Kanarienjungen Zähmen?

Diskutiere Kanarienjungen Zähmen? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, meine Kanarien henne brütet schon. Ich möchte unbedingt zahme Kanarien haben. Da es sonst so schwer ist, hab ich mich gefragt ob es...
  • Kanarienjungen Zähmen? Beitrag #1
A

a9l6i

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine Kanarien henne brütet schon. Ich möchte unbedingt zahme Kanarien haben. Da es sonst so schwer ist, hab ich mich gefragt ob es vielleciht einfacher ist Kanarien küken zu zähmen, da die ja nicht fliehen können... Ist das Möglich? und wenn ja ab wann soll ich mit dem Vertrauensaufbau beginnen bei den Küken (ich möchte sie nicht schädigen oder so..) Und wie stelle ich es am besten an?

Mit freundlichen Grüßen
a9l6i

• Kanarienjungen Zähmen? Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum.

Hast du Erfahrung mit der Zucht von Kanarien, ist der Stammbaum der Tiere bekannt und ob die Gene der Eltern zusammenpassen, hast du einen vogelkundigen Tierarzt zur Hand?
Bei einer Brut können jederzeit Probleme auftreten, die sowohl für Henne, als auch für die Küken lebensgefährlich werden können.
Aus diesem Grund, und weil Kanarienvögel schon zu Hauf existieren und in Tierheimen auf ein neues Zuhause warten, unterstützen wir hier keine Vermehrung.
Ersetze die gelegten Eier durch Plastikeier, die Henne wird das Gelege dann irgendwann aufgeben. Falls der Bruttrieb nicht stoppt, streiche gehaltvolles Futter vom Speiseplan und verkürze das Tageslicht.

Es dürfen allgemein keine Tipps und Informationen zum Thema Zucht sowie bewusste/grob fahrlässige Vermehrung von Säugetieren und Vögeln gegeben werden. Unfallwürfe und im Falle von Vögeln das Bebrüten von Ersatzeiern als unumgängliches Brutverhalten/Gegenmaßnahme zur Vermehrung sind ausgenommen.

Wenn du zahme Kanarienvögel haben willst, nimm dir Zeit und sei geduldig, aber behindere die Tiere nicht in ihrem natürlichen Verhalten.
Davon mal abgesehen sind Kanarienvögel keine Kuscheltiere (auch untereinander nicht) und eignen sich daher nicht so gut zur Zähmung wie beispielsweise Papageien. Deine Erwartungen an zahme Kanarien solltest du also ohnehin etwas runterschrauben...

• Kanarienjungen Zähmen? Beitrag #3
Hallo
ich frage mich wie du auf zucht kommst? Ich hatte 4 Kanarienvögel gehabt einer ist an einem tumor gestorben, der andere an Altersschwäche... Nun haben meine zwei übrig gebliebenen, Eier gelegt. Insgesamt waren es drei Eier. Ich hab dass ganze auf insgesamt einen Ei reduziert. Ich wollte nur wissen wie ich diesen einen Küken später zahm kriege... Dass ich geduld haben soll etc. weis ich. Ich habe irgendwo gelesen, dass es bei Kanarienjungen eine phase gibt, bei der sie kein Fluchtinstinkt haben und man da versuchen soll vertrauen aufzubauen... wollte dazu halt eben genaueres wissen^^.

mfg

• Kanarienjungen Zähmen? Beitrag #4
Nenn es Zucht oder Vermehrung oder wie auch immer du magst, sofern ich richtig gelesen habe, willst du Nachwuchs. Wie ich oben zitiert habe, unterstützen wir das in diesem Forum nicht.
Natürlich haben Kanarienküken anfangs keinen Fluchtinstinkt, es sind Nesthocker, die blind geboren werden - die wollen nur Futter. Eine Zähmung in diesem Zeitraum entspräche einer Fehlprägung auf den Menschen und wäre für die Eltern unendlicher Stress, da du in ihren Augen ein Angreifer auf ihr Nest und den Nachwuchs bist.

Thema:

Kanarienjungen Zähmen?

Kanarienjungen Zähmen? - Ähnliche Themen

Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Oben