Hund kratzt sich/haut sich auf die Schnauze – wieso?

Diskutiere Hund kratzt sich/haut sich auf die Schnauze – wieso? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Luna (7 Monate alter Havaneser) kratzt sich häufig an der Seite und an ihrer Schnauzenunterseite. Außerdem haut sie sich auf die Schnauze...
  • Hund kratzt sich/haut sich auf die Schnauze – wieso? Beitrag #1
L

Luna_Wolf

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Luna (7 Monate alter Havaneser) kratzt sich häufig an der Seite und an ihrer Schnauzenunterseite. Außerdem haut sie sich auf die Schnauze. Beim Tierartzt war ich schon. Dort wurde eine Halsentzündung diagnostiziert. Diese habe ich mit Antibiotikum und Schmerzmittel behandelt. Dienstag war ich nochmal beim Artzt. Er meinte, die Halsentzündung würde abklingen. Das Schmerzmittel konnte ich schon absetzen. Aber wieso sie sich so kratzt, weiß er auch nicht. Er dachte, es läge an den angeschwollenen Lymphknoten. Aber daran kann es nicht liegen. Denn die Lymphknoten sind abgeschwollen. Eine Futterallergie ist nicht auszuschließen. Habe jetzt von "Platinum" auf ihr vorheriges "Natur plus" umgestellt. Ich habe auch so eine Flüssigkeit gegen den Juckreiz mitbekommen. Aber sie noch nicht benutzt (wollte erst die Futterumstellung abwarten).

Habt ihr eine Idee, wieso sich Luna so kratzt?
Bin für jeden Tipp dankbar
Luna_Wolf

• Hund kratzt sich/haut sich auf die Schnauze – wieso? Beitrag #2
Huhu,

am abklingen ist ja noch nicht ganz abgeklungen, von daher kann ich mir vorstellen, dass es noch juckt. Kennst du dieses Kratzen im Hals, das man nach Husten immer noch ein paar Tage hat? Nicht wirklich schmerzhaft, aber juckend und nervend, sodass man am liebsten husten würde. Sowas in der Richtung könnte ich mir vorstellen.
Was für eine Flüssigkeit hast du denn mitbekommen? Hustensaft? Aber sie hustet ja auch gar nicht, oder?
Im Fang ist definitiv nichts? Keine Aphthe, keine kleine Verletzung, Schwellung oder sonstwas? Ich würde mir die Lefzen innen und außen nochmal möglichst genau anschauen, auch den Gaumen.

Wer vll vor kurzem eine Zecke an der Stelle? Das könnte auch noch ein Auslöser sein. Ist die Haut irgendwie verändert?
Sollte sich das nicht bald geben oder gar verschlimmern würde ich nochmal den TA, zur Not einen anderen draufschauen lassen.

• Hund kratzt sich/haut sich auf die Schnauze – wieso? Beitrag #3
Hey,

wie Mischling schon sagte würde ich auch nochmal gründlich den Fang usw. untersuchen.

Manche Hunde zeigen Kratzen auch als Stressreaktion, wenn ihnen etwas weh tut. Würde mit dem TA nochmal absprechen, ob es vllt. sinnvoll ist das Schmerzmittel noch weiter zu geben, wenn sie keine andere Ursache finden lässt.

• Hund kratzt sich/haut sich auf die Schnauze – wieso? Beitrag #4
Danke für eure Hilfe
Luna hatte in letzter zeit 4 Zecken... Ob es damit etwas zutun hat?
Sie kratzt sich ja auch am Körper. Die Flüssigkeit ist sowas Pflanzliches zum auf- die- haut-machen. Muss mal nachsehen wie es heißt. Ist aber gegen den Juckreiz auf der Haut. Also was heist erst...aber es hat sich erst später entwickelt. Luna bekommt sein 5 Tagen wieder ihr altes Futter. Sie verweigert es und wenn ich es ihr doch "reintrichtere", dann frisst sie es nicht besonders gerne. Aber das kratzen ist immernoch genauso. Aber das es verschwindet kommt ja nicht gleich von heut auf morgen oder? Kann es sein, dass sie "Pollerallergiker" oder sowas ist? Der artzt meinte auch, dass sie sehr trockene haut hat... aber das hat ja nichts mit der schnauze zu tun.

Liebe Grüße
Luna_Wolf

• Hund kratzt sich/haut sich auf die Schnauze – wieso? Beitrag #5
Kratzt sie sich am ganzen Körper genauso intensiv? Wie kratzt sie denn? Unterbricht sie das, was sie gerade tut, und kratzt hektisch, oder macht sie es eher ruhig und bedacht, wenn gerade nix los ist?
Der Name der Flüssigkeit wäre wichtig. Wenn sie insgesamt schlechte Haut hat kann das damit zusammen hängen und Juckreiz auslösen. Du könntest versuchsweise mal für zwei bis drei Wochen jeden Tag etwas Bierhefeflocken über das Futter geben.
Wenn sie das neue Futter gut gefressen hat würde ich auch erstmal wieder darauf umsteigen.

Eine Pollenallergie ist beim Hund eher selten, das würde ich weniger vermuten. Schlechte Haut kann aber noch weitere Ursachen haben, Parasiten z.B., wobei der TA das hätte sehen müssen.

• Hund kratzt sich/haut sich auf die Schnauze – wieso? Beitrag #6
Parasiten sind es nicht. Die Flüssigkeit heißt: "allerderm- spot on" . Sind so Ampullen. Ja das Platinum hat sie gerne gefressen (war ihr vorhergehendes futter). Denkst du, ich kann es jetzt einfach so wieder füttern? Sie kratzt sich naja wenn es gerade kratzt (denk ich). Also wie ich das meine ist, dass sie es genauso tut wie auf dem Sofa wo alles ruhig ist, als auch beim Spazieren. Z.b. renne ein Stück mit ihr und dann stoppt sie plötzlich, setzt sich hin (egal wo) und dann kratzt sie los. Es ist teilweise echt heftig. So richtig naja "aggresiv". Am körper genauso...
Soll ich das Mittel mal auftragen?

Liebe Grüße

• Hund kratzt sich/haut sich auf die Schnauze – wieso? Beitrag #7
Wenn sie auch unter Ablenkung kratzt ist es ziemlich sicher echter Juckreiz und keine Übersprungshandlung. Das heißt, es liegt ein Problem mit der Haut oder ähnliches vor.
Und das unter Ablenkung kratzen – da kratzt sie sowohl an der Schnauze als auch am Körper? Aber Hautveränderungen sind nirgends zu sehen?

Was der TA mitgegeben hat ist auf jeden Fall was gegen schuppige und trockene Haut, d.h. er vermutet wohl auch, dass die Haut einfach nicht im Gleichgewicht ist und daher der Juckreiz kommt. M.E. kommst du mit einer Bierhefekur auf denselben Effekt, allerdings würde ich mit dem TA absprechen, ob du zuerst das versuchen kannst, bevor du das Mittel gibst.

Wegen dem Futter: Wie lange bekam sie Platinum, als sie das Kratzen angefangen hat? War die Haut zuvor schon trocken?

• Hund kratzt sich/haut sich auf die Schnauze – wieso? Beitrag #8
Ja sie kratzt sich genau so heftig am Körper wie an der Schnauze. Soweit ich mich erinnere, hat sie sich schon vor Platinum gekratzt. Aber so 100% weiß ich es nichtmehr. Hast du schonmal irgendwas gehört, dass Platinum sowas auslösen kann? Ich würde es schon gerne wieder füttern... Die Haut ist eig. ganz normal...also nichts, was mir auffallen würde...
Nachher suche ich mal ihr Maul ab.... aber wieso kratzt sie sich dann auch am Körper?

• Hund kratzt sich/haut sich auf die Schnauze – wieso? Beitrag #9
Jedes Futter kann theoretisch trockene Haut verursachen, wenn der Hund es nicht verträgt. Wenn sie zuvor schon gekratzt hat wird es aber eher weniger damit zusammen hängen.
Wenn sie sich an Maul und Körper kratzt und der TA trockene Haut festgestellt hat spricht das sehr dafür, dass es schlicht ein kleiner Mangel ist. Das würde dann auch wirklich den ganzen Körper betreffen, samt Maul.

• Hund kratzt sich/haut sich auf die Schnauze – wieso? Beitrag #10
Ich hatte einmal einen Hund mit Kunststoffallergie, der sich ähnlich verhielt. Es hat sehr lange gedauert, bis ich dahinter kam. Ein Arzt hatte mir vorher auch nicht helfen können. Bin mit einem Ausschluss-verfahren selbst darauf gekommen.
Erst hatte ich es mit verschiedenen Futtersorten versucht und danach mit seinem Spielzeug. Das war es dann auch!
Es ist schon ein bisschen Dedektivarbeit , aber es lohnt sich oft :)

• Hund kratzt sich/haut sich auf die Schnauze – wieso? Beitrag #11
Hey,

badest du sie eventuell häufiger?
Shampoos können auch durchaus zu solchen Reaktionen führen, wenn die Haut überstrapaziert wird- dann kratzt der Hund, weil die Haut trocken ist usw. usf.

Thema:

Hund kratzt sich/haut sich auf die Schnauze – wieso?

Oben