Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Nüsse dürfen Ninchens fressen? Sonstige Kalorienbomben?
Diskutiere Welche Nüsse dürfen Ninchens fressen? Sonstige Kalorienbomben? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi,
Muffin bekommt grade immer auch mal Nüsse, um Gewicht zuzulegen, mein Zahn-Zwockel. Bin ja froh, um alles Kalorienreiche, das er frisst...
Welche Nüsse dürfen Ninchens fressen? Sonstige Kalorienbomben? Beitrag #1
M
Mosaik
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Muffin bekommt grade immer auch mal Nüsse, um Gewicht zuzulegen, mein Zahn-Zwockel. Bin ja froh, um alles Kalorienreiche, das er frisst. Wallnüsse reißt er mir aus der Hand, Haselnüse gehen manchmal, da muss er aber schon Hunger haben.
Darf ich ihm Paranüsse geben? Oder welche Sorten könnte ich noch versuchen?
Was gibt es sonst, womit ich ihn ein bisschen päppeln kann? Haferflocken und Sonnenblumenkerne mag er auch gern. Apfel geht mittlerweile und Grün...Löwenzahn, Kräuter und Blätter, Gras hat er noch nie gemocht. Gemüse geht fast nichts und Heu frisst er gar keins.
Er frisst mittlerweile wieder "wie ein Großer", mein kleiner Keks und ich muss Gott sei Dank nicht mehr zufüttern, wie die Monate zuvor seit seiner Zahn-OP (ihm fehlen jetzt sechs Backenzähne). Aber trotz der oben genannten kalorienreichen Ernährung hält er so eben sein Gewicht. An nem guten Tag hat er auch mal 50 g mehr, aber die können tagsdrauf auch schon wieder weg sein. Und er liegt immer noch 100 g unter seinem Ursprungsgewicht.
Habt ihr noch Ideen/Anregungen?
LG Mosaik
Welche Nüsse dürfen Ninchens fressen? Sonstige Kalorienbomben? Beitrag #2
Oceanblue
Punkte Reaktionen
0
Obwohl Trockenfutter nicht so gut für Ninchen ist, hat mir mein TA als ich mein Kaninchen päppeln sollte gesagt, dass ich ihr TroFu geben sollte. Und ich glaub Kohl geht auch auf die Hüften, bin mir aber nicht ganz sicher
Welche Nüsse dürfen Ninchens fressen? Sonstige Kalorienbomben? Beitrag #3
Amber
Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
Hallo Mosaik,
mit den Nüssen bin ich überfragt.
Zum päppeln kannst du aber noch folgende Dinge anbieten:
3- und 6-Korn Flocken, Sesam, Getreideähren, Hirserispen, Amaranth, Grassämerein, Kleinsämerein, Dinkelflocken, Sojaflocken, 5- Korn Flocken, Hirseflocken und Kürbiskerne.
Das alles sollen auch Kaninchen mit Zahnproblemen noch gut fressen können. Vielleicht mag er davon was.
Liebe Grüße
Amber
Welche Nüsse dürfen Ninchens fressen? Sonstige Kalorienbomben? Beitrag #4
M
Mosaik
Punkte Reaktionen
0
@ Amber
Und wo bekomme ich das? Im Reformhaus?
@ Elisabeth-Sophie
Trockenfutter geht manchmal in bisschen, ist halt aber auch oft hart, da geht er nicht so dran.
Welche Nüsse dürfen Ninchens fressen? Sonstige Kalorienbomben? Beitrag #5
Midoriyuki
Punkte Reaktionen
535
Einen Teil dieser Dinge bekommt man inzwischen auch bei "normalen" Läden in der Bio-Abteilung
Welche Nüsse dürfen Ninchens fressen? Sonstige Kalorienbomben? Beitrag #6
Amber
Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
Mosaik, im Reformhaus wirst du es sicher finden. Besonders die Flocken, den Sesam und ich meine auch den Amaranth habe ich aber auch schon im Drogerie Laden, DM, gesehen.
Liebe Grüße
Amber
Welche Nüsse dürfen Ninchens fressen? Sonstige Kalorienbomben? Beitrag #7
Momole
Punkte Reaktionen
1
Ich kenne einige Zahnpatienten die aufgeweichte Vitakuller bekommen, die werden offenbar gern gefressen und sind gut zum Päppeln ich schick Dir gleich mal einen Link dazu per PN
Welche Nüsse dürfen Ninchens fressen? Sonstige Kalorienbomben? Beitrag #8
M
Mosaik
Punkte Reaktionen
0
Danke dir, werd´s mir mal angucken.
Welche Nüsse dürfen Ninchens fressen? Sonstige Kalorienbomben? Beitrag #9
M
Mosaik
Punkte Reaktionen
0
Kürbis- und Pinienkerne sind grade der Hit! :lol:
Welche Nüsse dürfen Ninchens fressen? Sonstige Kalorienbomben? Beitrag #10
zitroneneistee
Punkte Reaktionen
1
Huhu,
Statt Apfel kannst du auch Banane nehmen, die sind nochmal gehaltvoller.
Ab und zu Babybrei (z.B. reine Frühkarotte) ist gerade für Zahnkaninchen besonders leicht wegzuschlabbern und hat auch ordentlich Kalorien.
Kräuter sind wichtiger als Gräser Da würde ich auch drauf achten, dass viel Auswahl zur Verfügung steht, dann kann er sich immer das aussuchen auf das er gerade Lust hat und isst somit mehr und hält weniger Pausen. Geht uns ja nicht anders oder?
Es sollten viele junge Blätter dabei sein - aber nicht ausschließlich. Die schmecken nicht nur besser und haben mehr wertvolle Nährstoffe sondern sind auch leichter zu verdauen - laut der Leiterin der Kräuterwanderung :eusa_think:
Welche Nüsse dürfen Ninchens fressen? Sonstige Kalorienbomben? Beitrag #11
M
Mosaik
Punkte Reaktionen
0
Banane ist nicht so seine Lieblingsspeise
Verschiedene Kräuter versuche ich, auch wenn es ins Geld geht.....und junge Blätter gibt es aktuell noch, aber in ein paar Wochen leider nicht mehr so in dem Umfang.
Ich probiere halt alles was geht
Welche Nüsse dürfen Ninchens fressen? Sonstige Kalorienbomben? Beitrag #12
zitroneneistee
Punkte Reaktionen
1
Ich meine die Kräuter auf der Wiese ^.^' die sollten eigentlich kostenlos sein.
Welche Nüsse dürfen Ninchens fressen? Sonstige Kalorienbomben? Beitrag #13
M
Minkii
Punkte Reaktionen
0
sollen kürbiskerne eigentlich mit oder ohne schale gefüttert werden? (ich meine so eine schwarze schale)
und können hasel und wallnüsse auch mit dieser dünnen 'schale' verfüttert werden? (ich bin mir ein bisschen unsicher)
Welche Nüsse dürfen Ninchens fressen? Sonstige Kalorienbomben? Beitrag #14
T
Tapa
Punkte Reaktionen
59
Hab neulich irgendwo in der Tageszeitung - Samstagsausgabe Tier und Natur - gelesen, dass man Kaninchen sogar Haselnüsse in der Schale (also nicht nur in dem Häutchen, sondern komplett!) füttern kann. Offenbar haben (gesunde) Kaninchen genügend starke Zähne, um das aufzukriegen - Mosaiks Kaninchen natürlich nicht.
Kürbiskerne sind (ohne Schale) grün, mit Schale kenne ich sie nur in weiß?? Schwarze Schale wäre mir unbekannt. Ich würde es ausprobieren - knacken können sie das mit gesunden Zähnen auf alle Fälle. Sonnenblumenkerne fressen meine zB auch mit Schale...
Wenn es um reine Kalorienzufuhr geht - was ist mit Erdnüssen? Die sind doch, glaube ich, schon extrem fetthaltig. In Unmengen wird Mosaik sie ja nicht verfüttern...
