Regenwasser für AQ geeignet?
Diskutiere Regenwasser für AQ geeignet? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Fories!
Jetzt, da es und viel geregnet hatt, ist unsere Dachrrine gut saubergespült
Ich frage mich ob ich das Regenwasser für meine AQs...
-
-
Regenwasser für AQ geeignet? Beitrag #1
Hallo Fories!
Jetzt, da es und viel geregnet hatt, ist unsere Dachrrine gut saubergespült
Ich frage mich ob ich das Regenwasser für meine AQs verwenden könnte. Wenn ja, wieviel?
Ich weiß, ich habe jetzt keine genauen angaben gemacht... aber ich schreib grad über mein Tablett, was sehr schwer ist
Liebe Grüße
killil & co
-
-
-
Regenwasser für AQ geeignet? Beitrag #2
MWarum willst du denn das Regenwasser benutzen?
-
-
Regenwasser für AQ geeignet? Beitrag #3
Weil des ja glaub iwi Destilliert ist?
Soweit ich weiß, ist des ja z.B. für Dornaugen und für Guppies gut
Also, ich will den Fieschies und Garnelies wirklich gutes Wasser geben
-
-
Regenwasser für AQ geeignet? Beitrag #4
Regenwasser ist sehr weich. Weder Guppies noch Dornaugen brauchen sehr weiches Wasser.
-
-
Regenwasser für AQ geeignet? Beitrag #5
Regenwasser ist nicht destilliert.
Interessant für die Verwendung von Regenwasser im AQ wäre zu wissen, wie es aufgefangen und abgeleitet wird und ob in eurer Gegend das Risiko besteht, dass das Wasser verunreinigt ist (z.B. durch Industrieabgase). Ansonsten kann man entpsrechend aufgefangenes und gelagertes Regenwasser gut verwenden, je nach Ansprüchen der AQ-Bewohner muss es ggf. aber noch aufbereitet und/oder aufgehärtet werden.
-
-
Regenwasser für AQ geeignet? Beitrag #6
Aufgefangen duch das dach, mit Regenrinne aufgefangen (Mazerial= muss ich fragen), und in eine Saubere Gießkanne gefüllt.
Ja, wir haben hier eine Fabrik *hust upm) die ist ca. 2-4 Luft Kilometer entfernt. Aber sie liegt Nördlich und der wind geht ca. Ost-Westlich
Aber wenn es erst aufbereitet werden muss, lass ich es lieber bleiben:silence:
-
-
Regenwasser für AQ geeignet? Beitrag #7
würde es auch lieber bleiben lassen! Regenwasser kann Belastungen enthalten und das unregelmäßig. Lieber Quellwasser benutzen, wenn bei dir in der Nähe eine Quelle ist?!
-
-
Regenwasser für AQ geeignet? Beitrag #8
Die Quelle fließt direckt aus den Hahn ^^
Under Trinkwasser soll das beste in Deutschland sein, weil das Wasser aus den Boden, von geschützten, und abgesperrten Waldstücken kommt
Was ganau, meinst du mit Quelle?
-
-
Regenwasser für AQ geeignet? Beitrag #9
Eine Quelle ist da, wo Wasser entspringt.

-
-
Regenwasser für AQ geeignet? Beitrag #10
Schon klar. Aber es fällt mir schwer, mir da was bildich dazustellen...
-
-
Regenwasser für AQ geeignet? Beitrag #11
Hmm, eventuell googelst du einfach mal nach Bildern? (;
Wikipedia hat auch eine Auflistung über bekanntere Quellen in Deutschland.
Such am besten einfach mal ein bisschen.
Liebe Grüße!
-
-
Regenwasser für AQ geeignet? Beitrag #12
Guppies können so ziemlich jede Wasserqualität vertragen. Ansonsten solltest Du erstmal schauen welche Wasserwerte Deine Fische insgesamt bevorzugen. Dann müsstest Du das Regenwasser auffangen und nachbereiten (eventuell härten, pH einstellen etc...). Eigentlich sehe ich keinen Vorteil gegenüber der Aufbereitung von Leitungswasser, gemischt mit destilliertem Wasser und den nötigen Wasserzusätzen.
Thema: