Welches Tier wäre geeignet?

Diskutiere Welches Tier wäre geeignet? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Guten Abend :) Wir haben heute das neue Terra für meine 2 Renner aufgebaut. Es ist 170cm lang, ca. 100cm hoch und gut 80cm tief. Nicht das ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #1
Blacky95

Blacky95

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend :)

Wir haben heute das neue Terra für meine 2 Renner aufgebaut.
Es ist 170cm lang, ca. 100cm hoch und gut 80cm tief.

Nicht das ich meine Jungs jetzt los werden will :D Nein!! :shock:

Ich hab mich vorhin nur gefragt, wer könnte so ein Monster noch so bewohnen wenn meine Jungs i.wann nicht mehr sind? :silence:
Es ist aus Holz mit einer Glasschiebetür.

Also Farbmäuse will ich nicht mehr, Ratten wären eigentlich auch nicht mein Ding.
Erst dachte ich an afrikanische Weißbauchigel, die sind mir dann doch ein wenig zu anspruchsvoll was jetzt die Beheizung angeht.
Chinchillas find ich jetzt auch nicht so bombe.

Vorschläge?

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #2
Wie wäre es mit einem (Gold)Hamster?

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #3
Hallo! :)

Zuerstmal finde ich es wirklich super und lobenswert, dass deine Tiere auf so großem Raum leben dürfen. Das ist leider nicht selbstverständlich.. :clap:
Ich kenne mich mit Mäusen zwar nur bedingt aus, denke aber, dass so kleine Wuschel es da super haben... :)

Dann mal zu dienen Fragen:

Also Farbmäuse will ich nicht mehr,
Wieso eigentlich? Nur eine normale Frage.. zu "langweilig"? Oder wieso? :)

Also, da gäbe es ja noch die Möglichkeit, nicht zwingend Farbmäuse sondern andere Gattungen zu nehmen..wie wäre es mit Wüstenrennmäusen? Springern?
Nur so als Idee?

Ratten wären eigentlich auch nicht mein Ding.
Hier wieder ..: Wieso? :)
Ratten sind äußerst interessante Tiere , haben ein extrem ausgeprägtes Sozialverhalten (daher min. 3 Tiere) & können, im Gegensatz zu weitläufigen Meinungen wirklich sehr zutraulich werden! Auch die Futterkosten beschränken sich auf ein Minimum - täglich Frischfutter ( so das nicht gebunkert werden kann) und täglichen Zugang zu Trockenfutter ( geeignetes!) ist wirklich nicht viel.. Täglicher Auslauf müsste aber dringend gewährt werden. ;)

Allerdings wäre da der Käfig sowieso nur bedingt geeignet - Ratten klettern gerne in die Höhe und das ist bei knappen 100 cm nicht unbedingt gegeben...
Außerdem ist es bei dieser generellen Größe schwierig, den Kleinen genug Ausweichmöglichkeiten zu bieten...
je nachdem was man für Kerlchen erwischt manchmal ganz schön nötig.. ;)

Chinchillas find ich jetzt auch nicht so bombe.
Und das dritte mal : Wieso? :D ( nicht falsch verstehen, das ist reines Interesse! :) )
Diese Tiere sind erstens : Absolut knuffig:uups: und zweitens auch ziemlich "exotisch" ... wie wäre es denn mit Degus? Aber die sind in der Haltung auch nicht pipifax..
Aber, da wir uns hier alle immer ausreichend und richtig vorher informieren, dürfte das ja kein Problem darstellen ;)

Allerdings weiß ich bei diesen nicht, in wie weit dieses Terra von der Größe her dafür geeignet ist.. :)

Auch wenn exe's Antwort vllt. irgendwie belächelnd rüber kommt - Hamster sind wirklich extrem pussierliche Tierchen..und garnicht so langeweilig, wie man häufig denkt.. ;)

Ist dir denn vllt. noch irgendeine Art eingefallen , die dich interessieren würde?

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #4
Von Farbmäusen bin ich immer noch traumatisiert, als ich 15 oder 16 war hatte ich ne echte Farbmausexplosion bei mir Zuhause, weil wegen aus Unwissenheit im Zooladen gekauft und naja.. das übliche.
Am Ende waren's dann ich glaube 20 Stück die ich am Ende hier bei netten Leuten aus dem Forum gelassen habe, weil ich's einfach nicht mehr bewältigen konnte.
Nicht das ich Farbmäuse nicht mag, aber ich bekomme totale Paras wenn welche in der Nähe sind.
Damals sind die mir andauernd ausgebüxt und die waren echt ÜBERALL.

Ratten so an sich sind ja auch ganz drollig, allerdings auch wieder nur große Mäuse wenn man so will :D
Nein aber mal Spaß bei Seite, die Schwester einer ehemaligen Freundin hat 5 oder 6 Ratten und, ich weiß nicht ob's an mangelnder Hygiene, Platz oder schlechtem Futter liegt, aber die stinken echt bis zum Himmel.
Grade wenn's warm ist war das echt grausam, man stand daneben und musste echt mit dem Bewusstsein kämpfen um nicht umzukippen.

Chins find ich gruselig. Hab glaub ich noch nie welche gesehen, aber alleine schon von Bildern her..
Außerdem sind die ja auch von der Ernährung her recht speziell hab ich mir sagen lassen.

