Hormonchip für Rüden

Diskutiere Hormonchip für Rüden im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hat jemand Erfahrung mit dem Hormon Chip? Wie hat es gewirkt? Aus welchen Gründen habt ihr euch dazu entschieden?
  • Hormonchip für Rüden Beitrag #1
Nicki08272

Nicki08272

Hat jemand Erfahrung mit dem Hormon Chip? Wie hat es gewirkt? Aus welchen Gründen habt ihr euch dazu entschieden?

• Hormonchip für Rüden Beitrag #2
wir selber haben keine erfahrung aber zwei Rüden aus unserer Zucht haben den. Also dauerhaft halte ich davon nix. Man sollte ihn nur max 3 mal setzten lassen.
Für eine verrübergehende Lösung sicher geeignet.

• Hormonchip für Rüden Beitrag #3
Wir haben Diego bereits zum 2. Mal chippen lassen. Erst über ein halbes, jetzt nochmal über ein ganzes Jahr. Ich bin weder absolut für, noch gegen eine Kastration, aber unser Rüde hat letztes Jahr erstmal über einen längeren Zeitraum das Fressen eingestellt, war nurnoch am Rüssel und nichtmehr ansprechbar, nachdem wir eine läufige Hündin in Nachbarschaft hatten. Zudem hat er angefangen andere Rüden anzupöbeln. Letzteres war aber nur ein Zusatz, kein Hauptgrund, denn ich denke eine Kastra ist nicht zur Erziehung gedacht.

Er wurde leider kurz darauf krank (Infekt!) und hat erstmal ziemlich abgenommen. Wir können aber nicht sagen, ob das jetzt durch den CHip oder die Erkrankung kam. Ich tippe es war eine Mischung aus Hormonumstellung und Erkrankung. Gewichtstechnisch haben wir es aber recht zügig wieder in den Griff bekommen und bereits nach 2-3 Wochen haben wir erste Veränderungen gespürt. Beim 2. Chippen im Herbst hat er sich verhaltenstechnisch garnicht großartig geändert. Er ist max. etwas ruhiger geworden. Gewichtstechnisch hat er minimal zugelegt, aber alles noch im Rahmen. Ich denke da muss man dann einfach als Besitzer etwas drüber schauen, dann passt das.

Wenn alles gut bleibt, er den CHip vertägt und wir keine gravierenden Nebenwirkungen feststellen, wollen wir ihn allerdings Ende des Jahres vollständig, d.h chirurgisch kastrieren. Für uns war der Chip mehr ein Test um zu gucken, ob sich die Problematik der wir gegenüberstanden, hormonell erklären lässt. Ohne Grund, einfach nur, damit der Hund kastriert ist, würde ich nicht chippen/entbömmeln.

Liebe Grüße

• Hormonchip für Rüden Beitrag #4
Hey,

Nachdem unser Französischer Bulldoggen Rüde sehr sexistisch wurde, sprich Weibchen (egal ob kastriert oder nicht) und sogar Rüden rammelte bis er zusammenbrach oder sich vor Erschöpfung über gab, wollten wir wissen in wie weit eine Kastration das "beheben" würde.
Da eine Narkose bei ihm ein erhöhtes Risiko darstellt bekam er im Mai letzten Jahres seinen Chip.

Nach ca. 6 Wochen war die volle Wirkung da, und Ich völligstens begeistert:
Er kann wieder Problemlos mit anderen Hunden spielen und ist nicht mehr gestresst.
Bei kleinen Hunden wirkt der ja länger, und seine Hoden sind bis jetzt nicht wieder gewachsen.
An seiner Aktivität oder dem Gewicht hat sich rein gar nichts geändert.

Mein Fazit:
Um zu gucken ob eine chirurgische Kastration die erwünschten Erfolge bringt sehr zu empfehlen!
Allerdings sollte es keine Dauer Lösung sein.

• Hormonchip für Rüden Beitrag #5
Der Chip ist nicht schlecht, aber das es keinerlei langzeit Studien darüber gibt sehe ich es als keine Dauerhafte Lösung.
Viele Rüden werden komisch wenn der Chip seine Wirkung verliert, da der ganze Hormonhaushalt verrückt spielt.
Ich selber hab meinen den auch zweimal setzten Lassen weil er zu extrem war.

Lg Yvi

• Hormonchip für Rüden Beitrag #6
Das es diese Möglichkeit gibt, ist an sich nicht schlecht.

Ich habe mich bei meinem Rüden gegen den Chip und gleich für die Kastration entschieden, da es nicht das gleiche ist und ich dieses hin und her vor der OP dem Hund (und mir) ersparen wollte.

Der Hund einer Freundin hatte einen 1 Jahres Chip und er hat sich wie unter Drogen Verhalten.
Meine Freundin war total traurig und hat sich sehr geärgert, dass sie den 1 Jahres Chip genommen hat.
Sie hat sehnsüchtig auf das Ende gewartet und immer wieder gesagt "Das ist nicht mein Hund" :(

Wenn nahezu feststeht, dass kastriert werden sollte/muss, dann würde ich sofort die OP machen lassen.
Klar ist eine OP immer ein Risiko, aber wiederholtes Chippen ist auch nicht ohne.

• Hormonchip für Rüden Beitrag #7
Nach ca. 6 Wochen war die volle Wirkung da, und Ich völligstens begeistert:
Er kann wieder Problemlos mit anderen Hunden spielen und ist nicht mehr gestresst.
Bei kleinen Hunden wirkt der ja länger, und seine Hoden sind bis jetzt nicht wieder gewachsen.
An seiner Aktivität oder dem Gewicht hat sich rein gar nichts geändert.

So war das bei uns auch.

Ich befürworte Kastrationen grundsätzlich auch nur, wenn man dem Hund damit wieder Lebensqualität zurück gibt- und das kann man mit dem Chip eben testen.
War bei Liam ja auch sehr lang sehr unsicher, ob bestimmte Verhaltensweisen wirklich an den Hormonen liegen und ohne Chip hätte ich ihn nicht kastrieren lassen.

Wieder "dran schneiden" geht ja nun mal nicht;)

Thema:

Hormonchip für Rüden

Hormonchip für Rüden - Ähnliche Themen

Hormonchip: Hallo, ich habe seit Ende Januar eine nicht kastrierte Häsin für unseren kastriertern männlichen Übrigbleiber erhalten. Kurz darauf war sie...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Harnröhrenfistel beim Hund: Hallo, mein Französischer Bulldogen Rüde wurde am 22.02 Operiert. Er hat eine Harnröhrenfistel bekommen und gleichzeitig wurde er kastriert. Er...
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Oben