Ich brauch dringend euren ernst gemeinten Rat!

Diskutiere Ich brauch dringend euren ernst gemeinten Rat! im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Guten Aben liebe Forum Mitglieder, :) nun erstmal zu meinem Leben mit Tieren ich bin mit 2 Meerschwinschen groß geworden sie lebten bis ich 8...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich brauch dringend euren ernst gemeinten Rat! Beitrag #1
P

Puffelheimer

Punkte Reaktionen
0
Guten Aben liebe Forum Mitglieder, :)

nun erstmal zu meinem Leben mit Tieren ich bin mit 2 Meerschwinschen groß geworden sie lebten bis ich 8 Jahre alt war. Danach hatte ich ab meinem 8ten Lebensjahr
imer Hamster. Mein letzter ist vor 1,5 Jahren leider verstorben. Ich fande es immer sehr toll mir denn kleinen Rackern. Ich konnte sie Abends immer raus nehmen sie in Ihren Auslauf setzten,ihnen Tricks beibringen oder einfach beobachten wie sie umher wuseln, ein paar streicheleinheiten waren auch ab und zu drinne je nach tier und laune sie sind ja keine schmusebacken. Nun bin ich schon 1,5 Jahre Tierlos und es fehlt mir so unglaublich sehr.Meine sehnsucht nach einem Tierischenfreund wird immer größer. Da stellt sich die frage? welches tier ist für mich geeignet? Bzw für welches Tier bin ich geeignet?
Am liebsten wäre mir ein Hund, eine Katze oder ein Frettchen das geht aber leider nicht wegen unserem Vermiter und der Katzenallergie meiner Mutter ( bei der ich noch lebe).
Das mit denn Hmasterchen fande ich immer sehr schön dennoch hätte ich Lust auf etwas Neues.
Kanninchen fallen ganz weg wegen eines Schockerlebnisses mit dem Kanninchen meines Bruders ( er muss es wohl nicht artgerecht gehalten haben, es war alleine in einem 1m stall und denke ich deshalb sehr unausgeglichen, es hat immer gebissen und gekratz und mein bruder wollte einfach nicht auf mich hören ;( )
auch ohne dieses erlebnis sind Kanninchen einfach nicht meine Tiere und denn Platz um sie Artgerecht halten zu können habe ich auch nicht.
Ich habe mal an Meerschwinchen gedacht denke aber das sie mir auf dauer zu langweilig werden.
Ratten fände ich eigentlich von Ihrem wesen her super jedoch stört mich ihr langer nackter schwanz ( bzw meiner Mutter gefällt er nicht)
Chinchillas fände ich auch interessant.
Rennmäuse würden denke ich nicht so zu mir passen.
Die Degus sind mir bis jetzt am Sympatischsten.

Ich habe mich schon auf diebrain über alle Tierarten reichlich informiert jedoch hilft mir das in meiner Entscheidung nicht so wirklich weiter.

Was ich dem Tier bieten kann:

- Ich werde für meinen neuen Mitbewohner ein Heim selber bauen platz hätte ich dafür in denn Maßen 100x100x180 (das ist das größte was bei mir rein geht ohne das es eng wird ansonsten wenn ich mein Zimmer umstukturieren würde ginge noch 180x60x180 das ist aber maximum was geht.
- ich hätte für denn oder die kleinen ein Monatliches Buget von max 150 euro
- Ich hätte Spätestens ab 17 Uhr für denn oder die kleinen mehrere Stunden Zeit.
- Im urlaub könnte ich sie auch gut Versorgen (durch nachbarn,freunde,familie, etc..

sonst fällt mir grad nicht mehr ein was ich noch erzählen könnte....

Was ich mir von dem Tier Wünschen würde ( muss aber nicht alles zutreffen)

- ich würde mich gerne mit ihm beschäftigen können
- mir ist klar das kein Tier ein schmusetieger ist das muss es auch nicht sein dennoch würde ich es gerne anfassen können also so ungefähr der Zahmheitsgrad eines Hmasters fände ich schon toll.

ansonsten stelle ich keine ansprüche an das tier ( Das sind ja schon genug) es soll einfach so sein wie es ist und sich wohlfühle

könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

vielen dank schonmal im voraus

euer Puffelheimer

• Ich brauch dringend euren ernst gemeinten Rat! Beitrag #2
Hi:) mal ne Frage vorweg, es soll aber schon ein Tier mit Fell sein? Oder kämen auch Vögel in Frage?

