Vitamine für Hunde?

Diskutiere Vitamine für Hunde? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, Kurz Beitrag zum Thema "Vitaminen für Tiere", in der letzer Zeit habe ich bemerkt, daß mein Hund (Labrador, 9 Jahre)...
  • Vitamine für Hunde? Beitrag #1
T

Toto23

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Kurz Beitrag zum Thema "Vitaminen für Tiere", in der letzer Zeit habe ich bemerkt, daß mein Hund (Labrador, 9 Jahre) komischerweise sehr müde ist...Ich habe überlegt: gibt es spezielle Vitaminen für Hunde?

Danke für die Hilfe!

• Vitamine für Hunde? Beitrag #2
Huhu,

welche Vitamine Hunde brauchen unterscheidet sich nicht groß von unserem Bedarf. Vitamin A, B, D, E und H sind wichtig, Vitamin C wird selbst synthetisiert (bei Vitamin A auch möglich).
Wenn dein Hund sehr müde ist könnte er einen Mangel haben, aber da gibt es noch zig andere Ursachen. Wenn er ein Fertigfutter (Alleinfuttermittel) bekommt dürfte er sehr wahrscheinlich keinen Mangel haben.
Vielleicht kannst du mal mehr von deinem Hund erzählen?

• Vitamine für Hunde? Beitrag #3
Hallo Toto, willkommen im Forum :)

Müdigkeit kann sehr viele Ursachen haben und muss nicht unbedingt ein Vitaminmangel sein. Da man einige Vitamine auch überdosieren kann und sie dann schädlich sind (sowas nennt man eine "Hypervitaminose") würde ich da nicht herumexperimentieren.
Wenn du das Gefühl hast, dass dein Hund über längere Zeit ungewöhnlich schlapp ist, geh zum Tierarzt und lasse mal ein Blutbild und allgemeine, körperliche Untersuchung machen, wenn Mängel oder Erkrankungen dahinterstecken kann man so schon viel in Erfahrung bringen.
Wenn da soweit alles okay ist, ist es vielleicht auch nur das Alter, welches ihn jetzt mehr schlafen lässt, oder vielleicht langweilt er sich auch und er würde mit etwas mehr Abwechslung (und Bewegung) im Alltag auch noch mal in Schwung kommen ;)
Off-Topic

P.S.: Es heißt "Vitamine" nicht "Vitaminen", habe deswegen mal den Threadtitel geändert ;)

• Vitamine für Hunde? Beitrag #4
Ich weiss ja nicht warum alle Welt sagt der Hund is schlapp dem muss was fehlen. Ein normaler Hund ist 20 Stunden pro Tag am chillen

• Vitamine für Hunde? Beitrag #5
Off-Topic
Eisenmangel hat sowohl beim Menschen als auch beim Tier Müdigkeit und Schlappheit zu Folge...

Was kriegt er denn zu fressen? momentan ist es, zumindest hier, relativ warm geworden wieder, vllt schafft ihn das so?

• Vitamine für Hunde? Beitrag #6
@Warp: Wenn der Hund in letzter Zeit komisch müde ist, dann ist es nicht normal für ihn, sondern es hat sich was geändert. Kann was bedeuten, kann aber auch nix sein. Nur können wir das vor allem mit so wenig Infos nicht beurteilen.

• Vitamine für Hunde? Beitrag #7
welche Vitamine Hunde brauchen unterscheidet sich nicht groß von unserem Bedarf. Vitamin A, B, D, E und H sind wichtig, Vitamin C wird selbst synthetisiert (bei Vitamin A auch möglich).
Vitamin A aber nur, wenn du Beta Carotin fütterst. Von nichts kommt nichts. Ansonsten ist Vitamin D beim Hund im Gegensatz zum Menschen essentiell, weil wir es im Gegensatz zum Hund in der Haut synthetisieren können.

• Vitamine für Hunde? Beitrag #8
Bei einem Fertigfutterhund mache ich mir da aber ehrlich gesagt wenig Gedanken, da ist ausreichend Vitamin A in fertiger Fassung enthalten. Selbst Barfhunde kommen mit einer relativ geringen Menge Gemüse, vorwiegend eben Karotte, auf die nötigen Carotinoide (wenn man es zur Menge anderer Lebensmittel mit aktivem Vitamin A in Relation setzt). Ich will einen Mangel nicht ausschließen, halte ihn aber dennoch für unwahrscheinlich.

• Vitamine für Hunde? Beitrag #9
Bei einem Fertigfutterhund mache ich mir da aber ehrlich gesagt wenig Gedanken, da ist ausreichend Vitamin A in fertiger Fassung enthalten. Selbst Barfhunde kommen mit einer relativ geringen Menge Gemüse, vorwiegend eben Karotte, auf die nötigen Carotinoide (wenn man es zur Menge anderer Lebensmittel mit aktivem Vitamin A in Relation setzt). Ich will einen Mangel nicht ausschließen, halte ihn aber dennoch für unwahrscheinlich.
Ich wollte das nur ergänzen ;).
Fertigfutterhunde werden meistens eher mit Vitamin A überversorgt, v.a. wenn der Hersteller nicht soooo viel Ahnung von Hundefutter hat und Leber rein macht und zusätzlich noch Vitamin A oder Kronfleisch verwendet und nicht darauf achtet, ob da noch Leber dran hängt (was regelmäßig vorkommt) und dann Vitamin A hinzugibt als wäre es reines Kronfleisch etc.

• Vitamine für Hunde? Beitrag #10
Kein Thema, habs auch nicht böse verstanden ;). Ich wollte nur sicher gehen, dass der TE nun nicht auf die Idee kommt, dass da noch zusätzlich Vitamin A dazu muss, denn wie du sagtest ist meist eher zu viel als zu wenig enthalten. Selbst Barfer fürchten immer den Vitamin A Mangel und füttern u.a. deswegen mehrmals die Woche Leber nach manchen Ansätzen (und dann teils noch Lebertran und Ergänzungspulver).

• Vitamine für Hunde? Beitrag #11
na ja mit 9 jahren können hunde schon abbauen, wenn es sehr auffällig wird würde ich eher ein blutbild machen lassen...das wäre mir sicherer.

• Vitamine für Hunde? Beitrag #12
also im fressnapf gibt es ja diese pasten mit leberwurst und daneben gibt es die multivitamin pasten und meine hündin hat jeden tag ein teelöffel von der paste bekommen das war die multivitaminpaste von trixie und dadurch wure ihr fell auch wieder stärker und es hat ihr wieder mehr spaß gemacht im garten zu spielen sie war danach wie ein welpe:049: trixie multivitamin paste: optimiert die vitamin versorgung:cool:
lg lorena

• Vitamine für Hunde? Beitrag #13
Huhu,

was du da gekauft hast sind einfach B-Vitamine. Anstelle der Paste kannst du auch Bierhefeflocken oder Eigelb verfüttern, das tut fürs Fell dasselbe und ist günstiger ;). Bei einem wirklichen Mangel wäre das allerdings nicht geeignet, weil es wie gesagt laut Herstellerseite nur B-Vitamine sind.

Thema:

Vitamine für Hunde?

Vitamine für Hunde? - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Neue Anwendungsgebiete für Technologie zur Erkennung von Gefahren gesucht: Hallo zusammen, wir beschäftigen uns derzeit mit einer neuen Technologie, für die wir nach weiteren möglichen Anwendungsgebieten suchen. Die...
Oben