Parasiten?

Diskutiere Parasiten? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, Meine Männlichen Ratten kratzen sich dauernd obwohl ich ihnen jede Woche tropfen gegen Parasiten gebe. Vor ein paar Wochen war ich beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Parasiten? Beitrag #1
A

atsila

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Meine Männlichen Ratten kratzen sich dauernd obwohl ich ihnen jede Woche tropfen gegen Parasiten gebe. Vor ein paar Wochen war ich beim Tierarzt wegen schnupfen (Ist jetzt weg) und da hat Sie gleich einen Grundchek gemacht und nicht gesehen. Ich gucke auch jeden Tag ob sie irgendwelche Parasiten, Stellen etc. haben, habe aber auch nichts endeckt. Seit ein paar Tagen bekommen sie gelbe Schuppen auf der Haut. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
lg

• Parasiten?

Anzeige

• Parasiten? Beitrag #2
Hey,

warum behandelst du die Tiere denn jede Woche mit Antiparasitika ?
Das sind Nervengifte ! Sowas kann Allergien hervorrufen und zusätzlich wird bei unsachgemässen Gebrauch eine Resistenz der Parasiten gefördert.

Man spottet die Tiere nur bei Befall und nicht jede Woche pauschal.
Zusätzlich kann es passieren, dass sich durch das Gekratze die Haut entzündet, dann sollte die Heilung mit Antibiotika unterstützt werden, wenn der Juckreiz schlimm ist, sollte man mit dem Arzt absprechen, ob man Fenistil oder gar Cortison versucht, um den Juckreiz zu mildern.

Im schlimmsten Fall kann das auch eine murine ulzerative Dermatitis sein. Die ist enorm schwer bis gar nicht zu therapieren.
Auch gab es schonmal einen Fall von Krebs, der massiven Juckreiz auslöst. Die Userin Inne hatte das bei einem ihrer Kastraten. Der konnte dann nur noch palliativ Cortison bekommen, solang es ihm sonst noch gut ging.

• Parasiten? Beitrag #3
Hi,

und noch dazu kommt, dass man nicht alle Hautparasiten sehen kann...da kann die TA und du kucken was ihr wollt....... MIT WAS tropft du die denn jede Woche?

Wie alt sind deine Kerle?

Conny

• Parasiten? Beitrag #4
Die TA hat gesagt ich soll das Petvital verminex einmal die Woche benutzen... Und sie sind 5 Monate alt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Parasiten? Beitrag #5
Das ist doch Zeug, was man einfach so im Zooladen bekommt, oder ?
Davon solltest du dringenst die Finger lassen. Im besten Fall wirkt der Mist gar nicht, im schlimmsten Fall schadet er deinen Tieren !

Wirf das Zeug in die Tonne und hoffe, dass sie nur allergisch auf die Giftkeule reagiert haben.

Und such dir bitte einen rattenerfahrenen Tierarzt. Es kann nicht sein, dass du deine Tiere einmal die Woche mit Gift behandeln sollst.
Das macht sie nur krank - und bringt dem Tierarzt dann Geld ein, weil er das wieder gerade biegen kann, was er selbst verbockt hat.

Wenn sie sich weiterhin kratzen, stell sie einem rattenerfahrenem Arzt vor, der dir bei begründetem Verdacht oder direktem Nachweis (nicht immer möglich) ein richtiges Antiparasitikum oder eben ein anderes Medikament zur Therapie (je nach Diagnose) gibt und dir auch sagt, wie lang und in welchen Abständen du es geben sollst.

Für die Schüppchen, die bei alten Böcken hormonbedingt auftauchen, sind sie mit 5 Monaten deutlich zu jung.
Da ist eher was im Argen. Auch wenn das bleibt, ab zum erfahrenen Tierarzt, der dir nichts rät, was deine Tiere krank macht, um seine Kassen zu füllen ..

• Parasiten? Beitrag #6
Ok Danke für den Rat :)

• Parasiten? Beitrag #7
Hallo, ich wollt einmal erzählen wie es ausgegangen ist. Ich hab jetzt noch 2 Tage gewartet und es ist nicht besser geworden deshalb hab ich einen anderen TA aufgesucht. Das Resultat: sie hatten Parasiten.... Danke dir Nienor das du mich da aufgeklärt hast! :) und nur um auf Numer sicher zu gehen ich hab jetzt advocate bekommen was ich in 2 Wochen nocheinmal drauf machen soll. Ist das richtig für die rattis oder auch wieder nur Gift?

• Parasiten? Beitrag #8
Hey,

wirksame Antiparasitika sind auch Nervengift - sonst würden sie die Parasiten nicht abtöten.
Advocate ist nun erstmal ein richtiges Spot-On, das auch wirken kann. Wichtig ist die richtige Dosierung und dass die Tiere nach dem Spotten sich das Zeug nicht (gegenseitig) abschlecken können.
Persönlich habe ich keine Erfahrung damit (wir nutzen Stronghold oder Ivomec bei Befall), habe aber schon ein paar Mal gehört, dass es bei Ratten erfolgreich angewandt wurde.

• Parasiten? Beitrag #9
Sie sagte mir ich soll einen Tropfen auf die Haut in den Nacken machen und das in 2 Wochen wiederholen um dann nochmal in 2 Wochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Parasiten?

Parasiten? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Schuppige Haut bei US-Teddys: Hallo zusammen! ich habe bei mir zuhause zwei männliche US-Teddys. Ein braunes und ein Weises. Beide leiden unter trockener Haut, vor allem der...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Oben