10341649_747893121919326_8080127124921905124_n.jpg

Das isser übrigens, entschuldigt die Unordnung :uups:
Das Laufrad ist übrigens nur Deko :D sah so leer aus da drin.
Herbe der Kollos oder? o_O
Ich will bald Ebenen rein bauen.
Ich hab ein großes Einmachglas und nen Brutkasten für Wellensittiche dadrin mit Chinchillasand :D sind aber beide schon wieder unter ner geschätzen 1m Schicht Einstreu verschwunden.
Ich hab vor die gesamte untere Ebene mit Chinchillasand einzustreuen und auf die Ebenen stelle ich das Häusschen und ein großes Laufrad.
Entweder mache ich mehrere kleine Ebenen hinten an die Wand so in Treppenoptik oder zwei drei große eine links, eine mittig oben und eine rechts.

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #5
Ratten so an sich sind ja auch ganz drollig, allerdings auch wieder nur große Mäuse wenn man so will :D
Nein aber mal Spaß bei Seite, die Schwester einer ehemaligen Freundin hat 5 oder 6 Ratten und, ich weiß nicht ob's an mangelnder Hygiene, Platz oder schlechtem Futter liegt, aber die stinken echt bis zum Himmel.
Grade wenn's warm ist war das echt grausam, man stand daneben und musste echt mit dem Bewusstsein kämpfen um nicht umzukippen.

Vermutlich eine Mischung aus beidem - dazu noch ein ungeeignetes Gehege.
Aber in dem Kasten kann man Ratten eh nicht artgerecht halten, weil die Belüftung unzureichend wäre (keine Ahung, ob die für Renner reicht, man sieht da ja gar nichts an Belüftungsgittern) und die Klettermöglichkeiten fehlen.
Kannst du also getrost abhaken, genau wie die Farbmäuse. Da drin würden beide Arten auch zum Himmel nach Ammoniak stinken und dauerhaft Atemwegsprobleme entwickeln.

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #6
Wie kannst du den denn aufmachen? :eusa_think: Also wohin schiebst du die Tür? :D

Wie es mit der Belüftung aussieht wäre wirklich noch spannend.. und wie hoch kannst du einstreuen bis zum Anfang vom Glas?

Ein bisschen schade, dass die Scheibe nur so klein ist, dann kann man die Tierchen garnicht so gut beobachten.. aber von der Grösse her ist er gut!

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #7
Es hat einen Gitterdeckel und an jeder Seite zwei große vergitterte Luftlöcher, ca.. 25cm Durchmesser pro Loch.
Wie kannst du den denn aufmachen? :eusa_think: Also wohin schiebst du die Tür? :D
Ehm ja normal halt die kann man je nach Seite nach links oder rechts schieben.
und wie hoch kannst du einstreuen bis zum Anfang vom Glas?
Theoretisch gesehen ja. Allerdings werde ich eine Art Wanne einsetzen so das ca. die Hälfte der Fläche etwas höher einzustreuen ist.
und die Klettermöglichkeiten fehlen.
Ist doch noch gar nicht fertig.. :uups:

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #8
Allerdings weiß ich bei diesen nicht, in wie weit dieses Terra von der Größe her dafür geeignet ist.. :)

Für Chinchillas ist dieser Käfig gar nicht geeignet. ;)
Und auch der Standort wäre nicht der idealste.

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #9
Warum noch mal kein Hamster? [emoji16]

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #10
Wieso kein Meerschweinchen ? :)

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #11
Wieso kein Meerschweinchen ? :)

Weil das Gehege nur eine Grösse von 1.36 Quadratmetern aufweist - auf diese Grösse kann man maximal 2 Weibchen halten, was nicht ganz artgerecht wäre.
Meerschweinchen sind Gruppentiere, die man idealerweise im Harem hält - heisst ein kastrierter Bock mit mind. 2-3 Damen. Da braucht es dann aber mind. 2 - 2.5 qm Grundfläche (0.5 qm pro Weibchen, 1 qm pro Kastrat)

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #12
Klettermöglichkeiten brauchen Renner so direkt nicht ;)

Ansonsten fehlt aber def. noch Streu ;) Ein, zwei Etagen rein, wo auf eine Sandbad kann und auf die andere Wassernapf + Laufrad und supi :)
Lüftung schaut mir irgendwie auch etwas sparsam aus... aber wenn der komplette Deckel Gitter ist und auch noch an den Seiten (große) Löcher, sollte das gehen.

Off-Topic
Bei Meerschweinen gilt das Mindestmaß 1 qm pro Kastrat nur in reinen Kastratgruppen. Allerdings kann es nicht groß genug sein, ja.

Passend dafür... Eig. nur Hamster oder evtl. eine andere Rennmausart, aber da muss ich passen.

Für Chins wäre der wohl auch etwas klein. ;)

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #13
Off-Topic
Ich kenn den Quadratmeter für Herren auch in Haremshaltung ;)

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #14
Meine Jungs gehen ins Laufrad nicht rein, ist ja auch zu klein :D
Steht nur als Deko da, ist so leer sonst.
Ich hoffe das ich mit meiner Freundin morgen endlich die Etagen einbauen kann.
Laufrad kommt spätestens Dienstag.

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #15
So dickes fettes 30cm Laufrad drin, aber die Ebene leider immer noch nicht.
Haben es noch nicht wirklich geschafft. Ich hoffe nächste Woche wird's endlich was :|

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Tier wäre geeignet?

Welches Tier wäre geeignet? - Ähnliche Themen

Welche Art passt am besten?: Hallo zusammen, Da mein kleiner Hamster Nim ja leider auch immer älter wird und es sich nicht vermeiden lässt das er irgendwann stirbt, bin ich...

Neueste Beiträge

Oben