Freiflug aus der Hundekiste?

Diskutiere Freiflug aus der Hundekiste? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Mir ist am Wochenende ein sehr erschöpfter gelber Kanarienvogel "zugeflogen", besser gesagt, er ist mir "zugehopst" und hat mich...
  • Freiflug aus der Hundekiste? Beitrag #1
F

funnypixy

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mir ist am Wochenende ein sehr erschöpfter gelber Kanarienvogel "zugeflogen", besser gesagt, er ist mir "zugehopst" und hat mich angetschilpt. Daraufhin haben wir ihn mit in unsere Wohnung genommen und dort in der Transportbox unseres Hundes einquartiert. Mit Futter und Wasser erholte sich der gefiederte Kollege schnell - und jetzt geht's ihm anscheinend ziemlich gut. In "unerschöpftem" Zustand zeigt er sich allerdings weit weniger "handzahm". Wie dem auch sei. Die Tierärztin sagte gestern, dass er einen gesunden Eindruck macht (sicherheitshalber hab ich mal eine Fachfrau draufschauen lassen). Wir haben diverse Zettel in unserer Umgebung angebracht, ob jemand den Vogel vermisst, Tierheim und Tierschutzverein haben wir auch benachrichtigt, ebenso die lokalen Tierarztpraxen - bisher scheint jedoch niemand das muntere gelbe Tier zu vermissen. Und allmählich tut er mir ziemlich Leid in der Hundebox. Er ist jetzt seit 3,5 Tagen da drin.

Die Box ist 70x50x60 cm groß, besteht aber nicht aus Gitter, sondern aus Stoff mit "Fliegengitter". Es ist also recht dunkel da drin (natürlich haben wir Äste installiert und eine Schale mit Sand und Muschelkalk reingestellt). Aber dem Vogel fehlt das Licht. Wenn die Sonne auf die Box scheint, freut er sich riesig und wird total aktiv, aber das ist nur Abends der Fall, weil wir ein Nordwestfenster haben. Meint ihr, ich kann den Vogel in der Wohnung fliegen lassen und er geht wenn er Hunger hat wieder in die dunkle Box zurück? Ich will den Vogel nicht einfangen müssen, und irgendwann will ich ja das Zimmer dann auch nochmal lüften können.

Mir ist schon klar, dass die Hundebox keine Dauerlösung sein kann. Es ist eine kurzfristige Notlösung.

• Freiflug aus der Hundekiste? Beitrag #2
Huhu,

Ich wäre mir nicht so sicher, ob er die Box als seinen Rückzugsort ansieht und da wieder rein geht. Könnt ihr euch nicht im Tierheim einen Käfig leihen oder in Kleinanzeigen billig einen kaufen?

Wollt ihr den Vogel behalten, wenn sich niemand mehr meldet?

• Freiflug aus der Hundekiste? Beitrag #3
Wir haben seit gestern zum Glück einen großen Käfig, der ist ca. 80x45x90. Das Problem mit dem Ausleihen war zunächst die Käfiggröße. Ich hätte sehr schnell einen sehr kleinen Käfig bekommen können, aber die Hundekiste ist 4x so groß wie der kleine Käfig. Deshalb haben wir das nicht gemacht.

Bisher hat sich leider noch niemand wegen dem Vogel gemeldet. Aber vielleicht passiert's ja noch. Ob wir ihn auf die Dauer behalten wollen, wenn sich wirklich niemand meldet, weiß ich noch nicht so genau. Erstmal abwarten, ob sich die Besitzer finden lassen.

Der Vogel schien sehr fröhlich, als er von der Kiste in den Käfig geflattert ist. Scheint sich dort wohl zu fühlen. Ich denke am WE werden wir es mal mit Freiflug probieren. Dann haben wir genug Zeit, ihn im Auge zu behalten, falls er über lange Stunden nicht zurück in den Käfig geht.

• Freiflug aus der Hundekiste? Beitrag #4
Ich wollte nur kurz berichten: Mit dem Freiflug aus dem Käfig klappt es wunderbar. Vogel fliegt und geht regelmäßig im Käfig futtern, das ist gar kein Problem. Seitdem der Vogel fliegen darf, singt er sehr viel. Ist vielleicht ein Hahn.

• Freiflug aus der Hundekiste? Beitrag #5
Viel Gesang würde auf einen Hahn hindeuten. Hennen singen in der Regel kaum bis gar nicht, auch wenn es immer mal Ausnahmen gibt ;)

• Freiflug aus der Hundekiste? Beitrag #6
Hi,

Hat denn die Tierärztin nicht nach dem Geschlecht geschaut? :eusa_eh:

• Freiflug aus der Hundekiste? Beitrag #7
Nein, die "vogelkundige" Tierärztin (von der Online-Liste) wollte den Vogel nicht in die Hand nehmen :roll: Sie hat nicht nur das Geschlecht nicht bestimmt, sondern auch nicht kontrolliert, ob der Vogel Milben hat. Und sie hat die Krallen nicht geschnitten, obwohl das eigentlich mal nötig wär. Zu ihr gehe ich also nicht mehr mit Vogel... ist halt immer schwierig, einen guten TA für Vögel zu finden.

Es hat sich immer noch niemand gemeldet, der Vogel ist also noch bei uns, und so allmählich gewöhnen wir uns aneinander. Immer wenn wir zu Hause sind, ist Freiflug. Bisher klappt's auch mit dem Hund ganz gut. Man darf die beiden halt nicht alleine lassen. Seit gestern kommt der Vogel bei mir auch auf die offene Handfläche. Sehr mutig. Nur dass er so alleine ist, tut mir Leid. Aber es macht keinen Sinn, jetzt eine Partnerin zu holen (wobei wir dafür ja sowieso erstmal das Geschlecht zweifelsfrei bestimmen lassen müssten), wenn sich dann doch die Besitzer noch melden. Vielleicht sitzt bei denen zuhause ja seine Freundin.

Der Vogel redet übrigens gern mit meiner Nähmaschine :lol: Wenn ich nähe, singt und tschilpt er ganz verrückt.

• Freiflug aus der Hundekiste? Beitrag #8
Das Problem ist eben, dass der Besitzer sein Tier 6 Monate lang nach Angabe des Funds zurückfordern kann. Ihr habt also entweder die Möglichkeit, ihn so lange allein zu lassen, oder ihr holt sozusagen auf Risiko einen Zweitvogel dazu. Kanarienvögel sind nicht so partnervernarrt wie zum Beispiel Papageien, aber es sind keine Einzelgänger und grade jetzt zur Brutzeit tun sich die Pärchen eigentlich zusammen...
Blöde Situation, aber ich würde den Piepser nicht so lange allein lassen. Ganz ehrlich: Wer sich innerhalb der ersten vier Wochen nicht drum kümmert, sein Tier zu finden, wird nach 6 Monaten wahrscheinlich auch nicht mehr ankommen. Wenn ihr den Fund bei der Polizei und allen Tierheimen der Umgebung gemeldet habt, sollte ein williger Halter sein Tier auch zügig wiederfinden...

• Freiflug aus der Hundekiste? Beitrag #9
Ja, da hast Du Recht, sechs Monate wären schon ne ganz schön lange Zeit. So lange soll's nicht werden... ein paar Wochen gebe ich den Besitzern aber schon noch, bevor Vogel hier einen Namen bekommt und "fest einzieht".

Der Vogel fliegt mich jetzt an, wenn ich im Sessel sitze und auf dem Laptop tippe :lol:

Thema:

Freiflug aus der Hundekiste?

Oben