Ratte hat nach OP wieder eine Beule

Diskutiere Ratte hat nach OP wieder eine Beule im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Zusammen! Am Montag wurde meine Ratte Wusel an einem Unterhautabszess in der Bauchregion operiert. Der Abszess wurde gespalten, entfernt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte hat nach OP wieder eine Beule Beitrag #1
Schnevi

Schnevi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Am Montag wurde meine Ratte Wusel an einem Unterhautabszess in der Bauchregion operiert. Der Abszess wurde gespalten, entfernt, alles gespült und intrakutan zugenäht mit sich selbst auflösenden Fäden.

Nachdem er wieder einigermaßen wach war, ist er die erste Zeit sehr ,,aktiv" gewesen, Ratten haben es ja nich so mit selbständiger Ruhe halten...
Seit Gestern Abend habe ich an der Wunde eine Schwellung entdeckt, welche ihn sogar auf einer Seite beim Laufen behindert. Er wirkte auch wesentlich mitgenommener wie zuvor. Die Nahtstelle ist in Ordnung, die Haut auch nicht verfärbt. Der Tierarzt sagte mir, nachdem er sich Wusel angeschaut habe es könne sich Wundwasser gebildet haben, Sie wolle aber nicht hineinstechen, ich sollte das ganze weiter beobachten...

Ich finde man merkt ihm an das er Schmerzen hat, er frisst aber weiter, hält jetzt allerdings Ruhe, da er ja auch Schwierigkeiten beim Laufen zeigt. Metacam bekommt er auch und Baytril. Ich mache mir nur Sorgen das ich eine ,,lebenswichtige" Veränderung verpasse und er tut mir einfach so furchtbar leid.
Hat Jemand Erfahrung mit ,,Wundwasser"? Wielange braucht es, bis es sich wieder abbaut?
Kann ich sonst noch was für meinen Ratz tun?

Freue mich über Tips und Erfahrungen!!!

Viele Grüße
Schnevi

• Ratte hat nach OP wieder eine Beule Beitrag #2
Hey,

warum wurde denn der Abszess wieder verschlossen ?
Wenn man den spaltet und nur spült, sollte der eigentlich offen bleiben, damit er unter spülen von unten wieder zu wächst. Häufig bekommt man eben nicht alles bei der OP so raus und durch das Verschliessen kommt er Abszess einfach wieder.
Zumacht macht man eigentlich nur, wenn man den Abszess samt kompletter Kapsel entfernt.

Serome haben wir hier immer abpunktieren müssen, weil die schnell eine enorme Grösse hatten, sodass eine Resorbtion unwahrscheinlich wurde.

Weiss man die Ursache vom Abszess ?

Wie ist denn das Metacam dosiert, wenn er trotzdem noch Schmerzen zeigt ? Hoffentlich nicht 1 Tropfen 0.5er pro 100 g Ratte :/

• Ratte hat nach OP wieder eine Beule Beitrag #3
Hallo Nienor,

der Abszess wurde mitsamt der Kapsel entfernt. Er lag ziemlich tief und zuerst war nicht klar ob er überhaupt operabel sein könnte, da er wohl sehr nah an der Magengegend klebte! Die OP ging also ziemlich tief und die Naht ist auch zeimlich lang. Zuvor hatten wir es mit der offen lassen-Lösung und Spülen versucht, jedoch kam der Abszess immer wieder, vielleicht auch weil er so tief war...??? Bin ja kein Fachmann, die Ärztin hatte mir erklärt Sie habe es sehr lange desinfiziert, gespült und dann verschlossen damit keine Keime in die Wunde gelangen und die Bauchhöhle keimfrei bleibt und zum anderen wurde er auch tief operiert, ich weiß nicht wie es sich dann mit der Blutung verhält?

Er wiegt 500g und bekommt 0,2 Metacam am Tag.

Viele Grüße
Schnevi

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ist das Metacam zuwenig? Die Ärztin sprach auch davon das wir es punktieren würden, wenn es sich verschlimmert. Die Tierklinik hat ja rund um die Uhr Notfallanahme. Das hat es bis jetzt nicht. Fressen und Trinken tut er normal, humpelt quasi zum Napf, zeigt auch deutlich das er seine Ruhe will, deshalb ist er auch noch getrennt von den anderen. Hatte gehofft ich kann Sie bald wieder zusammen lassen...

• Ratte hat nach OP wieder eine Beule Beitrag #4
Hey,

das hier:

Der Abszess wurde gespalten, entfernt, alles gespült und intrakutan zugenäht mit sich selbst auflösenden Fäden.

widerspricht dem hier aber :

der Abszess wurde mitsamt der Kapsel entfernt.

Entweder, das Ding wurde komplett rausgenommen, ohne es zu eröffnen und so den Eiter und Bakterien (sofern kein steriler Abszess) zu verteilen.
Sobald man spaltet, muss nachbehandelt werden, eben weil da in der Regel noch was drin bleibt.

Ich hab meinen Domino wochenlang regelmässig zum Abszessausräumen gebracht, ständig kam das Mistding wieder, dabei wurde wirklich sehr sehr gründlich gearbeitet und wir haben weiterbehandelt zuhause.

da er wohl sehr nah an der Magengegend klebte!

Heisst, der Abzess lag im Tier drin, also unter der Bauchdecke ? Wie habt ihr das denn vorher behandelt Oo
Oder nur lokal in der Nähe vom Magen. Die Bauchdecke ist ja schon noch eine ziemliche Barriere für alles von Aussen.

Er wiegt 500g und bekommt 0,2 Metacam am Tag.

Kommt drauf an, wie das Metacam konzentriert ist - die gängigen Konzentrationen sind 0.5 und 1.5 und bei beidem wäre deutlich unter der Post-OP Dosierung dosiert. Vermutlich ist es das 0.5er, denn das würde zur alten Dosierung passen. Der Hersteller empfiehlt mittlerweile eine deutlich höhere Dosis für Ratten !
Aber wenn ihr wirklich die Bauchdecke eröffnet habt (da muss ja fast ein Tumor Ursache sein oder das Tier hat was gefressen, was innen Schaden angerichtet hat - oder ist der Herr vor Kurzem kastriert worden ?), dann kann Metacam post-OP dosiert auch noch zu wenig sein. Für Kastrationen bei Rattenweibchen (ebenfalls OP mit offener Bauchdecke) reicht Metacam in der Regel gar nicht aus.

• Ratte hat nach OP wieder eine Beule Beitrag #5
Hallo Schnevi,

mit Wundwasser (samt Blutbeimischung) hab ich wunderbare Erfahrung (-.-), da meine Momo eine ausgeprägte Wundheilungsstörung hat. Egal wo, wie, was, bei ihr bildet sich immer Wundwasser, was sich entweder über Wochen (fast 2 Monate warens beim Letzten) oder gar nicht abbaut.

Nach ihrer Tumor-OP Anfang April bildete sich an 2 von 3 OP-Stellen eine ordentlich Beule, da sie sie behinderten und sie nicht mehr fressen mochte etc wurden beide punktiert. Jeweils mehrere ml Wundflüssigkeit + Blut (also Serom) kamen raus.

Ich warte in der Regel bei ihren Beulen bis sie sie irgendwie stören, dann werden sie punktiert. Denn sie werden, wie Nienor schon erwähnte, auch schnell mal größer und schränken richtig stark ein.

Welches Metacam hast du denn? Die Hunde-Dosierung oder die Katzen-Dosierung?

Ich hab hier in aller Regel immer so um die 0,1 ml, je nach OP und Befinden der Tiere auch mehr. Momo z.B. hatte nach ihrer OP 0,2 ml, während Fluffy mit 0,05 ml ausgekommen ist (wiegen beide gleich). Mogli hingegen (deutlich leichter) brauchte nach ihrer Kastration 3x tgl 0,15 ml. Und Fluffy bekam zuletzte aufgrund einer stark ausgeprägten Arthrose 0,4 ml... Wobei meine Tierärztin da auch schon sehr vorsichtig mit dem dosieren ist. Sie sagte mal bis 0,4 ml über kurzen Zeitraum sind ok, alles drüber sieht sie schon sehr kritisch, ihr ist mal eine Ratz durch Blutungen vom Metacam (vom Vortierarzt zu hoch dosiert) weggestorben...

Deine Tierärztin sollte da aber wirklich dringendst noch mal reinstechen. Ohne reinzustechen wird sie nicht wissen ob es tatsächlich Wundflüssigkeit ist oder doch wieder Eiter. Gerade bei Abzessen, auch wenn diese samt Kapsel entfernt wurden, wäre ich noch vorsichtiger als vorsichtig.

Was das allein sitzen lassen angeht: Ich bin da absolut kein Freund von muss ich ehrlich sagen. Sobald meine Tiere wieder wach sind, lass ich sie auch wieder zu den anderen, in meinem 11er Rudel ist immer einer der nur kuscheln will ;-) Meine Mogli hatte ich nach der ersten OP vorerst allein, weil sie noch total benebelt war, die ist mir fast weggestorben, weil ihr einfach die anderen gefehlt haben. Hatte dann die Nacht ihre Schwester bei ihr, dann war alles gut ;-)

• Ratte hat nach OP wieder eine Beule Beitrag #6
Hallo ihr Beiden!
Vielen Dank für eure Rückmeldungen, Rückfragen!
Der Abszess ist laut Ärztin komplett entfernt worden. Dann wird Sie ihn wohl nicht gespaltet haben, wenn das mit Kapsel entfernt wurde. Wenn ich es richtig verstanden habe war der Abszess mit der Bauchdecke ,,verklebt", weshalb zuerst auch nicht sicher war, inwieweit er operabel sei. Der Abszess war vor circa 6 Wochen einfach da, direkt eine dicke Kugel von heut auf morgen. Es wurde beim ersten Mal punktiert, ausgedrückt und Antibiotika mitgegeben, war eine andere Praxis, die auch meinten man brauche nicht spülen ... der Abszess kam wieder, während AB-Gabe und wurde dann beim zweiten Mal in der jetzigen Praxis auch gespült, zuhause ebenso solang es offen war. ZUerst sah es alles gut aus und als ich nach 1,5 Wochen Kontrolle KEINE Beule da war, hat die Ärztin beim Abtasten festgestellt, das sich aber unter der Haut wieder etwas zusammenbraut und nach dem Betasten war eine kleine Beule wieder sichtbar (so als hätte man von innen nach Außen wieder nachgedrückt), deshalb vermutete Sie einen Tumor, der den Abszess immer wieder auslöst oder einen Unterhautabszess. Es war dann Letzteres!
Kastriert ist er nicht. Sie hat heute von der Schwellung eine Ultraschalldiagnostik gemacht und meinte deshalb das es sich sehr wahrscheinlich um Wundwasser handelt. Kann ich ihm denn noch o,1ml Metacam mehr geben?
Ich lasse die Ratten immer mal kurz unter Aufsicht zusammen, bzw, lasse eine Ratte Krankenbesuch machen. Wusel fiebst aber wenn Sie sich zu ihm ins Haus quetschen wollen, ich denke es ist ihm zu eng (auch wegen der Schwellung und Naht) und zu stressig, Sie sind ja auch super agil! Ich wollte Sie heute eigentlich komplett wieder zusammenlassen, aber weil er sie so abweist und sein Haus verbaut wenns ihm zu doll wird, weiß ich nicht ob es so in seinem Sinne wär. Wodurch entsteht denn Wundwasser, kann ich irgendwas falsch gemacht haben, oder ist das ein normaler ,,Heilungsprozess?"

• Ratte hat nach OP wieder eine Beule Beitrag #7
In aller Regel entsteht bei jeder Wunde Wundflüssigkeit. Diese wird aber normalerweise direkt vom Körper resorbiert. Sodass es eben keine solche Höhlen entstehen sollte. Unter bestimmten Bedingungen (zb wie bei Momo die Wundheilungsstörung) kann es aber sein, dass die Flüssigkeit nur sehr langsam oder gar nicht resorbiert wird.
Aber nein, du hast da nichts falsch gemacht ;) das ist reines Pech dass es sich nicht von allein resorbiert.

• Ratte hat nach OP wieder eine Beule Beitrag #8
ob es Metacam für Hunde oder Katze ist, weiß ich leider nicht!Habe es in Einer Einmalspritze vom Tierarzt abgefüllt mitbekommen.

• Ratte hat nach OP wieder eine Beule Beitrag #9
Dann solltest du am besten einmal beim tierarzt anrufen und nachfragen ;) denn verschiede lösungen brauchen verschiedene dosierungen ;)

• Ratte hat nach OP wieder eine Beule Beitrag #10
Wenn ich mir weiterhin so unsicher bin, werde ich morgen wahrscheinlich eh wieder beim Tierarzt sitzen. Mein Wusel wird noch eine richtige Truckerratte;)
Kenne meinen Wusel einfach anders, der Name ist Programm und es ist einfach schwierig mit anzuschauen, wie doll ihn so eine OP mitnimmt! Habe immer tierische Sorge vor einer unentdeckten Blutvergiftung bei solchen Eingriffen.

• Ratte hat nach OP wieder eine Beule Beitrag #11
Hallo nochmal!
Wollte kurz noch Bescheid geben, wie das ganze ausgegangen ist, war ja nochmal beim Tierarzt:
Sie haben die Stelle punktiert, kam ordentlich Wundwasser raus und roch auch nit so doll, zwar noch angenehmer wie ein ausgereifter Abszess aber die Ärztin sagte schon, das Bakterien wieder im Spiel waren :(
Hätten wir länger gewartet wär das ganze bestimmt wieder in die Richtung gelaufen...jetzt habe ich eine antibakterielle Salbe mitbekommen zum Auftragen und Antibiotika muss ich auch weiter geben. Leider ist an einer Stelle schon eine kleine nekrotische Stelle entstanden, welche sich noch lösen wird...also werd ich das weiter nachbehandeln müssen!
Nienor, Du hattest erwähnt das Dir das bei deiner Ratte Domino ebenso passiert sei? Ist der Abszess denn nach der wochenlangen Ausräumaktion irgendwann weggegangen?
Ich hoffe das Wusel wenigstens innerlich schon etwas zugeheilt ist das der Mist, sollte er wiederkommen nicht wieder so tief ist!
Die Ärztin rät mir jetzt natürlich weiterhin davon ab die Ratten zusammen zu setzen:?
Ziemlich blöd das Ganze, aber es scheint ihm wenigstens etwas besser zu gehen, ein Hoffnungschimmer!!!
Danke für die Tips und den Hinweis, lieber dochmal ,,reinzupieksen", war ja dringend nötig!

Schnevi

• Ratte hat nach OP wieder eine Beule Beitrag #12
Hey,

Wundwasser ist eine schöne Bakterienbrutstätte *hüstel* das war der Grund, warum wir die Beule bei Cleo nach dem Abpunktieren und Eröffnen dann mit Betadine gespült haben.

Ja, beim Domi kam es nach dem letzten Mal ausräumen nicht wieder (das Fell an der Stelle aber auch nicht wirklich) - war auch der letzte Versuch, eben weil der auch nicht ständig in Narkose konnte. Die Tierärztin wollte es noch einmal versuchen, hat nochmal mehr als gründlich alles rausgeholt, hat für mich kontrolliet, ob es irgendwo Verbindungen gab (es gibt da einen Drüsentumor, der Abszesse an der Stelle bilden kann, den wollt ich ausgeschlossen haben) - war nichts. Danach zuhause noch gespült, bis das Loch zu war und dann wars endlich weg.

Den Abszess hatte er seit Mitte April 2013 - weg war er dann Ende August 2013. 4 Monate haben wir diverses ausprobiert (verschiedene AB, verschiedene Spülungen, medizinischen Honig).

• Ratte hat nach OP wieder eine Beule Beitrag #13
Hey,

werde langsam WAHNSINNIG!!!
Habe jetzt zwar keine Beule mehr aber ein circa zwei Euro großes Fleischloch an meiner Ratte :shock:
Die nekrotische Stelle hat sich gelöst und es präsentiert sich darunter ein Anblick, holla!
Ich fahr jetzt alle zwei Tage in die Klinik zum professionellen Spülen und Ausräumen und schmier gleichzeitig zweimal täglich irgendeinen neuseeländischen Honig drauf! Die hintere Naht ist zum Glück gut verheilt, aber die Ärztin meinte das ,, Loch" wird circa zwei Wochen brauchen:roll:
Von seiten der Klinik wurde sogar schon überlegt, nocheinmal zu operieren um das Loch zu schließen oder zu klammern. Die letzte Inhalationsnarkose hat ihn jedoch schon fast um die Ecke gebracht! (Brauchte fast einen Tag und Infusionen um wieder auf die Beine zu kommen!) Er geht aber glücklicherweise nicht dran und ich glaube wenn er jetzt fremde Klammern bekommt reißt er sich die erst recht raus! Und ich kann den Honig besser reinschmieren und beobachten, das sich kein neuer Eiter bildet! Weiterhin bekommt er Baytril. Muss die Ratten bestimmt auch neu vergesellschaften, wenn ich sie jetzt zusammen in den Auslauf lasse, sieht Wusel aus wie eine Klobürste und ziemlich gestresst! Deshalb weiß ich nicht ob ich diese ,,Kurzmeetings" lieber erstmal verschieben soll :-(
Der Arme nimmt auch ab...hat schon 100 g abgenommen, mach mir echt Sorgen!!!
HILFE oder beistehende, beruhigende Worte herzlichst erwünscht!!!:022:

Schnevi

• Ratte hat nach OP wieder eine Beule Beitrag #14
Hey,

achje, ihr nehmt da ja alles mit :(

Eitert es denn noch unter der neuen Behandlung oder heilt es schön ?
Im Übrigen kann das auch schneller zuheilen, wenn alles gut geht. Ratten haben enormes Heilfleisch, da kann man neidisch werden.

Wie lang bekommt er denn schon Baytril ? Hilft es ?

