Erbitte dringend Eure Hilfe! betr. Krankheitsausbruch
Diskutiere Erbitte dringend Eure Hilfe! betr. Krankheitsausbruch im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem Malawi-Becken. Vor zwei Tagen habe ich 6 Neuzugänge bekommen, wovon einer (Buckelkopf) bereits gestern...
-
-
Erbitte dringend Eure Hilfe! betr. Krankheitsausbruch Beitrag #1
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem Malawi-Becken. Vor zwei Tagen habe ich 6 Neuzugänge bekommen, wovon einer (Buckelkopf) bereits gestern gestorben ist.
Ich nahm an er hat den Stress nicht vertragen. Nun hat der zweite Buckelkopf weiße Punkte am Kopf und schleim an der Rückenflosse. Auch einer der Malawi hat nun diese schleimige Flosse. Ich habe Sorge, dass mir die Tiere nun nach und nach sterben. Mein ursprünglicher Besatz ist (noch) nicht betroffen.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
-
image003.jpg
99,3 KB
· Aufrufe: 43
-
image009.jpg
105,7 KB
-
image014.jpg
107,1 KB
-
-
-
Erbitte dringend Eure Hilfe! betr. Krankheitsausbruch Beitrag #2
Moin.
Für mich sieht das nach der Weißpünktchenkrankheit und Flossenfäule aus.
-
-
Erbitte dringend Eure Hilfe! betr. Krankheitsausbruch Beitrag #3
Hallo
Weißpünktchenkrankheit (Ichtyo) sind kleine Wimpertierchen die Fische mit geschwächtem Immunsystem befallen Wie ist denn dein weiterer Besatz? Wann hast du zuletzt Fische hinzu gesezt? Diese Wimpertierchen setzten sich an die Fischhaut fest.Wenn er ausgewachsen ist, fällt er zu Boden und bildet dort eine feste Schale. In dieser Schale beginnt er sich bis zu 1000 mal zu teilen bis die Hülle aufbricht und die sogenannten Schwärmer frei lässt.Temperatur Erhöhung von 2-3 grad wie es im Internet steht bringt finde ich nichts.
Am besten kamnst du mit Medikamenten behandeln.
Ich hoffe ich konnte einigermaßen helfen
-
-
Erbitte dringend Eure Hilfe! betr. Krankheitsausbruch Beitrag #4
Bei Weißpünktchenkrankheit gibt es im Zoohandel diverse Mittel dagegen.
Einfach mal hingehen und sich beraten lassen. Aber nicht warten, denn sonst sind die neuen Fische tot und die anderen auch befallen.
-
-
Erbitte dringend Eure Hilfe! betr. Krankheitsausbruch Beitrag #5
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Wir dachten auch, dass es sich um Flossenfaeule und Weißpuenktchen handelt, wollten nur nichts riskieren.
Wir haben direkt am naechsten Tag Medikamente besorgt. Der Buckelkopf hat sich auch schon zum guten veraendert. Das Malawiweibchen hat sich nur leicht verbessert, war aber auch schon sehr im Stress waehrend des Umzugs zu uns.
Im grossen ganzen bin ich sehr zufrieden.
Nochmals vielen Dank
-
-
Erbitte dringend Eure Hilfe! betr. Krankheitsausbruch Beitrag #6
as sind typische Krankheiten, die bei Stress und schlechter Beckenhygiene auftreten. Vielleicht solltet ihr dahingehend nochmals eure Fischhaltung überprüfen.
-
-
Erbitte dringend Eure Hilfe! betr. Krankheitsausbruch Beitrag #7
Meine Fragen wurden ja leider noch nicht beantwortet so kann man sicherlich besser helfen
Thema: