Möchte bald einen Käfig selbstbauen!

Diskutiere Möchte bald einen Käfig selbstbauen! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich möchte mir für meinen Goldhamster bald einen Käfig selber bauen, dazu habe ich ein paar fragen: 1: Wie groß muss der Käfig min. sein...
  • Möchte bald einen Käfig selbstbauen! Beitrag #1
N

nala-wuff

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich möchte mir für meinen Goldhamster bald einen Käfig selber bauen, dazu habe ich ein paar fragen:

1: Wie groß muss der Käfig min. sein? Wie groß sollte ich ihn machen?

2: Aus welchen Materialien sollte ich den Käfig bauen?

3: Kann man vorne eine Scheibe einbauen die man zur Seite schieben kann?

4: Was soll ich alles an Einrichtung rein tun?

• Möchte bald einen Käfig selbstbauen! Beitrag #2
Huhu und willkommen!

Super, dass du dich informierst und selber bauen möchtest :)

1) Mindestmaß sind 100cmx50cm. Bei einem Goldhamster würde ich persönlich aber nicht unter 120cmx50cm gehen, weil die Einrichtungsgegenstände doch schon Platz wegnehmen. Bau so groß wie möglich, der Hamster wird es dir danken.

2) Beschichtete Holzplatten bieten sich hier an, die sind schon von Vornherein Urinfest und da können keine Milben reinkriechen. Unbeschichtetes Holz müsstest du noch lackieren und selbst das bietet keinen dauerhaften Schutz gegen Urin. Am einfachsten wird es sicherlich, wenn du gebrauchte Aquarien nimmst, da musst du nur noch einen Deckel bauen.

3) Sicher, kannst du. Du müsstest dann mit zwei U-Schienen bauen und quasi eine Schiebetür bauen. Da musst du aber aufpassen, dass man bei Goldhamstern um die 30cm hoch einstreuen sollte, der Streuschutz unter der Schiebetür muss also entsprechend hoch sein.

4) Ein Mehrkammernhaus, ein großes Laufrad (mindestens 27cm Durchmesser), Buddelboxen (mit Chinchillasand, Maisspindelgranulat....) und ansonsten Korkröhren, Unterschlüpfe etc pp. Eine Ebene und eine Rennbahn bieten zusätzlich Platz, damit der Hamster mal ungehindert rennen kann.

edit: Hier hast du mal zwei Links zu Gehegen:

Thema:

Möchte bald einen Käfig selbstbauen!

Möchte bald einen Käfig selbstbauen! - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Oben