestern unsere geliebte Widder-Dame beerdigen. Nachdem damals ihr Gefährte verstorben war, haben wir ein Fund-Kaninchen aus...
  • Extrem scheues Kaninchen / neuer Gefährte Beitrag #1
Missie

Missie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir musssten gestern unsere geliebte Widder-Dame beerdigen.

Nachdem damals ihr Gefährte verstorben war, haben wir ein Fund-Kaninchen aus dem Tierheim dazugeholt. Die beiden waren keine Freunde, haben sich aber auch nichts getan. Unser Kicker ist der Widder-Dame einfach aus dem Weg gegangen.

Kicker ist nun also allein im Außengehege mit drei Meeerschweinchen.
Ich muss ganz ehrlich sein, im Nachhinein bereuhe ich es, mich für ihn entschieden zu haben. Denn unsere alte Kaninchen-Dame hat durch ihn keinen wahren Gefährten gefunden und da er sich nicht streicheln lässt, für meine Kinder (besonders meine Tochter, die die Tiere besonders gern besucht, wenn sie traurig ist) ist er auch eher uninteressant. Ich erzähle ihnen immer, dass es es nun sehr gut hat, im Vergleich zu seinem Leben vorher, aber es ist nicht das, dass wir uns als Zweit-Kaninchen vorgestellt haben.
Ich weiß, ich bin selber Schuld, ich hätte uns mehr Zeit geben sollen, bevor ein neues Kaninchen zu uns holen. Mehr auf den Charakter achten und so.

Nun gut, Kicker ist bei uns und er bleibt es auch! Ich entscheide mich nicht für ein Tier und gebe es nachher wieder ab.
Allerdings tut mir das Kerlchen so leid. Weder in uns noch in unserer verstorbenen Lola hatte er Gesellschaft. Ich weiß weder wo er herkommt, noch wie alt er ist. Ich weiß auch nicht, was er erlebt hat, dass er so scheu und zurückgezogen ist.

Ich weiß nun nicht, was ich tun soll. Natürlich sollte kein Kaninchen allein sein. Und dass die Schweinchen keine Gesellschaft sind, ist mir auch klar. (Jede Rasse hat übrigens Rückzugsmöglichkeiten vor der anderen Rasse. Aber sie leben gut nebeneinander her und tolerieren sich.) Eine innere Stimme sagt mir, dass er auch mit einem neuen Kaninchen nicht wirklich Freundschaft schließen wird. Ich habe das Gefühl, dass er keine schöne Vergangenheit hatte. Wenn er dem neuen Kanichen genauso aus dem Weg geht, wie unserer alten, dann hätte das neue auch kein wirklich tolles Leben bei uns. Zwei weitere Kaninchen gehen aus Platzgründen nicht. Das Gehege ist nicht erweiterbar.

Ich weiß, dass ihr mir keine absoluten Ratschläge geben könnt, aber ich würde gern weitere Meinungen hören.

• Extrem scheues Kaninchen / neuer Gefährte Beitrag #2
Hallo..
Meine erste frage wäre ja erstmal habt ihr sie 24 stunden in blick das ihr sehen konntet das sie sich aus dem weg gegangen sind ?
Ich meine meine beiden sitzten auch nicht immer beieinder oder schmusen.
Gerade wenn ich mit ihm zimmer sitzen sie nie zusammen..
Man könnte meinem die beiden könnten absoult nix mit einder anfangen.
Komme ich allerdings abends wirklich spät nochmal ins zimmer liegen sie zusammen putzen sich oder so.

Jedes kaninchen braucht ein partnertier egal wie scheu es ist..

