Gruppenhaltung

Diskutiere Gruppenhaltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken einen dritten Hasen zu holen. Nun frag ich mich welche Kombi die Beste ist. Sind 3 Hasen besser wie 2...
  • Gruppenhaltung Beitrag #1
K

Keks1984

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken einen dritten Hasen zu holen. Nun frag ich mich welche Kombi die Beste ist. Sind 3 Hasen besser wie 2 oder 4 besser wie 3? Welche Erfahrung habt ihr?
Ich habe einen total lieben 11 Monate alten Zwergwidder und eine 4 Monate alte zickige, ausmüpfige aber sehr schlaue kleine Löwenkop-Teddy-Häsin.
Was mein Bedenken ist: er ist einrfach so eintrotteliger langsamer Kerl der sich echt ziemlich gegen die Kleine wehren muß. Gerade vor 2 Wochen hatte er eine Ohrentzündung und war ziemlich müde und sie hat ihm keine 5 Min Ruhe gegönnt sondern nur die ganze Zeit bestiegen, er hat eine Woche gebraucht um sich die "Macht" wiederzuholen :)
Ich habe nun Bedenken das er mit 2 Frauen total überfordert ist :)?!?:roll:

• Gruppenhaltung Beitrag #2
Ich hatte schon
eine 6 Weiber Gruppe
eine 4 Rammler + 4 Weiber Gruppe.
zwei 2 Rammler + 2 Weiber Gruppen und
zwei 1 Rammler + 2 Weiber Gruppen und
eine 1 Rammler + 1 Rammler Gruppe.
und ich kann nur sagen die 1 Rammler + 2 Weiber Gruppen klappen am besten^^
Ist meine Erfahrung^^

• Gruppenhaltung Beitrag #3
Wobei es da eigentlich besser klappen sollte wenn der Rammler sich gegen die 2 Weiber durchsetzen und Ruhe reinbringen kann... In meinem Bekanntenkreis gibt es 5 3-er Gruppen. 3 gehen gut und bei 2 krieselt es dauernd, bei denen ist der Rammler aber auch eher ruhiger und lässt die Zicken weiterstänkern...
Wenn du schon Bedenken hast dass es ihm zu viel wird würd ich es lassen.. Aber wenn du meinst dass er doch bei 2 Mädels für Ruhe sorgen kann spricht eigenltich nichts dagegen (dann ist dein Weibchen vielleicht auch bissel von ihm abgelenkt und er hat bisschen freie Zeit) ;)

• Gruppenhaltung Beitrag #4
Ist natürlich eine schwierige Sache und für keine Kombi gibt es eine Garantie, ich hane meinen einen Rammler auch zwei Mädels geholt, die waren aber von Anfang an zusammen und haben sich verstanden, und mein kleiner Rammler hatte gleich die Hosen an und konnte die Weiber gar nicht ab. Jetzt sind alle ein Traum-Kuschel-Trio und verstehen sich prächtig. :D

• Gruppenhaltung Beitrag #5
Hey , ich würde keine dreier Gruppe aufmachen , es ist meistens so , das ein Tier aussen vor sitzt.

Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel , aber ich würde es nicht machen.

Eine vierer Gruppe wär vielleicht interessanter................

• Gruppenhaltung Beitrag #6
Hast du denn den Platz für eine 3er Gruppe? Sonst mach doch noch eine 2. Gruppe mit 1 Männchen und einem Weibchen...

• Gruppenhaltung Beitrag #7
Ich würde es an deiner Stelle nur mit einer 3er Gruppe versuchen, wenn ich Platz für ein viertes hätte, falls eins ausgeschlossen wird.
Außerdem würde ich an deiner Stelle kein Weibchen, sondern noch einen kastrierten Rammler dazu tun. Das klappt meistens besser, als zwei Weibchen und ein Männchen. Kann man aber natürlich nicht so generell sagen, klappt aber meistens besser.

• Gruppenhaltung Beitrag #8
2 jungs und 1 mädel kann ich mir aber auch nicht so gt vorstellen, es sei denn die jungs wurden frühkastriert vllt. aber 3er konstellationen sind halt es immer kritisch ;)

• Gruppenhaltung Beitrag #9
tja also jetzt weiß ich auch nicht was gut oder schlecht ist. Für 4 habe ich keinen Platz weder in einem Käfig noch in 2 Gruppen. Aber danke für eure Hilfe.
Entweder ich habe Glück und es klappt oder eben nicht, aber ich überlege nochmal ob ich so pokern möchte

• Gruppenhaltung Beitrag #10
Wie ist es denn bei 4 kaninchen...?
besser 2 m. und 2 weibl. oder 1 m. und 3 w.??

• Gruppenhaltung Beitrag #11
kann man schlecht sagen. es gibt numla leider kein idealrezept. ich find eigentlich 2 jungs und 2 mädels am besten.

Thema:

Gruppenhaltung

Gruppenhaltung - Ähnliche Themen

Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Hund dreht durch beim essen: Hallo zusammen Mein Freund und ich brauchen euren Rat.. Wir haben uns vor einer Woche eine 4 Monate alte Labrador Hündin geholt. Uns war schon von...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben