Unfreiwillig neuer Besitzer eines Kanarienvogels

Diskutiere Unfreiwillig neuer Besitzer eines Kanarienvogels im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich teile meine Wohnung seit mittlerweile 3 Wochen (unfreiwillig!)mit einem männlichen Kanarienvogel. Alles begann damit, dass mein...
  • Unfreiwillig neuer Besitzer eines Kanarienvogels Beitrag #1
M

MsBond

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich teile meine Wohnung seit mittlerweile 3 Wochen (unfreiwillig!)mit einem männlichen Kanarienvogel. Alles begann damit, dass mein Nachbar, ein netter älterer Herr, im Flur auf mich zukam und ganz verzweifelt fragte, ob ich seinen Vogel eine Woche lang füttern könne, während er Verwandte in Niedersachsen besucht.
Da ich eigentlich momentan sehr eingespannt bin (Arbeit und Studium), habe ich zugesagt unter der Bedingung, dass es nur eine Notlösung ist, falls er nichts anderes findet.

Abgemacht war, dass ich seinen Schlüssel kriege und dann täglich nach dem Vogel sehe. Freiflug brauche er nicht, den habe er noch nie bekommen. Am Abreisetag des Herrn Nachbarn stand dann einfach nur ein winziger Käfig im Flur vor meiner Haustür mit einer Tüte Futter daneben und einem kleinen, aufgebauschten, schlafenden Kanarienvogel darin. :eusa_doh:

Seitdem fliegt er in meinem (hoffentlich) vogelsicheren Zimmer herum und benutzt seinen Käfig nur noch als Schlaf- und Fressplatz.

Anfangs dachte ich, dass es ein "Draussenvogel" ist. Er sieht sehr braun und unscheinbar aus, gar nicht so, wie das Bild eines quietschgelben Kanarienvogels in meinem Kopf :eusa_think: Außerdem hat er eine seltsame Frisur und singt so dermaßen laut, dass mir fast das Trommelfell platzt. Es fühlt sich so an, als wenn mein Ohr irgendwie "dichtmacht" und ich nichts mehr höre :D Andererseits hat er einen weißen Plastikring und ist von unten doch etwas farbig. Ich hoffe sehr, dass er wirklich ein Kanarie ist, und kein irgendwie gefangener heimischer Vogel von draussen.

Long story short: Der liebe Nachbar ist nicht mehr aufgetaucht, um Vögelchen abzuholen. Als ich das gefühlte hunderte Mal an seiner Tür klingelte, machte mein Vermieter auf und sagte, der Herr sei ausgezogen! :shock:

Ich frage mich nun, was ich tun soll. Den Vogel behalten? Er braucht sicher Gesellschaft, oder? Wo bekomme ich eine Henne her? Züchter? Tierheim? Zoohandlung ist wahrscheinlich nicht die beste Option?
Ich habe ihm gestern einen 100x55x50 (BxTxH) Käfig hingestellt, da ich den Anblick des Minikäfigs nicht mehr ertragen hab und er hat ihn sofort bezogen, gar kein Problem. Nach ein bisschen Internetrecherche hat er nun neben Futter und Wasser in Metallnäpfen auch Grit, ein Wasserbad und eine Sepiaschale, die er allerdings gekonnt ignoriert. Außerdem einen Landeplatz auf der Fensterbank mit angesätem Grünzeug für Vögel und einen weiteren auf dem Schrank. Fehlt ihm sonst noch etwas?

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank im Voraus,
MsBond

• Unfreiwillig neuer Besitzer eines Kanarienvogels

Anzeige

• Unfreiwillig neuer Besitzer eines Kanarienvogels Beitrag #2
Guten Morgen,

wow, man ist doch immer wieder geschockt, was für Menschen es gibt.

Auf jeden Fall finde ich es toll, dass du dich so um den kleinen Kerl (oder doch ein Mädchen) kümmerst.

Du hast soweit auch alles richtig gemacht und dass er bei dir Freiflug genießen kann ist super.
Kannst du denn mal ein Bild von ihm posten, dann können wir dir hier im Forum helfen, die Art zu bestimmen?

Du scheinst dich entschlossen zu haben den Vogel zu behalten. Zu einem Zweitvogel ist auf jeden Fall zu raten.
Vorher solltest du aber unbedingt den Tierarzt aufsuchen zum allgemeinen Check.

Viel Spaß und Freude mit deinem neuen Freund. :)

Lg, bluetiger

• Unfreiwillig neuer Besitzer eines Kanarienvogels Beitrag #3
  • Unfreiwillig neuer Besitzer eines Kanarienvogels Beitrag #4
  • Unfreiwillig neuer Besitzer eines Kanarienvogels Beitrag #5
Hallo,

danke, nu bin ich beruhigt. Dann geht es ihm/ihr ja so weit ganz gut bei mir, bis auf den fehlenden Partner natürlich. :D Ich werde ihn bald einem Tierarzt vorstellen. Irgendwelche Tipps, wie ich ihn dahin befördern kann? ;)

Ich bin allerdings noch nicht sicher, ob ich ihn wirklich behalten möchte. Einerseits ist er mir schon ganz schön ans Herz gewachsen, andererseits ist er so ein kleiner Schreihals! Er wohnt in dem Zimmer, in dem ich auch täglich meinen Unikram erledige. Lernen, Hausarbeit schreiben etc ist alles nicht so einfach, wenn man dabei alle paar Minuten von der Seite angeschrien wird! :uups:
Wird das "Singen" (eher der ohrenbetäubende Lärm :lol: ) denn eventuell weniger, wenn er erstmal eine Partnerin hat?

Hier ein paar Bilder vom Mr. McScreamy :lol:

18250035uj.jpg

18250037pp.jpg

18250038wj.jpg

LG, MsBond

• Unfreiwillig neuer Besitzer eines Kanarienvogels Beitrag #6
Tolle Bilder.:D:clap:

Auch wenn die Gefiederfärbung nicht unbedingt typisch ist, sieht der kleine doch stark nach einem Kanarienvogel aus.

Hmmm, ob er leiser wird, wenn er einen Kumpel hat? Das ist schwer zu sagen. Kann sein, dass sich beide in der Lautstärke übertrumpfen wollen (so haben es meine Wellis manchmal gemacht) oder die haben ihre täglichen kurzen "Redezeiten" und dann ist Ruhe. Im Moment scheint er dir ja alles mitteilen zu wollen. ;)

Nur so am Rande, ich konnte komischerweise immer am besten lernen, während die Verrückten um mich rumflatterten und sich lautstark einen erzählten. ;)

• Unfreiwillig neuer Besitzer eines Kanarienvogels Beitrag #7
Das ist in Hauben-Kanarienvogel .

Kanarienvögel können auch sehr zänkisch sein . Vor einer Vergesellschaftung würde ich mich an Deiner Stelle mit anderen Haltern/Züchtern unterhalten .

• Unfreiwillig neuer Besitzer eines Kanarienvogels Beitrag #8
Gut, also schonmal kein Wildvogel, sehr schön! :)

Leider bin ich absoluter Neuling was Vögel angeht und außerdem findet man im Internet recht wenig Informationen zu Kanarienvögeln und ihrer Haltung. Da findet man z.B. bezüglich der Käfiggröße alles, von 60x30 für einen Einzelvogel (??) bis hin zu "Kanarien werden nur im Schwarm in einer Voliere glücklich!"
Wäre mein jetziger Käfig denn für die Haltung eines Paares geeignet, wenn sie sowieso fast den ganzen Tag im Zimmer verbringen? Platz für einen noch breiteren Käfig habe ich nämlich nicht, nur in die Höhe ist das Limit noch nicht erreicht.
Habt ihr noch Tipps zu guten Infoseiten oder Büchern?
Bin noch nie so unerwartet "Tiermami" geworden, normalerweise lese ich mir vor der Anschaffung monatelang das nötige Wissen an..fühle mich leicht überfordert!

@eichhorn33: Ah, die Haube erklärt dann wohl auch die komische "Frisur". Irgendwie lässt ihn das etwas grimmig aussehen :)

Liebe Grüße

• Unfreiwillig neuer Besitzer eines Kanarienvogels Beitrag #9
Ja, der Käfig ist für ein Pärchen ausreichend. Klar, größer ist immer schöner, aber da du dem Vogel/den Vögeln Freiflug gönnst/gönnen wirst, ist das ausreichend.

• Unfreiwillig neuer Besitzer eines Kanarienvogels Beitrag #10
Huhu!

Da es sich bei dem lauten Gesang ziemlich sicher um einen Hahn handelt, käme für eine Vergesellschaftung nur eine Henne in Frage, da sich zwei Hähne in der Brutzeit arg streiten können. Weniger wird der Kleine dann aber nicht singen, daher würde ich es mir an deiner Stelle noch mal gut überlegen, ob du ihn behalten willst. Wenn die Lautstärke dich stört und du dich nicht daran gewöhnen kannst, wirst du mit Kanarienvögeln nicht glücklich werden. Denn auch wenn sie natürlich mal Gesangspausen einlegen, die können schon ganz schön ausdauernd singen.

Vogelkundige Tierärzte findest du hier:
Für einen Check-up sollten vor allem Kotproben und Kropfabstriche untersucht werden, nur vom angucken sieht man den Tieren nicht an, was sie in sich tragen ;)
Falls du den kleinen Käfig noch hast, kannst du ihn darin gut zum Tierarzt transportieren.

• Unfreiwillig neuer Besitzer eines Kanarienvogels Beitrag #11
Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten! :D

Ich war gleich Montag mit ihm beim Tierarzt, das war vielleicht ne Aktion.. Am Sonntag habe ich beim Zewa-Austausch kleine schwarze krabbelnde Punkte auf meinem Arm entdeckt, die sich leicht zerquetschen ließen. Habe gleich mal zwei mit Tesafilm gefangen und die auch mit zum Tierarzt gebracht. Hätte ich mir aber sparen können, da der TA genügend auf dem Vogel selber finden konnte :?

Er wurde gespottet und es wurde eine Kotprobe untersucht und ein Kropf- und ein Kloakenabstrich gemacht, wenn ich mich recht erinnere. Eine Kultur wurde auch angelegt. Die Ergebnisse bekomme ich Montag, spätestens Dienstag. Und er ist definitiv ein echter Kerl!

Nun steht nur noch eine Entscheidung aus..behalten oder lieber doch nicht? Ich hätte nie gedacht, dass einem ein kleiner Vogel so schnell ans Herz wachsen kann! Inzwischen haben wir uns arrangiert: Ich bin dazu übergegangen meinen Unikram nur noch mit Ohropax zu erledigen. Dann bemerk ich Vögelchen nur, wenn es direkt über meinen Kopf fliegt oder neben mir auf dem Schreibtisch landet und mich mit schiefgelegtem Köpfchen betrachtet. Gestern Nachmittag ist er sogar auf der Lehne meines Bürostuhls gelandet während ich drauf saß... einfach nur niedlich! :uups: Den Rest der Zeit finde ich seinen Gesang sogar recht angenehm, das ist wie Frühling im Haus! :)

Habe mir vorgenommen ihm auf jeden Fall erstmal eine Partnerin zu holen wenn die Ergebnisse vom Tierarzt positiv sind und dann dauert die Zusammenführung ja auch noch ein paar Wochen. Wenn der Gesang mich bis dahin nicht wahnsinnig gemacht hat, behalte ich die beiden.

Liebste Grüße,
MsBond

• Unfreiwillig neuer Besitzer eines Kanarienvogels Beitrag #12
Wie geht es deinem neuen Mitbewohner inzwischen? Hast du schon eine Partnerin für ihn gefunden?

• Unfreiwillig neuer Besitzer eines Kanarienvogels Beitrag #13
Seinem Gesang nach zu urteilen geht es ihm bestens! :) Auch die Ergebnisse vom Tierarzt waren alle negativ, also hatte ich mich auf die Suche nach einer Henne gemacht. Vielen Dank nochmal für deine Tipps! Leider habe ich niemanden in diesem Verein erreichen können, da die Nummern veraltet waren. So habe ich eine Anzeige in den Kleinanzeigen erstellt und seit gestern wohnt hier nun eine zartgelbe, noch sehr junge Henne. Sie sei wohl aus diesem Jahr..?
Sie steht ein Zimmer weiter, aber wenn er Freiflug hat,sitzt er durchgehend auf dem Türrahmen zu ihrem Zimmer und singt. Sie piepst dann ganz leise vor sich hin. Leider müssen die beiden noch ein wenig abwarten, da ich die Kleine auch erstmal zum Tierarzt schleppen möchte um sicherzugehen, dass sie gesund ist.

Ich hoffe, dass ich mich dann während der Zusammenführung wieder an euch wenden kann, denn ich werde sicher viiiele Fragen haben!

Liebe Grüße,
MsBond

• Unfreiwillig neuer Besitzer eines Kanarienvogels Beitrag #14
Gerne doch. Schön, dass es so schnell geklappt hat, auch wenn nicht ganz so wie gedacht...
Viel Spaß mit den beiden.

• Unfreiwillig neuer Besitzer eines Kanarienvogels Beitrag #15
Nur der Vollständigkeit halber:
Heute gab's zum ersten Mal gemeinsamen Freiflug und vor einer Stunde sind sie gemeinsamen in den großen Käfig geflogen und unterhalten sich seitdem ganz leise piepsend ;)

ImageUploadedByTapatalk1401729329.636917.jpgImageUploadedByTapatalk1401729357.723659.jpg

• Unfreiwillig neuer Besitzer eines Kanarienvogels Beitrag #16
Ein schönes Pärchen hast du da, viel Spaß mit den beiden.

Thema:

Unfreiwillig neuer Besitzer eines Kanarienvogels

Oben