Fisch und/oder Wirbellose für 30l Aquarium

Diskutiere Fisch und/oder Wirbellose für 30l Aquarium im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo liebe Forumgemeine, Mein Name ist Daniel und ich bin schonseit einiger Zeit Tierhalter. Unteranderem auch in der Aquaristik. 150l Aquarium...
  • Fisch und/oder Wirbellose für 30l Aquarium Beitrag #1
D

DanielWendt

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forumgemeine,
Mein Name ist Daniel und ich bin schonseit einiger Zeit Tierhalter.
Unteranderem auch in der Aquaristik. 150l Aquarium.
Ich habe noch ein 30l Aquarium welches früher mal ein Aufzuchtbecken war.
Es stand jetzt einige Zeit auf dem Dachboden und nun hatte ich Lust mir nach der Renovierung das Aquarium auf meinen Nachttisch zu stellen.
Nun zu meiner Frage: Ich würde gerne wissen was ich darin für Fisch und/oder Wirbellose ich darin halten könnte.
Am liebsten wären mir Fische (z.B. Schwertträger oder so)
Wenns nich anders geht wäre ich mit Wirbellosen auch zu Frieden.

MfG

Daniel Wendt
P.S. Bin neu hier net böse sein wenn das hier falsch eingeordnet ist

• Fisch und/oder Wirbellose für 30l Aquarium Beitrag #2
Hallo Daniel,

du kannst in 30 L schon auch Fische halten allerdings ist die Auswahl auf bestimmte Arten begrenzt. Möglich wär ein Kampffisch oder eine kleine Gruppe Boraras, Dario Dario oder Corydoras pygmeus oder hastatus.

Wenn du dir diese Fische ansiehst dann gleich bitte ab ob die Wasserwerten zu den Ansprüchen passen.

Diese recht kleinen Fische kannst du mit Garnelen halten bei den Kampffischen ist es oft eine Charakterfrage ob Garnelen gefressen werden oder nicht.

VG

• Fisch und/oder Wirbellose für 30l Aquarium Beitrag #3
Guten Abend, Daniel!

Ich bin selber Besitzerin eines 30 Liter Nano Cubes.

In 30 Litern wirst du nur schwer was finden, was passt und auch Nanofische wie Boraras brigittae oder Boraras merah brauchen ihren Platz, selbst wenn man sagt, sie würden in solche Becken passen, düsen die Kleinen doch eben gerne rum und brauchen auch einen Schwarm, was ich in 30 Litern für nicht artgerecht halte.

Ich selber habe in der Beckengröße immer Betta splendens (Kampffische) gehalten und halte dies auch jetzt noch so.
Die Tiere leben auch in der Natur in kleinen Pfützen oder Reisfeldern und besitzen kleine Territorien, sodass ein Nano Cube okay ist.

Die Langflösser unter den Bettas wie die Zuchtformen Crowntail, Veiltail oder Half Moon haben durch ihre langen Flossen auch Probleme schnell zu schwimmen und mögen (so kenne ich es von meinen) lieber kleine Becken, weil sie dort ihr Revier besser überblicken können.
Allerdings benötigen sie sehr viel Grün, da sie sich gerne verstecken.

Mein Betta hat als Gesellschaft ein paar Blasenschnecken, die so bei den Pflanzen bei waren und einen Trupp Red Rili Garnelen.
Die Garnelen brauchen aber definitiv Verstecke und ebenfalls viele und auch viel feinblättrige Pflanzen, da die Fische immer mal an eine drangehen könnten.
Meiner ist zum Glück sehr brav und knabbert sie nicht an, aber das kann sich auch ändern.
Aus dem Grund würde ich auch raten keine sehr teuren Garnelen zu nehmen, da diese Hochzuchttiere teilweise eine andere Haltung brauchen als der Fisch und man sich einfach ärgert, wenn da mal ein Tier, was 10 € oder mehr gekostet hat weg ist.

Am Besten nimmst du da Garnelen wie White/Blue Pearl oder sämtliche Formen der Red Fire Garnelen (gibt es in Gelb, Rot, Orange etc.).

• Fisch und/oder Wirbellose für 30l Aquarium Beitrag #4
Boraras lassen sich sehr gut artgerecht in 30 Liter halten. Desweiteren gibt auch noch andere Arten aus der Gattung Splendens, die sich auf 30 Liter dauerhaft pflegen lassen.

Ansonsten kannst du dich ja mal bei den Killifischen umschauen. Ist aber absolut nicht meine Baustelle, kann dir da also keine Arten empfehlen.

