Meine Häschen

Diskutiere Meine Häschen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo :) Ich habe zwei Hasis! Ein männchen namens Bommel und ein weibchen namens Lotti! Sie verstehen sich richtig gut! Ich hab sie richtig lieb...
  • Meine Häschen Beitrag #1
T

Tiere_<3

Guest
Hallo :)
Ich habe zwei Hasis! Ein männchen namens Bommel und ein weibchen namens Lotti! Sie verstehen sich richtig gut! Ich hab sie richtig lieb und sie haben ein schönes Leben bei mir ;):049:
ich habe die beiden schon länger aber ich habe trotydem 2 fragen!
1. Mein Bommel ist ein kleiner schwächling was das neue Essen vertragen angeht... Sobald ich ihm ein paar kartoffelschalen oder so gebe bekommt er durchfall! Die hauptnahrung meiner kaninchen besteht aus Karotten, Apfel, Haferflocken, manchmal Zwieback/weidenäste und auf jeden fall heu! sie können auch raus ins freigehe wo sie gras mümmeln dürfen! :D
Aber sobald er etwas frisst was er nur ab und zu bekommt kriegt er durchfall! :( Ich gebe auch nicht viel von neuem futter! Nur ganz wenig!! Aber er kriegt trotzdem durchfall! Sobald er durchfall hat, bekommen sie gaaanz viel heu und wasser und ein paar karotten und äpfel und zwieback! Dann geht es ihm wieder besser! Ich will aber nicht immer dass er durchfall hat! (Erstens ist das nicht schön für den hasen, und es stinkt ganz doll und ich muss ihm immer den durchfall vom hintern abwischen weil er da klumpen kriegt und das ist unangenehm deswegen wisch ich es ab!)
Hat jemand tipps wie ich das vermeiden kann?;):eusa_think:
und..
2. Meine kaninchendame Lotti wurde vor 2 Jahren im tiefsten winter bei -20 Grad im garten von meiner oma ihrer schwester gefunden :( Sie war gany abgemagert und ihr war kalt! Die schwester von meiner oma hat immer heu rausgelegt und dann konnten sie das kaninchen nach ein paar tagen einfangen und zu meiner oma schaffen! (Meine oma hat hasen und einen großen hasenstall) Und als ich dann bei oma war hab ich mich gleich in die kleine Lotti verliebt :049: :lol: Damals hatte ich noch keinen hasen! Und dann ging alles gany schnell und wir haben einen stall für die kleine lotti gekauft und alles was nötig ist und dann ist sie bei mir eingezogen:D Später haben wir noch bommel geholt damit sie nicht alleine ist!
Und meine frage ist: Bei Lotti muss man sehr vorsichtig mit dem steicheln sein! Sie knurrt manchmal wenn man die hand ausstreckt! :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

tschuldigung... weiter gehts:
Und es kann sein dass sie ausgesetzt wurde im winter als wir sie gefunden haben :( Und deshal hat sie nicht immer vertrauen zu mir! Ich hab ihr aber niiiiie was getan!! Zur zeit mache ich vertrauenstraining, so zu sagend.., und es läuft schon besser!!!:clap:
Kann es sein dass sie sich das erlebnis mit dem vorherigen besitzer gemerkt hat?:eusa_think:

Freue mich auf antworten!
LG Lina ;)

• Meine Häschen Beitrag #2
Hallo
Erstmal bitte keine kartoffelschalen mehr und auch kein Zwieback beides ist nicht gut für kaninchen.

Wie viel von neuem futter gibts du ihn den ?
Wenn ich was anfüttere gibt es immer am anfang nur 1 blatt bzw 2-3 mini Stücke.

Mit lotti naja es gibt kaninchen die mögen es einfach nicht angefasst zu werden.
Meine shisha wurde hier geboren und ihr ist nie was böses passiert aber trotzdem mochte sie keine menschen.
Kaninchen sind eben keine kuscheltiere bzw streichel tiere

• Meine Häschen Beitrag #3
Hallo Jean :)
Danke für die antwort!
Also wenn ich etwas nues einführe bekommen sie auch nur ein gany kleines bisschen nur so 2-3 KLEINE blätter oder was auch immer neu ist! Das mit dem zwieback kann sein... aber es ist gut für die verdauung wenn sie durchfall haben. kartoffelschalen geb ích sowieso fast nie... :/

Das mit lotti stimmt auch wieder... nich jeder hase mag das! Aber sie verbessert sich zur zeit! ich trainiere mit ihr hihi:roll:

• Meine Häschen Beitrag #4
Zwieback mag für Menschen gut bei Durchfall sein, bei Kaninchen schädigt Zwieback (und auch Brot/Brötchen) den Darm und dadurch kann es dann zu Problemen kommen!

Ansonsten finde ich dein Futterangebot sehr gering... Haferflocken sollten wenig gegeben werden, Apfel ebenfalls nicht täglich.
Dann haben sie ja nur Karotte als Frischfutter... Probier doch mal Gurke und Chicoree aus, wenn das vertragen wird, könntest du noch Chinakohl anbieten. Und jetzt im Frühjahr, Sommer und Herbst Wiese.
Die neuen Sorten immer nur nacheinander anfüttern. Also z.B. ab Montag Gurke (vll. 1 cm Scheibe pro Kaninchen), dann 10 Tage später Chicoree dazu nehmen (1 Blatt pro Kaninchen) usw. Wenn es vertragen wird, kannst du die Menge erhöhen.