• Ich brauch dringend euren ernst gemeinten Rat! Beitrag #3
Hey,
Also an Vögel habe ich auch schon gedacht. Bin mir aber nicht sicher ob ich Ihnen gerecht werde und ob sie zu mir passen :)

• Ich brauch dringend euren ernst gemeinten Rat! Beitrag #4
Huhu!

Vögel sind toll! Allerdings sollte man sich darauf gefasst machen, dass Sand, Federn und Co nicht nur im Gehege bleiben. Sie brauchen täglichen, mehrstündigen Freiflug (am besten den ganzen Tag). Dazu muss das Zimmer dementsprechend abgesichert sein und auch einige Landeplätze und Spielplätze bereithalten.
Ich hatte damals Wellensittiche und zu deiner Uhrzeit (ab 17Uhr) waren sie nicht mehr sooo aktiv.

Wie sieht es denn mit Farbmäusen aus? Stört dich da auch der Schwanz? Der ist ja nicht so lange wie bei Ratten und eigentlich einfach genial und niedlich, wenn sie den um jeden Ast beim Klettern wickeln.
Was spricht denn gegen Degus, wenn du sie schon toll findest?

• Ich brauch dringend euren ernst gemeinten Rat! Beitrag #5
Da können Dir sicher unsere Vogelexperten was zu sagen:D Fische fallen dann aber sicher aus?

• Ich brauch dringend euren ernst gemeinten Rat! Beitrag #6
Oder Fische?;)

ABer mal ernsthaft: Warum nicht wieder Hamster?

• Ich brauch dringend euren ernst gemeinten Rat! Beitrag #7
@Casimir:Ist das dann nicht doof wenn sie um meine Uhrzeit nicht mehr so aktiv sind und täglich mehrere Stunden Freiflug brauchen?
An Farbmäuse hatte ich gar nicht gedacht das ist eigentlich eine gute Idee. Prinzipiell spricht gegen Degus nichts. Nur das ich mir nicht sicher bin ob ich Ihren Ansprüchen gerecht werde obwohl ich mich schon durchgelesen habe in dieversen foren. Hab trotzdem irgendwie angst das es Ihnen bei mir an etwas fehlt.

@dane69: ja Fische fallen raus.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@FelixS: gegen wieder einen Hamster habe ich eigentlich nichts. Jedoch würde ich auch gerne mal etwas neues kennenlernen.

• Ich brauch dringend euren ernst gemeinten Rat! Beitrag #8
Ja warum eigentlich nicht wieder Hamster, wenn Du mit denen iin der Vergangenheit ganz glücklich warst?

ok Frage beantwortet:mrgreen:

• Ich brauch dringend euren ernst gemeinten Rat! Beitrag #9
Naja, für dich ist das vielleicht doof, den Vögel isses aber völlig egal, ob jemand noch mit im Zimmer rumsitzt oder nicht ;)
Wenn du erst so "spät" Zeit hast, würde ich persönlich wohl von tagaktiven Tieren Abstand nehmen. Wie lange bist du denn dann abends munter? Wenn du beispielsweiße wieder 21 Uhr ins Bett gehst, wäre ein streng nachtaktiver Goldhamster vielleicht auch nichts für dich.
Meine Farbmäuse hab ich damals immer mal gesehen, ein oder zwei waren mindestens am frühen Abend schon unterwegs und je mehr Mäuse es wurden, desto aktiver war die Gruppe.

Mit Degus kenne ich mich leider absolut nicht aus, da müssten mal die Deguhalter ran :uups:

• Ich brauch dringend euren ernst gemeinten Rat! Beitrag #10
Ratten haben gar keinen nackten Schwanz ;) Da sind ganz kurze, feine Härchen dran ;)

Aber erstmal: Ich find´s toll, dass Du Dir so ausführliche Gedanken machst und Dich umfangreich informierst! :clap:
Ich persönlich hätte Dir jetzt Ratten empfohlen - weil ich mich mit denen auskenne und weiß, dass sie sehr abwechslungsreich und vielseitig sind, Deine Gehegegröße super für eine 4-8 Tiere große Gruppe passen würde (wäre die Frage, wie viel Auslauf sie noch bekommen könnten, denn den brauchen sie trotz noch so großem Gehege eigentlich trotzdem - und gerade dann kann man sich auch prima mit ihnen beschäftigen. Da sie dämmerungs- bis nachtaktiv sind, wäre eine Auslaufzeit irgendwann zwischen ca. 18-22 Uhr für mindestens 1-2 Stunden super).

Mit Degus kenne ich mich nicht so gut aus, aber Deine Gehegemaße klingen so, als wenn Du dort tatsächlich auch 2-3 Degus halten könntest (falls ich falsch liege, bitte unbedingt korrigieren! Und was die Mindestrudelgröße von Degus betrifft, bitte auch korrigieren, ich weiß nicht, ob 2-3 Degus reichen, oder ob es da wie bei Ratten und Farbmäusen auch mindestens 4 sein sollten - denn dann würde ich persönlich den Platz, so groß er auch ist, rein gefühlsmäßig als zu klein einschätzen... aber wie gesagt, da bin ich keine Expertin....)
Degus sind wohl nicht so krankheitsanfällig wie Mäuse und Ratten, aber sie sind ernährungstechnisch etwas kompliziert - sie brauchen eine gezielte Ernährung, da sie leicht zu Diabetes neigen und bei Fehlernährung erblinden können (wir haben mehrere blinde Degus im Tierheim gesehen).

Eine andere Frage: Das Gehege steht dann in Deinem Zimmer? Dann solltest Du möglichst geräuschunempfindlich sein, denn die Tiere machen auch nachts durchaus ordentlich Lärm - gerade dämmerungs- und nachtaktive Tiere. Außerdem könnte es Probleme mit dem Staub geben - umgewühlte Streu wirbelt einiges auf...

LG, seven

Edit: Farbmäuse sind natürlich auch toll, und bei Deinen Gehegemaßen könntest Du ein richtig großes Rudel halten... Sie sind allerdings wirklich eher Beobachtungstiere, also rausnehmen und kuscheln ist da eher nicht... zudem haben sie eine kurze Lebenserwartung (1-2 Jahre) und sind ziemlich krankheitsanfällig. Aber es sind tolle Tiere, wir hatten selber ca. 3 Jahre lang welche, bis mir meine Allergie einen bösen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Aber auch Farbmäuse würde ich nicht in meinem Zimmer haben wollen, die können nachts Lärm machen ohne Ende (hab´ mal zwischendurch im Wohnzimmer geschlafen - bzw. schlafen wollen - war nicht möglich, weil die so´ne Randale gemacht haben ;) )

• Ich brauch dringend euren ernst gemeinten Rat! Beitrag #11
@Casimir: Stimmt denn Vögel isses schnuppe :D Also frühstens um 23 Uhr ich bin eh nicht so der Mensch der sonderlich viel schläft. Außerdem finde ich Geräusche während des schlafens irgendwie beruhigend. Wie viele Farbmäuse müssten mindestens zusammen gehalten werden? bzw wie viele Farbmäusen kann ich mit denn Käfigmaßen gerecht werden?

• Ich brauch dringend euren ernst gemeinten Rat! Beitrag #12
Farbmäuse sollte man immer mindestens zu viert halten. Ich hab mit vier oder fünf angefangen, richtig toll war es dann aber erst ab acht Mäusen :mrgreen:
Schau sonst mal bei , da kannst du dein Gehege durchrechnen lassen und bekommst dann einen ganz guten Richtwert für die Mäuseanzahl. Aber wie seven schon sagte, ist man mit Farbis in 90% der Fälle Dauergast beim Tierarzt, weil sie sehr anfällig für Atemwegsinfekte sind. Das war für mich der Grund, mit der Haltung aufzuhören, weil es einfach sehr zermürbend war und mir die Tierchen leid taten.

• Ich brauch dringend euren ernst gemeinten Rat! Beitrag #13
Erst einmal ein großes Lob an Dich, weil Du dir vor der Anschaffung eines Tieres so viel Gedanken darüber machst! :clap:
Leider kann ich Dir bei den Kleintieren nicht weiter helfen, aber ich denke, da sind einige User hier im Forum, die Dir weiterhelfen können :D

• Ich brauch dringend euren ernst gemeinten Rat! Beitrag #14
@seven: Naja interessant finde ich Ratten schon und ich weiß ja nicht genau wie das mit Ihren schwänzen ist. Jedoch weiß ich nicht wie meine Freundin darauf reagieren würde. Sie scheint von Ratten nicht so begeistert zu sein. (sie ist meine feste freundin darher spielt es eine Rolle). Auslauf könnten die Ratten durch mein ganzes Zimmer bekommen. Da ich ja hamster hatte die auch Ausauf brauchten ist es noch gut abgesichert. Das mit der Ernährung der Ratten ist doch sicherlich machbar oder ? Lärmunempfindlich bin ich auch da hamster nacht auch ganz schön lärmern können und das mit dem Staub und so kenne ich von Ihnen auch ;)

LG Puffelheimer :)

• Ich brauch dringend euren ernst gemeinten Rat! Beitrag #15
Also auf 100x100x180 könntest Du ein ordentliches Rudel Farbmäuse unterbringen ;)
Wir hatten eine Voli von 120x50x180 (LxBxH) plus 40x40x80 (LxBxH) Anbau und hatten darin 24 Mäuse - das war laut Mauscalc ohne den Anbau genau genehmigt, mit Anbau natürlich noch besser.
(Ich weiß nicht, ob der Mauscalc noch funzt: )
Von daher würde ich sagen, dass Du da sicher locker 12 Mäuse unterbringen könntest (dass wir 24 hatten, verdankten wir einem 12köpfigen Tierheimnotfall, den wir spontan übernommen haben. Ich finde, eine Mäusegruppe wird irgendwann auch zu unübersichtlich, zumal es dann ja auch immer mehrere Mäuse der gleichen Farbe gibt. Und für einen Anfänger gleich eine Großgruppe ist auch eher suboptimal, man muss da ja erstmal reinwachsen ;) )

Ich finde, wenn Du mit einer 6-8köpfigen Gruppe (ruhig auch in dem großen Gehege) anfangen würdest, könntest Du immer noch schauen, wie Du die Gruppe erweiterst. Notfalltiere gibt es immer und überall, und das mit dem Vergesellschaften klappt in der Regel auch gut, wenn man sich an entsprechende Punkte hält... Unter 6 Tieren würde ich nicht gehen... Vielleicht schaust Du einfach mal, was es so in den TH Deiner Umgebung gibt, und passt das dann entsprechend an ;)

LG, seven

Boar, ich bin schon wieder so lahm... deswegen editiere ich jetzt nicht, sondern schreib´ einfach nochmal ;)

Du meinst die Ernährung der Degus, oder? Klar, das ist problemlos machbar, man muss sich nur dran halten - und das tun halt viele Leute nicht, sei es aus Faulheit oder aus Unwissenheit....

Und sag´ jetzt nicht, Du bist noch jemand, der zur "Familie" gehört? ;) (*Unauffällig auf meine Signatur schiel* ;) )

LG, seven

• Ich brauch dringend euren ernst gemeinten Rat! Beitrag #16
@seven: Ja so komme ich mir auch die ganze Zeit vor. Ich schreib was und schwupps schon wieder 100 neue Antworten. Ich editiere trotzdem :p

okey das ist gut Ihnen allen soll es ja an nichts fehlen.

Doch bin ich ;) ( *signatur aufmerksam durchles*) :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich brauch dringend euren ernst gemeinten Rat!

Ich brauch dringend euren ernst gemeinten Rat! - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...

Neueste Beiträge

Oben