Tetanus-Impfung

Diskutiere Tetanus-Impfung im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hallo ich wollte mal fragen ob ihr eine impfung gegen tetanus für sinnvoll haltet, wenn der hund fast jeden tag mit pferdemist in kontakt kommen...
  • Tetanus-Impfung Beitrag #1
L

LilEve

hallo

ich wollte mal fragen ob ihr eine impfung gegen tetanus für sinnvoll haltet, wenn der hund fast jeden tag mit pferdemist in kontakt kommen kann?

weil der erreger ja v.a. auch darin vorkommen soll.

• Tetanus-Impfung Beitrag #2
Tetanusimpfung für den Hund :shock:?

• Tetanus-Impfung Beitrag #3
Also es gibt zwar einen zugelassenen Tetanus-Impfstoff für Hunde, die Impfung wird aber im Regelfall nicht empfohlen.
Hunde sind deutlich weniger empfänglich für Tetanus als z.B. Mensch oder Pferd und erkranken nur sehr selten.
Die Sporen von Clostridium tetani sind quasi überall in der Natur zu finden, kann mir nicht vorstellen, dass Pferdekot eine besondere Infektionsquelle darstellen soll.
Ich kenne auch genug Hunde, die nicht gegen Tetanus geimpft sind und trotz regelmäßigem Pferdekontakt nicht erkrankt sind.

• Tetanus-Impfung Beitrag #4
Ich glaube, ich verstehe gerade nicht so ganz, was Tetanus mit Pferdemist zu tun hat? Die Wundstarrkrampfinfektion kommt ja hauptsächlich über Erde und Holz, ab und an auch Rinder und andere Tiere (bzw. deren Ausscheidungen), aber da zählt das Pferd ja nicht unbedingt dazu.

Bisher wusste ich tatsächlich nicht, dass es den Impfstoff überhaupt gibt, da ich mir da keine Gedanken drüber gemacht habe, dass das für den Hund wichtig sein könnte. Wenn er eine Wunde hat wird die gereinigt und desinfiziert, fertig. Ich kenne auch nur dagegen ungeimpfte Hunde, aber keinen einzigen Fall von Tetanus, auch bei Pferdebegleithunden nicht.

Catfish: Hast du da einen Link zu einer Packungsbeilage oder kannst mir Hersteller und Impfstoffkürzel nennen? Mich würde das interessieren, da ich den Impfstoff bisher weder bei Nobivac noch bei Virbac auf der Liste gesehen habe.

• Tetanus-Impfung Beitrag #5
das sollte das Insert sein.
Meine Info, dass es einen gibt stammt von der STIKO vet. Auch auf der hp von msd tiergesundheit findet man einen Verweis auf einen für den Hund zugelassenen Toxoid Impfstoff der Firma Intervet. Das verlinkte pdf war das brauchbarste, was meine google-Suche ausgespuckt hat. Wie gesagt, ich kenn keinen Hund, der Tetanus geimpft ist.

• Tetanus-Impfung Beitrag #6
Das Titanii Bakterium lebt unter anderem im Darm von Säugetieren, deswegen ist es auch im Kot von z.B. Pferden zu finden. Tetanus kann deswegen auch bei geschlossenen Wunden entstehen, der Erreger muss nicht immer von außen eindringen.

Tetanus ist auch bei Menschen eine seltene Erkrankungen, obwohl die Impfungen dagegen nicht zu 100% schützen (bzw vielleicht auch gar nicht, aber das ist ein anderes Thema).

Es gibt Fälle von Tetanus beim Hund, nur sind die ebenfalls sehr selten und da unsere Hunde ohnehin schon oft überimpft sind würde ich nicht noch eine weitere (mit großer Sicherheit unzuverlässige) Impfung hinzunehmen.

• Tetanus-Impfung Beitrag #7
Danke Catfish :D.
Wobei ich ja schon sehr bezeichnend finde, dass es für Pferde, Schweine, Rinder, Schafe und Hunde zugelassen ist. Ist nicht immer die beste Variante, wenn es ein und dasselbe für mehrere Tierarten gibt, ist bei anderen Impfungen auch nicht der Fall. Da überschneiden sich ja meist nur Hund und Katze. Klingt ein wenig danach, als sei der Impfstoff vorhanden gewesen und nur auf Verträglichkeit bei Hunden getestet worden, damit es theoretisch geht :eusa_think:. Sicher sagen kann ich da aber nichts. Ich habs nur bisher weder bei der Veterinärmedizinervereinigung noch sonst wo gesehen.

