Oh jeh, hallo *schnell tippt* Grad nervös.
Wie machst du das?
Auf KEINEN Fall einfach ein paar Minuten auf neutralem Boden versuchen und dann einfach in den Käfig knallen - da gehört auf jeden Fall mehr Zeit dazu! :silence:
Bitte Bitte mach das nicht. Wenn du Hilfe bzgl . einer VG brauchst - frage mich ( uns) ruhig! Das ist gar kein Problem, ich tipp mir gerne die Fingerchen wund!
Zuerst: Zwanghaft schon mal gar nicht
Ich beschreibe das mal fix, ok?
Es ist wichtig die Ratten nicht in einem Zimmer zu halten. Wenn du die Möglichkeit hast - entferne die Einzelnase in einen anderen Raum. Ständiges riechen schürt Aggressionen & es fetzt wenn sie aufeinander treffen! jede Ratte sieht auch einen gewissen "Dunstkreis" um ihren Käfig als ihr Revier, also aneinanderstellen etc. ist absolut Tabu bei diesen Tieren.
Gib den Mädels dann eine Zeit lang ruhe vor einander. Ruhig mal eine Woche um sich zu beruhigen und den anderen" aus der Nase zu verlieren".
Dann:
Suche einen Platz, der groß genug ist damit sie sich aus dem Weg gehen können aber nicht so groß, dass sie sich nicht finden. Ein Wohnzimmer zum Beispiel ist zu viel Platz, ein Schuhkarton zu wenig.
Ein (kleines) Badezimmer bietet sich an, eine Badewanne, Duschwanne , etc.
Mache das Rattensicher. Also : Ritzen, Klettermöglichkeiten, evtl. Abläufe etc. gut verschließen bzw. außer Reichweite ( betrachte alles aus Rattenaugen!

)
Am Besten ist es, wenn du ein Terrain benutzt , das keine der Ratten kennt. Weder Couch noch Bett bieten sich dafür an - es gibt zu viele Verletzungsmöglichkeiten in Form von Runterfallen, etc.
Putze alles richtig gut aus - es darf nicht nach "ihrem" Mensch riechen.
Setze die Ratten hinein - am besten zeitgleich , Ratten haben den Hang schnell Reviere zu bilden und zu denken "meins!".
(Natürlich nicht mit 3 Ratten auf dem Arm - nimm erst die Einzelne, rein und unverzüglich die anderen dazu setzen.)
Nun halte dich raus! Nicht dazu setzen, legen , etc. das kann dafür sorgen, dass wieder Besitzansprüche gelten.( "mein Mensch!") Außerdem störst du die Mädels beim kennenlernen

Mach das am Anfang für 2,3,4 - je nachdem wie es läuft vllt. auch 5 Minuten und mache das mal gute 2,3 Wochen lang so. Nicht mehrfach am Tag!
Einmal pro Tag. Biete im Auslauf keine Verstecke an - so kannst du besser eingreifen und halte eine Kehrschaufel bereit um sie ggfl. zu trennen ( dazwischen schieben - glaube mir - du willst nicht reingreifen. Das tut richtig weh.)
Dann steigere das.. langsam!
Das heißt : Nach 2/ 3 Wochen kannst du die Zeit auf 10 Minuten erhöhen. bedenke :
Je schneller "du willst" desto eher machst du Rückschritte.
Also , langsam angehen, das ist viel entspannter für dich und auch die Tiere.
Eine VG dauert min. mehrere Wochen - meistens noch länger. Lass ihnen und dir die Zeit ruhig. Das erschafft ein stabiles Rudel.
Steige die zeit nun alle paar Wochen stückchenweise , minutenweise. Und lass sie nicht unbeaufsichtigt aber greife nicht direkt ein, nur wenns mal fetzt. Das ist eine Art, Rangordnungen abzustecken & du solltest erst dann eingreifen, wenn wirklich Blut fließt / fies gebissen wird. Haarbüschel können fliegen, das macht nichts.
BEOBACHTE GENAU!
Du kennst das Verhalten deiner Ratten! Ich schreibe das groß & dick weil das wirklich sehr sehr wichtig ist!
Wenn du , nach ein paar Wochen oder Monaten, nicht weniger (!!) das Gefühl hast, ok, sie sind entspannt, putzen sich, kuscheln, schlafen & fressen zusammen und du bei einer ca. zeit von 1,2 h zusammen lassen bist ( immer noch neutraler Boden!) ,dann kannst du versuchen sie in einen TEIL Des Käfigs zu geben.
Also : Rest absperren, keine bis wenig Versteckmöglichkeiten anbieten und ,am allerwichtigsten : Putze den Käfig RICHTIG ausm Essig und heißem Wasser.
Du musst das Revier komplett neu strukturieren - nichts darf so stehen wie vorher!
Bitte frag ruhig, aber setze sie nicht zusammen in den Käfig! Du riskierst den Tod eines/ mehrerer deiner Tiere!
Nimm das nicht böse auf , ja?
Ich möchte dir wirklich nur helfen, greife dich nicht an, jeder macht mal Fehler!
Schau auch mal hier rein
http://www.diebrain.de/ra-verge.html , wenn du noch Fragen hast - FRAGE bitte!! Niemand verurteilt dich, jeder muss mal klein anfangen!!
Ich musste das auch alles erst, teilweise sehr schmerzhaft am eigenen Leib lernen!