• Fisch und/oder Wirbellose für 30l Aquarium Beitrag #5
Hi leute danke für die schnellen Antworten
Ich hab noch eine Frage
Könnte ich auch ein pärchen von den bettas darin halten

MfG
Daniel

• Fisch und/oder Wirbellose für 30l Aquarium Beitrag #6
Nein. Jedenfalls nicht von Betta splendens.

• Fisch und/oder Wirbellose für 30l Aquarium Beitrag #7
Hallo,

es gibt schon viele Arten, die sich problemlos in 30l halten lassen. Empfehlungen, wie Fische erst ab 54l, erfolgen meist aus Unwissen, es gibt eben über das Zooladenstandardangebot hinaus eine Vielzahl von Fischarten. Das beste Beispiel ist die Killiszene, wo bei den meisten Arten Becken deutlich unter 54l Standard sind.
An Killifischen mehr oder weniger regelmäßig im Laden zu finden, sind zum Beispiel Aphyosemion australe oder Epiplatys annulatus. Die sind für die Beckengröße meiner Erfahrung nach geeignet.

• Fisch und/oder Wirbellose für 30l Aquarium Beitrag #8
Hallo danke für die Antwort
Die killifische sehen wirklich hübsch aus
Kann man die auch mit garnelen halten.
Und könnt ihr mir Lektüre oder Internetseiten empfehlen
MfG
Daniel Wendt
P.S. Das Forum ist super

• Fisch und/oder Wirbellose für 30l Aquarium Beitrag #9
Killifische und Garnelen geht auch in verkrauteten Becken selten lange gut. Selbst Erwachsene Nelen werden gerne gefressen!

• Fisch und/oder Wirbellose für 30l Aquarium Beitrag #10
Ok danke
Kann man die überhaupt mit andere tieren halten
Mfg
Daniel

• Fisch und/oder Wirbellose für 30l Aquarium Beitrag #11
Zu den Killifischen:
Da kannst du dich einlesen, wenn du dich für Killis interessierst. Du solltest bei 30l ein Artbecken einrichten, also nur mit einer Fischart besetzen. Mit der Vergesellschaftung von Killis mit Garnelen habe ich keine Erfahrung, ob das gelingt kommt sicherlich auf die Art an, bei Kap Lopez gibt es da verschiedene Berichte im Internet, von gelungen bis teures Lebendfutter.

• Fisch und/oder Wirbellose für 30l Aquarium Beitrag #12
Danke schön:p

Ich weiß das ist jetzt ne doofe Frage gibt es allgemein noch andere Fische für das Aquarium

• Fisch und/oder Wirbellose für 30l Aquarium Beitrag #13
Dir ist aber schon klar, dass diese Nanofische zumeist auch höhere Ansprüche an den Pfleger stellen? Mach dich doch erstmal über die schlau, die wir dir vorgeschlagen haben und recherchier selber etwas.

• Fisch und/oder Wirbellose für 30l Aquarium Beitrag #14
So ist es. Interesse sollte schon vorhanden sein, sich etwas tiefgreifender mit den Fischen zu beschäftigen.
Ansonsten musst du einfach mal googeln, was für dich noch in Frage kommen würde. Hyphessobrycon amandae wäre eventuell eine Möglichkeit, wobei die Beckengröße für die Salmler schon grenzwertig ist, das liegt dann im eigenen Ermessen, wie tief man gehen möchte.
Heterandria formosa wird häufig für kleine Aquarien empfohlen, ich habe mit diesen Fischen aber keine Erfahrung.

• Fisch und/oder Wirbellose für 30l Aquarium Beitrag #15
Die bisher genannten sind doch schon eine gute Auswahl!
Alleine bei den Killifischen oder den Boraras/Rasboras gibt es schon so viele Arten die unterschiedlich aussehen.

Was vielleicht auch ginge wär: Nothobranchius cardinalis, Microrasbora kubotai, Danio tinwini, Sundadanio axelrodi, Aspidoras pauciradiatus, Pseudepiplatys annulatus. Das müsste es, mit den vorhergehend genannten Arten auch so langsam gewesen sein.

Wie Felix ja schon schrieb sind einige der kleinen Fische sehr anspruchsvoll und brauchen einen größeren Aufwand bei der Pflege und Fütterung. Ich könnte grad noch nicht einschätzen wie erfahren du bist.

• Fisch und/oder Wirbellose für 30l Aquarium Beitrag #16
Also danke für die ganzen antworten.
Ich werde mir vermutlich killifische holen
MfG
Daniel

Thema:

Fisch und/oder Wirbellose für 30l Aquarium

Oben