Ich geb hier aktuell: Karotten, Chinakohl, Wirsing, Chicoree & Gurke. Ne Zeit lang gabs auch Brokkoli, aber Sunny verträgt den nicht mehr. Er wurde früher auch falsch ernährt (Trockenfutter, Brot etc.), weshalb sein Magen/Darm wohl etwas empfindlicher ist. Wenn deine noch nicht so alt sind, kannst du vll. noch was dafür tun. Sunny ist inzwischen 9 J., da hilft nur, das füttern war er verträgt.

• Meine Häschen Beitrag #5
Hallo McLeodsDaughters :)
Ich gebe auch gurke is mir vorhin nicht eingefallen entschuldigung! Chicoree hab ich auch mal gegeben! Ich führe es jetzt wieder ein! Und salat will ich auch wieder einführen! :clap:
Meine ninchen sind ca. 2 jahre alt! :)
Und das wegen der falschen fütterung bei bommel stimmt! Ihm wurde jeden tag NUR trockenfutter gegeben, deswegen kann es sein dass er neues grünzeug nicht verträgt...:eusa_think:
danke für die tipps ich stelle ab morgen meine fütterung langsam um! :roll:
LG Lina

• Meine Häschen Beitrag #6
Salat aber bitte nicht unbedingt Eisberg- & Kopfsalat, die bestehen nur aus Wasser und haben keine Nährstoffe/Vitamine. Chicoree ist z.B. auch Salat ;)

• Meine Häschen Beitrag #7
Was übst du mit Lotti ?
Ganz ehrlich ich würde gar nichts üben wenn sie nicht will dann ist das so.
Du kannst dich ins Gehege setzten mit ihr reden sie von alleine zu dir kommen lassen aber selbst dann nicht direkt streicheln etc..

Warst du schon mal mit den beiden beim Ta bzw hast von ihm ne Kot Probe abgegeben ?

• Meine Häschen Beitrag #8
An Jean: Naja ich baue vertrauen auf.. :) an der hand schnuppern lassen und wenn sie sitzen bleibt langsam streicheln. Sie genießt es dann auch ;)
Als bommel neu bei uns war hatte er das auch schon mal mit bauch und da warn wir beim arzt und er musst medizin einnehmen und so... da war es richtig schlimm! Sein Bauch war ganz hart :( seitdem taste ich oft seinen bauch ab...!

• Meine Häschen Beitrag #9
Dann hatte er nen Blähbauch.

Hast du denn schon mal ne Kotprobe von ihm untersuchen lassen? Mein Sunny hatte schon mal Hefen, davon kann das kommen.

• Meine Häschen Beitrag #10
Ja er hatte nen blähbauch :(
Nee hab ich noch nicht... sollte ich das machen lassen??? ich weiß aber nicht ob das meine mama mitmacht... :eusa_think:

• Meine Häschen Beitrag #11
Damit könnte herausgefunden werden, wieso er Durchfall hat.

• Meine Häschen Beitrag #12
Wäre aber nicht schlecht das mal zu tun...
Und in wie fern genießt sie es ?
Meine vastra kann ich streicheln sie sitz ganz still da und drückt ihren kopf auf dem boden - man könnte denken sie genießt es.
Allerdings hat sie totale Panik und verfällt in ne stare

• Meine Häschen Beitrag #13
McLeodsDaugthers:
ja! zur zeit gehts dem kleinen aber gut- kein durchfall! sobald er durchfall hat sag ich meiner mama dass wir zum tierarzt geen sollen :) Okay?
Jean: Also ich lass sie erst an meinem handrücken schuppern und dann streichle ich sie ganz langsam und behutsam auf der stirn und an den oohren und dann mal über den rücken und sie macht auch die augen zu ganz langsam als ob sie einschläft :) und wenn ich aufhöre sie zu streicheln macht sie langsam die augen auf guckt mich an und manchmal kommt sie dann noch auf mich zugehoppelt!
Ich denke dass es ihr dann gefällt oder??
Aber manchmal knurrt sie halt auch...Kann aber sein dass sie einfach keine lust hat gestreichelt zu werden wenn sie knurrt, nicht?

• Meine Häschen Beitrag #14
Entschuldige bitte, das wahllose Herumgeschiebe, iwie wollte mein Computer gerade nicht so wie ich wollte und ich bin dauernd verrutscht...:uups: Ich denke mal bei Kaninchenhaltung bist du mit den verschiedenen Anliegen in einem Thread noch am ehesten richtig.

• Meine Häschen Beitrag #15
Aber manchmal knurrt sie halt auch...Kann aber sein dass sie einfach keine lust hat gestreichelt zu werden wenn sie knurrt, nicht?

Die meisten Kaninchen knirschen ganz leise mit den Zähnen oder knuspern, wenn man sie streichelt und sie es genießen. Knurren klingt für mich eher nach Ablehnung, dann solltest du sofort damit aufhören. Du kannst ihr auch was Feines zum Futtern hinhalten, damit sie die Erfahrung macht, dass von dir Gutes kommt. Zum Beispiel einen kleinen Dillzweig oder Petersilie oder ein Basilikumblättchen.
Was die Ernährung angeht, so ist Fenchel sehr gut für den Bauch. Gurke ist, was die Nährstoffe angeht, wohl eher witzlos.
Was die Kotprobe angeht: Die kostet nicht die Welt, noch keine 20 Euro. Dazu sammelst du drei Tage lang möglichst von verschiedenen Stellen ein paar Köttel ein und gibst sie beim Arzt ab. Ich würde das jetzt schon machen und nicht erst auf Durchfall warten.

LG

Thema:

Meine Häschen

Oben