Welche Nüsse dürfen Ninchens fressen? Sonstige Kalorienbomben? Beitrag #15
sollen kürbiskerne eigentlich mit oder ohne schale gefüttert werden? (ich meine so eine schwarze schale)
und können hasel und wallnüsse auch mit dieser dünnen 'schale' verfüttert werden? (ich bin mir ein bisschen unsicher)
Letztes Jahr habe ich die Kürbiskerne noch ohne Schale (also die weiße) verfüttert. Dieses Jahr gibt es sie mit der weißen Schale und Fiona scheint damit keine Probleme zu haben. Romeo mag sie nicht.
Nüsse haben meine noch nicht bekommen, deshalb kann ich nix dazu schreiben.
Welche Nüsse dürfen Ninchens fressen? Sonstige Kalorienbomben? Beitrag #16
M
Minkii
Punkte Reaktionen
0
gut danke werde ich mal ausprobieren
die kürbiskerne die ich momentan habe sind geschält und haben eine grau/braune farbe..
und die sonnenblumenkerne haben ungeschält eine schwarze schale oder? ja ich glaub schon.. und irgendwo habe ich gelesen, dass für kaninchen wohl die schale sehr hart ist und sie dann davon stückchen verschlucken können. Ich weiss auch nicht mehr wo ich diesen gedanken her habe.
dann weiss ich jetzt ja erst mal bescheid, danke ja für mein eines kaninchen sind mehr kalorien auch immoment wichtig, deshalb sammle ich mir gerade ein paar vorräte an. Fütterst du erdnüsse ohne schale?
Welche Nüsse dürfen Ninchens fressen? Sonstige Kalorienbomben? Beitrag #17
A
Abby 83
Punkte Reaktionen
0
Zum Päppeln eignet sich zum Beispiel auch "Cuni Complete" sehr gut! Ich habe das im letzten Jahr genommen, als meine Abby ihre Abzess-OP hatte. Es lässt sich gut einweichen. Sonstige Kalorienbomben: Wurzelgemüse (Möhren, Sellerie, Petersillienwurzel usw.), Saaten (Sonnenblumenkerne, Leinsam, Fenchelsamen usw.), Kohl (Wirsingkohl, Blumenkohl usw.) Aber Kohl bitte ersteinmal langsam anfüttern.
Welche Nüsse dürfen Ninchens fressen? Sonstige Kalorienbomben? Beitrag #18
M
Mathilderich
Punkte Reaktionen
0
Kannst du nicht auch noch zusätzlich päppelfutter als brei anbieten, das macht doch auch "dick" und er kann es gut wegschlabbern?
Welche Nüsse dürfen Ninchens fressen? Sonstige Kalorienbomben? Beitrag #19
M
Minkii
Punkte Reaktionen
0
Also so richtiges päppeln habe ich noch nicht gemacht. Was ist cuni complete ? Bis jetzt habe ich nur mit nüssen , Kernen , wurzelgemüse und Kohl 'gepäppelt'
Welche Nüsse dürfen Ninchens fressen? Sonstige Kalorienbomben? Beitrag #20
Sir&Lady
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe gestern meine Kaninchendame einschläfern lassen müssen und war aus Vorsicht mit dem anderen beim TA. Diese sagt, er könne mehr haben, sei aber (noch) nicht zu dünn - allerdings hat sie mir ein Futter empfohlen, dass wollte ich wirklich nicht nehmen. Also habe ich mich beraten lassen. Habe jetzt ein vertretbares Trockenfutter. Man hat mir "junior" empfohlen, obwohl er schon 7,5 Jahre alt ist. Das wäre gehaltvoller als das für erwachsene Kaninchen. Außerdem hat man mir (kein Spaß) Vogelfutter zum Streuen empfohlen. Da sind jede Menge Samen enthalten. Nun stehen da also mehrere Pötte, um zu sehen, was er am liebsten Mag. Leider bekommt er von Grünfutter Durchfall - er soll daher nur Mühren futtern.
Thema:
Welche Nüsse dürfen Ninchens fressen? Sonstige Kalorienbomben? - Ähnliche Themen
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...