• Extrem scheues Kaninchen / neuer Gefährte Beitrag #3
Erstmal mein Beileid zum Tod deiner Kaninchendame :(
Was ihn angeht: Nur weil er mit der ersten Kaninchendame nicht die ganz große Liebe war, muss das ja nicht wieder passieren:)Im Gegenteil, wenn es da keine Beißerein gab, scheint er ja ein ganz verträgliches Kerlchen zu sein. Dass er weil er sich nicht streicheln lässt, als "uninteressant" gilt find ich aber schon traurig. Kaninchen sind nunmal von Hause aus keine Kuscheltiere, sondern Beobachtungstiere. Das können auch Kinder schon begreifen. Fakt ist er kann nicht allein bleiben. Also gibts nur zwei Möglichkeiten 1. er bekommt wieder einen Partner oder 2. Du vermittelts ihn

• Extrem scheues Kaninchen / neuer Gefährte Beitrag #4
Ich finde es etwas traurig, wie du von ihm erzählst. Ich mein, Kaninchen sind eben Fluchttiere und KEINE Kuscheltiere. Nur weige Tiere lassen sich gern Streicheln. Ich hab hier nur 1 von 4 Kaninchen die sich super gern streicheln lässt, trotzdem liebe ich alle.

Kaninchen brauchen aber einen Partner, deshab schließe ich mich an, entweder ein Partnertier holen oder abgeben.

• Extrem scheues Kaninchen / neuer Gefährte Beitrag #5
Tut mir Leid zu hören was mit eurer Widder-Dame passiert ist. :056:

• Extrem scheues Kaninchen / neuer Gefährte Beitrag #6
Hallo Missie,

mein herzliches Beileid wegen dem Tod eurer Widder-Häsin.
Für dich und sicher auch für deine Kinder muss das nicht einfach sein...:(

Ich bin ganz sicher, dass eure Widder-Dame in Kicker einen guten Freund gefunden hat. Kaninchen sind unheimlich Charakter bezogen, wenn sie einen nicht mögen, zeigen sie es ganz deutlich. Sie denken nicht so wie wir es vielleicht tun würden, nach dem Motto "Hauptsache da ist jemand jetzt mit dem ich mich unterhalten kann"... sie haben sich beide akzeptiert und da es zu Kaninchen gehört die Bindung zu Gruppenmitgliedern auch durchs Fellpflegen zu pflegen, wird Kicker ganz sicher auch das bei eurer Dame gemacht haben und wird ganz sicher jetzt ebenso traurig über ihren Verlust sein wie ihr.... Er kann es sicher nur euch nicht so zeigen, da er sich vor euch fürchtet.:056:

Ich finde es jedenfalls wirklich super, dass du dich so um Kicker sorgst.
Da in dem Gehege noch 3 Meerschweinchen noch leben, würde es mich interessieren wie groß das Außengehege und wie groß die Schutzhütten sind und wie viele Unterschlüpfe vorhanden sind.
Eine neue Partnerin sollte unbedingt wieder her. Vielleicht kuckst du dich nochmal im Tierheim um? Kicker kommt ja ebenfalls von dort und wenn ihr euch dieses mal richtig Zeit nimmt und euch jede Häsin genau anschaut, wird es ganz sicher gut gehen.:)
Die Frage mit dem Außengehege frage ich auch nur, weil man durch die Größe eventuell die angst von Kicker euch gegenüber etwas nehmen könnte...

