Aufreg über Tierheim (lang)

Diskutiere Aufreg über Tierheim (lang) im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich muss mich hier mal über unser Tierheim aufregen. Es ist meiner Meinung nach sowieso das schlechteste Tierheim das ich kenne. Sie haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aufreg über Tierheim (lang) Beitrag #1
N

Nicky

Guest
Hallo!
Ich muss mich hier mal über unser Tierheim aufregen. Es ist meiner Meinung nach sowieso das schlechteste Tierheim das ich kenne.

Sie haben dort Hundezwinger die kleiner sind als gewöhnlich. Ich würde sagen so 2x4m groß und dort sind teilweise in einem Zwinger bis zu 5 große Hunde untergebracht und es gibt so gut wie keine Körbchen oder Decken für die Hunde, die liegen meistens auf dem kalten Boden und haben daher öfters Blasenentzündungen. Andererseits kommt es aber vor, dass ein Chihuhahua einen ganzen Zwinger für sich hat. Verstehen tue ich diese Logik nicht.

Dann gibt es kein Büro und man muss sich selbst auf die Suche nach einem Tierpfleger machen, wenn man was wissen will, was bei mir schon öfters nach über 60 Minuten warten damit geenget hat das ich gegangen bin.

Dann haben die Katzen keine Ausläufe, sondern sind nur in ca. 10qm großen Räumen untergebracht ohne Auslauf, also für Freigängerkatzen der Horror. In einem Zimmer sind immer um die 10 Katzen, also viel zu viel.

Für derzeit 70 Hunde gibt es nur einen Auslauf. Bei einigen Hunden steht am Zwinger, dass sie nicht mehr vermittelt werden da sie schon zu alt sind. Dabei sind einige dieser "alten" Hunde gerade mal 6,7 Jahre alt.

Das Tierheim ist also total überlaufen, was ja eigentlich nicht Schuld des Tierheims ist, aber in diesem Fall schon, da die meisten der Hunde aus anderen Tierheimen übernommen wurden. Und da frage ich mich echt warum die bei dieser Überfüllung noch mehr Tiere aufnehmen. Zumal die meist Problemhunde aufnehmen und die Mitarbeiter sind völlig überfordert und können sich nicht um diese Hunde kümmern.

Die Mitarbeiter sind zudem alle super unfreundlich. Einmal war ich dort und wollte ein Kaninchen Weibchen (für mein Böckchen) und da wurde ich gleich voll blöd angemacht, dass ich ein Tierqäuler sei, wenn ich nur ein Kaninchen halten will, etc. Als ich denen dann gesagt habe, dass ich schon ein Böckchen habe, haben sie sich noch nicht mal entschuldigt. Bei Meerschweinchen hingegen meinten sie es sei o.k., wenn ich nur eines halten würde, da Böcke ja eh unverträglich sind.

Dann war ich einmal auf der Suche nach einem Zweithund und habe mir 3 Hunde ausgesucht die mit anderen Hunden verträglich sind und da habe ich nur zu Hören bekommen, dass sie keine Hunde als Zweithund vermitteln, da sonst Rangstreitigkeiten entstehen und sich die Hunde böse verletzen können. (dabei haben einige Mitarbeiter selbst 2 Hunde)

Also wenn ihr mich fragt sind die absolut inkompetent.

Naja und heute war mal wieder die Krönung des Ganzen:

Ich war heute mal wieder im Tierheim um mit einem Hund spazieren zu gehen. Und da gibt es jetzt eine neue Regelung, dass wenn mehr als ein Hund in einem Zwinger sitzt, dass dann alle Hunde aus dem Zwinger gleichzeitig ausgeführt werden müssen. Mit 2 Hunden gleichzeitig spazieren gehen darf man aber auch nicht. :roll: Heißt also, wenn 2 Hunde im Zwinger sind müssen 2 Leute gleichzeitig mit den beiden Hunden spazieren gehen. Jetzt könnt ihr euch ja vorstellen, wie oft dann Hunde ausgeführt werden die zu 4. oder 5. im Zwinger sitzen.

Man muss auch dazu sagen, dass man sich als Gassi Gänger die Hunde selbst aus den Zwingern holen muss, da die Damen und Herren ja lieber Kaffee trinken, was ich persönlich schon ziemlich gefährlich finde, weil man ja nie weiß wir der Hund reagiert. Es steht auch keine Beschreibung an den Zwingern wie der Hund nun ist. Also wenn es jetzt ein Hund ist der extrem zieht oder keine Fremden mag, kann das schon ins Auge gehen. Außerdem kann das jeder machen und man muss auch keinen Perso oder so abgeben. Theoretisch könnte sich da also mal eben ein unseriöser Züchter einen billigen Rassehund holen oder unseriöse Leute die keinen Hund halten dürfen könnten sich mal einen Rottweiler mitnehmen und scharf machen. Wer einen Hund will kann ihn auch sofort mitnehmen, wenn man Geld dabei hat. Kein Kennernlernen vorher, keine Vorkontrolle, etc.

So, da ich nun alleine da war und wirklich alle Hunde bis auf einen Hund zu Zweit oder mehr im Zwinger saßen blieb also nur der eine Hund für mich über mit dem ich spazieren gehen konnte. Das war ein Husky-Schäferhund Mix. Da aber komischerweise nie jemand mit diesem Hund spazieren geht habe ich vorsichtshalber nochmal beim Mitarbeiter nachgefragt, ob ich mit ihm denn spazieren gehen kann. Der hat ja gesagt.

Also bin ich zum Zwinger und fand den Hund sehr nett. Er hat sich auch sichtlich gefreut und er schien ein netter Hund zu sein. Also bin ich mit ihm spazieren gegangen. Es war auch ein ganz angenehmer Spaziergang. Andere Rüden musste er zwar auch mal anbellen, aber ansonsten gab es nicht das geringste Problem, er ließ sich auch streicheln und war echt ein sehr netter Hund. *am-Liebsten-mitgenomm-hätt*

So und dann gehe ich wieder zurück ins Tierheim und da steht da eine Mitarbeiterin und mein Hund will gleich schwanzwedelnd zu ihr hin und freut sich. Ich lass ihn natürlich etwas auf sie zugehen, da ich gedacht habe, dass man sich als Tierpfleger bestimmt freut, wenn sich der Hund freut.
Und was macht die doofe Kuh da? Springt gleich entzetzt zurück und schreit rum ich soll den Hund sofort wegnehmen.
O.k., denke ich mir. Also halte ich ihn kurz und bringe ihn zurück in den Zwinger und will gerade gehen.
Da kommt die Mitarbeiterin wieder und hat noch einen anderen Mitarbeiter dabei.
Und da fragt die mich ganz entsetzt ob ich eben mit dem Hund spazieren gegangen bin. Da meinte ich natürlich ja. Da machen mich die beiden voll an, wie ich denn dazu komme einfach mit dem Hund spazieren zu gehen und der hätte mich ja eben fast gebissen und ich zitiere "als Sie den Hund in den Zwinger gebracht haben hat er schon so gekuckt, der wollte Sie eben anspringen und hätte Ihnen den halben Körper zerfetzt". Dann erzählen mir die einen vonwegen der Hund sei total aggressiv und beißt jeden der zu ihm in den Zwinger geht und ich könnte ihn gar nicht halten und sobald er Autos, Motorräder, Jogger, Kinder, andere Hunde, etc. sieht wird er so aggressiv, dass er seinen Gassi Gänger sofort beißt.

Also da habe ich ja gedacht die reden vom falschen Hund. Da habe ich denen erstmal erzählt, dass er bei mir an der Leine total lieb war und wir haben zig Motorräder, Autos, Hunde, etc. gesehen die an uns vorbeigefahren/gegangen sind und er hat rein gar nichts gemacht.

Da meint die eine zu mir, dass war reiner Zufall. :roll: Naja und sie selbst hat sich auch noch nicht in den Zwinger getraut. Da haben ich denen gesagt, dass der Mitarbeiter XY gesagt hat, dass es o.k. ist, wenn ich mit dem Hund spazieren gehe. Dann entstand folgendes Gespräch:

Mitarbeiterin: "Das kann nicht sein, dass der Herr XY Ihnen das erlaubt hat"
Ich: "Dann fragen Sie ihn doch"
Sie: "Da brauche ich nicht nachzufragen, dass weiß ich so, dass Ihnen das hier niemand erlaubt hat"
Ich: "Fragen Sie ihn doch einfach"
Sie: "Nein, da brauche ich gar nicht fragen, das kann nicht sein."

Und so ging das eine Weile weiter und die Dame hat den Mann natürlich nicht gefragt. Vermutlich hätter er ihr auch erzählen können, was für ein lieber Hund das ist.
Dann wurde mir noch ganz nett gesagt, dass ich beim nächsten Mal jemanden mitbringen soll, da man ja wie gesagt nur noch mindestens 2 Hunde aus den Zwingern zu Zweit ausführen kann. Und ich kenne auch so viele Leute die Zeit und Lust dazu haben. :roll:

Da könnte ich mich jetzt echt total aufregen. :evil: Die haben ja absolut keine Ahnung von ihren Tieren. Die haben meiner Meinung nach echt den Beruf verfehlt. Die sehen auch sowas von gelangweilt aus im Umgang mit den Tieren. Die antworten noch nicht mal, wenn man sie grüßt.

So, jetzt musste ich hier mal meinen Frust ablassen und ich werde mich wohl wirklich nach einem anderen Tierheim umsehen müssen. Ich kenne wirklich kein schlechteres Tierheim.

Danke fürs Lesen, LG Sandra

• Aufreg über Tierheim (lang) Beitrag #2
Guten Morgen,

da hast Du ja tatsächlich schreckliche Erfahrungen gemacht.
Aber leider passiert sowas sehr häufig. :!: :!:
Es ist leider so, daß sehr viele Mitarbeiter absolut keine Ahnung haben od.sich auch nicht wirklich damit befassen können.
Oft ist es so das der Ablauf bald nur noch von einigen wenigen Leuten bewältigt werden muss, die meisten sogar ehrenamtlich.(das artet in Knochenarbeit aus)
Ich sehe das auch hier in der Nähe,zuviel Tiere,wenig Personal,keine/wenig Zuschüsse von den Komunen,Spenden bleiben aus(oftmals auch weil die Mitarbeiter unfreundlich sind :!:,wird das den Tieren dann zum Verhängnis ),einige Mitarbeiter sitzen ihr Zeit nur ab,einige wenige reißen sich den A..... auf,immer mehr Frust :!: :!:
Leider kann man die Einstellung der Leute kaum ändern u.ein TH ist auf jede helfende Hand angewiesen u.die sind nicht sehr dicht gesät :!:
Darum habe ich vor Jahren angeboten die Kleintiere (hier zuhause) zu betreuen, damit sich wenigstens für sie die Lage entspannt.
Natürlich ist es total frustrierend wenn man ständig "angemacht" wird :cry:
Aber wenn es schon bei den Hunden nicht klappt,vielleicht kannst Du ja auf eine andere Art helfen,z.B Decken/Handtücher,Körbchen sammeln,sprich doch mal mit der THleitung.
Vielleicht kann man für einen Hund die Patenschaft übernehmen,mit ihm die Hundeschule besuchen,damit er so eine bessere Vermittlungschance erhält.

Gib nicht auf,im Sinne der Tiere :!:

LG Petra :lol:

• Aufreg über Tierheim (lang) Beitrag #3
Hallo Sandra!
Also das ist ja heftig was du erzählt hast! Gibt es nicht irgendwelche Stellen woran man sich wenden kann, dass da mal jemand nach dem Tierheim schaut? Eigentlich sind doch Tierheime da um Tieren die ein schlechtes Zuhause gehabt haben oder nicht mehr gewollt werden eine zweite Chance zu geben, aber wenn du sagst dass "ältere Hunde" (6 oder 7 Jahre, wat is dat denn?) nicht mehr vermittelt werden, was werden die denn dann mit den Tieren machen? Ich wills mir gar net mehr vorstellen. Dat die zu dir gesagt haben dat die keine Zweithunde vermitteln wegen Rangkämpfen, dat is ja wohl die Höhe, dat is doch ganz normal! Und meistens gehen die überhaupt net blutig aus, so ein Quatsch, die haben doch keine Ahnung! Ich wüsste aber jetzt auch net wat man da machen kann, hast du net nen Bekannten der Anwalt ist oder aufm Amt arbeitet oder so? Soll ich mich mal umhören wat man da macht, ich kenne da ein paar Leute, klar die sind jetzt wahrscheinlich net für dich zuständig, aber vielleicht wissen die an wen man sich da wendet... weil dat kann ja net sein,sowas ist Tierquälerei.... ist sowieso faszienierend wat die unter Problemhunden verstehen. Astrein. Naja informier mich wenn es was neues gibt und ich hör mich mal um... LG Natalie

• Aufreg über Tierheim (lang) Beitrag #4
Da kann ich Petra nur zustimmen.Es gibt solche und solche Mitarbeiter.Leider stumpfen viele mit der Zeit ab.
Ich habe auch lange im TH gearbeitet ,da war es auch so.Gelder wurden immer mehr gekürzt,Spenden kamen kaum,dafür immer mehr Tiere.
Es gab Mitarbeiter(ich natürlich auch)die sich den A... aufgerissen haben und andere haben sich vor jeder Arbeit,jeden Wochenenddienst gedrückt.
Die kleinen Zwinger und keine Decken und Körbchen sind sich mangels Geld so.Aber ich finde auch das die Mitarbeiter (oft haben sie keine Ausbildung mit Tieren) besser geschult und menschenfreundlicher sein müssten.Und das ah und oh müsste natürlich die liebe zum Tier sein.
man darf auch nicht vergessen:Es ist ein Knochenjob,man sieht sooo viel Elend,es heißt egal ob Wochenende oder Feiertag immer Arbeit.
Viele Mitarbeiter opfern sich wirklich auf ,leider gibt es auch andere!

• Aufreg über Tierheim (lang) Beitrag #5
Hallo kleines Monster! (ich hab sonst keinen Namen gelesen)

Das ist ja echt grausam dass es in vielen anderen Tierheimen auch so übel zugeht. :cry: Ich würde mich auch gern in einem Tierheim engagieren und als freier Mitarbeiter mal Hunde Gassi führen oder Tierdecken oder sowas spenden, da ich daran günstig (für lau) rankomme, leider weiß ich nicht wo in unserer Nähe eins ist. Weisst du zufällig wo man nachlesen kann, ob in der Nähe ein Tierheim vorhanden ist?

• Aufreg über Tierheim (lang) Beitrag #6
Hallo sweetroke,

schau mal über google bei "Tierheime",da kannst Du die Postleitzahl eingeben u.findest bestimmt etwas in Deiner Nähe :idea:
Die sind bestimmt froh wenn Du helfen möchtest, aber laß Dich nicht gleich abschrecken- Du möchtest ja den Tieren helfen :p :p

LG Petra

• Aufreg über Tierheim (lang) Beitrag #7
Ne also das ist schon unverschämt. Aber was mich am meisten geundert hat, ist dass sie keine alten Hunde mehr vermitteln, oder solche, die sie zumindest für alt halten! Grade für die versucht doch jedes andre Tierheim so dringend wie möglich eine platz zu finden!

Also ich finde du soltest mal eine Gutachter auf das TH aufmerksam machen...

• Aufreg über Tierheim (lang) Beitrag #8
Ja ,meist sind ja die Tierheime von irgendeinem Tierschutzbund oder Tierschutzverein,am besten man wendet sich dorthin!
Traugig das solche "Schwarzen "Schafe gibt.
Alte Tier gelten als schwer vermittelbar und eigentlich ist jedes Tierheim dankbar wenn es ein solches Tier vermitteln kann!

• Aufreg über Tierheim (lang) Beitrag #9
Hi.
Eine aus meiner alten Klasse, mit der ich zusanmmen eine Ausbildung gemacht habe, wollte nach dieser Ausbildung in einem großen Tierheim arbeiten bzw. sich dort um einen Ausbildungsplatz als Tierpflegerin bewerben. Sie hat eine Absage bekommen, weil sie zu überqualifiziert ist.
In TH sind, wie ich hier gerade höre, scheinbar viele, die unterqualifiziert sind. Dann ist es doch super wenn da mal jemand ist, der überqualifiziert ist. Ich kann die Leute nicht verstehen. das ist doch nur positiv, wenn jemand "gutes" da ist.

Das immer nur alle Hunde aus einem Zwinger zusammen spazieren gehen dürfen versteh ich auch nicht. Es wäre vielleicht ein Argument, dass es für die anderen Hunde sünde ist, wenn sie zurückbleiben müssen, aber noch sünder ist es, wenn sie nícht so oft gehen können, weil jemand nicht alleine mit ihnen gehen darf.

Nilli

• Aufreg über Tierheim (lang) Beitrag #10
Tja "überqualifiziert"ist ein anderes Wort für zu teuer.Weil ja jemand mit entsprechender Ausbildung mehr kostet als einer der keine Ausbildung hat.
Es wäre natürlich sehr wünschenswert ,wenn im Tierheim nur Leute arbeiten würden die auch qualifiziert sind.
Das mit den Hunden aus einem Zwinger ist doch Schwachsinn.Gerade die Hunde die mit anderen in so einem kleinen Zwinger sitzen müssten doch mehr raus um wenigstens etwas Bewegung zu bekommen.

• Aufreg über Tierheim (lang) Beitrag #11
Leider hab ich bis jetzt auch nur schlechte Erfahrungen mit dem Tierheim gemacht. Ich habe mich dort doch sehr allein gelassen gefühlt. Ich war dort um einen Hund auszuführen. Musste erst zwanzigtausend Zettel ausfüllen und dreimal wiederkommen (kann ich ja noch verstehen). Dann musste ich den Hund alleine holen. Er war total verdreckt und konnte kaum laufen. Die ganzen "Pfleger" standen nur rum und haben geraucht und sich unterhalten. Am Schluss haben sie mir noch gesagt der Hund würde sich freuen, wenn ich ihn mal bürsten würde. Nur damit sie das selbst nich machen müssen...Es ist kein Wunder, dass immer weniger Leute spenden und immer weniger Hunde ausführen wollen. Die Pfleger mindern die Chancen der Tiere.

Ich war total enttäuscht. Warum arbeiten Menschen mit Tieren, wenn sie dazu keine Lust haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aufreg über Tierheim (lang)

Aufreg über Tierheim (lang) - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Oben