• Tetanus-Impfung Beitrag #8
Naja, bei Impfstoffen kann ichs noch am ehesten nachvollziehen.
Was sollte man in den Für Hunde auch groß anderes reintun als in den für Pferde. Da ist das Toxoid drin, das für die Antikörperbildung benötig wird und ein Adjuvans um die Immunantwort zu verstärken. Da der Erreger immer der selbe ist passt das Toxoid auf jeden Fall. Das Adjuvans ist auch ein sehr häufig verwendetes.
Solange alle Arten mit der Menge beider Stoffe zurecht kommen (was man ja vor der Zulassung in Studien beweisen muss) sehe ich da nicht so wirklich ein Problem.
Abgesehen halt von der Frage, ob der Hund die Impfung auch wirklich braucht ;)- es ist definitiv keine Core-Komponente

• Tetanus-Impfung Beitrag #9
Solange alle Arten mit der Menge beider Stoffe zurecht kommen (was man ja vor der Zulassung in Studien beweisen muss) sehe ich da nicht so wirklich ein Problem.
Abgesehen halt von der Frage, ob der Hund die Impfung auch wirklich braucht ;)
Das meinte ich damit ;). Ersteres ist ja meist genau der Grund, warum unterschiedliche Impfstoffe produziert werden, auch wenn sie sicher nicht anders sind (Tollwut zum Beispiel).
Und auf zweiteres wollte ich hinaus: Theoretisch hat man sich vermutlich die Zulassung geholt, damit sie eben da ist, falls jemand das impfen möchte. Wenn man sich aber nicht die Mühe macht, dafür »Werbung« zu machen oder ein eigenes Produkt für Hunde zu entwerfen, damit es auf dem Markt auch besser angenommen wird, kann es nicht sooo wichtig und toll sein, platt gesagt. Die Studie für die Zulassung ist teuer, vielleicht hat die auch mit was anderem zusammen gepasst, es war Etat über o.ä. und sie wurde deswegen gemacht. Wenn man sie dann schon hat trägt man das natürlich auch so ein, ob das dann für den Hund sinnvoll zu impfen ist steht auf einem anderen Blatt. Das war jetzt halt lediglich meine Überlegung dazu und beweisen kann ich da halt rein gar nichts, aber das ist mir daran halt aufgefallen.

• Tetanus-Impfung Beitrag #10
ok, schonmal danke für die antworten.

ich bin nur ein wenig verunsichert, weil ich in anderen foren gelesen hab, dass eben manche ihre hunde aus dem grund impfen. und dass wenn sie erkranken, daran ja durchaus sterben können.

• Tetanus-Impfung Beitrag #11
Huhu,

ich kann dir da nur meine persönliche Meinung sagen: Es gibt so viel, woran der Hund erkranken und sterben kann, selbst wenn man nur Infektionskrankheiten mit einbezieht. Gegen manche kann man impfen, gegen andere anderweitig vorbeugen, wieder andere behandeln und bei manchen leider gar nichts tun. Persönlich lasse ich nur SHP und T alle drei Jahre impfen, weil mir die restlichen Impfstoffe eine zu kurze und zu geringe Wirksamkeit haben, ganz abgesehen von möglichen Nebenwirkungen und Belastungen, und das lohnt sich m.E. im Verhältnis zu der Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung nicht. Bei Borreliose ist es m.E. dasselbe: Die Impfung deckt nur wenig ab, ist selbst wieder gefährlich, wenn sie zum falschen Zeitpunkt gegeben wird, und hat nur eine kurze Wirkdauer. Selbst Tierärzte raten davon ab.
Die Tetanusimpfung sehe ich ähnlich, zumal mir noch nicht einmal im Ansatz etwas untergekommen wäre, dass ein Hund daran erkrankt ist. Ich lebe zwar in der ständigen Angst vor Infektionen und Organschäden beim Hund (Paranoia lässt grüßen), aber das ist etwas, worüber ich mir weniger Gedanken machen würde.

Sprich doch am besten mal deinen TA drauf an, hör dir an, was er zu sagen hat, und überleg es dir dann nochmal in Ruhe ;).

• Tetanus-Impfung Beitrag #12
Hunde sind kaum empfindlich gegen das Tetanustoxin. Das hat was mit feinsten Barrieren und Übertragungswegen an den Endsynapsen zu tun. Wir Menschen und auch Pferde sind da im Gegensatz extrem empfindlich.
Hin und wieder kommen Tetanuserkrankungen beim Hund vor. In einer sehr großen Klinik, in der ich mal gearbeitet habe, hatten wir etwa einen Fall pro Jahr. Die Heilungschancen sind auch besser als beim Mensch oder Pferd.
Alles in allem ist das Infektionsrisiko viel zu gering, als dass ich dafür eine Impfempfehlung aussprechen würde.

Thema:

Tetanus-Impfung

Tetanus-Impfung - Ähnliche Themen

Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
Abgelaufene Impfung?: Hallo liebes Forum! Ich mache mir Sorgen um meinem 8 jährigen Zwergkaninchen Leoni! Ich war am Freitag beim Tierarzt für die jährliche Impfung. Es...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben