Ratte schlapp und komplett durchnässt

Diskutiere Ratte schlapp und komplett durchnässt im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hey erstmal, ich habe 3 Ratten, die eine wurde ausgegrenzt und muss vorübergehend alleine im Käfig sitzen. Doch eine von den anderen Zweien ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte schlapp und komplett durchnässt Beitrag #1
D

DenniRat

Punkte Reaktionen
0
Hey erstmal,
ich habe 3 Ratten, die eine wurde ausgegrenzt und muss vorübergehend alleine im Käfig sitzen.
Doch eine von den anderen Zweien , Bambi heißt die Gute, hatte heute Morgen Probleme sich aufzurütteln.
Sie wollte nichts essen und auch nichts trinken. Und ihr Unterkiefer war Komplett durchnässt.
Ich habe mich entschieden zum Tierarzt zu gehen. Dieser hat in ihre Schnauze gesehen und Haufenweise weißen
und bröckeligen Schleim aus ihrem Mund geholt. Der Tierarzt konnte sich das auch nicht erklären. Sie hatten nur Grundfutter
und nichts Giftiges o.ä. im Käfig.

Weis jemand von euch was das sein könnte, bzw was die Ratte hat? :(

Ich mach mir ziemlich große Sorgen. :((((

• Ratte schlapp und komplett durchnässt

Anzeige

• Ratte schlapp und komplett durchnässt Beitrag #2
Hey,

Schleim ums Maul kann vom Verschlucken kommen - wenn sie eine ganze Nacht lang würgen und sabbern, können sie richtig schlapp werden.
Grundsätzlich kann ein Verschlucken lebensbedrohlich deshalb werden. Es kann auch ein Fremdkörper dabei in die Lunge kommen und eine Lungenentzündung auslösen. Deshalb ist eine Abdeckung mit Antibiotika häufig mehr als sinnvoll.

Eine andere Ursache für ein nasses Maul wäre ein Lungenödem - also wenn sich Wasser aufgrund eines Herzproblemes in der Lunge sammelt. Dann muss die Ratte dringend entwässert werden und das Herzproblem sollte zur Sicherheit auch angegangen werden. Solang das Herz nicht richtig arbeitet, kann sich immer wieder Wasser in der Lunge sammeln. Man könnte zwar nur entwässern, das ist aber reine Symptombekämpfung und die Entwässerung belastet den Organismus auch ziemlich, weil nicht nur aus der Lunge das Wasser geholt wird.

Ein rattenerfahrener Tierarzt sollte dir helfen können, beide Ursachen auseinander zu halten, denn es ist jeweils eine andere Medikation nötig.

Was gab es denn gestern zu fressen ?
War die Ratte vorher schon eher schlapp, schneller müde ?

• Ratte schlapp und komplett durchnässt Beitrag #3
Ne dir Ratte war am Abend zuvor noch komplett Munter. Zu Essen gabs ne Möhre und Grundfutter. Mein Tierarzt sagte er wüsste nicht genau was es ist, jedoch habe ich ein Antibiotika bekommen. Er sagte ,dass es zu 90% helfen müsste. Mir hat nur die Vergewisserung gefehlt. Ich war zwar die ganze Nacht wach und habe nicht gehört ,wie sie gewürgt hätte oder ähnliches.

Das Problem ist, in meiner Gegend gibt es nur den einen Tierarzt ,der sich mit Nager auseinandersetzt.

Danke dir :)

• Ratte schlapp und komplett durchnässt Beitrag #4
Sie legt sich also nach dem Toben nicht auffällig früher als die anderen ab - am besten sogar lang gestreckt ?
Das wäre ein möglicher Hinweis auf eine Herzerkrankung - aber ohne kann die trotzdem vorliegen.

Verschlucken können sich Ratten auch an normalem Futter, besonders wenn sie gierig fressen - Schale von Tomate, Peperoni, Mais, Erbsli und Träubli sind auch nochmal heikel, genauso gekochter Reis, wenn er nicht in Flüssigkeit angeboten wird. Man muss jetzt das Gemüse / Obst nicht grundsätzlich schälen, aber wenn jemand sich vermehrt an sowas verschluckt, ist es anzuraten.
Man hört Ratten auch nicht wie Hunde und Katzen würgen ;) Ratten können ja auch nicht erbrechen. Was rauskommt, war noch nicht im Magen.

