Ratte nach Sturz hinten gelähmt

Diskutiere Ratte nach Sturz hinten gelähmt im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich habe mich grad hier angemeldet, weil ich in den bestehenden Einträgen nichts passendes gefunden habe. Mein Problem: Die Ratte meines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte nach Sturz hinten gelähmt Beitrag #1
A

Anika69

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich grad hier angemeldet, weil ich in den bestehenden Einträgen nichts passendes gefunden habe.

Mein Problem: Die Ratte meines Sohnes ist vor 3 Tagen von einem Schrank gestürzt. Der Schrank ist ca. 1,80 m hoch. Sie ist schon vorher aus solchen Höhen geklettert\gesprungen, jedoch blieb sie irgendwie hängen und fiel auf den Rücken.

Jara ist erst vier Monate alt und kann nun die Hinterhand nicht mehr bewegen. Wir waren sofort beim Tierarzt - das Röntgenbild ist ohne Befund. Sie hat sich also nichts gebrochen. Leider hat er auch keine wirkliche Idee, was es sein könnte.

Aktuell ist Jara in "Einzelhaft", damit sie ihre Ruhe hat. Sie frisst, verdaut und lässt sich streicheln. Sie macht nicht den Eindruck als hätte sie Schmerzen und sieht munter aus. Eine Cortisonspritze hat keine sichtbare Wirkung gezeigt.

Hat irgendjemand Erfahrung? Kann eine Lähmung vorrüberegehend sein? Wir wollen die Kleine nicht quälen, aber auch nicht zu früh aufgeben...

Wir freuen uns über alle Tipps und Anregungen.

Danke!

Anika

• Ratte nach Sturz hinten gelähmt Beitrag #2
Ich kann dir eigentlich nicht wirklich helfen, da ich mich mit Ratten nicht so gut auskenne.
Ich wollte nur sagen, habt ihr den Schrank jetzt írgendwie gesichert? Das so etwas nicht nocheinmal passiert?

Eurer Ratte wünsch ich gute Besserung:)

Liebe Grüße Elisabeth

• Ratte nach Sturz hinten gelähmt Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen =)

Auch wenn der Grund deiner Anmeldung ein ziemlich trauriger ist :(

Hat sie denn noch Gefühl in den hinteren Beinchen (Drucktest beim Tierarzt) oder ist das auch weg ?
Hat sich das verändert ?

Hat sie ausser dem Cortison (war das ein Depot oder nur einen einmalige Gabe, die also nur einen Tag wirkte ?) noch irgendwelche Medikamente bekommen ? Vitamine vielleicht ?

Wie detailiert konnte der Arzt die Wirbelsäule beurteilen ? Eine Ratte ist enorm klein, aber schon winzige Veränderungen der Wirbelsäule können enorme Auswirkungen haben.

Wie sieht es denn mit den Ausscheidungen aus ? Klappt das noch normal oder ist sie inkontinent ?

Wie kommt das Tier denn mit der Behinderung zurecht ?
Arrangiert sie sich ?
Alte Tiere bekommen häufig eine Hinterhandsschwäche, in fortgeschrittenem Stadium ist das oft auch eine Lähmung. Sie arrangieren sich damit aber oft recht gut, sodass die Lähmung an sich erstmal kein Grund für eine Euthanasie ist. Aber jedes Tier ist anders, ich hatte hier auch schon einen Bock, der gar nicht damit klar kam, obwohl er noch recht gut laufen konnte und nur wackelig auf den Beinen war.

Ich wollte nur sagen, habt ihr den Schrank jetzt írgendwie gesichert? Das so etwas nicht nocheinmal passiert?

Der Frage muss ich mich anschliessen. Ihr habt teurer Lehrgeld bezahlt, nutzt das, damit sowas nicht wieder passiert.
Und baut das Gehege notfalls behindertengerecht um, damit das Tier auch weiterhin möglichst viel vom Gehege nutzen kann. Denn die Möglichkeit besteht, dass die Lähmung bleibt, da sich ja bisher auch unter Cortison (wirkt abschwellend und ist daher bei sowas Mittel der Wahl, weil man davon aus geht, dass Nerven abgequetscht werden durch eine Schwellung) nicht deutlich besser wurde.

• Ratte nach Sturz hinten gelähmt Beitrag #4
Hallo,

vielen Dank für die ersten Antworten.

Zur Info: Es war der Badezimmerschrank, welchen sie gern über den Wannenrand und den Badheizkörper erklettert hat. Die Ratten verbringen ihre Freilaufzeit mit uns im Bad. Da sie alle Hürden immer sicher genommen hat, haben wir sie gelassen... passiert uns nicht wieder.

Das Cortison war eine einmalige Spritze. An einem Hinterbeim hat der Tierarzt eine Reaktion festgestellt. Dieses scheint manchmal auch eine Stütze zu sein, wenn sie sich z. B. umdreht. Der Arzt hat sich bezüglich des Röntgenbildes mit einem Kollegen beraten, aber beide konnten nichts entdecken.

Jara scheint sich zu arrangieren, aber ich mag sie nicht ins Terrarium zurück setzen, weil ich nicht weiss, wie sie sich da durchsetzen soll. Ihre Schwester ist etwas dominant...

Ich denke, wir beobachten sie erstmal weiter. Vielleicht bessert sich ja noch was...

Gruß
Anika

• Ratte nach Sturz hinten gelähmt Beitrag #5
Hey,

in ein Terrarium gehören Ratten sowieso nicht - und Paarhaltung ist auch alles andere als artgerecht.

Da die Kleine sich arrangiert, besteht die Chance, dass sie noch einige tolle Monate haben kann - so alt wie eine normale, gesunde Ratte wird sie aber vermutlich nicht werden.

Am besten, ihr schaut euch nach einem Gehege mit möglichst grosser Grundfläche um (idealerweise bereits 1 qm Grundfläche, alles unter 0.5 qm könnt ihr vergessen, aber für ein Tier mit einer Behinderung ist eine grössere Grundfläche deutlich besser, damit sie auf einer Ebene einfach deutlich mehr Platz und Einrichtung hat. Trotzdem sollten die Rampen so gebaut werden, dass sie auch noch hoch kommt und nicht runter fällt - also zwingend überall Volletagen, damit sie nicht fällt.

Dann solltet ihr das Rudel sinnvoll erweitern. Da ihr noch 1 aktive Ratte habt, sollten da mind. 2 weitere, ähnlich aktive Tiere dazu. Und für die Kranke braucht es dann auch Tiere im gesetztem Alter, die mit ihr ruhig kuscheln, alle Viere öfter grade sein lassen etc. Und auch da, mind. 2 Tiere, damit niemand während der Integration allein sitzt. Am besten alle gleichzeitig integrieren, damit der Stress deutlich geringer ist für die Kranke. Ideal wäre es fast, wenn das ihre einzige Integration im Leben wäre.

• Ratte nach Sturz hinten gelähmt Beitrag #6
Hallo,

danke für die links. Zu den Haltungsbedingungen möchte ich sagen, dass es sich bei dem Terrarium um ein sehr großes handelt, welches zuvor in einer Zoohandlung stand, die geschlossen wurde. Es hat seitlich und oben Gitter und ist ca. 1, 40 x 0, 50 m groß. Es ist auf mehreren Ebenen eingerichtet. Die Damen sind insgesamt zu dritt, wobei eine scheinbar das sagen hat. Deshalb mache ich mir Sorgen um die Verletzte.
Wir werden also bis auf weiteres hoffen, dass Jara wieder zurückkehren kann. Wir gönnen ihr noch ein paar Tage Ruhe.

Gruß Anika

• Ratte nach Sturz hinten gelähmt Beitrag #7
Hey,

wenn du sie weiter von den anderen getrennt hälst, musst du sie neu vergesellschaften. Das macht mehr Stress, als wenn sie täglich im Auslauf auf ihre Rudelkollegen trifft.
Und auch wenn sie zu dritt sind : eine "behinderte" Ratte wird unter 2 jungen, agilen Tieren nicht glücklich.

• Ratte nach Sturz hinten gelähmt Beitrag #8
Wir haben auch schon überlegt, ob wir ein Treffen auf 'neutralem Boden' versuchen sollten. Wir fragen uns, ob die anderen beiden Mitleid empfinden oder ob sie die Schwache als leichtes Opfer sehen. Wir testen das morgen mal. Wenn es klappt, versuche ich eine Umgestaltung des Zuhauses mit leichterem Zugang zu verschiedenen Plätzen.

Eine weitere Ratte als Gesellschaft zu finden ist schon schwierig. Jara ist noch jung. Im Verkauf gibts sicher nur junge und fitte Tiere. Ich werde mal überlegen und mich gelegentlich wieder melden, wenn es eine neue Entwicklung gibt. Heimlich hoffen wir natürlich noch auf Besserung.

Bis dahin... euch Allen alles Gute mit euren pelzigen Freunden!

Anika

• Ratte nach Sturz hinten gelähmt Beitrag #9
Hey,

man muss keine Vermehrer unterstützen und Ratten kaufen - es gibt hunderte Ratten im Tierschutz, die man adoptieren kann. Und damit unterstützt man nicht den tierquälerischen Handel mit Nagern, die im Hinterzimmer oder in riesigen Zuchtfarmen in kleinen Plastikboxen vermehrt werden, bis sie einfach entsorgt werden, weil sie nicht mehr genug Nachwuchs bringen. Die Realität hinter dem Lebendverkauf von Nagern im Zoohandel ist erschreckend.

Ratten können grundsätzlich sowas wie Empathie zeigen. Aber das ist selten. Manchmal beobachten Halter, wie Tiere sich um ihre Rudelgenossen kümmern - genauso oft werden diese aber auch ignoriert und quasi "übertrampelt" :/

• Ratte nach Sturz hinten gelähmt Beitrag #10
Ich würde eher heute als morgen die Tiere wieder zusammensetzen. Muss ja nicht dauerhaft sein für den Moment, es reicht ja erstmal der gemeinsame Auslauf, aber die Tiere entfremden sich mit der Zeit voneinander. Und da der Sturz schon 3 Tage her ist kommen wir da jetzt so langsam in eine kritische Phase. Und damit ihr die Kleine nicht komplett neu integrieren müsst, wäre es ratsam ein gemeinsames Treffen nicht mehr zu lange aufzuschieben.
Ich kann die Sorge um den Umgang der anderen Beiden mit der behinderten Maus verstehen, aber eine komplette Neuintegration wäre wie Nienor schon geschrieben hat mehr Stress. Ihr seid ja dabei und seht wie es läuft, und wenn die zwei Anderen wirklich auf ihr rumtrampeln bzw. sie schickanieren dann könnt ihr immernoch entsprechend eingreifen.

• Ratte nach Sturz hinten gelähmt Beitrag #11
Heute möchte ich euch erfreulichimNeuigkeiten berichten. Vorab noch einen herzlichen Dank, vor allem für den Hinweis, die drei möglichst bald wieder zusammen zu bringen.

Gestern Abend gab es ein erstes Treffen im Bad. Alles war friedlich. Geschlafen wurde aber noch getrennt. Heute dann die nächste Spielstunde, wo sich alle gut verstanden haben. Ausserdem hat sich Jaras Befinden in den letzten beiden Tagen überraschend gebessert. Sie benutzt ein Hinterbein und kommt flott voran.

Heute Abend sind die drei wieder zusammen gezogen. Wir haben die Einrichtung etwas geändert und die Kleine durfte als erstes rein. Sie kann alle Ebenen erreichen und hat sich ihre Lieblingsplätze zurück erobert. Als die beiden anderen dazu kamen, schienen alle zufrieden. Jara macht weiter große Vortschritte und wir sind sehr zuversichtlich.

Erfreute Grüße
von Anika,
Jara, Zora und Lisa

• Ratte nach Sturz hinten gelähmt Beitrag #12
Das hört sich doch gut an:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte nach Sturz hinten gelähmt

Oben