Hund schnappt nach Wespen, Bienen usw.
Diskutiere Hund schnappt nach Wespen, Bienen usw. im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,
meine Hündin (5 Jahre alte Berner Sennen, Border Collie Mischlingshündin) schnappt regelmäßig nach allem was an ihr vorbei fliegt. Nun habe...
-
-
Hund schnappt nach Wespen, Bienen usw. Beitrag #1
Hallo,
meine Hündin (5 Jahre alte Berner Sennen, Border Collie Mischlingshündin) schnappt regelmäßig nach allem was an ihr vorbei fliegt. Nun habe ich Angst dass so ein Tierchen sie mal stechen könnte (z.b. Speiseröhre, Luftröhre....). Am Wochenende fahren wir zelten. Nun habe ich schon Angst dass da mal was passieren könnte. Ich habe schon eine Liste mit Tierärzten in der Nähe rausgesucht. Ich habe gelesen dass man als Sofortmaßnahme Apis D6 Globoli oder Calcium Ampullen geben kann. Hat damit jemand Erfahrung?
-
-
-
Hund schnappt nach Wespen, Bienen usw. Beitrag #2
Huhu,
mein Hund schnappt auch - und frißt nach allem was fliegt....
Am besten eben darauf achten, daß der Hund es möglicht wenig macht.....
Das kann durchaus gefährlich sein....und uns ist auch schon ein Drama passiert....schlimm - aber überlebt.Allerdings nicht beim zelten (was wir super gerne und oft machen und wo es MIO. von Wespen/Bienen gibt)...nein ganz profan zu Hause!
Am günstigsten wäre es, wenn du beim Zelten genügend Kühlmöglichkeit hast und am besten "Wassereis" oder selbst gemachte Kühlstäbchen aus Wasser dabei hast...und dann sofort die Stichstelle (auch im Rachen) kühlen...
Wenn der Stich in der Zunge ist - kühlen und den Stachel entfernen....
Zur Not kühlt auch ein Metallstück (Flache Seite eines Messers / Gabel / Löffel...)
Es kommt auch darauf an wie stark der Hund (extrem Fall stark allergisch) reagiert....
ABER:
Jetzt nicht in Panik verfallen....wenn wir als Mensch ein bißchen mehr als sonst auf passen und oft sind uns Hunde ganz geschickt und das Verhältnis zwischen Möglichkeit und wirklichem Geschehen steht eindeutig auf der Seite des Nichts-Passierens.
LG Suno
-
-
Hund schnappt nach Wespen, Bienen usw. Beitrag #3
Ok Danke danke.

mal noch ne andere frage. Wie merke ich überhaupt ob mein Hund gestochen wurde? Also ich mein erstens beobachte ich meinen Hund ja nun nicht den ganzen tag zu tausend Prozent und zweitens seh ich nicht immer gleich nach was sie schnappt. Ich kann ja nun auch nicht nach jeder fliege zum Tierarzt Rennen. ;-) sorry is vielleicht ne blöde Frage aber hab da noch nicht so viel Erfahrung. Wie verhält sich ein Hund der gestochen wurde?
-
-
Hund schnappt nach Wespen, Bienen usw. Beitrag #4
Hallo,
das ist einbißchen wie bei uns Menschen: recht unterschiedlich. Manche Hunde werden geradezu hysterisch....andere streichen sich nur verzweifelt mit der Pfote über die Nase....oder reiben ihre Schnauze heftig auf den Boden, speicheln und schmatzen heftig....
Aber auf alle Fälle merkst du es, weil dein Hund sich merkwürdig verhält.....anders als sonst und auf irgendeine Art versucht dem Schmerz zu lindern...
Am besten ist es einfach soweit wie möglich dem Hund versuchen das schnappen/jagen von brummenden Flugobjekten ab zu gewöhnen...oder zumindest nicht zu forcieren - auch wenn es irgendwie manchmal lustig ist wenn sie Fliegen jagen....
LG Suno
-
-
Hund schnappt nach Wespen, Bienen usw. Beitrag #5
Ich habs bei Lola gemerkt, als die linke Seite ihrer Nase dick wurde.
Wir sind dann auch zum TA gefahren, sie meinte, es wäre eine allergische Reaktion. Lola hat dann was gespritzt bekommen und noch ein paar Tabletten.
Wir wussten ja, dass sie Bienen jagd und hatten schonmal im Netz geschaut, was da so passieren kann. In der Bildersuche findet man dann schon krasse fälle, Lola war mit ihrer geschwollenen Nasehälfte dann noch ganz gut dran.
Gemerkt hab ich bei ihr vorher garnichts, erst als dann schon ne leichte Schwellung zu sehen war.
Sie ist sonst eigentlich mega wehleidig, aber in der Zeit wo sie wahrscheinlich gestochen wurde hab ich nix von ihr gehört.
-
-
Hund schnappt nach Wespen, Bienen usw. Beitrag #6
Na dann drückt mir mal die Daumen dass alles gut geht. Ich habe meine Hündin erst mit 4,5 Jahren zu mir genommen und die Maus hatte bis dahin rein gar nichts von irgendeiner Art Erziehung gehört. Sprich sie war 4,5 Jahre ihr eigener Herr (Frau). Deshalb dauert es natürlich auch entsprechend länger diese Macke abzugewöhnen.
Thema: