Um welche Rinderrasse handelt es sich hiebei?
Diskutiere Um welche Rinderrasse handelt es sich hiebei? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich war vor kurzem in Kolumbien auf den Anden unterwegs.
Im Valle de Cocora habe ich folgende Kühe gesehen und frage mich nun um welche...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Um welche Rinderrasse handelt es sich hiebei? Beitrag #1
Hallo, ich war vor kurzem in Kolumbien auf den Anden unterwegs.
Im Valle de Cocora habe ich folgende Kühe gesehen und frage mich nun um welche Rasse es sich hierbei handelt.
Vllt. kann mir ja jemand weiterhelfen oder wenigstens einen Tipp geben, wo ich diesbezüglich fündig werden könnte.
Zur Kuh, Sowohl weiß mit schwarzen Flecken als auch schwarz mit weißen Flecken. Auffällig dichtes, mittellanges, weiches Fell. Eher klein für eine Kuh (etwa 1.2 m hoch)
Vielen Dank im vorraus
MFG
-
-
-
Um welche Rinderrasse handelt es sich hiebei? Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum
Ich würde ja auf Galloways tippen, die gibt es in allen möglichen Farben und auch mit der dunklen Zeichnung um die Augen, sind weltweit verbreitet und deine Größenangabe passt auch ganz genau.
Wenn du es ganz genau wissen möchtest, könntest du auch mal bei einer Uni anfragen, die Agrarwissenschaften in Bezug auf Rinderzucht lehrt - Rinderrassen werden da zumindest in den Vorlesungen durchgenommen und die Profs sollten sich dann auch damit auskennen.
-
-
Um welche Rinderrasse handelt es sich hiebei? Beitrag #3
-
-
Um welche Rinderrasse handelt es sich hiebei? Beitrag #4
Also Belted Galloway (die in diesem Bericht beschrieben sind) ist es nicht würde ich sagen..dazu fehlt das Band um den Bauch :eusa_think: Von der Statur her und wergen dem Fell finde ich aber schon, dass es passen würde.. aber bei der Färbung bin ich mir nicht sicher, habe noch nie von so stark gescheckten Galloways gehört/gelesen bzw welche gesehen.. vlt sind es Mischlinge? :lol:
-
-
Um welche Rinderrasse handelt es sich hiebei? Beitrag #5
Vielleicht eine Kreuzung mit englischem Parkrind ?
-
-
Um welche Rinderrasse handelt es sich hiebei? Beitrag #6
Oder mit schwarzbunten Holsteinern - wär das Fell nicht so lang und flauschig, kommt die Zeichnung ja ganz gut hin.
Aber unabhängig davon, was für eine Art es ist: Unglaublich putzig

Möcht man ja sofort kraulen

-
-
Um welche Rinderrasse handelt es sich hiebei? Beitrag #7
Also wird es wohl nichts reinrassiges sein. Das Problem ist das es in Südamerika viele mir nicht Vertrauten Rinderrassen gab, ich aber im Netz noch auf keine ausführliche Literatur gestoßen bin. Werde mal noch ein Bisschen warten. Und zum Thema putzig und co.... Ja das ist wohl wahr, ausserdem hatten die auch ein ungewohnt weiches Fell

-
-
Um welche Rinderrasse handelt es sich hiebei? Beitrag #8
Öhm, Galloways gibt es in dieser Farbe, das können auch reinrassige sein. Wie gesagt, ansonsten einfach mal an einer Uni nachfragen

-
-
Um welche Rinderrasse handelt es sich hiebei? Beitrag #9
So stark gescheckt? :eusa_think: Also dass es weisse gibt, weiss ich ja.. das untere würde demnach noch hinkommen. Aber beim oberen ist sind die Schwarzen und Weissen Anteile ja beinahe ausgeglichen.. Aber vielleicht ist das in Kolumbien ja so üblich

Das schwarze Maul würde ja schon mal für Galloway passen also mindestens ein grosser Teil Galloway wird da schon drin sein, denke ich.
-
-
Um welche Rinderrasse handelt es sich hiebei? Beitrag #10
Hallo zusammen,
was für schöne Exemplare. Die klau ich mir. Also ich habe im Internet geforscht. Es sind tatsächlich Galloway Rinder. Nur nicht die typischen sondern sie nennen sich
"Riggit Galloway Cattle". Habe eine Seite gefunden, wo sie aufgeführt sind.
http://www.riggitgallowaycattlesociety.co.uk/breed.htm
LG,
Cheraky
-
-
Um welche Rinderrasse handelt es sich hiebei? Beitrag #11
Vielen dank an alle und vorallem an Cheraky, für eure Mithilfe

... "Riggit galloway cattle" müsste echt gut hinhauen, zumindestens so viel, das ich diese als solche Abhake

... GLG
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: