Meerschweinchen oder Kaninchen?

Diskutiere Meerschweinchen oder Kaninchen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich wollte mir entweder mehrere Meerschweinchen anschaffen oder 2-4 Kaninchen. Ich habe mich über beide Arten schon informiert. An...
  • Meerschweinchen oder Kaninchen? Beitrag #1
T

Tierfreund135

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte mir entweder mehrere Meerschweinchen anschaffen oder 2-4 Kaninchen.
Ich habe mich über beide Arten schon informiert.
An Hasen/Kaninchen finde ich gut, das man sie streicheln kann, und das sie stubenrein werden könnten(das wäre aber nicht das Problem)
An Meerschweinchen gefällt mir das sie einfach so süß aussehen :D (Kaninchen aber auch)
Und naja, ich weis nicht genau, sie gefallen mir einfach..
Was meint ihr? Ich würde mich über Tipps, "Vorteile und Nachteile" und über eure eigene Erfahrung freuen.
Tierfreund135

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen hier:)

Super, dass du dich erst informieren möchtest:)

Ich habe zwei Ninchen und bin sehr glücklich mit den beiden. Was dir aber bewusst sein muss, weder Kaninchen noch Meerschweinchen sind richtige "Kuscheltiere". Nicht alle lassen sich streicheln.

Kaninchen brauchen mehr Platz als Meerschweinchen. Und wenn du dir Männchen und Weibchen holst lässt du das dann hoffentlich kastrieren.
Am besten holst du dir egal ob Kaninchen oder Meerschweinchen dann aus dem Tierheim oder Tierschutz ()

Die Tierarztkosten und Futter, ... sind kein Problem?

Dort kannst du dich auch noch über beide Tiere informieren: )

Liebe Grüße Elisabeth

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen oder Kaninchen? Beitrag #3
Jetzt sind es Meerschweinchen und Kaninchen. Was ist es den morgen? Meerschweinchen oder Katze? Minischweine oder Stinktier?

Auch Kaninchen sind keine Streicheltiere und im gegensatz zu Meerschweinchen sind Kaninchen auch bereit sich zu verteidigen, sprich sie beißen oder kratzen im Zweifelsfalle wenn sie sich bedroht fühlen. Hatte zwei Kaninchen, das eine schmuste ganz gerne mit seinen Partner und dann auch gerne mal mit mir, das andere hat alles attackiert was bei drei nicht weg war. Wehe jemand betrat mein Zimmer! Dem hat er auch in den Fuß gebissen; blutig.

Ganz zu schweigen was dieses Tier mit meinen Händen gemacht hat als es mir noch nicht vertraute.

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Beitrag #4
Huhu,
ich schließe mich an. Keines davon sind Streicheltiere. Ich hatte frher viele Kaninchen, keines davon ließ sich anfassen nur meine Molli liebt es.

Was kannst du ihnen bieten?
Was erwartest du vom Tier?

Lieben Gruß

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Beitrag #5
Off-Topic
Ich habe gerade gesehen, dass du auch schon überlegt hast dir Vögel, bzw. Papageien zu holen? Und das erst vor kurzem.
Was willst du denn jetzt? Du hast ja auch schon eine Katze und einen Hund (laut deinem Profil). Katzen sollte man übrigens eigentlich zu zweit halten.

Gibt es irgendeinen bestimmten Grund für ein neues Haustier?

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Beitrag #6
Naja also eigenltich habe ich schon eine Katze, aber die lebt bei meiner Oma, die aber über uns wohnt:D Man kann zwar im Internet über alles informieren, aber ich hätte auch gerne zu den Tieren die mich interessieren, die Tipps und Erfahrungen von den Mitgliedern hier. Keine Sorg eich will mir keine Vögel UND Meerschweinchen UND Kaninchen kaufen.
Da ich leider keine Personen kenne die einen Papagei oder Meerschweinchen ahben, muss ich hier nach den Tieren fragen. Und zu jedem Tier einzeln weil ich wollte keine Frage über Vögel und Meerschweinchen und, und, und in ein Forum stellen. Ich hoffe du hast jetzt keinen falschen Eindruck von mir :uups::angel:

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Beitrag #7
Kaninchen und Meerschweinchen sind genau wie Meerschweinchen udn Vögel, es sind unterschiedliche Tiere.

Als Beispiel:

Kaninchen bevorzugen Flächen wo sie mal ordentlich rennen können, Meerschweinchen rennen lieber von versteck zu versteck.
Kaninchen kommunizieren viel über Körpersprache während Meerschweinchen Töne nutzen.
Kaninchen kuscheln und putzen ihre Artgenossen, viele Meerschweinchen möchten aber lieber auch zu ihren Artgenossen einen kleinen Wohlfühlabstand.
Meerschweinchen attackieren nicht von sich aus und weisen auch wenig Agressionen gegen eine Hand im Käfig/ einen Menschen in ihren Revier auf und bevorzugen die Flucht. Kanichen sind zwar auch Fluchttiere aber gerade in zu engen Ställen können diese Tiere eine hohe Bereitschaft aufweisen sich und ihr Revier zu verteidigen. Mit knurren, mit beißen und mit Kratzen und ja das tut weh!
Kaninchen produzieren ihr Vitamin C selber, Meerschweinchen brauchen es extern dazu.

Ja beide sind Fluchttiere, beide Beobachtungstiere, beide erstarren bei Gefahr, braichen als Hauptnahrung Heu, das ist ihre Gemeinsamkeit mehr aber auch nicht

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Beitrag #8
Und zu jedem Tier einzeln weil ich wollte keine Frage über Vögel und Meerschweinchen und, und, und in ein Forum stellen. Ich hoffe du hast jetzt keinen falschen Eindruck von mir

Nein:):angel: Ich kenn dich ja auch gar nicht richtig, um so etwas einschätzen zu können

Was sagen deine Eltern? Sind sie einverstanden? Was ist mit den Kosten (Futter, Tierarzt,...)? Wie viel Platz hast du?

Und dann schließ ich mich der Frage von Maische an
Was erwartest du vom Tier?
?

Das Vögel auch mindestens zu zweit sein müssen weißt du auch?

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Beitrag #9
Hallo,
es wurd ja schon einiges gesagt.
Ich hatte Meerschweinchen und jetzt zwei Kaninchen.
Mir persöhnlich gefällt die Haltung von Kaninchen besser weil sie einfach aktiver sind.
Ich hatte für die Meeris auch ein großes Gehege gebaut aber die haben es selten wirklich genutzt. Die Kaninchen nutzen ihren auslauf in vollen zügen. Ich freu mich darüber wenn sie zu mir kommen und aus der hand fressen. mal schmusen sie auch aber das ist kein muss.
Wie gesagt beides sind Beobachtungstiere und wollen auf keinen fall bedränkt werden.

Mach dir gut gedanken wie du sie halten willst und wie groß das gehege bestenfalls sein sollte.

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Beitrag #10
Die Frage ist doch , ob Du dauerhaft für die Kaninchen den Platz hast. Wieviel Platz könntest Du denn schaffen?

Thema:

Meerschweinchen oder Kaninchen?

Meerschweinchen oder Kaninchen? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Oben