Liebe Grüße
Amber

• Extrem scheues Kaninchen / neuer Gefährte Beitrag #7
Hallo, Nur weil dein Kaninchen dem einen Kaninchen aus dem weg gegangen ist, muss es nicht heißen, das es das nächste auch nicht mag. Vielleicht findest du ja einen Verkäufer, der das Kaninchen im Notfall auch wieder zurücknimmt. Zu dem Thema das dein Kaninchen ziemlich scheu ist, kann ich dir ein paar Tipps geben. Ich selber hatte zwei sone scheuen Kaninchen, absolut keine Kuscheltiere, was ich nach kurzer Zeit auch respektiert habe. Ich hab mich am Anfang einfach nur neben den Kafig gesetzt mit nem Buch und habe gelesen, so das sie sich an meine Anwesenheit gewöhnt haben, so das sie nicht gleich bei meinem anblick in die nächste ecke gerannt sind, dann habe ich mehrmals am tag immerwieder leckereinen aus der Hand angeboten, nimmt dein kaninchen das nicht, dann leg den Leckerbissen in den Käfig und lass deine Hand drin, irgendwann wird es dir auch aus der Hand fressen, aber bis das so weit ist, das braucht zeit :) Meine Kaninchen haben sich nie streicheln lassen, haben mir aber irgendwann so weit vertraut das sie mir sogar hinterhergelaufen sind, auf zuruf gekommen sind ( wenn sie lust hatten ;) ) und ich sogar Kunststückchen mit ihnen machen konnte :) Ich hoffe ich hab dir ein wenig geholfen und wünsche dir weiterhin noch viel Spaß mit deinen Kaninchen :) Lg

• Extrem scheues Kaninchen / neuer Gefährte Beitrag #8
Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich bin wahrscheinlich von meinen ersten beiden Kaninchen verwöhnt, was Kuscheln anbelangt. Unsere ersten waren verschmust und verkuschelt. Sie waren sehr aufgeweckte Kaninchen, die sich jederzeit streicheln ließen und Leckerlis aus der Hand fraßen.
Für meine Tochter (fast 9) war das wie eine Art Therapie, wenn sie Sorgen hatte. Sie sorgt wirklich großartig für unsere Tiere, ist fürsorglich und liebevoll mit ihnen. Daswegen ist es mir ein großes Anliegen, dass sie wieder ein Tier im Stall hat, was ähnlich zahm ist, wie unsere verstorbene Lola.

Was ich genau tun werde, weiß ich noch nicht. Im Tierheim habe ich noch niemanden erreicht, das wäre meine erste Anlaufstelle, um zu sehen, ob es ein passendes Tier gibt. Es gibt auch regelmäßig einen Kleintiermarkt in der Gegend, da könnte ich die Züchter mal ausfragen und klären, ob sie ggf. ein Tier auch zurücknehmen.

@Amber:
Was meinst du mit der Größe des Außengeheges und Kickers Angst?
Das Außengehe besteht aus 2 Teilen. Einer Holzhütte (3 m²) mit zwei bis drei Unterschlüpfen für die Meerschweiinchen und für die Kaninchen auch Möglichkeiten, erhöht zu sitzen sowie einer Hütte, die sie über eine Rampe erreichen können. Allerdings nutzen sie diese nie. Vielleicht sollte ich meine Rampe überarbeiten. :mrgreen:
Der Außenteil ist 4m² groß und über zwei Türen zu erreichen, die i.d.R. offen sind. Zur Zeit sind sie noch mit Stoff behangen, damit die Wärme besser isoliert ist. Draußen ist eine Europalette für die Schweinchen zum drunterkriechen. Für Die Kaninchen gibt es noch einen weiteren Unterschlupf, auf den sie auch springen können. Teilweise liegen Pflastersteine im Auslauf, damit die Krallen abgeschliffen werden.
Ich verändere ab und an die Einrichtung und passe sie den Jahreszeiten oder unterschiedlichen Bedingungen an.
Kicker flüchtet meist in den Teil des Stalls, in dem ich gerade nicht bin.

• Extrem scheues Kaninchen / neuer Gefährte Beitrag #9
Bitte keine tiere auf diesen Märkten kaufen.
Schau lieber bei nothilfen wie zb beim kaninchenschutz,bunnyhelp,etc.

• Extrem scheues Kaninchen / neuer Gefährte Beitrag #10
Hab ich es richtig verstanden das, dass Gehege dann nur 7m² groß ist? Es sollten schon 6m² für 2 Kaninchen sein und dann noch 1m² pro Meerie. Könntest du vergrößern?

Und ich stimme zu, bitte keine auf Kleintiermärkten.

Schau sonst auch mal Privat in Anzeigen oder Tiernotstationen. Es gibt ja nicht nur das eine Tierheim.

• Extrem scheues Kaninchen / neuer Gefährte Beitrag #11
@Amber:
Was meinst du mit der Größe des Außengeheges und Kickers Angst?

Ich hab auch ein scheues Kaninchen und bei ihr hab ich festgestellt, dass es einfacher ist vertrauen aufzubauen, wenn die Tiere selber bestimmen können in wie weit sie sich nähern möchten und sich auch soweit zurück ziehen können, in dem sie sich dann wohl fühlen.
Dass dein Kicker sich immer an dem Punkt hin flüchtet, wo du nicht bist, unterstützt das was du bereits schriebst: Er hat riesige angst vor dir und versucht Abstand zu gewinnen...
Da Kaninchen auch Fluchttiere sind, sollte für ihn auch mehr Möglichkeiten geben sich vor dir zu verstecken. Offene Flächen, ohne Fluchtmöglichkeiten ist der Todesurteil für Wildkaninchen. Hütten tragen zum Wohlbefinden der Kaninchen bei und sind in Gehegen unerlässlich.

Wegen der Größe des Geheges und des Erwerbes beim Händler, schließe ich mich den anderen an.

Unsere ersten waren verschmust und verkuschelt. Sie waren sehr aufgeweckte Kaninchen, die sich jederzeit streicheln ließen und Leckerlis aus der Hand fraßen.
Für meine Tochter (fast 9) war das wie eine Art Therapie, wenn sie Sorgen hatte. Sie sorgt wirklich großartig für unsere Tiere, ist fürsorglich und liebevoll mit ihnen. Daswegen ist es mir ein großes Anliegen, dass sie wieder ein Tier im Stall hat, was ähnlich zahm ist, wie unsere verstorbene Lola.

Ich kann sehr gut nachempfinden, dass es dir lieber währe, wenn die neue Dame sich ebenso gerne streicheln und sich mit Leckereien verwöhnen lässt.
Leider ist gerade das aber für Kaninchen eher außergewöhnlich. Da muss man schon viel Zeit investieren und viel viel Feingefühl einbringen um das Vertrauen der Tiere zu gewinnen.

Extremst wichtig ist es jetzt aber erst mal, dass euer einsamer Rammler wieder eine Gefährtin bekommt, mit der er glücklich ist.
So gut ich dich auch verstehen kann, wegen deiner Tochter, die Zutraulichkeit sollte bei Kaninchen eher eine nebensächlichere Rolle spielen, weil diese unter der Einsamkeit sehr leiden.

Liebe Grüße
Amber

• Extrem scheues Kaninchen / neuer Gefährte Beitrag #12
So, nun möchte ich euch kurz auf dem neuesten Stand bringen.
Nachdem ich weder in Tier-Kleinanzeigen (Tauschbörsen, wo Erwachsene und Nottiere abgegeben werden), noch im Tierheim fündig geworden bin (es waren nur Pärchen oder andere Rammler abzugeben), wollte ich unseren Kicker nicht noch länger allein lassen. Er musste mittlerweile fast 5 Wochen allein sein! Deswegen habe ich nun doch auf dem Kleintiermarkt ein Zwergkaninchen geholt.

In Nachhinein denke ich, dass es die richtige Entscheidung war. Denn vor dem kleinen Kaninchen hat unsere Kicker keine Angst. Ich habe bereits beobachtet, dass sie nebeneinander liegen und Andeuteungen von gegenseitigem Putzen habe ich auch schon erlebt. Vorallem ist die kleine Dame, die Möhre heißt, sehr aufgeweckt und neugierig. Sie erkundet den ganzen Stall und nutzt alle Versteckmöglichkeiten. Das macht auch unseren scheuen Kicker mutig. Er sitzt jetzt auch in dem Hasenhaus, was er vorher nicht getan hatte. Zum Fressen kommen alle Tiere nun her und lassen sich sogar in meiner Gegenwart von mir füttern.
Ich bin sehr glücklich mit dieser Entscheidung.