• Ratte schlapp und komplett durchnässt Beitrag #5
Also sie legt sich schon früher hin, als die anderen. Sie ist auch ein wenig übergewichtig. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Sie ist doch erst 1 Jahr alt. Sie liegt auch öfters komplett flach dort rum. Ich behandel sie jetzt seit 2 Tagen mit AB und ihr geht es auf jeden Fall besser. Sie isst wieder und trinkt auch wieder. Am ersten Tag hab ich sie mit einer Art Spritze gefüttert und getränkt. Trotz allem schläft sie noch ziemlich viel. Kann das nicht an den AB liegen?

• Ratte schlapp und komplett durchnässt Beitrag #6
Hallo,

ich klink mich mal ein, wenns nichts ausmacht :)

Hat die Kleine denn "Röchelgeräusche" , sprich: Hörst du sie atmen?
Wie siehts mit ihrem Fell aus - strubbelig oder normal/ gesund?

Ich kann mir Mykoplasmen vorstellen..meine Ratz damals hatte das auch
( musste deshalb leider auch weiterhin alleine Leben obwohl die anderen beiden Sehnsüchtig auf eine VG gewartet haben)... und da kann man leider nichts machen außer immer wieder "nur" Symptome zu lindern und ihr den Rest des Lebens in regelmäßigen Abständen AB einzugeben..
Ich will jetzt nicht sagen, dass es unbedingt sein muss, dass es Mykopl. sind, aber es kann durchaus sein..

Meine Nase damals hatte das auch , ich habe es zum Glück relativ schnell mitbekommen und sie hatte auch oft ne nasse Schnauze, einfach weil die Nase entweder rappeldicht ist oder extrem läuft & Flüssigkeit verliert ( das rote Zeugs, das manchmal schrecklich blutig aussieht, es aber nicht ist :) )

Hat dein TA das evtl. erwähnt?
Nur eine Idee- vllt. hilfts ja irgendwie..

Liebe Grüße,
Deborah

• Ratte schlapp und komplett durchnässt Beitrag #7
Hey,

Übergewicht kann Herzerkrankungen begünstigen - und auch ein Symptom sein. Wenn man durchs Herz wenig Kondition hat, bewegt man sich auch weniger, sodass sich bei gleichem Appetit die Fettpölsterchen ansammeln.
Genauso kann das, was du als Fettpölsterchen interpretierst, auch eine Wassereinlagerung sein.

Ich würde das Tier mal auf eine Herzerkrankung hin untersuchen lassen - sowas kann auch angeboren sein.
Wenn sich nichts findet, dann ist das beruhigend. Wenn doch, dann kann man dem entgegen wirken.

Es kann am AB liegen - es kann aber auch einfach daran liegen, dass sie sich vom Schock erholt und das AB gar nichts dazu beiträgt. Stress ist halt immer schlecht. Placebo sollte man auch nicht ausser Acht lassen - das Umsorgen allein kann Erkrankungen positiv beeinflussen.

• Ratte schlapp und komplett durchnässt Beitrag #8
Hallo :)

Wie geht's der Kleinen denn nun?
Irgendwas neues vom TA?

• Ratte schlapp und komplett durchnässt Beitrag #9
Also ich habe die AB durchgängig verabreicht und der Ratte geht es wieder gut. Der TA hat gesagt sie würde nicht wissen was es gewesen ist. Ein verschlucken hat sie ausgeschlossen. Genau so wie ein Parasitenbefall und es soll auch keine Herzprobleme festgestellt worden sein. Auch keine Atemerkrankung. Doch ihr geht es wieder besser und es sind auch keine weiteren Symptome aufgetreten.

Danke für eure Hilfe :045:

• Ratte schlapp und komplett durchnässt Beitrag #10
Schönen guten Abend! :)
Oh - das freut mich jetzt aber wirklich zu hören!
Hatte mir schon Sorgen gemacht als ich nix weiteres gelesen habe...suuuuper! :clap:

Hoffen wir mal alle ganz fest, dass das nieee wieder auftritt... Das dürften einige Daumen & Pfötchen sein, die dir hier dann gedrückt werden!

Off-Topic
Tut mir wirklich leid, wenn ich das nochmal nachfragen muss aber jetzt, wo es der kleinen Nase erheblich viel besser geht..wie sieht es denn mit der Maus in Einzel"haft" aus... hat sie wenigstens nun nen neuen Partner bzw 2 oder haste nochmal ne VG mit dem vorhandenen, vorherigen Rudel versucht?
eine einmal ausgegrenzte Ratte muss nicht zwingend eine bleiben :)

Liebe grüße auch an die Rasselbande:D

• Ratte schlapp und komplett durchnässt Beitrag #11
Also ich setzte sie immer wieder zusammen und versuch sie zwanghaft wieder aneinander zu gewöhnen, doch irgendwie wollen die 3 einfach nicht :(
Ich weis wirklich nicht wieso, aber die zanken sich jedes mal. Wenn sie zusammen auf der Couch oder auf dem Boden rumlaufen ist alles toll, aber sobald sie im Käfig sind....
Nunja... Kommt nur gepiepe heraus :(
Jeden Tag setzte ich sie 2-3 mal zusammen. Aber nun ja :(
Es klappt nicht :(

• Ratte schlapp und komplett durchnässt Beitrag #12
Oh jeh, hallo *schnell tippt* Grad nervös.

Wie machst du das?

Auf KEINEN Fall einfach ein paar Minuten auf neutralem Boden versuchen und dann einfach in den Käfig knallen - da gehört auf jeden Fall mehr Zeit dazu! :silence:

Bitte Bitte mach das nicht. Wenn du Hilfe bzgl . einer VG brauchst - frage mich ( uns) ruhig! Das ist gar kein Problem, ich tipp mir gerne die Fingerchen wund! :)

Zuerst: Zwanghaft schon mal gar nicht :)

Ich beschreibe das mal fix, ok?
Es ist wichtig die Ratten nicht in einem Zimmer zu halten. Wenn du die Möglichkeit hast - entferne die Einzelnase in einen anderen Raum. Ständiges riechen schürt Aggressionen & es fetzt wenn sie aufeinander treffen! jede Ratte sieht auch einen gewissen "Dunstkreis" um ihren Käfig als ihr Revier, also aneinanderstellen etc. ist absolut Tabu bei diesen Tieren.
Gib den Mädels dann eine Zeit lang ruhe vor einander. Ruhig mal eine Woche um sich zu beruhigen und den anderen" aus der Nase zu verlieren".
Dann:
Suche einen Platz, der groß genug ist damit sie sich aus dem Weg gehen können aber nicht so groß, dass sie sich nicht finden. Ein Wohnzimmer zum Beispiel ist zu viel Platz, ein Schuhkarton zu wenig. :)

Ein (kleines) Badezimmer bietet sich an, eine Badewanne, Duschwanne , etc.
Mache das Rattensicher. Also : Ritzen, Klettermöglichkeiten, evtl. Abläufe etc. gut verschließen bzw. außer Reichweite ( betrachte alles aus Rattenaugen! ;) )

Am Besten ist es, wenn du ein Terrain benutzt , das keine der Ratten kennt. Weder Couch noch Bett bieten sich dafür an - es gibt zu viele Verletzungsmöglichkeiten in Form von Runterfallen, etc.

Putze alles richtig gut aus - es darf nicht nach "ihrem" Mensch riechen.
Setze die Ratten hinein - am besten zeitgleich , Ratten haben den Hang schnell Reviere zu bilden und zu denken "meins!".
(Natürlich nicht mit 3 Ratten auf dem Arm - nimm erst die Einzelne, rein und unverzüglich die anderen dazu setzen.)

Nun halte dich raus! Nicht dazu setzen, legen , etc. das kann dafür sorgen, dass wieder Besitzansprüche gelten.( "mein Mensch!") Außerdem störst du die Mädels beim kennenlernen :)
Mach das am Anfang für 2,3,4 - je nachdem wie es läuft vllt. auch 5 Minuten und mache das mal gute 2,3 Wochen lang so. Nicht mehrfach am Tag!
Einmal pro Tag. Biete im Auslauf keine Verstecke an - so kannst du besser eingreifen und halte eine Kehrschaufel bereit um sie ggfl. zu trennen ( dazwischen schieben - glaube mir - du willst nicht reingreifen. Das tut richtig weh.)
Dann steigere das.. langsam!
Das heißt : Nach 2/ 3 Wochen kannst du die Zeit auf 10 Minuten erhöhen. bedenke : Je schneller "du willst" desto eher machst du Rückschritte.
Also , langsam angehen, das ist viel entspannter für dich und auch die Tiere.
Eine VG dauert min. mehrere Wochen - meistens noch länger. Lass ihnen und dir die Zeit ruhig. Das erschafft ein stabiles Rudel.

