Artgerechtes Hamsterlaufrad!

Diskutiere Artgerechtes Hamsterlaufrad! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Halli Hallo :) Ich hab eine frage, welches Hamsterlaufrad ich holen soll.. ich muss mir ein neues holen, da das alte etwas abgenutzt ist :) Ich...
  • Artgerechtes Hamsterlaufrad! Beitrag #1
Sarahiino

Sarahiino

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo :)
Ich hab eine frage, welches Hamsterlaufrad ich holen soll.. ich muss mir ein neues holen, da das alte etwas abgenutzt ist :)
Ich hab über dem Wodent Wheel und das Holzrad von Karlie Wonderland nachgedacht , nur bin ich mir nicht sicher welches leisee oder besser ist ..
Könnt ihr mir helfen?

lg :)

• Artgerechtes Hamsterlaufrad! Beitrag #2
Huhu!

Holzräder sind definitiv leiser als Plastikräder. Plastikräder musst du früher oder später ölen, auseinandernehmen und waschen. Holzlaufräder haben ein Kugellager, da entfällt das alles.
Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Qualität bei rodipet nicht mehr so überzeugt. Vielleicht habe ich bei meiner letzten Radbestellung dort nur eine Montagsproduktion erwischt- aber so berauschend wie vor ein paar Jahren war es nicht mehr.

Ich habe hier die Bogie Wheels. Für das bisschen Geld sind sie wunderbar leise und stabil. Manche Hamster laufen sich an den Streben auf der Lauffläche die Füßchen blutig, deswegen habe ich mir etwas Kork im Bastelladen gekauft und den auf die Lauffläche geklebt. Das ist nun ein weitaus günstigeres Korklaufrad als es bei rodipet gibt ;)
Bei starken Laufradpinklern ist ein Plastikrad aber wohl besser geeignet- wobei man Holz und Kork auch lackieren und abwaschen kann. Von Trixie gibts auch Plastikräder, die haben so eine kleine Spirale vorn drauf geklebt.

Ob Plastik oder Holz ist am Ende Geschmackssache. Suchst du ein ruhiges Rad, würde ich dir aber ein Holzrad empfehlen. Aber egal aus welchem Material- der Durchmesser sollte mindestens 25cm sein.

• Artgerechtes Hamsterlaufrad! Beitrag #3
Danke für die schnelle antwort :)
aber welche Holzräder gibts denn noch?
Ich hatte mal das Karlie Wonderland Laufrad, hab das hat sich stark nach vorne gebogen, keine ahnung wieso?

• Artgerechtes Hamsterlaufrad! Beitrag #4
Ich hab hier das große Karlie für meine Rennmäuse und da biegt sich nichts, das ist auch schon einige Jahre alt.

Off-Topic
Hast du inzwischen nen größeren Käfig?

• Artgerechtes Hamsterlaufrad! Beitrag #5
Es gibt noch welche bei getzoo oder eben direkt bei rodipet. Holzräder haben sich bei mir auch noch nie gebogen.

• Artgerechtes Hamsterlaufrad! Beitrag #6
Ich selbst habe mit Plastikrädern gute Erfahrungen gemacht. Sie sind leise, leicht und das Säubern ist wirklich einfach, da man gerade das WW sehr leicht auseinander nehmen kann. Dann packe ich es einfach in die Wanne und dusche es ab. Nachgeölt habe ich bisher nur einmal, aber auch nur vorbeugend. Trotz dem Waschen qietscht da nichts. Bzw. bei meinem großen 28er Trixie nicht, beim WW leider schon. Das Von Trixie find ich im Übrigen auch einfacher zu öffnen.

Holzlaufrad würde ich aber mit Sabberlack streichen, sonst ist es schnell hin, wenn du einen ins-Rad-Pinkler hast (war bei mir bisher jeder :eusa_think:) Und selbst wenn es lackiert ist, stelle ich mir die Reinigung nicht so leicht vor, wie beim WW.. Und es muss ja nichtmal Pipi sein, es reicht ja schon, wenn das FriFu vielleicht in's Rad geschleppt wird. Denn trotz Lackierung, hätte ich Angst es komplett in's Wasser zu halten.

• Artgerechtes Hamsterlaufrad! Beitrag #7
Holzlaufrad würde ich aber mit Sabberlack streichen, sonst ist es schnell hin, wenn du einen ins-Rad-Pinkler hast (war bei mir bisher jeder :eusa_think:) Und selbst wenn es lackiert ist, stelle ich mir die Reinigung nicht so leicht vor, wie beim WW.. Und es muss ja nichtmal Pipi sein, es reicht ja schon, wenn das FriFu vielleicht in's Rad geschleppt wird. Denn trotz Lackierung, hätte ich Angst es komplett in's Wasser zu halten.

Wegen Garrow bin ich auf vom Holzlaufrad auf Plastik umgestiegen (die WWs), der kleine Mann war Meister im Laufradpinkeln. Und Alaska ist es jetzt genauso. Das hat mich mit dem Holzrad ganz schön Nerven gekostet, trotz Lackierung. Bisher habe ich aber noch nichts zu meckern an den WWs. Eins hat jetzt mal etwas gequietscht, aber das Säubern und Ölen ist wirklich simpel.

• Artgerechtes Hamsterlaufrad! Beitrag #8
Ich halte die Holzräder immer komplett ins Wasser. Es kommt ein großer Schuss Essig rein, ein Schluck Wasser und dann bürste ich das richtig ab. Unter der Dusche entferne ich dann die letzten Reste vom Essig und dem abgewaschenen Dreck.
Genauso verfahre ich auch mit Einrichtungszeug, ist ja nichts anderes.

• Artgerechtes Hamsterlaufrad! Beitrag #9
Als ich das lackierte Karlie letztens gereinigt habe, wurde es auch unter Wasser gehalten ging Prima.
Nur beim abtrocknen hatte ich dann zwei Teile in der Hand, den Ständer und die Trommel :shock:
Aber ich konnte das Metallstück womit die Trommel befestigt ist einfach wieder reinstecken in den Ständer und es hält super.

Ich habe noch 2 Holzräder von Rodipet, eins ist top und das andere ist echt laut, da macht das Kugellager sehr merkwürdige Geräusche, somit bekam die Dame noch ein Plastikrad von Trixie rein und darin läuft sie lieber, auch mein Campbell und der Robo ziehen die Trixies vor dem Holzrad vor. Alle drei Zwerge haben beides im Gehege (Ich glaub ich hab einfach zu viele Räder :mrgreen: )

Meine 3 WWs habe ich gegen Trixies getauscht, da man die WWs nie leise bekam, hatte auch so Montagsproduktionen erwischt. Die hat man bis in das Treppenhaus gehört und dazu gehört einiges, sind 3 Türen dazwischen :eusa_think:

• Artgerechtes Hamsterlaufrad! Beitrag #10
Off-Topic
Ich muss ja gestehen, dass es mir auch um die Optik geht ;). Im Prinzessinnen-Heim von Alaska steht ein fliederfarbenes WW und bei Picatu ein hellblaues, jeweils passend zur sonstigen Einrichtung ;).

• Artgerechtes Hamsterlaufrad! Beitrag #11
Naja, Holz kann man auch anmalen und pinken Sabberlack gibts auch zu kaufen :mrgreen:

• Artgerechtes Hamsterlaufrad! Beitrag #12
Also wir haben das Holzrad von Karlie Wonderland. Und es funktioniert nach 1.5 Jahren immer noch taddellos.

Würde kein Plastikrad nehmen, Hamster knabbern gerne alles an, egal ob Rad oder Häuschen. Da ist Plastik eher suboptimal.

Thema:

Artgerechtes Hamsterlaufrad!

Artgerechtes Hamsterlaufrad! - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Welche Rasse haben wir ?: Hallo zusammen, Wir haben zwei neue Familienmitglieder 🤗 Das Problem ist nur, dass uns keiner sagen konnte, welche rasse die zwei sind. Jetzt...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Degu Zähne wachsen auseinander: Hallo! Ich habe vor ein paar Wochen bemerkt das unsere Nellie sehr langsam isst. Ich habe sofort ihre Zähne gecheckt, und bemerkt, das die...
Oben