Zum Stall habe ich extra immer noch ein Gitter in der Wiese stehen. (Kreis Durchmesser 2m) Ich habe heute eine Erweiterung gekauft.
Damit kann ich den Stall um insg. etwa 10 m² vergrößern. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich es mit dem Käfig verbinden werde oder extra auf der Wiese aufstelle (dort wo das schönste Gras ist.)

Die Inneneinrichtung vom Stall habe ich letztes Wochenende mit meinem Sohn auch auch umgebaut. Ein neues Häuschen dazugebaut, eines in den Außenbereich gestellt, die Eingänge verkleinert, damit ein Höhlencharakter erreicht wird... Ist echt schön geworden.

Auch wenn es nicht ganz so geklappt hat, wie ihr mir geraten habt, danke für eure Hilfe.

• Extrem scheues Kaninchen / neuer Gefährte Beitrag #13
Das Außengehege hört sich allerdings nicht besonders sicher an... Diese Gitter sind nur für Stundenweise unter Aufsicht geeignet.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man kein Geeignetes Tier findet... Es gibt neben den Tierheimen und Kleinanzeigen so viele Vermittlungsforen für Kaninchen. Man muss halt mal etwas weiter fahren...

Aber ein Markt ist natürlich einfacher, näher und schneller... Es werden wahrscheinlich auch keine Fragen gestellt und gut ist...

• Extrem scheues Kaninchen / neuer Gefährte Beitrag #14
Das Außengehege hört sich allerdings nicht besonders sicher an... Diese Gitter sind nur für Stundenweise unter Aufsicht geeignet.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man kein Geeignetes Tier findet... Es gibt neben den Tierheimen und Kleinanzeigen so viele Vermittlungsforen für Kaninchen. Man muss halt mal etwas weiter fahren...

Aber ein Markt ist natürlich einfacher, näher und schneller... Es werden wahrscheinlich auch keine Fragen gestellt und gut ist...

Ich fühle mich durch diese Antwort persönlich angegriffen. Du kennst mich nicht und du kennst mein Hasengehege nicht,
aber kritisierst mich.

Ich habe versucht, woanders ein Tier zu finden, wollte aber nicht ewig warten, weil mein Kaninchen noch zurückgezogener als sonst war.
Außerdem bin ich keine Notfall-Aufnahme-Station! Immerhin haben wir schon ein Tier aus dem Tierheim aufgenommen. Und wenns geklappt hätte, hätte ich eines aufgenommen. Hat es aber nicht in annehmbarer Zeit!

Natürlich ist das Gitter nur stundenweise. In der anderen Zeit sind sie im Stall und der ist aus- und einbruchsicher wie Alcatraz.

Ich habe die Ratschläge von Amber umgesetzt und die Inneneinrichtung nachgebessert, damit Kicker sich wohler fühlt. Ich erweitere den Platz für die Tiere und habe endlich eine Lösung gefunden, wie Kicker wieder Gesellschaft bekommt. Ich bin richtig glücklich deswegen. Das Tier ist, seitdem wir Möhre haben, wesentlich lebendiger und zutraulicher. Ich tu echt mein Bestes.

Solche Anschuldigungen müssen nicht sein!

• Extrem scheues Kaninchen / neuer Gefährte Beitrag #15
Hi Missie, eine Frag zu dem stundenweise Auslauf, bist Du wenn sie da drin sind immer dabei, also nicht im Haus oder sonstwo, sondern die ganze Zeit ohne Unterbrechung dabei, wenn sie Auslauf haben?

• Extrem scheues Kaninchen / neuer Gefährte Beitrag #16
Oben ist ein Netz drüber und die einzelnen Gitter werden in der Erde verankert.
Sogar unsere große Häsin konnte nicht ausbrechen. Ich muss nur darauf achten, dass die Verankerungen bis zum Anschlag in den Boden gedrückt werden. Die Häsin hatte es sonst raus, die Gitter nach oben zu schieben.

Wenn der zweite Teil vom Gitter da ist, werde ich schauen, ob ich das Trampolin als Abdeckung nutzen kann. Der Kreis der Gitter müsste ziemlich genau einmal drum passen. Dass dann natürlich kein Kind hüpfen wird, muss ich nicht erst erwähnen!
Aber hier muss ich erst ausprobieren, wie gut es passt!

Und ja, ich bin entweder im Garten oder im Haus und habe regelmäßig Blick in den Garten. (Meine Hauptaufenthaltsräume sind mit Blick zu den Tieren.)
Wenn ich wegfahre, sind sie immer im festen Gehege.

Natürlich ist immer ein Rest-Risiko.
Im Ernst, man muss es nicht übertreiben. Meine Kinder sind 7 und 9 und fahren täglich mit dem Bus in die Schule, überqueren Straßen, radeln, skaten, klettern und und und... Da kann auch jederzeit etwas passieren... Wisst ihr, was ich meine?

• Extrem scheues Kaninchen / neuer Gefährte Beitrag #17
Ja ich weiß was Du meinst, aber seit dem mir in meinem eigenen Garten am hellichten Tag, an einer Hauptverkehrsstraße ein ausgewachsener Fuchs gegenüberstand, gibts diese Art des Auslaufs, wie Du ihn beschreibst hier nicht mehr, entweder ich sitze mit im Gehege (ohne Ausnahme, die ganze Zeit) oder es gibt keinen Auslauf draußen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden

• Extrem scheues Kaninchen / neuer Gefährte Beitrag #18
Iat das Gehege auch von unten gesichert?

• Extrem scheues Kaninchen / neuer Gefährte Beitrag #19
Missie, Glückwunsch zum Neuzugang!
Es freut mich sehr für euren Kicker, dass er jetzt seine Möhre hat und es ihm schon sichtlich besser geht.:)
Wie alt ist sie denn?

Die Gitter würde ich an dem Gehege anschließen. Dann können die zwei Kaninchen und die Meerschweinchen selber entscheiden ob sie in diesem bereich möchten oder ob sie zuflucht in ihren Stall oder den Hütten aufsuchen möchten.
Die Wiese kannst du ja dann einfach mit einer Sense oder mit der Hand abpflücken und in ihr Gehege legen.

Mit dem Freilauf wäre allerdings auch ich sehr vorsichtig. Auch hier in Duisburg kam schon hin und wieder der Fuchs mitten am Tag vorbei. Schutz bieten diese Gitter keinem Tier. Die Kleintiere kommen nicht raus, Wildtiere oder auch Katzen oder Hunde haben aber keine Probleme diese zu durchbrechen, was dann besonders fatal für die darin sitzenden Tiere ist, weil sie ihrem Feind ausgeliefert sind, ohne die Möglichkeit zu haben die Flucht zu ergreifen.
Zum beaufsichtigten Freilauf, so wie es danie69 macht, mit pausenlosen Blick auf die Tiere, sind diese Gitter ganz okay.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Extrem scheues Kaninchen / neuer Gefährte

Extrem scheues Kaninchen / neuer Gefährte - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen abgeben, oder Partner holen?: ich wollte mich zum Thema Tierabgabe informieren. Im Jahr 2020 habe ich zwei Zwergwidder bei mir aufgenommen, Cap und Capper. Ursprünglich komme...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Nach Klinik Aufenthalt neu Vergesellschaften: Hallo, Bin der Michael(Völliger Anfänger) und habe 3 Kaninchen 2M 1W. Am Sonntag ging es unserem Boba nicht so gut (verstopfung) mittlerweile...
Oben