Noch etwas unerfahren mit dem Freilauf draußen

Diskutiere Noch etwas unerfahren mit dem Freilauf draußen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Folgendes. Ich habe früher schonmal (als Kind) Kaninchen gehabt, aber da kam mir der Freilauf für die ein bisschen klein vor. Habe mich jetzt mal...
  • Noch etwas unerfahren mit dem Freilauf draußen Beitrag #1
EvenTheDeadCry

EvenTheDeadCry

Punkte Reaktionen
0
Folgendes. Ich habe früher schonmal (als Kind) Kaninchen gehabt, aber da kam mir der Freilauf für die ein bisschen klein vor.
Habe mich jetzt mal ein bisschen schlau gelesen und mit meiner Schwiegermutter beschlossen einen Freilauf zu Mauern (Naturstein, sodass es auch ein bisschen hübsch aussieht.

Es kommen dort halt Mehrere Häuser rein, bzw sind am überlegen eine Kinderhütte zu kaufen und dann für die Stinker umzubauen und die Fläche wird ich denke mal 10x10m oder 15x15m werden.
Auf was muss ich besonders achten? Es wird ein Netz drüber gespannt damit die Bussharde nicht an die Kanninchen ran kommen oder irgendwelche Katzen (unsere gehen da zwar nicht bei aber man weiß ja nie)

Ich habe ein Kastriertes Männchen, da kommen aber wenn der Platz endlich wieder vorhanden ist zwei Mädels aus dem Tierheim hinzu. Ziehen nämlich nächsten Monat wieder aufs Land.

• Noch etwas unerfahren mit dem Freilauf draußen Beitrag #2
Buddelt ihr auch ein Netz in die Erde?
Sonst könne sie sich ja ganz leicht davonmachen:|

Ansonsten denke ich, dass wird echt schön:) Der Platz reicht und sie bekommen Rückzugsmöglickeiten :)

• Noch etwas unerfahren mit dem Freilauf draußen Beitrag #3
Stimmt, daran hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich denke dann geht auch Hasendraht oder? davon hab ich nämlich noch reichlich da.

• Noch etwas unerfahren mit dem Freilauf draußen Beitrag #4
Stimmt, daran hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich denke dann geht auch Hasendraht oder? davon hab ich nämlich noch reichlich da.
wenn ihr mauern wollt und die Kosten sind nicht wirklich relevant, solltet ihr über ein Fundament nachdenken, zumindest eins das ausbuddel sicher ist... Man kann auch einfach 60 cm tief ausgraben und erde mit Fertigbeton wieder reinschütten, das ist den so hart, dass die Kaninchen nicht durchbuddeln können. Draht würde ich nicht machen, da besteht eine Verletzungsgefahr für die Pfoten und Krallen beim Buddeln, in einem Netz können die sich verfangen... Auch ist eine komplette Abdeckung nicht unbedingt erforderlich, es reichen Teilabschnitte um den Einflugswinkel zu erschweren... Katzen und Kaninchen dürften auch kein Problem sein, wenn du eine gemischte Gruppe hast und nicht nur Zwerge... Pack einen riesen da rein und du hast Ruhe :)

• Noch etwas unerfahren mit dem Freilauf draußen Beitrag #5
Das klingt nach ner guten Idee, dann hat man auch nicht das Problem mit dem Rasen, das der erst nochmal fest wachsen muss .... und bis die so tief gebuddelt haben denke ich haben wir auch schon bemerkt das die da am buddeln sind =D

• Noch etwas unerfahren mit dem Freilauf draußen Beitrag #6
Auch ist eine komplette Abdeckung nicht unbedingt erforderlich, es reichen Teilabschnitte um den Einflugswinkel zu erschweren... Katzen und Kaninchen dürften auch kein Problem sein, wenn du eine gemischte Gruppe hast und nicht nur Zwerge... Pack einen riesen da rein und du hast Ruhe :)

Ich würde für oben einen Volierdraht nehmen. Denn es geht ja nicht nur um Bussarde, sondern auch um Marder. Die können da, wenn oben offen ist,ohne Probleme rein, auch bei Katzen wäre ich mir nicht so sicher.
Außerdem denke ich nicht, das ein "Riese" ein ausreichender Schutz vor Feinden ist. :eusa_eh: (Verbessert mich, wenn ich falsch liegen sollte)

• Noch etwas unerfahren mit dem Freilauf draußen Beitrag #7
ein Riese ist kein Schutz,da der Marder den Riesen dann immer noch verletzten kann etc.Das würde ich echt nicht auf die leichte Schulter nehmen ;).

Ich würde es dann auch oben vernünftig mit Volierendraht absichern .

• Noch etwas unerfahren mit dem Freilauf draußen Beitrag #8
Ja, das Gehege muss auch von unten und oben abgesichert werden, ich würde auch Volierendraht nehmen.
Diese Netze sind mir einfach zu unsicher - wenn da was rein will, dann macht es vor so einem läppischen netz sicher nicht halt.

Soweit ich weiß müsste der Draht mindestens 1,2 Drahtstärke haben.

• Noch etwas unerfahren mit dem Freilauf draußen Beitrag #9
Ich habe einen Zwergwidder, den Volierendraht drüber zu spannen wird n kleinen Problem da das Freigehege wirklich sehr groß wird und auch durch Draht kommen Mader ohne Probleme durch. Die Katzen sind Schisser =D die gehen da nicht bei, allerdings wenn's um Katzen geht sind sie ziemlich dominant in der Revierverteidigung. Alles andere ist für die Luft. Nachts werden die eh im Gehege eingeschlossen. Mit der Sicherung von oben wird sich schon was ergeben ^^ Hab das mit dem Fundament vorgeschlagen und sie fand die Idee auch ganz klasse.

Liebe Grüße von Mir, den Ratten und Rüdiger dem Kanninchen <3

• Noch etwas unerfahren mit dem Freilauf draußen Beitrag #10
Durch Volierendraht mit enger Maschenweite kommt eben kein Marder durch, daher sollte man eben genau den nehmen;)

• Noch etwas unerfahren mit dem Freilauf draußen Beitrag #11
Dann passt es trotzdem von der Größe her nicht. Meine Schwiegermutter wollte da erst garnichts drüber machen und an dem Tag haben wir noch gesehen wie einer der Busharde in der nähe gejagt hat ....

• Noch etwas unerfahren mit dem Freilauf draußen Beitrag #12
Huhu,

wenn du den Dach nicht absichern kannst, weil der Freilauf bereich sehr groß ist, sollte auf die Größe lieber verzichtet werden. Für drei Kaninchen reichen 9qm völlig aus.
Marder, Füchse und andere Fressfeinde jagen nicht nur Nachts, sondern kommen auch am Tag vorbei, da ist ein sicheres Gehege für die Kaninchen lebensrettend.

Wie möchtest du das denn mit dem Fundament machen? Theoretisch müsstest du im Fundament noch viele kleine Löscher bohren, damit die Erde darauf bei regen nicht zu schwimmen beginnt und aus dem Gehege ein riesiger Brunnen wird.... :eusa_think:

Die Lösung mit der Kinderhütte klingt sehr gut. Kaninchen sollten sowieso für den Winter einen festen, isolierten Stall besitzen, den kann man gut dafür dann nutzen.
Viele kleine Hütten im Freilauf zum verstecken kann man dann ja noch zusätzlich anbieten.;)

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Noch etwas unerfahren mit dem Freilauf draußen

Oben