Taumelratz

Diskutiere Taumelratz im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Heey.. Ich bin es mal wieder:-( Meine kleine Taumel Ratz bekommt Vitamine und Antibiotikum..doch so wirklich besser wird es nicht.. Wann muss ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Taumelratz Beitrag #1
S

Sunnybärchen

Punkte Reaktionen
0
Heey..
Ich bin es mal wieder:-(
Meine kleine Taumel Ratz bekommt Vitamine und Antibiotikum..doch so wirklich besser wird es nicht..
Wann muss ich sie einschläfern?
Sie kommt noch in den Freilauf und läuft auch noch rum, nur läuft des Öfteren mal im Kreis..schon ein Grund sie einschläfern zu lassen?:-(

• Taumelratz

Anzeige

• Taumelratz Beitrag #2
Hey,

Seit wann bekommt sie denn welche Medikamente in welcher Dosierung ? Welche Vitamine gibt es ? B12 dabei ?
Wie haben sich die Symptome seither verändert ?

Was sagt der Tierarzt ? Habt ihr einen Antibiotika-Wechsel in Betracht gezogen ?
Cortison probiert ?

• Taumelratz Beitrag #3
Naa,
Sie bekommt sie Medikamente seit Montag.
Ja einmal 0,1xTag Vitamin B 12 und 0.1xTag irgendwas noch.. Guck gleich mal wie ed heißt...
Verändert hat sich kaum etwas..nur sie fällt öfters mal um und vor allem beim fressen steht sie total schief..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Naa,
Sie bekommt sie Medikamente seit Montag.
Ja einmal 0,1xTag Vitamin B 12 und 0.1xTag irgendwas noch.. Guck gleich mal wie ed heißt...
Verändert hat sich kaum etwas..nur sie fällt öfters mal um und vor allem beim fressen steht sie total schief..

Also die kleine bekommt 0.1xTag Cortison.. Namen weiß ich nicht..irgendwas mit P...:eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also seit Montag und jeweils 0.1 Vitamin B12 und 0.1 cortison...naja verändert hat sich nix..:(

• Taumelratz Beitrag #4
Also seit Montag und jeweils 0.1 Vitamin B12 und 0.1 cortison...naja verändert hat sich nix..:(

Ohne Gewicht und Konzentration der Medikamente kann man die Dosierung nicht beurteilen.
Aber bekommt sie kein Antibiotikum mehr ?

Da sollte 3x am Tag (also pünktlich alle 8 Stunden) Chloramphenicol (-Palmitat) rein (sehr wirksames Antibiotikum bei neurologischen Sachen), damit man einer Hirnentzündung etwas entgegen setzen kann.
Im Moment gibst du Cortison (vermutlich Prednisolon), das hemmt zwar Entzündungen, fährt aber auch das Immunsystem runter. Bakterien, die möglicherweise eine Hirnentzündung und damit die Symptome auslösen, haben so ohne Antibiotikum gar keine Barriere mehr. Die vermehren sich fröhlich und machen das Tier nur kränker.

• Taumelratz Beitrag #5
was sind denn so Anzeichen, dass ich sie gehen lassen muss?:(

• Taumelratz Beitrag #6
Reduzierte Lebensqualität wäre ein Grund für die Euthanasie.
Das kann man aber nicht aus der Ferne beurteilen. Auch zeigen die Tiere das oft unterschiedlich. Wenn sie das Fressen einstellen und apatisch rumliegen, ist es aber definitiv so weit. Hier merkt man es schon, wenn sie am Ende nicht mehr in den Auslauf wollen. Für fremde sehen sie noch normal aus, aber als Besitzer merkt man es dann schon.

Bekommt das Tier nun wieder Antibiotika ?

• Taumelratz Beitrag #7
Nein bekommt sie nicht..
Ja also sie geht in Auslauf und ist nicht anders als sonst..:)

• Taumelratz Beitrag #8
Ja wenn sie kein AB bekommt, braucht man sich auch nicht wundern, warum es nicht besser wird, obwohl es vielleicht könnte.

• Taumelratz Beitrag #9
Das Tier braucht dringend Antibiotikum. Wie Nienor schon erwähnt hat. Cortison hemmt das Immunsystem, das wiederum kann somit Bakterien etc nicht mehr entgegenwirken und dem Tier ist nicht geholfen, da sich die Bakterien feucht fröhlich weiter vermehren. Also rein da mit Antibiotikum. Und zwar schnell!

• Taumelratz Beitrag #10
Aber Antibiotika ist doch gegen Entzündungen? Und wir vermuten sehr stark das das ein Gehirntumor ist..und sie hatte ja schon mal sowss (nur nicht so schlimm) und da hat auch Cortison geholfen

• Taumelratz Beitrag #11
Antibiotika wirkt gegen Bakterien, greift demnach auch schon bevor eine Entzündung da ist.
Und wieso hat das Tier vorher Antibiotika bekommen (laut deinem Post vom 6.6).) Wenn man dvon ausgeht dass es ein Hirntumor ist?!

Solange nicht durch Bildgebung ein Tumor bestätigt ist finde ich es unverantwortlich, das Immunsystem zu hemmen und dann nicht mal was gegen Bakterien zu geben.

• Taumelratz Beitrag #12
Bei diesen Symptomen muss Antibiotikum nichtmal eine sichtbare Verbesserung mit sich bringen - vor allem, wenn die Bakterien vorher genug Zeit hatten, die Gleichgewichtsorgane zu schädigen. Antibiotika kann da dann nur noch schlimmeres verhindern. Wenn das Antibiotikum damals wenig bis gar nichts gebracht hat (oft hilft Cortison bei der Symptombesserung, eben weil es entzündungshemmend und abschwellend wirkt, was Symptome kurzzeitig mindern kann), heisst es nicht, dass es nicht gewirkt hat.
Solche neurologischen Störungen bleiben je nach Ursache einfach bestehen, vor allem, wenn viel Zeit bis zur Behandlung vergeht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Taumelratz

Taumelratz - Ähnliche Themen

Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Kaninchen mit EC - Keine Besserung trotz Medikamente?: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kaninchen (2 Jahre alt) und eins hat es nun mit EC erwischt. Ich habe zum ersten Mal Berührungspunkte mit der...
Weiblicher KaFi baut Schaumnest?: Hallo zusammen, Ich verirre mich mal aus dem Katzenforum zu euch. Aktuell hüte ich in einem meiner 30L Becken einen Kampffisch meines...
Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben