Hoppels wieder raus

Diskutiere Hoppels wieder raus im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Halli , Hallo ! Ich habe meine beiden Kaninchen im Gartenhaus heuer überwintern lassen . Sie sind aussenhaltung also gewöhnt . Im gartenhaus...
  • Hoppels wieder raus Beitrag #1
S

Superpferd.

Punkte Reaktionen
0
Halli , Hallo !
Ich habe meine beiden Kaninchen im Gartenhaus heuer überwintern lassen . Sie sind aussenhaltung also gewöhnt . Im gartenhaus hatte es auch ab und zu Minusgrade da es nicht isoliert ist ! Kann ich die beiden jetzt schon raus setzen ? Lg

• Hoppels wieder raus Beitrag #2
Hallo :angel:
Also erstmal, deine Kaninchen mussten im Gartenhaus bei Minusgrade überwintern? :shock: Im Gartenhaus hat es ja nichtmal Sonnenlicht, das ist ja überhaupt nicht schön.. Die Aussenhaltung für Kaninchen benötigt UNBEDINGT eine isolierte Schutzhütte in der es nie unter Null Grad gibt. Auch für Kaninchen ist eine Erkältung unangenehm und unter Umständen gefährlich.

Da deine Kaninchen es den Winter über ja nicht warm hatten, denke ich, kannst du sie jetzt schon ins Aussengehege setzen, dann haben sie wenigstens Sonnenstrahlen auf dem Fell. Wie sieht denn das Aussengehege aus und wie gross ist es? Haben sie dort eine Schutzhütte oder sowas?

• Hoppels wieder raus Beitrag #3
re

2 also erst einmal nur so zur Info : meinen Hasen geht es nicht schlecht und sie haben eine schöneres Leben als manch andere . Die Hütte ist keine Typische kleine Hütte sondern ein grosses Haus mit vielen Fenstern . Ich hatte sie im Winter auch immer wieder frei laufen lassen tagsüber . Ausserdem was würden dann die hasen machen die in innehalten leben ? Da kommt auch keiner raus und hat nicht durchgehend Sonnenstrahlen . Dürfte sich also deiner Meinung nach keiner mehr hasen anschaffen der nicht mindestens einen ganzen Garten für seine hasen einrichtet . Das aussengehege hat eine große Hütte und ein grosses aussengehege zum laufen !

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und um auf das Thema Temperaturen zurück zu kommen : 1-2 Grad minus wird keinen hasen der gesund ist schaden . Ausserdem hatten sie im Garten Haus eine isolierte warme Schutzhütte . Er hat sogar sein Fell bissl verloren weil es ihm anscheinend noch zu warm im Gartenhaus War .

Nur mal so um auf die Temperatur zurück zu kommen . Die haben eine isolierte warme Schutzhütte . Und er hat sogar sein Fell verloren weil es ihm anscheinend zu warm War ..

• Hoppels wieder raus Beitrag #4
Mit Gartenhaus ist hier glaube ich nicht so ein typischer Geräteschuppen gemeint sondern eher eine Gartenlaube ;) Ich glaube da war jetzt einfach ein Verständigungsproblem und Wuschelmonsterchen meinte das nicht böse, deswegen nicht gleich angehen ;) Ist das Gartenhaus/laube/ man nenne es wie man wolle denn irgendwie beheitzt oder herrschen die gleichen Temperaturen wie außen? Wenn eh die gleichen Temperaturen wie außen sind kannst du sie ruhig in ihr Gehege setzen... Das das Gehege nicht im Wind stehen sollte versteht sich ja, denke ich mal, von selbst :)

• Hoppels wieder raus Beitrag #5
Hi , danke das du verstehst was gemeint ist ;-) . Recht viel unterschied ist von der Temperatur her im Haus selber nicht . Also das aussengehege würde wie das Jahr zuvor wieder da stehen wo es letzten Sommer auch War . Dort ist es selbstverständlich windstill :)

• Hoppels wieder raus Beitrag #6
Wenn sichs wirklich nur um ein paar Grad handelt seh ich da kein Problem. Es ist ja draußen jetzt auch nicht tiefster Winter und du siehst ja wenn ihnen zu kalt wird.

• Hoppels wieder raus Beitrag #7
Hallo,

wenn Du sagst, dass die Gartenhütte nicht isoliert ist und auch dort Minusgrade herrschten, dann werden deine Kaninchen vermutlich trotz allem ein mehr oder weniger ausgeprägtes Winterfell angelegt haben und dürften somit auch den Umzug in das Außengehege gut überstehen - die paar Grad die dort als Unterschied vorhanden sein können, sind vermutlich nicht größer, als die normalen Temperaturschwankungen, die Kaninchen in Außenhaltung immer erleben.

Biete ihnen eine Hütte mit genug Stroh an und beobachte sie gut, dann wird das passen :)
Falls noch einmal arger Frost kommen sollte, wovon ich persönlich aber nicht mehr ausgehe, ist doch sicher ein Not-Umzug zurück in die Gartenhütte möglich?

Mit freundlichen Grüßen

• Hoppels wieder raus Beitrag #8
Off-Topic
2 also erst einmal nur so zur Info : meinen Hasen geht es nicht schlecht und sie haben eine schöneres Leben als manch andere . Die Hütte ist keine Typische kleine Hütte sondern ein grosses Haus mit vielen Fenstern . Ich hatte sie im Winter auch immer wieder frei laufen lassen tagsüber . Ausserdem was würden dann die hasen machen die in innehalten leben ? Da kommt auch keiner raus und hat nicht durchgehend Sonnenstrahlen . Dürfte sich also deiner Meinung nach keiner mehr hasen anschaffen der nicht mindestens einen ganzen Garten für seine hasen einrichtet . Das aussengehege hat eine große Hütte und ein grosses aussengehege zum laufen !

Und um auf das Thema Temperaturen zurück zu kommen : 1-2 Grad minus wird keinen hasen der gesund ist schaden . Ausserdem hatten sie im Garten Haus eine isolierte warme Schutzhütte . Er hat sogar sein Fell bissl verloren weil es ihm anscheinend noch zu warm im Gartenhaus War .

Nur mal so um auf die Temperatur zurück zu kommen . Die haben eine isolierte warme Schutzhütte . Und er hat sogar sein Fell verloren weil es ihm anscheinend zu warm War ..

Reagier doch nicht gleich so überempfindlich :roll: Wenn es eine eher eine Gartenlaube ist anstatt ein Fensterloses Gartenhäuschen/Geräteschuppen dann sag das doch gleich, woher soll man das denn wissen.. gibt schliesslich genug Leute, die auf so eine Idee kommen würden. Du hast übrigens keine Hasen sondern Kaninchen.. hoffe ich. Und das mit den Sonnenstrahlen meinte ich wegen der Kälte. Wären sie wirklich in einem Gartenhäuschen wie ich es kenne gewesen, hätten sie kaum Sonnenstrahlen auf dem Fell (also bis auf den Boden von dem Häuschen) gehabt und dann wäre es u. U. dort drin noch ungemütlicher gewesen als draussen.. Natürlich darf man sich Kaninchen anschaffen, wenn man ihnen eine entsprechende isolierte Unterkunft und genug Platz zur Verfügung stellt.

• Hoppels wieder raus Beitrag #9
Wuschelmonsterchen vielleicht könntest du Dir auch mal angewöhnen, erstmal nachzufragen statt gleich loszupoltern. Also nicht einfach irgendwas reininterpretieren wie etwa jetzt, dass die Tiere kein Licht bekommen, sondern erst mal fragen. Eigentlich wäre es nicht an Dir zu fragen warum sie so empfindlich reagiert und mit den Augen zu rollen, sondern "sorry" zu sagen, dass DU sie so angegangen bist, grundlos wie sich zeigt ;). Finde die Art und Weise von Dir gerade mehr als daneben. Und was das Kaninchen und Hasenthema angeht, es gibt zig Leute die Hase sagen statt Kaninchen und dennoch den Unterschied kennen!

So und jetzt noch eine Frage meinerseits bestünde den die Möglichkeit das Aussengehege mit der Gartenhütte zu verbinden?

• Hoppels wieder raus Beitrag #10
Vielen Dank Danie69 ;-) ! Leider ist es aber in einem Form öfter so . Deswegen schreibe ich eigentlich auch sehr ungern in ein Forum . Nur wenn ich wirklich dringend eine frage habe .

• Hoppels wieder raus Beitrag #11
Superpferd magst Du meine Frage noch beantworten?:)

• Hoppels wieder raus Beitrag #12
Hi , leider besteht die Möglichkeit nicht . Aussengehege und das gartenhaus sind in einem ganz anderen eck :)

• Hoppels wieder raus Beitrag #13
Aber ich hab das richtig verstanden, dass das Aussengehege ein gut gesichertes Gehege ist, wo sie auch ein Schutzhütte haben?

• Hoppels wieder raus Beitrag #14
Ja ;-)............

• Hoppels wieder raus Beitrag #15
Na dann spricht nix dagegen sie schon rauszulassen, da sie ja im Grunde vorher auch schon in Kaltstallhaltung saßen

Thema:

Hoppels wieder raus

Hoppels wieder raus - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Oben