Frage zu Hamsterhaus

Diskutiere Frage zu Hamsterhaus im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, normalerweise bin ich im Hundeforum unterwegs, aber heute schreibe ich im Auftrag meiner jüngeren Schwester (wird im Mai 17 Jahre alt...
  • Frage zu Hamsterhaus Beitrag #1
Mickey48

Mickey48

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

normalerweise bin ich im Hundeforum unterwegs, aber heute schreibe ich im Auftrag meiner jüngeren Schwester (wird im Mai 17 Jahre alt, also nicht mehr ganz so jung und in der lage Verantwortung zu übernehmen), die sich einen Zwerghamster halten möchte.

Es geht speziell um das Haus "Elmato Herzerl Hütte" .

1. Ist es zu groß für einen Zwerghamster?
  2. Ist das Hausdach geleimt oder getackert bzw. kann der Hamster es auch mal ankabbern, ohne gleich gesundheitliche Probleme zu befürchten?
  3. Das vorhandene "Herzfenster" - müsste man es aus "Privatsphäregründen" komplett mit Streu zumachen oder würde eine halbhohe Streuschicht ausreichen?
  4. Ist der Kaufpreis von 14,71 € gemessen an der Qualität des Hauses in Ordnung oder zu teuer bzw. mit wie viel Euros müssten wir für ein qualitätvolles Hamsterhaus rechnen (Wir sind nicht knauserig oder gar geizig auf Kosten des Tieres, es geht nur darum, ein gewisses finzanzielles Bild im Kopf zu haben, damit man nicht "über den Tisch gezogen wird")?
  5. Falls das Haus nicht geeignet ist: Weiß jemand, wo man hellere Häuser herbekommen könnte? Meine Schwester bevorzugt hellere Hausfarben gegenüber den eher dunkelbraunen Häusern von Trixie.

Das sind erstmal alle Fragen, bei weiteren kommen wir auf euch zurück und danken im voraus für die Antworten. :)

• Frage zu Hamsterhaus Beitrag #2
Huhu!

1) Zu groß denke ich nicht. Selbst Häuser für Zwerghamster werden erfahrungsgemäß nochmal mit richtig viel Nistmaterial zugestopft, sodass am Ende nur ein ganz kleines Loch übrig bleibt, wo der Hamster reinpasst.
2) Kann ich dir nicht sagen, steht auch leider nichts dabei.
3) Der Hamster macht das sich schon alles selbst so, wie er es gern hätte. Würde mir eher Gedanken darüber machen, ob der Hamster mit vollen Backentaschen noch durch dieses Herz kommt oder nicht- wenn nicht, sollte es richtig mit Holz zugemacht werden, um Verletzungen vorzubeugen.
4 und 5) Kommt ganz darauf an. So als gelegentlicher Unterschlupf sollte das Haus okay sein- dafür wär es mir allerdings zu teuer. Als Haupthaus ist es ungeeignet. Dieses sollte mehrere Kammern haben und ein abnehmbares Dach, um die Nestkontrolle zu erleichtern. Bei dem Haus hier könnt ihr das Dach nicht abnehmen, müsstet also jedes Mal das halbe Nest zerstören, wenn ihr gebunkertes Frischfutter entfernen wollt.

Holzhäuser würde ich immer selber bauen. Im Baumarkt gibt es Pappelsperrholz, das daheim zurechtsägen und zusammenleimen und fertig. Ansonsten hat rodipet qualitativ hochwertiges Zubehör, da macht ihr nichts falsch. Allerdings hat das auch wieder seinen Preis.

• Frage zu Hamsterhaus Beitrag #3
Danke erstmal für die Antwort. :)

Die Häuser von Rodipet hat sie sich schon angesehen und sie haben ihr gefallen. Sie wollte sie auch zuerst kaufen, ist aber wegen den Granitdächern bezüglich der Sonneneinstrahlung unsicher geworden. Wir kennen Granit von Herdplatten und sind nicht scharf auf "gegrillte" Hamsterfüßchen bei Außentemperaturen über 25 °C und einer längeren Lüftungszeit im Zimmer. Wie seht ihr das, werden die Dächer zu heiß?
Und was haltet ihr von dem kleinsten angebotenen Labyrinth von Rodipet, ist es in Ordnung?

Ich danke schon einmal für die Antworten. :)

• Frage zu Hamsterhaus Beitrag #4
Also meine Granitdächer werden hier nicht heiß.
Bei mir hat jeder so eins im Gehege, ich find sie gut.

Zu den Labyrinthen kann ich nix sagen.

• Frage zu Hamsterhaus Beitrag #5
Herdplatten aus Granit? Wie soll das denn funktionieren?

Desweiteren benötigt es weitaus mehr als 25°C indirekte Wärmeeinstrahlung auf das Dach irgendwo in einem Haus, um einen Stein so enorm aufzuheizen, dass sich der Hamster die Füße verbrennen kann. Ein Herd arbeitet auch mit höheren Temperaturen- das kann man miteinander absolut nicht vergleichen.

Das Granitdach wird nicht heiß. Im Gegenteil, diese Dächer werden im Sommer sogar dazu genutzt, um dem Hamster ein kühles Plätzchen zu schaffen. Es gibt ja aber trotzdem noch genügend Mehrkammernhäuser bei rodipet mit Holzdach.

Das Wohnlabyrinth Pico meinst du? Das habe ich hier. Reicht für einen Zwerg völlig.

Thema:

Frage zu Hamsterhaus

Oben