Allerlei Fragen zu Killifischen!

Diskutiere Allerlei Fragen zu Killifischen! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen! Zuerst möchte ich warnen, dass ich ganz neu im Aquaristik Bereich bin und mich für evt dumme Fragen entschuldigen :D Ich spiele...
  • Allerlei Fragen zu Killifischen! Beitrag #1
Pumbax3

Pumbax3

Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen!

Zuerst möchte ich warnen, dass ich ganz neu im Aquaristik Bereich bin und mich für evt dumme Fragen entschuldigen :D

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir ein kleines Aquarium mit Killifischen anzuschaffen, vozugsweise mit der Art Kap Lopez! :)
Der Nano Cube von Dennerle zB soll ja ungeeignet sein, da die Killis da wohl oben aus irgendwelchen Spalten herausspringen können. Daher würde ich evt dieses Aqua hier kaufen:

Wäre das geeignet?

Außerdem wollte ich mich erkundigen wie das mit der Paarung ist. Ich hab gehört auf ein Männchen sollen immer so 2-3 Weibchen..
Da ich aber eigentlich nicht vorhatte zu züchten, wollte ich fragen, ob man das ständige Laichen irgendwie "aufhalten" kann bzw wie oder ob man einfach Nachwuchs verhindern kann...

Das wars auch für den Anfang schon glaube ich.. wahrscheinlich kommen noch einige Fragen nach.

Ganz liebe Grüße vom Anfänger, hihi :D

• Allerlei Fragen zu Killifischen!

Anzeige

• Allerlei Fragen zu Killifischen! Beitrag #2
Hi,

Da ich mich vor kurzem auch mit dem Australes beschäftigt habe (und nun die ersten 4 Exemplare in Gold schwimmen habe), hier ein paar Tipps.
Einen Steckbrief der Fische findest du auf der Seite der Deutschen Killifisch Gemeinschaft:

Einen Weiberüberschuss hat mir auch mein Züchter empfohlen. Allerdings nannte er mir als Untergrenze zur dauerhaften Haltung von min. 1 Zuchtgruppe eine Größe von 54l. Das Aquaart wäre damit deutlich zu klein.

Das Ablaichen selber wirst du nur schwer verhindern können. Die Weibchen bilden bei guter Ernährung von alleine einen Laichansatz aus. Die einzige Möglichkeit der Geburtenkontrolle ist das Überlassen der Larven sich selbst und hoffen, dass sie ihren Eltern als Lebendfutter dienen. Alternativ kannst du ja bei der DKG anfragen, ob es Abnehmer in deiner Region gäbe bzw. Möglichkeiten, die Jungfische sonstwie loszuwerden. Zooläden nehmen die Australes erfahrungsgemäß oft nicht gerne, da sie nur relativ schwer verkäuflich sind (ist halt doch schon etwas Spezielleres als die 08/15 Arten).

Thema:

Allerlei Fragen zu Killifischen!

Oben