Wenn er sich zu sehr aufregt, würde ich die Treffen auch sein lassen. Bringt nichts ausser Stress, Stress ist schlecht fürs Immunsystem und das braucht er dringend.

Frisst er noch gut ? Abnehmen ist ja nicht so toll, gib ihm vielleicht während und/oder nach den Behandlungen reichlich Paste. Lenkt ab, belohnt und die Kalorien kann er ja gebrauchen.

• Ratte hat nach OP wieder eine Beule Beitrag #15
Hi Nienor,

der letzte, Vanille-Griespudding-Eiter wurde ihm Gestern ausgeschabt, habe heute keine neue Eiterbildung feststellen können. Es ist jetzt auch komplett offen, da wir noch ein Teil der abgestorbenen Haut entfernen konnten.

Das Fleisch sieht auch gut aus. Es blutet auch nix! Gott sei Dank schien der erste Teil nach der OP schon zugewachsen, ich habe schon mit rausfallenden Gedärmen gerechnet, aber wir sind schon glücklicherweise am Muskelgewebe angekommen!

Die Entzündung an der Nahtstelle hat sich durch den Honig stark gelindert, dadurch konnten die ersten zwei Zentimeter der Naht auch gut zuwachsen. Denke auch das Baytril wirkt, habe damals auch die Erreger bestimmen lassen! Hatte nämlich mit meiner Vorgängerratte einen Antibiotika Marathon hinter mir, bis wir irgendwann gemerkt haben, das es sich da um einen multiresistenten Keim handelte und ganz anders behandelt werden musste. Deshalb war dies meine erste Handlung als wir den Abszess festgestellt haben.

Er frisst nicht so gut, teilweise vom Futter nur die Sonnenblumenkerne und vereinzelte Brocken. Mit der Paste verabreiche ich auch morgens immer Baytril. Bestimmt nen 3cm Streifen. Aber wird wohl nicht schlimm sein, wenn ich ihm mehr gebe, er braucht ja Energie! Leider schlabbert er auch nicht mehr so euphorisch den Babybrei! Muss ihm auch oft was vorhalten damit er es nimmt.

Hoffe es wird wieder!

• Ratte hat nach OP wieder eine Beule Beitrag #16
habe heute keine neue Eiterbildung feststellen können.

Super ! So muss das sein ;) sag ihm das.

Die Entzündung an der Nahtstelle hat sich durch den Honig stark gelindert, dadurch konnten die ersten zwei Zentimeter der Naht auch gut zuwachsen.

Honig ist einfach verdammt gut. Ich wollts auch nicht glauben, bis ichs versucht habe. Das kurbelt die Heilung auch enorm an.

habe damals auch die Erreger bestimmen lassen!

Sehr gut, sonst hät ich das, falls man es nicht in den Griff bekommt, mal empfohlen. Mach bräuchte dazu aber eine AB-Pause, damit es wirklich aussagekräftig wird. Aber das habt ihr ja schon gemacht - perfekt ;) Dann gibt's am Baytril auch nichts zu meckern.

Was hast du denn für Babybrei ?
Mag er lieber süss oder eher herzhaft ? Mag er Fleischbrei (frag mich nicht wieso, hier mutieren sie zu Vampieren, wenn sie sowas riechen - und zwar alle). Was hier auch jeder gern gefressen hat, war der Brei : schön mit Wasser angerührt. Der ist zwar gesüsst (also nichts für Gesunde), aber zum Päppeln kann ich den nur empfehlen.

• Ratte hat nach OP wieder eine Beule Beitrag #17
Der Honig scheint echt Wunder zu wirken! Wobei es schon komisch ist, ihn in die Wunde zu schmieren! Aber wenns hilft:D
Habe jetzt Apfel-Banane-Getreide ausprobiert (dachte das käme den natürlichen Bedürfnissen der Ratte am nächsten) und sogar sowas wie Pute, Mais, Kartoffelpüree (gepanscht in ein Hippglas). Am Anfang ist er immer recht interessiert aber am zweiten Tag hängt ihm die Geschmacksrichtung wohl zum Halse raus!
Vielleicht fühlt er sich auch einfach unwohl und einsam das er grad keinen Hunger hat.

Er scheint aber noch begeisterungsfähig, wenn ich ihn mal kurz in den Auslauf setze wird er immer aktiv!Trau mich wegen der Wunde nur noch nicht ihn so lang laufen zu lassen. Will ihm aber auch nicht all seine Freude nehmen, deshalb gönn ich ihm seine kurze Auszeit!

Weitermachen ist die Devise!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte hat nach OP wieder eine Beule

Oben