Steige die zeit nun alle paar Wochen stückchenweise , minutenweise. Und lass sie nicht unbeaufsichtigt aber greife nicht direkt ein, nur wenns mal fetzt. Das ist eine Art, Rangordnungen abzustecken & du solltest erst dann eingreifen, wenn wirklich Blut fließt / fies gebissen wird. Haarbüschel können fliegen, das macht nichts.
BEOBACHTE GENAU!
Du kennst das Verhalten deiner Ratten!
Ich schreibe das groß & dick weil das wirklich sehr sehr wichtig ist!

Wenn du , nach ein paar Wochen oder Monaten, nicht weniger (!!) das Gefühl hast, ok, sie sind entspannt, putzen sich, kuscheln, schlafen & fressen zusammen und du bei einer ca. zeit von 1,2 h zusammen lassen bist ( immer noch neutraler Boden!) ,dann kannst du versuchen sie in einen TEIL Des Käfigs zu geben.
Also : Rest absperren, keine bis wenig Versteckmöglichkeiten anbieten und ,am allerwichtigsten : Putze den Käfig RICHTIG ausm Essig und heißem Wasser.
Du musst das Revier komplett neu strukturieren - nichts darf so stehen wie vorher!

Bitte frag ruhig, aber setze sie nicht zusammen in den Käfig! Du riskierst den Tod eines/ mehrerer deiner Tiere!:(

Nimm das nicht böse auf , ja?
Ich möchte dir wirklich nur helfen, greife dich nicht an, jeder macht mal Fehler! :)

Schau auch mal hier rein , wenn du noch Fragen hast - FRAGE bitte!! Niemand verurteilt dich, jeder muss mal klein anfangen!!

Ich musste das auch alles erst, teilweise sehr schmerzhaft am eigenen Leib lernen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte schlapp und komplett durchnässt Beitrag #13
Hey,

im Groben geh ich mit Speechless konform.
Aber die Zeiten kann man auch variabler steigern, man muss sich da an den Tieren orientieren. Man macht nach dem Schema sicher nichts kaputt (sofern da keine Dominanzbolzen dabei sind, die am Anfang keine Minute Treffen aushalten), aber bei Tieren, die harmonieren und auch maximal ruhig "rangeln", kann man auch nach einer Woche schon bei einer Stunde im neutralen Auslauf sein. Kommt auf die Tiere an. Ist auch nur bei harmonischen Integrationen möglich.

Der Schritt vom neutralen Auslauf zum Käfig ist mir aber zu früh. Wir gehen nach dem neutralen Auslauf in den Rudelauslauf (erst ein Teil, schön mit der Decke vom neutralen Auslauf, später das ganze Wohnzimmer). Davor gibt es noch Inventar in den neutralen Auslauf - erst neutral, dann vom Rudelauslauf.
Von Integrationskäfigen halte ich nichts (vor allem, weil sie die Tiere unter Zwang zu einem Rudel zusammenpressen, oft wird das gar ohne neutralen Auslauf gemacht :shock:) - ich integriere die Tiere direkt in den Alltag eines Rudels. Daher auch der Rudelauslauf. Wenn die Tiere dann bereit sind, ziehen sie in den kompletten, komplett eingerichteten Rudelkäfig. Der ist dann am Ende des letzten Rudelauslauf-Inte-Treffens offen und alle wuseln nach und nach rein. Zusammenzug findet aber erst statt, wenn sie sich im kompletten Rudelauslauf für mehrere Stunden täglich gut verstehen, vorher nicht.

• Ratte schlapp und komplett durchnässt Beitrag #14
Hallo!

*mal vorsichtig nachfragt*
Und, wie läuft es? :)

• Ratte schlapp und komplett durchnässt Beitrag #15
Also ich mach es genau so wie du es beschrieben hast, aber bis jetzt wird es nicht besser. Nach ungefähr 2-3 Minuten fangen sie an sich zu Streiten und laut zu quitschen. Ich geh natürlich nicht dazwischen. Sie Beißen sich auch nicht. Aber sie kämfpfen halt. :(

• Ratte schlapp und komplett durchnässt Beitrag #16
huhu! :)

*puh* Schön ist schon mal, dass du nicht aufgegeben hast - damit tust du der Kleinen einen riesen Gefallen! ;)

Hm - Streiten ist ok , dadurch wird abgesteckt welche Nase welchen Rang beizuwohnen hat...
Solange kein Blut fließt oder eine der Ratten EXTREM ( und ich meine EXTREEEEEM! :D ) unterdrückt wird ist das vollkommen i.O.
Das gehört dazu.

