Käfigbau..Meine Idee toll?

Diskutiere Käfigbau..Meine Idee toll? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo:)Ich hab mich hier im forum angemeldet damit ich mehr über die Hamster informieren kann^^also befor ich noch Romane erzähle sag ich einfach...
  • Käfigbau..Meine Idee toll? Beitrag #1
P

PlüschiHamster

Punkte Reaktionen
0
Hallo:)Ich hab mich hier im forum angemeldet damit ich mehr über die Hamster informieren kann^^also befor ich noch Romane erzähle sag ich einfach mal was ich wissen möchte:lol:Also ich habe noch keinen Hamster hatte ich auch nie .Ja und natürlich braucht der hamster einen Käfig.Und ich möchte das der hamster auch viel platzt kriegt denoch nicht viel geld ausgeben muss.Ja und ich hatte so eine idee ..Im Fressnapf gibts doch so Kaninchenwannen also Käfige das untere Teil einzel zu kaufen.Und danach bauen ich und mein Papa aus Volierendraht und Holz das wie beim GitterKäfig drauff(weiß nicht wie ich das beschreiben soll:eusa_think:)Siehe Bild..Nunja ich wollte fragen ob es eine Gute idee ist von mir?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Käfigbau..Meine Idee toll?

Anzeige

• Käfigbau..Meine Idee toll? Beitrag #2
Hallo,

einfacher wäre es, wenn du dir ein gebrauchtes Aquarium suchst und dein Papa darauf dann einen "Aufsatz" baut.

Gebrauchte Aquarien gibt es oft geschenkt oder ganz billig.

LG

• Käfigbau..Meine Idee toll? Beitrag #3
Wenn du als unteren Teil ein Aquarium verwendest, könntest du auf jeden Fall höher einstreuen :) Aber ich weiß aus meiner eigenen Erfahrung, dass es auch Bereiche in Deutschland gibt, wo man einfach keine Aquarien findet, die günstig sind -.-
Aber wenn ihr eh einen Aufsatz bauen wollt, könnt ihr doch eigentlich auch einen gesamten Käfig bauen oder? Richtig geplant, kostet das nicht mehr und man kann die größtmöglichen Maße ausnutzen, die man am Käfigstandort zur Verfügung hat :) Was soll es denn für ein Hamster werden?

• Käfigbau..Meine Idee toll? Beitrag #4
Leider finden wir auch keine günstige Aquarien :/ Ich dachte so an einen Dsungaren oder Cambell:eusa_think:

• Käfigbau..Meine Idee toll? Beitrag #5
Ich hab für meine verstorbene Campbell-Dame selbst gebaut. Es war ein 120x70x60 cm (LxBxH) Eigenbau und hat ca. 90 Euro gekostet. Das Holz war weiß beschichtet, unbeschichtetes Holz ist günstiger, man muss es aber lackieren (zumindest den Boden & Etagen).
Unten als Streuschutz Plexiglas und der Hamster kann einziehen.

• Käfigbau..Meine Idee toll? Beitrag #6
  • Käfigbau..Meine Idee toll? Beitrag #7
Huhu!

Wie hoch ist denn so eine Käfigwanne für Kaninchen? Man sollte bei Zwergen schon mindestens 20cm einstreuen, daher sollte die Wanne ca. 30cm hoch sein, damit das Streu nicht gleich wieder rausfällt.
Hast du die ebay kleinanzeigen mal durchgeschaut? Dort selber mal eine Anzeige geschaltet? Da bekommt man meist viele Angebote, vor allem auch, wenn man den Suchradius etwas erweitert. Sonst bekommt man auch in Baumärkten (Obi z.B.) Aquarien oder mal in Zoohandlungen fragen, ob sie undichte Aquarien haben und dir da beim Preis entgegen kommen würden.

Oder aber ihr baut gleich komplett selber, da könnt ihr die Größe viel besser an den Platz anpassen und habt auch keine Probleme mit zu viel Volierendraht.

• Käfigbau..Meine Idee toll? Beitrag #8
Für den Preis von Wanne und Baumaterialien könnt ihr eigentlich auch komplett selbst bauen. Alternativ gibt es auch Gitterkäfige, beispielsweise von xxl heimtiercenter, die keine 60 Euro kosten. Einen Bereich zum hoch Einstreuen müsstest ihr dann noch basteln, wie bei der Eigenbau-Idee auch.
Ich würde aber auch erstmal nach günstigen Aquarien schauen, die sind einfach die unkomplizierteste Käfigvariante:)

Thema:

Käfigbau..Meine Idee toll?

Oben