Verletzung am Pfötchen

Diskutiere Verletzung am Pfötchen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, ich suche Rat zum folgenden Thema: Unsere Hündin Nelli ist sehr schnell über Asphalt gelaufen und hat sehr abrupt abgebremst...
  • Verletzung am Pfötchen Beitrag #1
freake

freake

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich suche Rat zum folgenden Thema: Unsere Hündin Nelli ist sehr schnell über Asphalt gelaufen und hat sehr abrupt abgebremst. Dabei hat sie sich an der Unterseite der Hinterpfote ein Stück Haut weggeschabt, etwa so groß wie eine 1ct Münze. Die Stelle ist nicht (mehr) offen, aber die Haut ist sehr dünn. Auf Spaziergängen kommt es immer wieder mal vor, dass sie auf ein Steinchen oder eine Unebenheit tritt und es ihr sichtlich wehtut.

Jetzt haben wir überlegt, es z.B. mit einer Wund- und Heilsalbe einzureiben, aber wir haben die Sorge dass es noch empfindlicher wird, wenn wir die Haut weich machen.

Gibt es irgendwelche Tips oder Erfahrungsberichte, wie man diese Sorte Verletzung am besten handhabt? Mache ich mir zu viele Sorgen und es geht ganz von alleine weg, oder ist sowas wirklich schon ernst? Immerhin ist es das Füßchen...

Ich grüße ganz lieb,
Frike

• Verletzung am Pfötchen Beitrag #2
Ähnliches hatte ein früherer Hund von mir auch mal. Bin damals zum Tierarzt gegangen und der hatte einen leichten Verband angelegt.
Ob da vorher eine Salbe drauf kam, kann ich mich nicht mehr erinnern. Musste aber eine Zeit ein kleines Kindersöckchen über die Pfote ziehen, damit die Sohle noch ein wenig geschützt ist.
Seit dem habe ich immer kleine Babysöckchen im Haus, die man auch für andere Verletzungen am Pfötchen gut gebrauchen kann.

• Verletzung am Pfötchen Beitrag #3
Hallo!

Ich nehme bei so etwas immer Betaisodona Salbe, die ist super zur Wundheilung, bzw. um die Wunde sauber zu halten. Du musst nur aufpassen, denn mein Hund leckt diese Salbe mit Hingabe ab, wenn ich nicht aufpasse :) Aber mit einem kleinen Verband lässt sich das ja gut handhaben ...

• Verletzung am Pfötchen Beitrag #4
Unser Hund hatte auch mal einen Wunden Ballen. Hat einen Verband bekommen.Erst kam Salbe drauf.Dann sollten wir 2 Woche in etwa 1 mal täglich mit "Surolan" einreiben.Und Babysocke drüber.
Alles gut verheilt. Nehmen immer diese Salbe bei Wunden Stellen an Hundefüßen.

• Verletzung am Pfötchen Beitrag #5
Ich nehme bei so etwas immer Betaisodona Salbe, die ist super zur Wundheilung, bzw. um die Wunde sauber zu halten.
Zum zweiten Ja, zum ersten Nein, genau das Gegenteil ist der Fall ;). Jod bremst die Wundheilung, weswegen es nur zur Erstbehandlung verwendet werden sollte.

Zur Pfote: Habt ihr die Verletzung sauber gemacht und desinfiziert, nachdem sie passiert ist? Wie lange ist es denn her, sieht es sauber aus und ist nicht warm?
Wenn nicht auffälliges dran ist würde ich es mit einem feuchten Tuch vorsichtig sauber tupfen, falls was dran sein sollte, es einmal desinfizieren und dann einen leichten Verband anlegen oder einen Hundeschuh anziehen. Für Zuhause geht auch ein ganz normaler Socken, damit sie nicht dran leckt. Wenn bereits ein wenig Haut wieder da ist würde ich nicht groß einsalben oder ähnliches, sondern es einfach schützen, damit es in Ruhe heilen kann. Wenn du keinen Verband anlegen kannst (Zehzwischenräume polstern, richtiger Druck, kein normales Klebeband usw.) würde ich es einmal beim TA machen bzw. zeigen lassen. Selbiges, sollte die Wunde auffällig aussehen, Verdacht auf einen Fremdkörper bestehen, geschwollen oder warm sein etc.. Einen Schuh hat der TA evtl. sogar da, ansonsten bekommst du sowas auch im Tierladen. Allerdings würde ich den Hund den Schuh anprobieren lassen und darauf achten, dass der Verschluss nicht genau über der Wunde verläuft. Manche sind leider sehr schlecht geschnitten. Außerdem würde ich die Sohle und Spitze vorsorglich mit Isolierband verstärken, sonst ist der nach einem Spaziergang durchgelaufen.
Für den Hund gilt natürlich moderate Schonung, kein Rennen oder Toben, bis das stabil zu ist.

Gute Besserung!

• Verletzung am Pfötchen Beitrag #6
Ah Mensch den Thread hatte ich völlig vergessen...
Danke für eure Ratschläge. =) Inzwischen ist es glücklicherweise fast völlig verheilt. Die Wunde war schon trocken, nicht heiß oder geschwollen, schon im Heilungsprozess, also schön Haut wieder da, aber halt super empfindlich, da die Haut sehr dünn war.

Verband und Hundeschuh, etc, sind bei Nelli halt immer relativ aussichtslos, da verbringt man mehr Zeit damit, sie davon abzuhalten es sich weg zu knabbern, als mit Vorankommen beim Gassi.
Die Kleine ist halt so extrem aktiv, dass es eine richtige Aufbabe ist, sie zu schonen, wesshalb ich v.a. nach etwas suchte, was den Heilungsprozess vielleicht beschleuningen könnte. Inzwischen ist aber alles ganz gut nachgewachsen und sie läuft schon wieder frei und ohne Schmerzen... Glücklicherweise. :D

• Verletzung am Pfötchen Beitrag #7
Meine TA sagt immer, wenn Haut drauf ist soll sie drauf laufen, denn nur so bildet sich neue Hornhaut schneller.
Je mehr man polstert etc. desto langsamer dauert es.
Meine ist auch so eine Spezialisten sich die Füße aufzufetzen.

Thema:

Verletzung am Pfötchen

Oben