Wie sterben (Antennen)Welse?

Diskutiere Wie sterben (Antennen)Welse? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Schönen Tag, die Frage hört sich bestimmt für einige komisch an, aber für mich ist es wichtig. Mein 12 Jahre altes Antennenwelsmädchen wurde...
  • Wie sterben (Antennen)Welse? Beitrag #1
M

molle1174

Punkte Reaktionen
0
Schönen Tag,

die Frage hört sich bestimmt für einige komisch an, aber für mich ist es wichtig.
Mein 12 Jahre altes Antennenwelsmädchen wurde langsam weiß/grau und der Bauch sieht eingefallen aus. Eigentl. sieht der Wels aus wie ein Albino-Wels (vorher war er die ganzen Jahre braun). Es gibt keine wunden oder offenen Stellen.
Schwimmen, fressen (Futtertablette), Wasser-/ph-Werte sind in Ordnung.
Hatte vor über 2 Jahren noch ein WelsMädchen mit dem gleichen Alter und auch hier kamen die selben Anzeichen wie heute. Irgendwann kam dann der Tod.
Sollte es sich wirklich um eine Art "Alterserscheinigung" handeln?

Pilz schließe ich anhand von Bildern aus dem Net aus, da keine wattebauschartigen Beläge.

Wer hat Rat?????:cry::(:cry:

LG molle1174

• Wie sterben (Antennen)Welse? Beitrag #2
Wenn vorher keine Wunden zu sehen waren, ist ein Pilz unwarscheinlich.

Hast Du Bilder von dem Tier?
Es gibt eine Krabkheit ( "Costia" ) bei der sih milchige Beläge auf der Haut bilden. Sie ist aber sehr gut mit Mitteln gegen die Weißpünktchenkrankheit zu behandeln. Weitere Anzeichen dafür sind geklemmte Flossen.
Evtl. ist das Immunsystem des Tieres aufgrund des Alters geschwächt, und dein Wels ist deswegen fr die Infektion anfällig.

Ansonsten könnte es natürlich eine alterserscheinung sein, normalerweise liegen die Tiere aber meist irgentwannn tot im Becken.

LG
fischfan

• Wie sterben (Antennen)Welse? Beitrag #3
Wie sterben (Antennen)Welse

Hallo,
danke schön für Deine Antwort.
Aber heute morgen hat mein Welsmädchen tot :cry: im Becken gelegen. Nun ja, was soll ich sagen, es sind keine Wunden zu sehen. Die Flossen waren übrigens nicht geklemmt. Hatte normal gefressen, sich normal bewegt ...
Habe zwar ein paar Bilder gemacht, aber erkennen kann man da nichts.
Die Haut sieht weder samtig noch wattebauschartig aus - sie ist einfach nur "ergraut".
Das "ergrauen/erweissen" hat eigentl. auch nicht mit weißen Pünktchen bzw. den Anzeichen für diese Krankheit angefangen.
LG molle1174

Thema:

Wie sterben (Antennen)Welse?

Wie sterben (Antennen)Welse? - Ähnliche Themen

Wels ermordet andere Fische? o-o": Huhu.. Also.. ich besitze ein 60L Aquarium das seit einem halben Jahr läuft. Welse, Kampffisch, Mollys, Neons lebten friedlich zusammen. Bis ein...
Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?: Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
Steckbrief: Antennenwels: Er hat viele Namen: blauer Antennenwels, brauner Antennenwels, Putzer, Saugmaul, Ancistrus, Antenni, Algenputzer, Scheibenputzer oder einfach nur...
Der Blaue/Braune Antennenwels/Ancistrus spec.: Der Blaue/Braune Antennenwels/Ancistrus spec. Er hat viele Namen: blauer Antennenwels, brauner Antennenwels, Putzer, Saugmaul, Ancistrus...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen neues Zuhause (20.05.2009): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause...
Oben