3 Kaninchen und 1000 Fragen - vor allem Mardersicherheit

Diskutiere 3 Kaninchen und 1000 Fragen - vor allem Mardersicherheit im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo allerseits, ich bin am Wochenende zu 3 Zwegkaninchen "gekommen". Meine (erwachsene) Stieftochter hatte mich überredet, die Truppe...
  • 3 Kaninchen und 1000 Fragen - vor allem Mardersicherheit Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
59
Hallo allerseits,

ich bin am Wochenende zu 3 Zwegkaninchen "gekommen". Meine (erwachsene) Stieftochter hatte mich überredet, die Truppe aufzunehmen - die Kaninchen stammen aus einer Familie, deren Kinder sich nicht (mehr) für die Tiere interessierten. Es sind 2 kastrierte Böckchen und 1 Mädchen, 4 Jahre alt, Geschwister. Ich habe den Stall Marke Eigenbau mitübernommen, da ich ihn von der Konstruktion her recht durchdacht finde: Insgesamt gut 4 qm Grundfläche, mit 4 Abteilen. In der unteren Etage ein Abteil mit Häuschen und Stalltüren aus Draht, das zweite Abteil auch mit Häuschen und Stalltüren aus Holz, durch Schlupfloch verbunden, von dort führt eine Treppe rauf in die obere Etage ins dritte Abteil mit Eckregal zum drauf- oder drunterhocken, Stalltüren aus Draht, durch Schlupfloch gelangen die Kaninchen ins vierte Abteil. Stalltüren ebenfalls aus Draht, die Stallhinterseite fehlt und ist auch durch Draht ersetzt, die Kaninchen können bei gutem Wetter also Licht und Luft tanken.

Das leicht angeschrägte Dach der beiden oberen Abteile ist aus lichtdurchlässigem Well"blech" - also so gewelltes Zeug aus Kunststoff. Das Dach steht vorn zirka 40 und hinten 20 Zentimeter über. An den Seiten etwa 10 Zentimeter. Quer über die obere Etage befinden sich so eine Art "Dachsparren" aus Holz, und darauf ist das Wellblech verschraubt.

So, und jetzt kommen die Fragen:
Zwischen der Stalloberseite und dem Wellblech, dass nur auf den Dachsparren aufliegt, ist Luft. Zirka 5 Zentimeter. Kommt da ein Marder rein? Oder kann ich angesichts der Dachüberstände davon ausgehen, dass er da gar nicht erst hochkommt? Der Stall ist vorn etwa 1,70m hoch, hinten 1,50m. Die mit Holzdrehriegel gesicherten Stalltüren habe ich bereits durch Sturmhaken und Metallriegel ersetzt (nach leidvollen Erfahrungen mit früheren Meerschweinchen - da hatte der Marder den Holzdrehriegel aufgekriegt).

Ein alter Nachbar meinte, ich solle rund um den Stall Drahtgeflecht auf dem Boden auslegen - der Marder würde den Draht nicht betreten und ich hätte Ruhe. Ist das wirklich so einfach? Kann ich nicht glauben...

Und noch eine Frage, diesmal zur Fellpflege: Es handelt sich um Kaninchen mit langem dichten Fell (sollen Zwerg-Löwenköpfe sein..) Zwei der Kaninchen können trotz des langen Fells ganz normal gucken, der dritte hat lauter Haare vor den Augen hängen, man kann die Augen nicht erkennen. Kann/sollte ich die abschneiden?

Und wie berechne ich Futterportionen? Heu ad lib, denke ich, aber wieviel Trockenfutter (oder auch ad lib?), wieviel Grünzeug?

• 3 Kaninchen und 1000 Fragen - vor allem Mardersicherheit Beitrag #2
HI, erstmal schön, dass sie bei dir leben dürfen :)
nunmal zum Platz für drei Kaninchen in Aussenhaltung brauchst Du 9 Quadratmeter Platz und zwar auf einer Ebene.Das heißt dein Gehege ist viel zu klein
5 Zentimeter reichen schon für einen Marder, es gilt die Faustregel wo ein Ei durchpasst , passt auch ein Marder durch. Das was Dein Nachbar Dir gesagt hat , kannst Du getrost vergessen, diese auch als Marderfallen bezeichneten Gitter, die man ja auch gern unters Auto legt, nutzen nur kurzfristig. Marder sind nicht dumm, die testen irgendwann doch mal aus auf dem Draht zu laufen, vor allem wenn am Ende des Drahtes leckere Kaninchen sitzen und irgendwann stört ihn der Draht unter den Pfoten garnicht mehr.
Abgesehen davon sind Marder auch sehr gute Kletterer. Um es sicher zu machen brauchst Du Volierendraht, der vom Marder auch nicht durchbissen werden kann, außerdem muss ein Gehege auch immer von unten gesichert sein, weil sich die Herrschaften sonst ausbuddeln, oder sich andere Tiere reinbuddeln.
Thema Buddeln: Das Trofu vor allem wenn es aus Pellets besteht solltest Du ganz laaaaangsam absetzen und gegen Frischfutter , am Besten Wiese ersetzen, aber bitte nach und nach und langsam. Wenn Wiese nicht geht, dann auf blättriges und kräuterreiches Frischfutter. Wenn die Tiere dann umgestellt sind auf Frischfutter sollte immer so viel drin liegen, dass bei der nächsten Fütterung noch was drin liegt. Wiese kannst du nach Angewöhnungsphase ad lib geben

Fell: Das Pony kürze ich bei meinen Löwen dann wenn es städnig vor die Augen fällt, aber bitte vorsichtig
Guck mal hier das ist ein ganz gute Seite zum Thema Kaninchenhaltung

• 3 Kaninchen und 1000 Fragen - vor allem Mardersicherheit Beitrag #3
Danie hat ja schon alles gesagt :)

es gilt die Faustregel wo ein Ei durchpasst , passt auch ein Marder durch.
Hierbei muss man auch bedenken das Jungtiere natürlich kleiner sind.

• 3 Kaninchen und 1000 Fragen - vor allem Mardersicherheit Beitrag #4
Es ist kein Gehege, sondern ein Stall. D.h. die Kaninchen kommen tagsüber auf die Wiese in einen Freilauf, momentan stundenweise unter Aufsicht. Der Freilauf wird im Laufe der nächsten Wochen ganz sicher noch optimiert, d.h. vergrößert und ausbuddelsicher gemacht. Sie sitzen also nicht rund um die Uhr im Stall. Der Draht ist Volierendraht, so dass ich da wenig Sorge habe. Muss mich also erstmal um die Lücken oben unterm Dach kümmern...

Bei der Fütterei habe ich mich mittlerweile auch mal durch die entsprechenden Seiten hier gelesen. Gut dass ich das getan habe, dass man kein Brot füttern sollte wusste ich zB nicht. Die Vorbesitzer meinten, bei zuviel Grün bekämen sie Durchfall. Also werde ich langsam umgewohnen auf mehr Grün und weniger TroFu. Danke erstmal und das "Frisieren" werde ich mal demnächst angehen. Zum Glück ist der haarige Kaniddat auch der Zahmste und Neugierig-Mutigste...

• 3 Kaninchen und 1000 Fragen - vor allem Mardersicherheit Beitrag #5
Da hab ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt:) die 9 Quadratmeter sind die Mindestmaße, die sie dauerhaft haben sollten, also 24 Stunden am Tag :)
Wenn ihr da am bauen seid, vielleicht könnt ihr den Stall mit den Freilauf, wenn er dann rund um sicher ist, so kombinieren, dass die Tiere von allein rein und raus können aus dem Stall wann sie wollen

Thema:

3 Kaninchen und 1000 Fragen - vor allem Mardersicherheit

Oben