Hamster Käfig

Diskutiere Hamster Käfig im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Ich hab da mal eine frage und zwar: Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Dsungarischen Zwerghamster gekauft und habe auch sonst das...
  • Hamster Käfig Beitrag #1
K

Kiki2001

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich hab da mal eine frage und zwar:

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Dsungarischen Zwerghamster gekauft und habe auch sonst das entsprechende Material (Futter, Spielzeug ect.)
Nur das Problem ist, das mein Käfig wahrscheinlich zu klein ist. Der Käfig ist 80x 35x 45 ist diese größe in Ordnung oder ist der Käfg zu klein ?

Viele Grüße Kiki2001

• Hamster Käfig Beitrag #2
Der Käfig ist leider zu klein.
Mindestmaß für Hamster ist 100x50x50 cm, gern auch größer. Gut nehmen kann man gebrauchte Aquarien (in Kleinanzeigen sogar oft geschenkt) oder auch Eigenbauten, beides ist in der Regel billiger als ein Käfig in den Mindestmaßen (wo man nicht hoch einstreuen kann) und auch günstiger als Nagerterrarien (die ich pers. nicht mal so gut finde).

Wo hast du den Hamster her?
Wie ist der Käfig eingerichtet? Welchen Durchmesser hat das Laufrad?

• Hamster Käfig Beitrag #3
Huhu und willkommen im Forum!

Wie schon gesagt wurde, ist der Käfig leider viel zu klein.
Hast du den Kleinen aus dem Zooladen? Wenn ja, wirst du eher keinen Dsungarischen Zwerghamster haben, sondern einen Hybriden. Und die kann man mit dem handelsüblichen Trockenfutter leider nicht füttern, das ist viel zu ungesund für sie :?

Hast du denn die Möglichkeit, dir ein größeres Gehege zu besorgen? Anlaufstellen wurden ja hier schon genannt.

• Hamster Käfig Beitrag #4
Zuerst mal finde ich es schön, dass du dir darüber Gedanken machst! :clap: Da spricht nicht jeder drüber geschweige denn dass sich was an der Haltung ändert..

Wie bereits gesagt wurde ist der Käfig wirklich zu klein. Achte bei einem neuen Gehege darauf, dass du mind. 30 cm hoch einstreuen kannst. Hamster bauen sich liebend gerne Tunnelsysteme, das liegt so in ihrer Natur. Ein Terrarium finde ich besonders geeignet, man kann den Kleinen darin wunderbar beobachten (besser als durch Gitter) und es lässt sich auch ein toller Sandbereich einrichten. Gerade Zwerge freuen sich über eine grosszügige Sandfläche immer besonders! Dass man alternativ auch selber bauen kann, wurde ja auch bereits gesagt. Am besten du siehst dich hier etwas um (die hinteren Seiten sind die aktuellsten ;)). Wenn du selber bauen willst, kannst du dir auch von hier gleich Anregungen holen, wie es dann werden soll.
LG :angel:

• Hamster Käfig Beitrag #5
Nochmal kurz zum Wortproblem:
Terrarien sind so für die Hamsterhaltung nicht geeignet. Sie haben meist vorn Schiebetüren und einen kleinen Streuschutz, sodass man ohne Bauarbeiten keine 20-30cm hoch einstreuen kann. Auch ist die Belüftung da meist viel zu schlecht, weil sie eigentlich für Reptilien konstruiert wurden.

Die Probleme hat man bei Aquarien (das sind die Glasbecken, in denen Fische wohnen) nicht. Man kann hoch einstreuen und die Belüftung passt auch, wenn man einen Deckel aus Volierengitter baut.

• Hamster Käfig Beitrag #6
Okay danke euch allen ;)
Könntet ihr mir eventuell vielleicht auch sagen auf welche seite ich mal schauen sollte ?
:)

• Hamster Käfig Beitrag #7
Schau mal bei den ebay Kleinanzeigen, da findet man z.B. gebrauchte Aquarien. Sonst kannst du da auch selbst kostenlos eine Anzeige schalten, auf diesem Weg wurde mir mal ein 120cm langes Aquarium für 30€ angeboten.

• Hamster Käfig Beitrag #8
Okay Danke

• Hamster Käfig Beitrag #9
Nochmal kurz zum Wortproblem:
Terrarien sind so für die Hamsterhaltung nicht geeignet. Sie haben meist vorn Schiebetüren und einen kleinen Streuschutz, sodass man ohne Bauarbeiten keine 20-30cm hoch einstreuen kann. Auch ist die Belüftung da meist viel zu schlecht, weil sie eigentlich für Reptilien konstruiert wurden.

Die Probleme hat man bei Aquarien (das sind die Glasbecken, in denen Fische wohnen) nicht. Man kann hoch einstreuen und die Belüftung passt auch, wenn man einen Deckel aus Volierengitter baut.

Das kann ich gerade nicht einfach so stehen lassen. :mrgreen:

Wir haben jetzt über 6 Monate ein Terra hier stehen und es geht. Einzige geplante Umbaumaßnahme, das Terra hatte nur Frontbelüftung was deshalb unschlagbar günstig und da haben wir noch Seitenbelüftungen eingebaut. Sonst ist die Einstreuhöhe hier 20cm und wenn man nur eine Scheibe öffnet geht es auf der hälfte natürlich noch viel höher. ;)

Ich meine das jetzt gar nicht böse, ich bin nur der Meinung das man nicht komplettb davon abraten kann. Und zumindest der Knut wurde im Terra viel entspannter.

• Hamster Käfig Beitrag #10
Ich hab auch nicht konsequent davon abgeraten, sondern nur gesagt, dass sie ohne Umbaumaßnahmen nicht geeignet sind. Nur finde ich Terrarien (wenn man den Preis beachtet) mit den zusätzlichen Umbaumaßnahmen einfach zu umständlich. Da kommt man mit einem gebrauchten Aqua billiger und einfacher weg.
Aber ein Terra, in welches man ohne Umbaumaßnahmen 20cm hoch einstreuen kann, habe ich noch nicht gesehen, hast du da einen Link für? Man kann nur dazu lernen.

Es gibt spezielle Nagerterras, die haben auch Schiebetüren vorn, sind aber sonst vom Streubereich und Belüftung so konzipiert, dass ein Hamsti ohne Probleme drin wohnen kann.

• Hamster Käfig Beitrag #11
War ja auch nicht böse gemeint. ;)
Am Montag versuche ich dir mal das passende Material zu schreiben.
Hier vom Handy aus ist mir das zu umständlich.
Aber ich liefer die Infos. :)

• Hamster Käfig Beitrag #12
Huhu,

sorry hab's total verpeilt. Aber habe nochmal nachgemessen. Fotos haben noch nicht geklappt, da ich es die Woche total verpeilt habe. :uups:
Aber ja es sind doch keine ganzen 20cm Einstreuhöhe, es sind ca. 17,5cm. Aber Lilli hat sich an der einen Hälfte schon künsterlisch betätigt, da ist das Einstreu jetzt auf 25cm aufgetürmt, kann jetzt halt nur noch eine Seite öffnen. Das Terra habe ich auf ebay direkt vom habe es da für knappe 50,00 erstanden.
Bin aber gerade etwas verwirrt, denn auf deren HP ist die Bodengrundfüllhöhe mit 10cm angegeben. Aber gemessen komme ich auf gute 7,5cm mehr. Hmm. Naja, haben dazu halt noch runde Lüftungsgitter gekauft, 4 Stück für ca. 7,00 €.

• Hamster Käfig Beitrag #13
Dann hast du aber Glück, dass sie sich bei dir vermessen haben :mrgreen:
Denn mit nur 10cm Einstreuschutz wär das Teil eher nichts für Hamster gewesen.

• Hamster Käfig Beitrag #14
Ich bin auch der Meinung, dass in der Anzeige damals noch stand es hätte eine Füllhöhe von 15 cm. Aber so etwas findet man natürlich nicht mehr wenn man es braucht. Denn sonst wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht, warum ich das gekauft habe. Oh man, war bestimmt deshalb auch so Günstig. :mrgreen:

Thema:

Hamster Käfig

Hamster Käfig - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Oben