Zwerghamster umquartieren?

Diskutiere Zwerghamster umquartieren? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo :angel: Ich bin am überlegen, ob ich meine 2 Campbellmädels umquartieren soll.. :eusa_think: Momentan leben sie in einem EB Grundfläche...
  • Zwerghamster umquartieren? Beitrag #1
W

Wuschelmonsterchen

Punkte Reaktionen
10
Hallo :angel:
Ich bin am überlegen, ob ich meine 2 Campbellmädels umquartieren soll.. :eusa_think: Momentan leben sie in einem EB Grundfläche 140x60 und eine zusätzliche Rennbahnetage. Der EB besteht aus Holz mit Plexiglastüren, gebaut haben mein Vater und ich ihn vor eineinhalb Jahren. Ich mag diesen EB wirklich sehr, da mein Vater und ich bei der Planung und dem Bau richtig viel Herz und Mühe reingesteckt haben. Und natürlich weil er mich an meine verstorbene Teddydame Nora erinnert, für sie ist er ursprünglich gebaut worden :( Sie ist aber schon im August letztes Jahr gestorben. Wie auch immer, ich schweife ab :lol: Jedenfalls ist der EB einfach wirklich schon ein Koloss, und braucht relativ viel Platz, auch optisch weil er nunmal in erster Linie ein Holzkörper ist.

Nun habe ich mir gedacht, dass ich vielleicht den EB verkaufen würde und mir dann ein 120x50x50 Terri hole. Das würde ich dann zur Hälfte mit Chinsand und zur anderen Hälfte mit Terrarienerde füllen. Finde ich viel schöner und naturnaher als Streu :D (In Terrarienerde lässt sich auch buddeln, wobei meine Campbis höchstens mal eine kleine Kuhle graben). Das ganze soll dann schön naturnah und spannend eingerichtet werden mit viel Kork, Rebhölzer etc. :angel: Denkt ihr, das wäre machbar? Ein Wechsel von 140x60 auf 120x50? Mit komplettem Streuwechsel und etwas anders eingerichtet/strukturiert? Oder ist das zuviel? :eusa_think:

Dass die beiden Mädels sich dann zerstreiten denke ich eher nicht..sie sind aus einer Zucht, welche sehr viel Wert auf gute Sozialisierung legt, die Eltern leben in grossen Gruppen. Die Gruppe war einmal noch grösser, 2 sind gestorben und auch in da gab es zwischen diesen beiden Mädels nie Spannungen. Eine Hamsterkollegin haben sie gemeinsam "vertrieben" (musste sie trennen) weil sie durch das Backflipp-syndrom so anders war.. Alles in einem sind diese zwei ein Herz und eine Seele. Sie werden beide diesen Monat ein Jahr alt und kennen sich von klein auf, da sie bereits bei der Züchterin zusammen lebten (auch den Umzug zu mir haben sie Spannungslos überstanden)

Trotzdem bin ich unsicher und würde gerne eure Meinungen hören. :angel:

Hat eigentlich jemand von euch Erfahrung mit Terrarienerde in der Hamsterhaltung gemacht? Habe in einem anderen Forum von jemandem gelesen, der eine Gruppe Campbis auch auf Terrarienerde hält und das ist scheinbar sehr gut angekommen :eusa_think:

• Zwerghamster umquartieren? Beitrag #2
Huhu!

Ganz ehrlich? Das wäre ja eine extreme Verkleinerung an Fläche. Jetzt haben sie 8400cm² zur Verfügung und in dem neuen Terra dann nur noch 6000cm². Hamster solle man eigentlich generell nicht kleiner setzen und das wär ja nochmal eine richtige Verschlechterung... gibts einen Grund, warum das Gehege kleiner werden soll?
Ich würds nicht machen, sondern stattdessen lieber das jetzige Gehege umgestalten.

Hälfte Sand wäre mir auch zu viel, da geht zu viel Streuvolumen verloren. Vielleicht kannst du den Sand ja in eine Box/ auf eine Ebene machen, sodass du darunter einstreuen kannst.
Buddeln sie denn nicht in Streu oder warum willst du auf Erde umsteigen? In trockener Erde halten meines Wissens nach keine Gänge, zumindest hatten meine Hamster da nie Erfolg mit :eusa_think:
Bei Gruppen würde ich bei solchen radikalen Änderungen auch immer sehr vorsichtig vorgehen. Egal, wie harmonisch sie jetzt sind- ein neues Gehege mit neuem Streu etc bietet ein ganz anderes Geruchsumfeld und Gruppen sind schon wegen weniger zerfallen. Selbst bei den sozialen Farbmäusen führt man in solchen Fällen nochmal eine Art Vergesellschaftung durch, nur etwas schneller.

• Zwerghamster umquartieren? Beitrag #3
Hallo Casimir,

Sie buddeln kaum, höchstens mal eine kleine Kuhle wenn ich Futter verstreue. In Terrarienerde können sie ja auch buddeln wenn man es nicht zu sehr austrocknen lässt, da ist ja oft noch Lehm beigemischt. Und ich finde es sieht schöner und natürlich aus als Streu :) Der Grund ist einfach dass mir der EB langsam etwas zu "klobig" wird.. er ist so riesig :eusa_think: Aber wenn du sagst besser nicht, dann lass ich es vielleicht lieber und überlege, wie ich das jetztige Gehege umräumen könnte.. würde schon gerne etwas mit Sand bzw Erde machen :eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oder ich seh mich nach zwei 80er Becken um und verbinde diese :eusa_think: müsste nur schauen, ob ich Platz habe im Zimmer..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die zwei 80x35er zu verbinden sollte möglich sein, oder? :eusa_think:

• Zwerghamster umquartieren? Beitrag #4
So extrem kleiner setzen würde ich sie auch nicht, etwas evt. aber eher nein.
Ich setzte meine nie kleiner, egal wieviel sie sich bewegen. Mein Opi läuft so gut wie kaum durch das Gehege, buddeln ist ein Fremdwort für ihn aber trotzdem wohnt er noch in seinen großen Gehege, weil ich oft denke die Umstellung ist heftig im Alter.

Klar kannst 2 80er verbinden, bei jedem die gleiche Scheibe raus und aneinanderschieben ;) aber das ist dann auch kleiner von der Grundgröße und irgendwie find ich das noch klobiger dann.

Warum willst du das jetzt unbedingt weghaben?
So alt werden die Winzlinge ja nicht, als das es nicht eine absehbare Zeit wäre.

• Zwerghamster umquartieren? Beitrag #5
Ich habe jetzt mal die 2 Inserenten angeschrieben. Ist grad praktisch, beide Terris mit dem gleichen Deckel, dann sieht es auch noch schön aus :D Kann ich die Scheiben einfach mit einem Teppichmesser wegschneiden und dann die Terris zusammenkleben? Mit was kleb ich die denn? :eusa_think: Soll ja nicht schädlich sein für die Damen..

• Zwerghamster umquartieren? Beitrag #6
Schieben reicht normal auch, ansonsten halt Aquariensilikon nehmen ;)
Ja Teppichmesser sollte gehen, einige nehmen gewachste Zahnseide um das Silikon raus zu trennen.

So alt werden die Winzlinge ja nicht, als das es nicht eine absehbare Zeit wäre.

• Zwerghamster umquartieren? Beitrag #7

Meinst du den EB? Ich wollte nach den Campbells mal nen Robo.. und die brauchen ja sowieso einen grossen Teil Sand, da ist ein Terrarium praktischer. Sonst müsste ich im EB 25 cm Sand aufschichten :lol: Oder den Sand in einen grossen Behälter machen, aber ich finde es schöner wenn es eine freie Fläche ist..Und im Terrarium gibt es keine seitlichen Belüftungsgitter wo dran geknabbert werden kann :evil::lol: Und wie bereits gesagt, auch wenn der EB etwas kürzer ist als der geplante Verbund, er nimmt optisch recht viel Platz ein und ich mag das nicht so wenn das Zimmer so vollgestopft wirkt :? Als wir ihn gebaut haben, hatte ich noch ein anderes Zimmer und mittlerweile sind 2 weitere Hamsterkäfige und ein grösseres Bett dazu gekommen..

• Zwerghamster umquartieren? Beitrag #8
Okay also Platznot :)

Mein kleiner Robo ist total aufgeblüht seid dem er riesig wohnt, sogar zutraulich.

Abgesehen vom knabbern wieso kann man da kein Sand streuen und ein Teil abgrenzen?

• Zwerghamster umquartieren? Beitrag #9
Weil die Plexiglasscheiben erst bei 25 cm beginnen und unten ist alles Holz. Das heisst um den Hamster zu sehen müsste ich 25 cm hoch Sand aufschichten.. Und der Sand würde dann bei den Holzplatten überall in die Ritzen gehen :? Und den Sand in eine kleine Kiste machen finde ich nicht so schön..

• Zwerghamster umquartieren? Beitrag #10
Okay gut, hab den Bau ja nun nicht mehr im Kopf wie er aussieht. Deswegen hab ich unten immer gleich Plexi genommen als Streuschutz :mrgreen:

• Zwerghamster umquartieren? Beitrag #11
Habe ich damals leider nicht bedacht.. :uups: Es ist übrigens nicht eineinhalb, sondern zweieinhalb Jahre her.

• Zwerghamster umquartieren? Beitrag #12
Vielleicht kannst du die "Klobigkeit" verringern, indem du das Gehege luftiger baust? Helle Farben, viel Glas- schon sieht es freundlicher aus.
Den Sand würde ich auch so oder so auf eine Ebene streuen. So kannst du darunter noch Streu reinfüllen, der Hamster verliert kein Buddelvolumen und du siehst ihn trotzdem. Minos (Robo) Gehege haben wir auch so umgebaut, dass überall bis plus minus Kante eingestreut ist und das Sandbad ist auf einer Ebene. So tief muss der Sand ja nicht sein, dass du einen ewig hohen Streuschutz ranbauen musst.

Off-Topic
Bin mit meinem jetzigen Gehege auch nicht zufrieden, kann dein Problem sehr gut nachvollziehen. Aus dem Grund werden wir im neuen EB auch mit sehr viel Glas arbeiten, so ein Aqua sieht einfach toller aus als ein Holzteil.

• Zwerghamster umquartieren? Beitrag #13
Ich glaube, das wird schwer, das Gehege umzubauen oder ein neues zu machen :eusa_think: Das müsste mein Vater mit mir machen, aber er hat immer sehr wenig Zeit und wir wohnen auch nicht mehr zusammen. Ausserdem hat er damals schon diesen Eigenbau mit mir gemacht, ich weiss nicht ob er nochmal bauen würde :? Und ich hab das Geld dazu nicht..

Thema:

Zwerghamster umquartieren?

Oben