Wenn du merkst du bzw ihr macht absolut keine Fortschritte : Fang von vorne an. Lass sie mal eine Woche in Ruhe und Aussetzen..aber bedenke, dass du wenn du doch schon weiter bist Rückschritte machst obwohl du evtl. schon einen Erfolg hattest - nämlich Rangkämpfe.

Stehen die Ratten in einem Zimmer?

Wenn ja - änder das .. es kann sein, dass sie wie schon gesagt wurde sich durch das ewige erschnuppern aber nicht aneinander kommen können sauer werden auf den Eindringling und dann knallt es..

Wenn du die Möglichkeit hast - nehme einen anderen , wieder vollkommen neuen Raum für sie - damit , wenn Revieransprüche gelten sollten (!) diese nicht mehr existieren und die Ratten zusammen erneut erkunden müssen...

Gib nicht auf - das kann manchmal richtig fies aussehen & für uns teilweise so, als würde es nicht klappen - aber dass schon mal kein Blut fließt ist kein all zu schlechtes Zeichen! :clap:

• Ratte schlapp und komplett durchnässt Beitrag #17
Also. In einen anderes Zimmer kann ich sie leider nicht setzten. Darf ich leider nicht. Hab sie aber immerhin in eine andere Ecke gesetzt. Ich benutz meistens die Badewanne, aber manchmal setzt ich sie auch in den Garten oder auf den Boden des Wohnzimmers. Mittlerweile zanken sie aber ein bisschen weniger, jedoch wurde meine kleine ausgegrenzte Bambi einmal gebissen. Nichts schlimmes. Sie hat sich auch sofort erholt.

Jetzt grade sind sie auch 20 Minuten zusammen und zanken sich nicht. Ich setzt sie aber totztdem wieder rein. Ich hoffe ich mach so alles richtig. :)

• Ratte schlapp und komplett durchnässt Beitrag #18
aber manchmal setzt ich sie auch in den Garten

Bitte nicht in den Garten setzen!
Ratten gehören nicht nach draußen. Zum einen aufgrund von Zugluft, dazu kommt das grelle Sonnenlicht was schädlich für die Augen sind, ebenso Fressfeinde und Keime.

• Ratte schlapp und komplett durchnässt Beitrag #19
Hey :)

Also so weit wie möglich voneinander wegstellen ist schonmal ok...vesser wäre trotzdem ein anderer Raum..wäre ja nicht für ewig.. ;)

Wie fluffy schon geschrieben hat - nieeeeeemals raus setzen! Diese ratten die wir zuhause halten haben nichts, garnichts mit ihren wilden verwandten gemeinsam..
Das Sonnenlicht ist extrem schädlich - fast jocj schädlicher ist die Luft..mach das bitte nicht mehr - das ist purer stress für die kleinen.. sie riechen fressfeinde, sind geblendet und so kann keine vergesellschaftung stattfinden...sie beschäftigen sich nicht mit sich - es ist alles viel zu gefährlich für sie..

Benutz schon immer den selben 'vergesellschaftunsraum ' die Badewanne ist super. Bleib dabei! Ein Handtuch rein und gut ists.

Wie gesagt: das beißen sieht für uns meistens fies aus - wenn die sich WIRKLICH zanken, merkt man den Unterschied ;)

Wohnzimmer ist auch nur in soweit geeignet, als dass man nen geeigneten auslauf hast und den keine der ratten als revier ansieht..

( da die ratten ja sowieso auslauf brauchen, egal wie groß der Käfig ist, müsste das ja vorhanden sein :) )

Wenn sie schon 20 min zsm sitzen und nichts passiert - sehr gut. positives ende beibehalten - also trennen wenn sie sich nicht ärgern ist genau richtig. :)

• Ratte schlapp und komplett durchnässt Beitrag #20
Wie sieht es aus ? :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte schlapp und komplett durchnässt

Oben