Kaninchen springt über 1m Zaun - SInnvolle Erhöhungsmöglichkeiten?

Diskutiere Kaninchen springt über 1m Zaun - SInnvolle Erhöhungsmöglichkeiten? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben! Wir benötigen ganz dringend eure Hilfe. Wir besitzen fünf Ninchen, für die wir in unserem dritten, nicht benutzten Zimmer ein...
  • Kaninchen springt über 1m Zaun - SInnvolle Erhöhungsmöglichkeiten? Beitrag #1
Ikaruga

Ikaruga

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Wir benötigen ganz dringend eure Hilfe.

Wir besitzen fünf Ninchen, für die wir in unserem dritten, nicht benutzten Zimmer ein schönes Reich gebastelt haben. Im gleichen Raum haben wir zudem das Futter und alle weiteren Ninchensachen stehen.

Vor einiger Zeit haben wir allerdings das Gehege großflächig "modifiziert". Wir haben unter Anderem die selbst gebastelte Abgrenzung entsorgt (unsere Fellnasen haben sich durchgefressen) und durch einen echten Außenzaun ersetzt, der mit 1 Meter sogar noch etwas höher ist als unsere alte Konstruktion (80cm).

Nun kommt aber seit einiger Zeit unsere liebe Cookie auf die "tolle" Idee, ständig aus dem Gehege zu springen. Sie überwindet hierfür tatsächlich aus dem Stand heraus die 1 Meter. Zwar kommt sie auch auf dem gleichen Weg wieder zurück, doch ist dies aus mehreren Aspekten eine sehr schlechte Situation.

Daher meine Frage: Wie können wir den Zaun so erhöhen, dass wir diesen nicht unbedingt anheben müssen? Er ist an der Wand bombenfest verschraubt und ich möchte sehr ungerne 20-40cm höher neue Löcher bohren. Außerdem soll es auch ordentlich aussehen und nicht nur so halbherzig befestigt werden. Auch eine Abdeckung würde ich nicht so toll finden.

Um vielleicht eine kleine Vorstellung vom Aussehen des Zaunes zu haben: Hier ein Bild von einem sehr ähnlichen Modell.

Ich danke schonmal vorab für eure Ideen! :)

LG

Micha

• Kaninchen springt über 1m Zaun - SInnvolle Erhöhungsmöglichkeiten? Beitrag #2
Gut, dass du den Zaun erhöhen möchtest!

Vielleicht solltest du dir mal überlegen ob deine Kaninchen genügend Platz haben, denn immerhin sind sie ja zu fünft. Natürlich ist auf solche Aktionen zurückzuführen. Spiel(s)t ihr(du) regelmäßig mit deinen kleinen Schätzen?! Ist Cookie sterilisiert, wenn nein liegt es vielleicht auch a de Paarungsdrang de sie verspürt, den schließlich ist ja Frühling!

Ansonsten könntest du es vorerst mit ein paar Decken ganz am Rand des Zauns (Keine vollständige Überdachung) und schaust ob sie dann immer noch gerne darüber springt!

Alles Gute und Liebe Grüße,:lol:

katzeluis

• Kaninchen springt über 1m Zaun - SInnvolle Erhöhungsmöglichkeiten? Beitrag #3
Hallo,

Die Größe des Geheges und die Beschäftigungsmöglichkeiten würden mich auch interessieren, ebenso die Gruppenkonstellation (weiblich, männlich, kastriert?) ;)

Bist du sicher, dass sie darüber springt? Bei dem Foto im Link könnten sich die Kaninchen (je nach Gewicht und Körperbau) ziemlich leicht durchdrücken. Oder habt ihr da nochmal Volierendraht drangetackert? :eusa_think:
Ein paar Fotos wären nicht schlecht damit man sich das besser vorstellen kann :)

• Kaninchen springt über 1m Zaun - SInnvolle Erhöhungsmöglichkeiten? Beitrag #4
Hey,

Hier erst mal ein Bild. Wir haben die Zwischenräume tatsächlich mit Volierendraht zugetackert. Dort kommt auch keiner durch.

Zwecks des Springens: Wir haben sie mehrmals direkt dabei erwischt. :D Wenn Wir ins Zimmer kommen und sie ist in diesem Moment außerhalb des Zauns, springt sie auch vor unseren Augen wieder zurück. Für drunter oder dazwischen durchquetschen wäre sie auch etwas zu stämmig. :D

Die Konstellation ist leider nicht ganz optimal. Wir haben einen Kastraten und vier Mädels. Eigentlich sollte unser letztes Mitglied ein Bock sein. Sie war allerdings ein Notfall und viel zu jung als sie zu uns kam. So konnten wir uns beim Geschlecht leider nicht sicher sein. Trotzdem verstehen die sich. :)

(Cookie ist übrigens die gute Dame rechts im Bild. :mrgreen:)
ninchen.jpg

• Kaninchen springt über 1m Zaun - SInnvolle Erhöhungsmöglichkeiten? Beitrag #5
hm.... schwierig :eusa_think:
Ich seh die "Zacken" mit den Zwischenräumen ganz oben vom Zaun (ich hoffe du weißt was ich meine) auch recht gefärhlich an. Wenn sie sich einmal verschätzt kann sie sich dort böse verletzen... :(

Das einzige was mir spontan einfällt ohne komplett nochmal alles umzukrämpeln wäre eine robuste (durchsichtige?) Plane/Folie die man am letzten oberen horizontalen Balken bis zur Decke spannt. am besten innerhalb vom Gehege angesetzt damit sie sich eben nicht am oberen Ende vom Zaun verheddern kann wenn sie abprallt.
Wenn man es so machen möchte wird die Tür nochmal eine besondere Herausforderung :| Ich würde es vermutlich der Einfachheitshalber mit einer durchgängigen Folie/Plane machen und mich bei der Tür einfach bücken ohne sie oben zu erweitern :lol: ja ja ne Idee wäre da ich weiß nur nicht ob du verstehst was ich da zusammenspinn...

Thema:

Kaninchen springt über 1m Zaun - SInnvolle Erhöhungsmöglichkeiten?

Oben